ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2018 um 8:01

Morgen zusammen,

seit gestern hab ich bei jedem Motorstart die Meldung "Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt". So weit so gut, meine Frage ist jedoch... wie lange kann man das ignorieren? Handbuch empfiehlt ja eine 20 minütige Autobahnfahrt, jedoch passt die halt schlecht in meinen Alltag und jetzt eine total sinnfreie Spazierfahrt machen... naja.

Der Wagen hat nun ~4300km runter und die Meldung kommt das erste mal. Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Stadt- und Landfahrten. Täglicher Weg zur Arbeit ist 50:50 Stadt/Land und rund 20km lang, wobei auch auf dem ländlichen Part die Geschwindigkeit begrenzt ist.

In den letzten 4 Wochen waren auch zwei längere Autobahnfahrten mit dabei (120km hin+ zurück sowie 85km hin+zurück).

Bin heute mal extra einen Gang niedriger gefahren um den Motor mal ein bisschen auf Touren zu halten, glaub jedoch nicht, dass das ausreichend war. Also wird mich nachher die Meldung wieder begrüßen...

Bekommt man eigentlich eine Meldung sobald die Reinigung beendet ist? Ein Symbol dafür leuchtet nämlich nicht auf - nur der Hinweis zu Beginn.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ahja es geht um die 1.0 125ps Maschine.

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade unverhofft Post vom ADAC, Abteilung Fahrzeugtechnik, bekommen. Sie sehen darin auch einen großen Mangel und allein gestern sind 3 Meldungen zum OPF-Problem im ADAC Mängelforum eingegangen. Deshalb hat der ADAC Ford aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben.

Also sollte wirklich jeder Betroffene, soweit noch nicht geschehen, seine Meldung im ADAC Mängelforum machen.

1282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1282 Antworten

Danke für die Antwort will am Samstag zu einem anderen ffh dem traue ich eher die Probleme Lösung zu. Dann kann ich dem das zeigen mit dem Beleg vom anderen Händler damit dann nicht wieder einer nur auf die Idee kommt den Fehler zu löschen.

Ich hab mir das Update für den Motor im Januar einspielen lassen. Leider hab ich die Probleme immer noch. Fahren auch nur Kurzstrecke, hatte mir aber mehr erhofft. Wenn es kalt ist muss ich ca. alle 2 Wochen eine Reinigungsfahrt machen, wenn es wie jetzt wärmer ist, alle 4 Wochen. Ich muss dann 100 - 150 km am Stück fahren damit Meldung verschwindet. Hab ja leider keine Anzeige wann die Reinigung startet und wie voll der Filter ist. In einer Anzeige steht dann auch das 65 % mit kalten Motor gefahren wird. Echt nervig das ganze.

Vllt hat da jemand noch irgendwelche Ideen was man machen kann ? Oder gibt es da schon andere Updates, Einstellung oder irgendwas ?

Hallo hollyberg,

 

Die eigentliche Meldung kannst Du doch mit "Ok" löschen.

Bei mir im C-Max hat dann die Fahlermeldungs LED für ca10km geleuchtet und ist dann irgendwann ausgegangen.

Seit dem Update hatte ich keine Fehler mehr, das System führt hinn & wieder Reinigungen durch, sieht man am erhöhten Verbrauch z.B. in der Schubabschaltung.

Du solltest auf jeden Fall zum FFH, das System auf Fehlermeldungen prüfen lassen.

Ich habe jetzt einen Termin im mai gemacht und dem auch erklärt das ich das Update haben will und nicht wieder irgendwelche Fehler löschen der hat sich alles notiert und auch die Anweisungen von Ford ausgedruckt. Bin mal gespannt ob es klappt.

Zitat:

@EBpaps schrieb am 13. April 2021 um 21:32:50 Uhr:

Hallo hollyberg,

Die eigentliche Meldung kannst Du doch mit "Ok" löschen.

Bei mir im C-Max hat dann die Fahlermeldungs LED für ca10km geleuchtet und ist dann irgendwann ausgegangen.

Seit dem Update hatte ich keine Fehler mehr, das System führt hinn & wieder Reinigungen durch, sieht man am erhöhten Verbrauch z.B. in der Schubabschaltung.

Du solltest auf jeden Fall zum FFH, das System auf Fehlermeldungen prüfen lassen.

Die Meldung kann ich mit OK wegdrücken, dann hab ich nur das rote Ausrufezeichen im Menü. Wann er die Reinigung startet kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Baller halt dann immer nen Samstag oder Sonntag die Autobahn hoch und runter. Mein Auto ist übrigens ein Grand C-Max EcoBoost 1.0.

Was fährst Du für Sprit?

Ich habe von Super+ auf E10 umgestellt, nach dem ich den WLTP Test gesehen habe.

Den geringen Mehr Verbrauch kann man verkraften.

Was fährst Du für Sprit?

Ich habe von Super+ auf E10 umgestellt, nach dem ich den WLTP Test gesehen habe.

Den geringen Mehr Verbrauch kann man verkraften.

Vielleich hilft das auch bei Deinem Max.

Ich fahre seid kurzen auch E10 aber einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Bei mir liegt der Mehrverbrauch hauptsächlich an den niedrigen Außentemperaturen. Bei den aktuell etwas wärmeren Temperaturen habe ich jetzt mit der halben Tankfüllung E10 356 km zurück gelegt und mir wird im BC noch eine restreichweite von 330 km angezeigt. Motor ist der 1 l mit Automatik.

Zitat:

@Ra-ma schrieb am 21. März 2021 um 19:43:57 Uhr:

Wir haben einen Ford Focus EZ 09/2018 mit 125 PS. Gekauft haben wir ihn mit 30.000 km vor ziemlich genau einem Jahr... mittlerweile hat er knappe 42.000 km runter... bei 40.000 km kam die Meldung das erste Mal... als wir bei Ford angerufen haben im Dezember 2020 wurde uns gesagt, wir sollen die Reinigungsfahrt durchführen. Mehr Handlungsbedarf gäbe es nicht und durch den Lockdown könnten wir das Auto in der Werkstatt nicht abgeben... na gut... gesagt getan... dann hatten wir die nächsten paar Kilometer unsere Ruhe und wir dachten, das Problem sei behoben... bis im Januar wieder die Fehlermeldung kam... Ende Januar haben wir dann stolze 170€ beim Ford Händler gelassen, für eine von Ford fachmänisch durchgeführte statische Regeneration oder wie die das nannten... das hielt dann für 2 Wochen an und die Fehlermeldung kam erneut... dann haben wir das Auto ausgeführt, als wäre es ein Hund.... wir sind knapp 80 km sinnlos über die offene Autobahn gefetzt und dann war erstmal wieder alles gut.. wiederum für 2 Wochen.. dann waren wir wieder bei Ford... vor 4 Tagen waren wir wieder bei Ford und der Werkstattfutzi hat uns unglaublicherweise eine kostenlose Reinigungsfahrt angeboten... das ganze hielt jetzt 4 Tage und unfassbare 150 km!

Wir sind jetzt ziemlich ratlos und würden das Auto am liebsten zurückgeben, was aber vermutlich nicht so einfach sein wird, um nicht zu sagen unmöglich...

Nie wieder Ford! Finger weg!!

Frag mich immer wenn ich sowas lese, wie fahrt ihr euren Ford denn? Ausschließlich Kurzstrecke im ECO Modus? Kenne dieses Problem echt nicht ?

Was gibt ihr eurem Fahrzeug so zu süppeln? Billig Sprit oder Marken Tanke ? Normales Super? E10?

Würde mich echt interessieren was hier passieren muss das man sich ständig mit diesem Problem konfrontiert sieht.

Wir hatten auf der Arbeit mal zwei Ford Transit Custom die waren was das angeht auch echt anfällig , mussten regelmäßig über die Autobahn frei gepustet werden. Beim Focus ist mir dieses Problem aber ob nun bei meinem oder bei Fahrzeugen von bekannten echt unbekannt.

Bei mir kam die Meldung leider auch wieder ein paar Mal (1.0 l EcoBoost). Ich bin in 2,5 Jahren 72.000 km gefahren und tanke Shell V-Power, weil ich den SmartDeal günstig bekommen habe. Soll ja angeblich reinigende Additive haben. Dazu ist meist Sport-Modus an, weil das Schütteln bei der Zylinderabschaltung dann geringer ist.

Kurzum, es hat weder mit der Fahrleistung, noch mit dem Sprit oder dem Motormodus zu tun. Es ist einfach eine Fehlkonstruktion. Vielleicht vom Baujahr abhängig, weil nicht alle das Problem haben. Meiner ist von 2018.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 17. April 2021 um 18:13:40 Uhr:

Ich fahre seid kurzen auch E10 aber einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Bei mir liegt der Mehrverbrauch hauptsächlich an den niedrigen Außentemperaturen. Bei den aktuell etwas wärmeren Temperaturen habe ich jetzt mit der halben Tankfüllung E10 356 km zurück gelegt und mir wird im BC noch eine restreichweite von 330 km angezeigt. Motor ist der 1 l mit Automatik.

