ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2018 um 8:01

Morgen zusammen,

seit gestern hab ich bei jedem Motorstart die Meldung "Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt". So weit so gut, meine Frage ist jedoch... wie lange kann man das ignorieren? Handbuch empfiehlt ja eine 20 minütige Autobahnfahrt, jedoch passt die halt schlecht in meinen Alltag und jetzt eine total sinnfreie Spazierfahrt machen... naja.

Der Wagen hat nun ~4300km runter und die Meldung kommt das erste mal. Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Stadt- und Landfahrten. Täglicher Weg zur Arbeit ist 50:50 Stadt/Land und rund 20km lang, wobei auch auf dem ländlichen Part die Geschwindigkeit begrenzt ist.

In den letzten 4 Wochen waren auch zwei längere Autobahnfahrten mit dabei (120km hin+ zurück sowie 85km hin+zurück).

Bin heute mal extra einen Gang niedriger gefahren um den Motor mal ein bisschen auf Touren zu halten, glaub jedoch nicht, dass das ausreichend war. Also wird mich nachher die Meldung wieder begrüßen...

Bekommt man eigentlich eine Meldung sobald die Reinigung beendet ist? Ein Symbol dafür leuchtet nämlich nicht auf - nur der Hinweis zu Beginn.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ahja es geht um die 1.0 125ps Maschine.

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade unverhofft Post vom ADAC, Abteilung Fahrzeugtechnik, bekommen. Sie sehen darin auch einen großen Mangel und allein gestern sind 3 Meldungen zum OPF-Problem im ADAC Mängelforum eingegangen. Deshalb hat der ADAC Ford aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben.

Also sollte wirklich jeder Betroffene, soweit noch nicht geschehen, seine Meldung im ADAC Mängelforum machen.

1282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1282 Antworten

Mit diesem Thema habe ich mir einige Lacher einstecken müssen.... Denn im Winter ist diese Karre SCHROTT, zumindest der Motor... Übrigens habe ich auch das Update bekommen, seid her zwar Ruhe, is aber nicht wirklich kalt (-15Grd) im Moment... Ich habe den Verdacht, daß hier Stück weit an den Möhren ganz schön gepfuscht wird, denn mein Fahrverhalten hat sich seid dem NICHT VERÄNDERT...in der Werkstatt wird der Karren über eine Station freigebrannt.

-15Grd nicht kalt? Wo wohnst du? Am Polarkreis? :D

War diese Woche beim einem anderen ffh und jetzt wurde auch das Update aufgespielt und nicht nur der Fehler gelöscht. Der nächste Winter wird dann zeigen ob das Update funktioniert.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 23. Mai 2021 um 18:50:18 Uhr:

War diese Woche beim einem anderen ffh und jetzt wurde auch das Update aufgespielt und nicht nur der Fehler gelöscht. Der nächste Winter wird dann zeigen ob das Update funktioniert.

Dann wünsche ich Dir einen enspannten Sommer & teil uns deine Erfahrung mit, wenn die ersten Frosttage zurrück sind.

 

Ich beobachte seit dem Update auch jetzt im Warmen gelegentlich wenn das Filter gereinigt wird. Er spritzt dann in der eigentlichen Schubabschaltung mit 1,5 - 3 Liter/100km ein.

Da bin auch schon mal sehr gespannt auf die nächste Kälte Welle ob es damit jetzt gut ist.

Habe folgendes Problem . Habe mir einen mk8 1.0 ecooboost 100ps mit Frontschaden gekauft . Das opf war leicht beschädigt habe es drin gelassen aber die Sensoren habe ich gegen gebraucht getauscht. Alles gut bei der Probefahrt ging dann die Meldung im display abgasfilter füllgrenze erreicht bitte Service. Habe dann daraufhin den Differenzdrucksensor auch getauscht immer noch das selbe problem. Habe dann ein gebrauchtes Opf gekauft was 10.000km drauf hatte, eingebaut sensoren übernommen probefahrt selbe problem, die meldung taucht auf wenn man hochtourig fährt oder schnell beschleunigt. Habe dann mal probeweise den schlauch von Differenzdrucksensor abgelassen und gefahren siehe da keine meldung . Schlauch wieder dran ab zu Ford , die haben alle werte vom Opf zurückgestellt immer noch das selbe Problem. Die sagen alle werte ok , wollen aber trotzdem probeweise jeden sensor nacheinander wechseln das kann doch eine Fachwerkstatt doch nicht so lösen oder ?

Asset.JPG

Siehst du ja, wie sie es können...

 

Was sollen sie denn machen, wenn die Messwerte alle in Ordnung sind?

Habe das auto von dort wieder geholt , habe das Schlauch vom Differenzdrucksensor abgemacht gefahren schnell langsam autobahn stadt siehe da keine Fehlermeldung was kann das nur sein

Warscheinlich hast Du im Mk8 (denke Fiesta) einen anderen motor als der seit 2018 im Focus eingebaute. Bei den Focusmotoren mit Steuerkette und Abgassystem jetzt hinten half im allgemeinen ein großes Update für den Motor.

Nach Angaben der Werkstadt waren auch bei Meinem Motor vorher alle Werte im grünen Bereich.

Der Effekt: bei Temperaturen bei 0°C kommt mehr oder weniger häufig die Aufforderung zur Reinigungsfahrt, die im allgemeinen zum Erfolg führte.

20210109_114850.jpg

Jetzt zur kalten Jahreszeit kommt die Meldung wieder regelmäßig, trotz Update was im Januar eingespielt wurde. Letzte schei... dieser Motor. Gestern erst ne extra Stunde über die Autobahn gefahren und heute morgen wieder die Meldung ??

Hast Du mal E10 probiert?

Toi , toi bisher noch nicht gehabt. Keine 4.000 km seit Mai trotzdem Ruhe ;)

Zitat:

@EBpaps schrieb am 8. Juli 2021 um 19:08:52 Uhr:

Warscheinlich hast Du im Mk8 (denke Fiesta) einen anderen motor als der seit 2018 im Focus eingebaute. Bei den Focusmotoren mit Steuerkette und Abgassystem jetzt hinten half im allgemeinen ein großes Update für den Motor.

Nach Angaben der Werkstadt waren auch bei Meinem Motor vorher alle Werte im grünen Bereich.

Der Effekt: bei Temperaturen bei 0°C kommt mehr oder weniger häufig die Aufforderung zur Reinigungsfahrt, die im allgemeinen zum Erfolg führte.

Mal ein paar andere gedanken: Da wird wegen 5 % spritersparnis eine direkteinspritzung verbaut, die allerdings für die neuesten abgasnormen meist einen opf benötigt. Dann darf man reinigungsfahrten durchführen, welche den geringen verbrauchsvorteil ggü einer saugrohreinspritzung mit sicherheit mehr als kompensieren...unglaublich intelligent :D:rolleyes:

Zitat:

@abm_70 schrieb am 10. Dezember 2021 um 08:46:14 Uhr:

Zitat:

@EBpaps schrieb am 8. Juli 2021 um 19:08:52 Uhr:

Warscheinlich hast Du im Mk8 (denke Fiesta) einen anderen motor als der seit 2018 im Focus eingebaute. Bei den Focusmotoren mit Steuerkette und Abgassystem jetzt hinten half im allgemeinen ein großes Update für den Motor.

Nach Angaben der Werkstadt waren auch bei Meinem Motor vorher alle Werte im grünen Bereich.

Der Effekt: bei Temperaturen bei 0°C kommt mehr oder weniger häufig die Aufforderung zur Reinigungsfahrt, die im allgemeinen zum Erfolg führte.

Mal ein paar andere gedanken: Da wird wegen 5 % spritersparnis eine direkteinspritzung verbaut, die allerdings für die neuesten abgasnormen meist einen opf benötigt. Dann darf man reinigungsfahrten durchführen, welche den geringen verbrauchsvorteil ggü einer saugrohreinspritzung mit sicherheit mehr als kompensieren...unglaublich intelligent :D:rolleyes:

das Politiker nicht besonders helle sind ist bekannt, man sieht es ja jeden Tag auf welche Ideen diese Politiker immer kommen, dem ganzen ist anscheinend keine Grenze gesetzt, wenn man glaubt, dümmer geht nicht mehr, kommt irgendein Politiker daher, :eek:;);)

Dass Ford die OPF-Reinigung nicht richtig hinbekommt, ist nun wahrlich kein Politikversagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt