ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ab 2011 kein Dieselmotor mehr für Civic

Ab 2011 kein Dieselmotor mehr für Civic

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:45

Letzte Woche war ich in der Werkstatt (wieder mal) und da sagte mir der Meister das nächstes Jahr kein Dieselmotor mehr für den Civic angeboten werden soll. Grund ist die Abgasnorm. Der Motor im Accord erfüllt die Euro 5 Norm und bleibt logischerweise.

 

Beste Antwort im Thema

Es geht mir nur, das der Wagen länger als 10 Jahre hällt.

Klar ist es möglich das warmfahren zu lassen, das hällt der Wagen auch die üblichen 5 Leasingjahre durch.

Es gibt einen Verschleiß, der als lauteres Turbipfeifen zu hören ist. Es ist nichts schlimmes, nur halt etwas lauter als beim Neuwagen. Vom Gefühl her verbraucht der Wagen auch einen halben Liter mehr.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Alle Motoren haben vor und Nachteile, und ihre ganz bestimmte Zielgruppe.

so sieht es aus. der diesel ist ne wucht, für mich leider unwirtschaftlich. für vielfahrer ist der diesel die bessere wahl und der 1.8er ist ein guter kompromiss aus sparen und sportliches fahren. ich kann nur nicht verstehen warum der 1.8er hier immer wieder schlecht geredet wird. zahle 106 €steuer 2€ weniger als bei meinen alten focus und hab einen geringeren verbrauch obendrein.

Nun ja, es ist ein Hondaforum, und der 1,8er ist kein Typischer Hondamotor, genau wie der Diesel.

Es gibt die "früher war alles besser" Mentalität, und vergleichen den FK2 gegen ED9. Der 1,6er 124PS Motor des CRX zog bis 200KMH besser als der FK2, und war deutlich sparsamer. Aber man muss dazurechnen, das er auch nur die hälfte wiegt.

am 17. Oktober 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Der 1,6er 124PS Motor des CRX zog bis 200KMH besser als der FK2, und war deutlich sparsamer. Aber man muss dazurechnen, das er auch nur die hälfte wiegt.

Das ist die Krux an allen neuen Fahrzeugen. Nicht das ich gegen Sicherheit wäre und im Zweifelsfall wäre mir lieber ein Auto ist stabil. Aber wenn ich mich daran erinnere, das mein Nissan Sunny mit 1.6er-Motor (12-Ventiler und 90PS) ausreichend motorisiert war, dann wird mir anders.

90PS ist net viel, aber für 1000kg reichts, damit ist der Wagen ähnlich gut motorisiert wie der FK3 (11kg/PS vs. 10kg/PS).

Gewicht ist alles, es wirkt einfach nur negativ. Das Auto wird träge, kurvenunwillig und reifenmordend. Nur mit viel Aufwand und Motorleistung wird wieder ein Sportwagen draus (ist ja auch lächerlich, keiner wiegt mehr unter 1500kg, tztztz und das nennt sich Sportwagen).

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Nun ja, es ist ein Hondaforum, und der 1,8er ist kein Typischer Hondamotor, genau wie der Diesel.

Es gibt die "früher war alles besser" Mentalität, und vergleichen den FK2 gegen ED9. Der 1,6er 124PS Motor des CRX zog bis 200KMH besser als der FK2, und war deutlich sparsamer. Aber man muss dazurechnen, das er auch nur die hälfte wiegt.

Vielleicht bist Du auch eine komische Krücke vom 1.8er zur Probe gefahren. Ich kann nur sagen, dass meiner damals extrem gleichmäßig hochdrehte und die Kraft wirklich so abgab, wie ich es von einem guten (Honda-)Sauger erwarte. Alle anderen Sauger, die ich bis dahin fuhr, konnten das nicht. Auch war der Effekt beim runterschalten für mich immer sehr gut spürbar. Vielleicht ist es am Ende auch eine Art des persönlichen Empfindens. Wer weiß?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Das ist die Krux an allen neuen Fahrzeugen. Nicht das ich gegen Sicherheit wäre und im Zweifelsfall wäre mir lieber ein Auto ist stabil. Aber wenn ich mich daran erinnere, das mein Nissan Sunny mit 1.6er-Motor (12-Ventiler und 90PS) ausreichend motorisiert war, dann wird mir anders.

 

90PS ist net viel, aber für 1000kg reichts, damit ist der Wagen ähnlich gut motorisiert wie der FK3 (11kg/PS vs. 10kg/PS).

 

Gewicht ist alles, es wirkt einfach nur negativ. Das Auto wird träge, kurvenunwillig und reifenmordend. Nur mit viel Aufwand und Motorleistung wird wieder ein Sportwagen draus (ist ja auch lächerlich, keiner wiegt mehr unter 1500kg, tztztz und das nennt sich Sportwagen).

Ja, geht mir genauso.

Es ist einfach nervig, dass man in der sportlichen Kompaktklasse heutzutage aufgrund der hohen Fahrzeuggewichte mindestens 200 PS benötigt, um überhaupt von Sportlichkeit sprechen zu können.

Mein FK3 hat ein Leergewicht (nach EU-Norm) von 1.422 kg, da wirken die 140 PS im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht gar nicht mehr so toll ...

Beim CR-Z stimmt das Setup, was sportliches Fahren anbelangt. Um den endgültigen 'Kick' zu erreichen, bräuchte er allerdings entweder 180 PS oder einfach weiterhin 124 PS, jedoch 300 kg weniger auf den Rippen ...

 

Allerdings, wenn jemand davon redet, der CR-Z sei eine 'lahme Krücke' und der Civic FK3 viel flotter, dem sei gesagt: CR-Z (124 PS, 1.245 kg) und Civic FK3 (140 PS, 1.422 kg). Heißt im Klartext, dass der Civic FK3 bei den PS pro Kilogramm gegenüber dem CR-Z nur ganz hauchdünn die Nase vorne hat ... ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Ich kann nur sagen, dass meiner damals extrem gleichmäßig hochdrehte und die Kraft wirklich so abgab, wie ich es von einem guten (Honda-)Sauger erwarte.

Ich bins gewohnt, das Benziner ihre Kraft ungleichmäßig abgeben. Je höher die Drehzahl um so mehr schwung. Beim Zurückschalten von zwei Gängen das Gefühl das es nun abgeht. Wenn ich im FK2 zurückschalte ist es fast genau so als wenn ich im FK3 zurückschalte, da kommt kaum was. Es ist aber nicht so, das der Wagen nicht zieht, man merkt es halt einfach nur nicht.

Hm, eine gleichmäßige Leistungsabgabe bei einem drehfreudigen Sauger heißt genau, dass er mit mehr Drehzahl auch mehr Leistung abgibt. Also genau das, was Du mit mehr Schwung meinst. Gleichmäßig heißt natürlich nicht stets gleich viel. Ich dachte das wäre klar. Schließlich tut das kein Verbrennungsmotor.

Beispiel für keine gleichmäßige Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband: Diesel und auch Benzin-Turbos. Da kommt der Bums unten rum und nach oben lässt es nach. Genau das ist eine ungleichmäßige Kraftentfaltung und eben nicht typisch Honda-Sauger.

Grüße

Ich meinte eher was anderes.

Beim CRX wurde der Wagen bei höherer Drehzahl spührbar schneller. Beim Zurückschalten habe ich einen Leistungsunterschied gespührt.

Beim FK2 war es nicht der fall. Es war keine größere Leistung spührbar.

Der wagen wird beim Zurückschalten nur lauter.

Ich spreche nicht von den tatsächlichen werten, sondern nur das Gefühl, als wenn man den tacho zuhällt. Da ivch keine Rennen fahre, wo es auf Zeit ankommt stehe ich eher auf Autos die sich schnell anfühlen.

am 18. Oktober 2010 um 7:27

Na ja, die heutigen Sauger sind auf "gleichmäßig" getrimmt. Sprich das Drehmoment ist ab 2000U/min fast ein Strich und fällt kurz vor der Nenndrehzahl ab. Das fühlt sich genau so an wie du es beschreibst, lahm und emotionslos. Die VTEC-Maschinen die auf Leistung gehen legen hingegen um gut 10% an Drehmoment zu, wenn sie in den VTEC-Bereich kommen, das spürt man. Das ist das was du meinst und das steht in krassem Gegensatz zu dem, was die meisten heute vom Diesel kennen: Untenrum Bumms, obenrum nix mehr.

Grüße,

Zeph

Ich denke mal, dass speziell der FK3 ab dem nächsten Jahr auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht beliebt werden wird. Die Nachfrage ist nach wie vor vorhanden. Ich habe erst kürzlich in der Zeitung gelesen, dass die Nachfrage nach Diesel-PKWs wieder steigt und es hier ein Zulassungsplus gibt. Das Verhältnis Benziner/Diesel ist wieder ziemlich ausgeglichen und liegt bei den Neuzulassungen in Österreich fast bei 50:50.

Ob den Autofahrern aufgrund des Turbos etwas vorgegaukelt wird oder nicht, soll mir egal sein. Fakt ist, für einen Pendler, der pro Jahr 30.000 km und mehr fährt und hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist, ist ein Turbodiesel wesentlich angenehmer (und sparsamer) zu fahren als ein Saugbenziner. Oft entscheiden auch andere Gründe als das subjektive Leistungsempfinden, wobei ich zugeben muss, dass das hohe Drehmoment des FK3 bei meiner Entscheidung zwischen FK2 und FK3 wohl ein gewichtiger Grund für meine Wahl gewesen ist.

 

Tja, ich finde es auch schade, dass es den 2.2 i-CTDi im Civic nicht mehr geben wird.

Mein Händler jammert unterdessen auch und kritisiert die derzeitige Modell- und Motorenpolitik von Honda. Die Honda-Händler in Österreich kriechen am Zahnfleisch daher, bisher gab es 2010 bei den Verkäufen ein Minus von über 25 % gegenüber 2009. Was soll sich daran ändern, wenn keine neuen Modelle und Motoren kommen?

Mein Händler hat erzählt, viele potenzielle Kunden kommen von den Probefahrten enttäuscht zurück, weil die Saugbenziner zu unspektakulär seien. Lösung meines Händlers: Bei den Probefahrten ist ein Verkaufsberater immer dabei und erklärt dem Fahrer, wie der Motor zu fahren ist ...

am 24. Oktober 2010 um 20:41

Ich glaub die geilste Technologie derzeit sind die Fiat-MultiAir-Motoren. DAS ist das neue VTEC, gepaart mit Turbo. Könnte ein Verkaufsschlager werden....

Der Bravo mit 140PS-MultiAir könnte mir gefallen. Würd' mich interessieren wie sich der fährt, ist halt ein Turbo-Motor....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich glaub die geilste Technologie derzeit sind die Fiat-MultiAir-Motoren. DAS ist das neue VTEC, gepaart mit Turbo. Könnte ein Verkaufsschlager werden....

Der Bravo mit 140PS-MultiAir könnte mir gefallen. Würd' mich interessieren wie sich der fährt, ist halt ein Turbo-Motor....

Grüße,

Zeph

Was sind die großen Vorteile bzw. was ist das tolle daran?

Ist halt ein Fiat ...

Ich kann da ein wenig mitreden, da mein Honda-Händler gleichzeitig auch Fiat-Vertragshändler ist. Innen sieht der Bravo nicht so schlecht aus, außen finde ich den Civic definitiv schicker.

Allerdings, der 150-PS-Turbobenziner im Bravo soll nicht von schlechten Eltern sein, wie mir mein Verkaufsberater erzählt hat. Ein ehemaliger langjähriger Honda-Kunde, der auf Autosuche gewesen ist, hat eine Probefahrt mit dem Teil gemacht, ist zurückgekommen und hat sich das gute Stück gekauft. Der hatte zuvor übrigens auch einen Integra Type R und wollte sich ursprünglich den Civic FN2 kaufen ...

am 24. Oktober 2010 um 21:15

Die Technologie ist einfach toll. Sinn und Zweck ist eine Art kontinuierliches VTEC, ohne Umschaltzeitpunkt. Das Profil der Einlaßventile (Öffnungszeitpunkt, Dauer, Hub etc.) kann stufenlos verstellt werden.

Ergebnis ist höhere Leistung, geringerer Verbrauch und noch emotionsloser, weil gleichmäßiger Durchzug...

Grüße,

Zeph

Danke, klingt interessant.

Hat Fiat nicht auch die Common-Rail-Turbodiesel erfunden, ehe die Patente von Bosch gekauft wurden?

am 24. Oktober 2010 um 21:53

Ja, ist richtig. Bosch hat es jedoch zur Serienreife gebracht, dazu war Fiat nicht in der Lage.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ab 2011 kein Dieselmotor mehr für Civic