ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter-Fuellgrenze-Reinigungsfahrt Diesel 2.0l

Abgasfilter-Fuellgrenze-Reinigungsfahrt Diesel 2.0l

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:02

Hallo zusammen,

da ja nun einiges zu den Benziner geschrieben wurde möchte ich nachfragen wie es sich mit diesem Thema bei großen Diesel 2.0l verhält? Wann bekommt ihr da die Meldungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Km 2200. Noch keine Meldung erhalten. *Holzklopf*

Fahrweise: überwiegend Kurzstrecke (5-10km)

Bin bei Kilometerstand 5500. Bisher auch keine Meldung. Fahre meistens 15-20 km

Grundsätzlich möchte ich hier noch anfügen, dass der Thread eigentlich umsonst ist, denn beim 2L Diesel gibt es diesbezüglich, imho, keine Troubles...

Der 2.0 ist ja der Ecoblue ?

Den gibts ja im transit und bisher kamen erst welche mit der Meldung die schon ein paar k km drauf hatten.

Von daher denke ich das da kein Problem bestehen wird am Anfang. Und dann später vlt 1 Statische Regeneration und dann passts wieder.

am 7. Juni 2019 um 7:41

MOin,

Sehr wohl gibt es Probleme mit dem Motor. Ich habe seit März 2019 einen Tourneo Custom mit dem 170PS Diesel.

Dieser hat bereits nach 4400km nach einem Ölwechsel geschrieen. In der Werkstatt kannte man das Problem schon und sagte mir, dass es durch Kurzstrecke hervorgerufen wird und ich regelmäßig mal auf die AB fahren müsse.

Der Ölwechsel wurde durchgeführt. Allerdings nach weiteren 500km kam nun die meldung dass der Abgasfilter voll ist und man eine Regenerationsfahrt machen muss. Das hab ich nun getan. Nach 10 min kam bereits die Meldung dass die Reinigungsfahrt abgeschlossen sei.

Irgendwie ist das ganze nicht zufriedenstellend. nach 4400km Ölwechsel??? Wenn das nun zum Dauerthema wird hab ich ein Problem. Was soll ich dagegen tun? Kurzstrecke ist nun mal erforderlich. Muss ich alle 500km eine Reinigungsfahrt durchführen?

Mfg

Kai

Im 2,0 Diesel, 150ps, der im FOCUS verbaut ist, gibt es KEINE (zumindest hier in Forum) Probleme.

Dass dein Tourneo Probleme macht ist bitter, aber für diesen Thread nicht relevant.

Zitat:

@WonderXXS schrieb am 7. Juni 2019 um 09:41:02 Uhr:

MOin,

Sehr wohl gibt es Probleme mit dem Motor. Ich habe seit März 2019 einen Tourneo Custom mit dem 170PS Diesel.

Dieser hat bereits nach 4400km nach einem Ölwechsel geschrieen. In der Werkstatt kannte man das Problem schon und sagte mir, dass es durch Kurzstrecke hervorgerufen wird und ich regelmäßig mal auf die AB fahren müsse.

Der Ölwechsel wurde durchgeführt. Allerdings nach weiteren 500km kam nun die meldung dass der Abgasfilter voll ist und man eine Regenerationsfahrt machen muss. Das hab ich nun getan. Nach 10 min kam bereits die Meldung dass die Reinigungsfahrt abgeschlossen sei.

Irgendwie ist das ganze nicht zufriedenstellend. nach 4400km Ölwechsel??? Wenn das nun zum Dauerthema wird hab ich ein Problem. Was soll ich dagegen tun? Kurzstrecke ist nun mal erforderlich. Muss ich alle 500km eine Reinigungsfahrt durchführen?

Mfg

Kai

Das mit dem Ölwechsel ist ein bekanntes Problem.

Da muss man ne Garantie Sitzung machen und dann wird evtl ein neuer Ölmessstab eingebaut und evtl das Öl gezahlt von der Garantie und ein Softwareupdate des PCMs.

Das mit der Reinigungsfahrt 4400km sind ned viel, aber wenn wirklich nur Kurzstrecken gefahren wird kann es natürlich möglich sein das er die gewünschte Temp nie erreichen kann.

Somit kommt die Meldung, dann brennst du den frei und dann solltest wieder für ne Zeit ruhe haben. Beobachten mal wann die nächste Meldung kommt und mit wieviel Km mehr als jetzt.

Aus Erfahrung kann ich berichten das sich der Zyklus nicht wesentlich ändert. Das seit ca. 1,5 Jahren.... Lösung seitens Ford, Fehlanzeige!

Halbsätze aus der Konservendose in Olivenöl braucht kein Mensch.

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Juni 2019 um 19:08:47 Uhr:

Aus Erfahrung kann ich berichten das sich der Zyklus nicht wesentlich ändert. Das seit ca. 1,5 Jahren.... Lösung seitens Ford, Fehlanzeige!

Was soll denn Ford auch daran ändern? Ich meine jetzt die dpf Problematik. Es ist doch seit 15 Jahren bekannt, dass sich Diesel mit dpf nicht für Kurzstrecken eignen und ab und an beim reinen Kurzstreckenbetrieb eine Regenerationsfahrt brauchen. Das lernt man sogar schon bei der Sendung mit der Maus ;)

Zitat:

@hoschiking schrieb am 8. Juni 2019 um 17:47:40 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. Juni 2019 um 19:08:47 Uhr:

Aus Erfahrung kann ich berichten das sich der Zyklus nicht wesentlich ändert. Das seit ca. 1,5 Jahren.... Lösung seitens Ford, Fehlanzeige!

Was soll denn Ford auch daran ändern? Ich meine jetzt die dpf Problematik. Es ist doch seit 15 Jahren bekannt, dass sich Diesel mit dpf nicht für Kurzstrecken eignen und ab und an beim reinen Kurzstreckenbetrieb eine Regenerationsfahrt brauchen. Das lernt man sogar schon bei der Sendung mit der Maus ;)

Naja andere Hersteller bekommen das bestens hin.... das sollte Ford auch hinbekommen...:-)

Auch die anderen haben Probleme mit dem DPF da ist ford nicht alleine

Ford ist der einzige, der Probleme mit Ölverdünnung hat. Welches die frühzeitigen Wechselintervalle auslöst die Ford durch ein Update zu beheben versucht, welches zu übermäßig häufigem zusetzen des Filters führt. Das ist schon ziemlich einzigartig. Ich kenne nur Iveco die ähnliche Probleme haben sollen.

Das hängt alles mit der neuen abgasnorm zusammen..

Wie gesagt Ford ist da ned der einzige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter-Fuellgrenze-Reinigungsfahrt Diesel 2.0l