E10 hat auch keinen Mehrverbrauch.

Das waren damals nur falsche Behauptungen ohne echten Nachweis.

Formeln zerpflücken und sich die für die gewünschte Meinung passende Rosine rauspicken geht halt nicht.

Zitat:

@Tuffi2k schrieb am 17. April 2021 um 18:46:26 Uhr:

Zitat:

 

Frag mich immer wenn ich sowas lese, wie fahrt ihr euren Ford denn? Ausschließlich Kurzstrecke im ECO Modus? Kenne dieses Problem echt nicht ?

Was gibt ihr eurem Fahrzeug so zu süppeln? Billig Sprit oder Marken Tanke ? Normales Super? E10?

Würde mich echt interessieren was hier passieren muss das man sich ständig mit diesem Problem konfrontiert sieht.

Sei froh!

Das Problem tritt, warum auch immer, bei Temperaturen unter ca 2°C beim Kaltstart auf. Bei vielen erst nach 15-30 Tausend km Fahrleistung

Um so kräftiger man beschleunigen muß, um so früher ist das Filter dann dicht.

 

Super+ scheint das zu verstärken, während E10 laut Tests erheblich sauberer verbrennt.

E10 & E5 nehmen sich nicht viel beim Verbrauch, mit Super + hingegen hat der 1.0 Ecobust von 2013 bis zu 5% weniger gebraucht.

Das hängt aber scheinbar stark von Hersteller ab.

SmartSelect_20210320-153720_DuckDuckGo.jpg

Zitat:

@EBpaps schrieb am 17. April 2021 um 21:55:42 Uhr:

Zitat:

@Tuffi2k schrieb am 17. April 2021 um 18:46:26 Uhr:

 

Sei froh!

Das Problem tritt, warum auch immer, bei Temperaturen unter ca 2°C beim Kaltstart auf. Bei vielen erst nach 15-30 Tausend km Fahrleistung

Um so kräftiger man beschleunigen muß, um so früher ist das Filter dann dicht.

Super+ scheint das zu verstärken, während E10 laut Tests erheblich sauberer verbrennt.

E10 & E5 nehmen sich nicht viel beim Verbrauch, mit Super + hingegen hat der 1.0 Ecobust von 2013 bis zu 5% weniger gebraucht.

Das hängt aber scheinbar stark von Hersteller ab.

Das E10 grundsätzlich sauberer verbrennt ist mir bewusst.Getankt hab ich es bis dato dennoch nie. Normaler Super von Aral oder Ultimate, selten mal Super von Shell was anderes bekommt er nicht zum schlucken.

Selbst bei den extremen niedrigtemperaturen Anfang des Jahres ist es nicht aufgetreten das Problem, also wird es wohl das Glück sein ;) wobei es auch nen 1.0er , mittlerweile knapp 40tsd runter hat und Ende 2018 gebaut wurde.

Gut, das es nicht alle trifft.

Wir haben auch einen 1.0 von 2018,der funktioniert auch problemlos, meist mit Super+.

 

Ich tanke jetzt"Fuel Save E10" von Shell.

Scheint nur wenig mehr als mit S+ zu brauchen.

Nach der Motor Kalibrierung mittels Software funktioniert er jetzt ohne Störung.

Mein Auto war jetzt am Montag wegen Inspektion und AU in der Werkstatt. Pünktlich zu hinfahren kam auch wieder die Meldung. Mehr als den Filter Freibrennen konnten die auch nicht machen ( Update ist ja schon drauf ). Der Chef meinte halt das zu wenig gefahren wird, was leider auch der fall ist, da wir fast nur Kurzstrecke fahren.

Was ich mich aber frage ist wie die Werkstatt den Filter "Freibrennt" ohne zu fahren. Haben die bestimmte Tools dafür ?

Ich hatte hier auch gelesen : http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=6947&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2092474&ProcUid=G2092475&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False

das man das wohl auch Manuell starten kann. Hab aber nicht diese Menüeinsttellung :

Über die Bedienelemente der Informationsanzeige am Lenkrad Settings auswählen.

Vehicle Maintenance auswählen.

Exhaust Filter auswählen.

Die Taste OK drücken und gedrückt halten, bis in der Informationsanzeige eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt