ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ab 2011 kein Dieselmotor mehr für Civic

Ab 2011 kein Dieselmotor mehr für Civic

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:45

Letzte Woche war ich in der Werkstatt (wieder mal) und da sagte mir der Meister das nächstes Jahr kein Dieselmotor mehr für den Civic angeboten werden soll. Grund ist die Abgasnorm. Der Motor im Accord erfüllt die Euro 5 Norm und bleibt logischerweise.

 

Beste Antwort im Thema

Es geht mir nur, das der Wagen länger als 10 Jahre hällt.

Klar ist es möglich das warmfahren zu lassen, das hällt der Wagen auch die üblichen 5 Leasingjahre durch.

Es gibt einen Verschleiß, der als lauteres Turbipfeifen zu hören ist. Es ist nichts schlimmes, nur halt etwas lauter als beim Neuwagen. Vom Gefühl her verbraucht der Wagen auch einen halben Liter mehr.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was mich beim CR-Z wirklich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass Honda die Garantie der IMA-Einheit auf 5 Jahre bzw. 100.000 km verkürzt hat.

Gilt für welches Land?

Mit den Hybridgarantieren gehen Hersteller oft sehr kreativ um. Mit technischen Ursachen hat das m.E. nichts zu tun.

So hatte der Prius-I in D nur 5 Jahre und 100.000km Hybridgarantie. Beim Prius-II gab es in D plötzlich 8 Jahre / 160.000km Hybridgarantie. Beim Prius-III wurde bei uns das Rad dann wieder auf 5 Jahre zurückgedreht. Beim Insight-II blieb es dagegen bei den 8 Jahren, entsprechend der Garantie beim vorhergehenden Civic Hybrid.

Übrigens: In den USA gab es die ganze Zeit vom Prius-I bis zum Prius-III die 8 Jahre / 100.000 Meilen Hybridgarantie. Ich könnte darauf wetten, dass der CR-Z bei den Amis auch die 8 Jahre bekommt ... schon aus Wettbewerbsgründen.

Die 5 Jahre bzw. 100.000 km Garantie auf die IMA-Einheit gelten für Österreich. Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht, ist aber auf den jeweiligen Websites ersichtlich.

 

Belastung hin oder her - wenn der CR-Z als sportlicher Hybrid beworben wird, muss man davon ausgehen, dass er zumindest ab und zu an die Leistungsgrenzen getrieben wird. Das muss der Akku einfach aushalten können. Aber vielleicht hat man gerade deshalb die Garantieleistungen der IMA-Einheit beim CR-Z verringert. Beim Civic Hybrid und Insight Hybrid ist Honda da meines Wissens nach großzügiger.

 

Ich habe wie bereits erwähnt eine Excel-Tabelle erstellt, um den finanziellen Unterschied im Unterhalt zwischen meinem derzeitigen Civic 2.2 i-CTDi Sport und dem CR-Z zu ermitteln.

Ich bin dabei von einer ab dem nächsten Jahr absolut realistischen Jahresfahrleistung von ca. 27.000 km ausgegangen und (leider) zum ernüchternden Ergebnis gekommen, dass sich in diesem Fall der Hybridantrieb des CR-Z nicht rechnet. Ich rede hier von Österreich, wo es keine steuerlichen Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt (in Deutschland bezahlt man ja meines Wissens nach für einen Diesel wesentlich mehr Steuer als für einen Benziner).

Mein Civic 2.2 i-CTDi Sport läßt sich momentan mit 5,9 Liter Diesel/100 km laut BC bewegen. Beim CR-Z bin ich von einem 10 % höheren Verbrauch ausgegangen, was durchaus realistisch erscheint. Ich mache mir nichts vor, unter 6 Liter/100 km geht wohl nicht viel beim CR-Z, wenn man viel Autobahn fährt.

Bei einer Jahresfahrleistung von rund 27.000 km ist der Civic Diesel somit pro Jahr etwa 375 Euro günstiger als der CR-Z, was rein das Tanken betrifft. Für den CR-Z würde ich monatlich 20 Euro weniger Versicherung und Steuer bezahlen als für den Civic. Dazu ist die Wartung beim CR-Z kostengünstiger.

Unterm Strich gleicht sich also alles ungefähr wieder aus - nein nicht ganz, denn der CR-Z hat bei einer Jahresfahrleistung von 27.000 km wohl einen höheren prozentuellen Wertverlust als der Civic Diesel ...

am 20. August 2010 um 10:29

soviel ich mitzgekriegt habe wird es einen zusätzlichen schwächeren diesel mit weniger hubraum um die 100 bis 110 ps geben

am 15. Oktober 2010 um 11:18

Servus zusammen, vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier noch an mich ;-)

Konnte es garnicht fassen, als ich keinen Civic Diesel mehr auf honda.de zu sehen bekam und hab dann hier mal wieder reingeschaut.

Unglaublich. Und mein 2.2er Civic hatte einen so geilen Motor.

Naja, wie auch immer - schöne Grüße!

HOnda wäre gut beraten endlich ein paar neue bezahlbare Modelle rauszubringen, die jetzige Flotte ist doch im Grunde veraltet.

Der Jazz ist naja, optisch ganz nett, aber sonst?

Der Civic, immer noch eine Wucht - der neue kommt bald

Accord, ganz nett

FRV? S2000?

CRV - hmm

CRZ - zu teuer

gibts sonst noch was?

20 verschiedene Modelle braucht niemand. Im Prinzip werden die wichtigsten Segmente abgedeckt: Der Jazz als Kleinwagen, der Civic in der Kompaktklasse, der CR-Z als schnittiger 'Zweisitzer', der Insight für Umweltbewusste, der Accord in der Mittelklasse, der CR-V im SUV-Bereich, der Legend in der Oberklasse. In einem Punkt stimme ich zu: Schade ist es schon um den FR-V, der für meinen Geschmack auch optisch überzeugt hat.

Einzig und allein die Auswahl der Motorisierungen läßt zum Teil zu wünschen übrig.

 

 

 

Honda baut schon geile Modelle, nur werden sie oft nicht in die EU geliefert. Einige Modelle kommen zwar in die EU aber nicht nach Deutschland. Diese Modelle kann man aber auf Nachfrage liefern lassen.

Kleinstwagen: wurde 1997 eingestellt

Kleinwagen: Jazz

untere Mittelklasse: City (Wird auf Wunsch aus Polen importiert)

Kompaktklasse: Civic

Mittelklasse: Accord

Obere Mittelklasse: Legend

Oberklasse: nix

Cabrio: nix

Sportwagen: nix

Coupe: CR-Z

Kompaktvan: seit einstellung des FR-V gibts nix mehr

Van/Kleinbus: Stream (Wird seit 2007 nicht mehr in die EU importiert)

Transporter: nix

Geländewagen/SUV: CR-V

Es ist eine Schande.

Der Diesel Motor im Civic war der einzige Grund einen Honda zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von doger180

Es ist eine Schande.

Der Diesel Motor im Civic war der einzige Grund einen Honda zu kaufen.

Naja, wenn man mal davon absieht, dass ein typischer Honda-Motor kein Diesel ist, sondern ein schöner, frei drehender Sauger ... !!! Honda war schon immer ein Quell für herausragend drehfreudige Motoren. Und das seit langer Zeit - ich sage nur S 800 - ein genialer kleiner Sportwagen für seine Zeit.

Leider geht das den Bach runter. Den Verzicht auf einen Diesel kann ich da locker verschmerzen. Ich will weiter drehfreudige und kultiviert laufende Sauger haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Den Verzicht auf einen Diesel kann ich da locker verschmerzen.

Ich will weiter drehfreudige und kultiviert laufende Sauger haben.

Die gibts doch auch schon nicht mehr, außer beim Type-R.

Und den Type-R gibts ja nächstes Jahr auch nicht mehr.

Du hast sicherlich recht, dass der reinrassigste Sauger mit dem FN2 verschwinden wird - der S2000 ist ja schon weg. Aber ich bin auch fast drei Jahre den 1.8er im FN1 gefahren. Dass hier so viel über diesen Motor gemeckert wird, kann ich nicht verstehen. Natürlich hat er nicht die Leistung des FN2 oder Drehmoment des Diesels. Ich habe aber selten einen Sauger ähnlicher Größe mit ähnlicher Leistung gesehen, der so freiwillig drehte und dabei die Kraft so gleichmäßig abgab. Wenn ich das z.B. mit den ganzen Saugern des VW-Konzerns vergleiche, die es ja jetzt auch alle nicht mehr gibt, kann ich nur sagen, die waren mind. eine Klasse schlechter. Es hat auch noch andere Gründe, dass VW sogar als Basisbenziner nun nur noch einen Turbo anbietet. Deren Sauger unter 200PS haben es einfach so oder so nicht gebracht. Es dann als Öko und Downsizing zu verkaufen ist auch zu einem großen Teil ein netter Marketing-Gag. Bezeichne eine Notwendigkeit einfach mit einem Namen, der gerade en vogue ist und schon bist du der Held.

Wer hier teilweise über den 1.8er meckert, ist ihn oft gar nicht wirklich (also mal mehr als 100km) gefahren bzw. verstand ihn nicht zu fahren.

Die anderen kleineren Benziner sind sicherlich nicht so der Quell der Freude, aber das darf man von Motoren bis max. 100PS auch nicht sofort erwarten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

 

Wer hier teilweise über den 1.8er meckert, ist ihn oft gar nicht wirklich (also mal mehr als 100km) gefahren bzw. verstand ihn nicht zu fahren.

Die anderen kleineren Benziner sind sicherlich nicht so der Quell der Freude, aber das darf man von Motoren bis max. 100PS auch nicht sofort erwarten.

Grüße

moin gemeinde

kann mich nur anschliessen. der 1.8er ist schon ein ordentlicher motor. ist sparsam zu fahren und macht auch richtig krawall wenn man es darauf anlegt. mehr will ich dazu nicht sagen:o)

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

 

Wer hier teilweise über den 1.8er meckert, ist ihn oft gar nicht wirklich (also mal mehr als 100km) gefahren bzw. verstand ihn nicht zu fahren.

Die anderen kleineren Benziner sind sicherlich nicht so der Quell der Freude, aber das darf man von Motoren bis max. 100PS auch nicht sofort erwarten.

Grüße

moin gemeinde

kann mich nur anschliessen. der 1.8er ist schon ein ordentlicher motor. ist sparsam zu fahren und macht auch richtig krawall wenn man es darauf anlegt. mehr will ich dazu nicht sagen:o)

meine Rede....!!!

Wenn es den 1.8er mit Elektro Unterstützung geben würde wäre es für mich vielleicht eine Alternative zum Diesel. Ich bin den CRZ gefahren, ich denke aber das die Motorisierung für den Civic nicht ausreicht.

Bitte Honda: Bringt für den neuen Civic eine vernünftige Motorisierung heraus!!!

Der 1,8er ist ein gutes Auto, nur ist er halt wegen der gleichmäßigkeit was komisch. Wenn ich normalerweise in einen Benziner steige würge ich ihn die ersten male ab. Der FK2 zog beim Anfahren (vom Gefühl her) genau so wie beim Diesel, nur fehlte halt später der Turbowums, der mich in den Sitz drückt. Ab Tempo 120 fuhr er auch wieder so wie der FK3. Was mich aber wieder verwundert hat ist, das runterschalten nicht so viel bringt wie in anderen Benzinern.

Beim Civic haben wir eine Sammelbestellung gemacht, und sind alle Fünftürer-Modelle probegefahren. Beim FK3 nervte sofort die Gedenksekunde, der 86PS FK1 hatte au der Autobahn keinen wirklichen Durchzug, und der FK2 verbrauchte zuviel. Somit haben wir mit dem Kopf entschieden. Meine Exfreundin kaufe den FK1 weil sie eh nur in der Stadt rumeiert, und ich habe für Fernstrecken den Diesel geholt. Wir fahren diese autos, haben uns dran gewöhnt und wollen nix anderes. Hätte ich damals dem FK2 gekauft würde mich heute noch die Gedenksekunde nerven, und ich würde mich etwas ärgern keinen Turbowums zu haben.

Alle Motoren haben vor und Nachteile, und ihre ganz bestimmte Zielgruppe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ab 2011 kein Dieselmotor mehr für Civic