ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Traveller 1.0 Ecoboost 2018 - Abgasfilter

Ford Focus Traveller 1.0 Ecoboost 2018 - Abgasfilter

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:35

Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meinen Ford Focus 1.0 Ecoboost mit dem Abgasfilter ich bin jetzt schon vermehrt eine Reinigungsfahrt gefahren hat auch für eine kurze Zeit geholfen aber, sobald ich mal ein bisschen später schalte und mehr Gas gebe, scheint dann wieder der Abgasfilter wieder auf ist aber nicht immer. Es wurde vor kurzen der Ölfilter und Motoröl getauscht, weil ein Mechaniker meinte, dass es an dem liegen kann.

Woran kann das noch liegen bzw. habt ihr vl noch ein Tipp sonst muss ich wirklich in die Ford Werkstätte schauen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

was hast du den genau für Probleme,

nimmt er kein Gas an, oder ruckelt er, hast du irgendwelche Fehlermeldungen im Speicher?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:21

Ruckeln und Gas nimmt er an es ist nur das Problem wenn ich auf die Autobahn auffahre und im 3/4 Gang bin und über 2000 Drehzahl bin kommt plötzlich "Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt" das erscheint aber nicht immer. Bei der Fehlermeldung muss ich nochmal genauer nachfragen

dann würde ich auf einen defekten OPF tippen, eventuell kann eine Werkstatt eine Reinigung durchführen, ansonsten muss der Filter raus, gereinigt oder komplett erneuert werden,

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:24

Zitat:

@zigenhans schrieb am 16. Januar 2024 um 14:20:55 Uhr:

dann würde ich auf einen defekten OPF tippen, eventuell kann eine Werkstatt eine Reinigung durchführen, ansonsten muss der Filter raus, gereinigt oder komplett erneuert werden,

Danke dann muss ich mal zu einer Werkstatt Fahren aber mal eine andere Frage gibt es nicht irgendwie eine eigene Benachrichtigung das der OPF gerade gereinigt wird und man weiter fahren soll bei mir wird nur angezeigt das eine Reinigungsfahrt gemacht werden soll aber das kann ich einfach mit ok bestätigen dann verschwindet auch wieder die Einblendung.

Zitat:

@boymann10 schrieb am 11. Januar 2024 um 20:35:59 Uhr:

Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meinen Ford Focus 1.0 Ecoboost mit dem Abgasfilter ich bin jetzt schon vermehrt eine Reinigungsfahrt gefahren hat auch für eine kurze Zeit geholfen aber, sobald ich mal ein bisschen später schalte und mehr Gas gebe, scheint dann wieder der Abgasfilter wieder auf ist aber nicht immer. Es wurde vor kurzen der Ölfilter und Motoröl getauscht, weil ein Mechaniker meinte, dass es an dem liegen kann.

Woran kann das noch liegen bzw. habt ihr vl noch ein Tipp sonst muss ich wirklich in die Ford Werkstätte schauen.

Gab es Fehlercodes? Wurde mit Ford FDRS mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist die Software des Motorsteuergerät PCM die aktuellste? Man sollte auch mal ein paar andere Dinge prüfen für die der 1 l Ecoboost bekannt ist, Motoröleintritt in Kabelstrang der beiden VCT Magnetversteller,Öl läuft bis in weitere Stecker/Lambdasonden/Magnetventil Aktivkohlebehälter,Motorsteuergerät usw.

Welches Baujahr?

Ist die Lambdasonde hinterm Katalysator die richtige Teilenummer? Da wurden ab Werk manchmal falsche Lambdasonden verbaut.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:42

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 19. Januar 2024 um 02:03:01 Uhr:

Zitat:

@boymann10 schrieb am 11. Januar 2024 um 20:35:59 Uhr:

Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meinen Ford Focus 1.0 Ecoboost mit dem Abgasfilter ich bin jetzt schon vermehrt eine Reinigungsfahrt gefahren hat auch für eine kurze Zeit geholfen aber, sobald ich mal ein bisschen später schalte und mehr Gas gebe, scheint dann wieder der Abgasfilter wieder auf ist aber nicht immer. Es wurde vor kurzen der Ölfilter und Motoröl getauscht, weil ein Mechaniker meinte, dass es an dem liegen kann.

Woran kann das noch liegen bzw. habt ihr vl noch ein Tipp sonst muss ich wirklich in die Ford Werkstätte schauen.

Gab es Fehlercodes? Wurde mit Ford FDRS mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist die Software des Motorsteuergerät PCM die aktuellste? Man sollte auch mal ein paar andere Dinge prüfen für die der 1 l Ecoboost bekannt ist, Motoröleintritt in Kabelstrang der beiden VCT Magnetversteller,Öl läuft bis in weitere Stecker/Lambdasonden/Magnetventil Aktivkohlebehälter,Motorsteuergerät usw.

Welches Baujahr?

Ist die Lambdasonde hinterm Katalysator die richtige Teilenummer? Da wurden ab Werk manchmal falsche Lambdasonden verbaut.

Ich schaue nächste Woche mal zu einer Ford Werkstätte, um das Problem genauer anschauen zu lassen, mir ist aber die letzten Tage aufgefallen, wo es wieder Wärme geworden ist, habe ich zufällig das Problem nicht, woran könnte das liegen?

Baujahr ist bei meinen Modell 12.12.2018

Hier findest du eigentlich alle Infos:

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:03

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 19. Januar 2024 um 02:03:01 Uhr:

Zitat:

@boymann10 schrieb am 11. Januar 2024 um 20:35:59 Uhr:

Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meinen Ford Focus 1.0 Ecoboost mit dem Abgasfilter ich bin jetzt schon vermehrt eine Reinigungsfahrt gefahren hat auch für eine kurze Zeit geholfen aber, sobald ich mal ein bisschen später schalte und mehr Gas gebe, scheint dann wieder der Abgasfilter wieder auf ist aber nicht immer. Es wurde vor kurzen der Ölfilter und Motoröl getauscht, weil ein Mechaniker meinte, dass es an dem liegen kann.

Woran kann das noch liegen bzw. habt ihr vl noch ein Tipp sonst muss ich wirklich in die Ford Werkstätte schauen.

Gab es Fehlercodes? Wurde mit Ford FDRS mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist die Software des Motorsteuergerät PCM die aktuellste? Man sollte auch mal ein paar andere Dinge prüfen für die der 1 l Ecoboost bekannt ist, Motoröleintritt in Kabelstrang der beiden VCT Magnetversteller,Öl läuft bis in weitere Stecker/Lambdasonden/Magnetventil Aktivkohlebehälter,Motorsteuergerät usw.

Welches Baujahr?

Ist die Lambdasonde hinterm Katalysator die richtige Teilenummer? Da wurden ab Werk manchmal falsche Lambdasonden verbaut.

Ich war diese Woche bei einer Ford Werkstätte das Problem war das Motorsteuergerät musste mit einem Update versorgt werden und der Filter musste manuell frei gebrannt werden. das Problem ist zurzeit behoben.

Kein Danke?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:56

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:50:11 Uhr:

Kein Danke?

Tut mir leid hab ich vergessen danke nochmal an alle die mir geholfen haben schönen Abend euch noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Traveller 1.0 Ecoboost 2018 - Abgasfilter