ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 quattro ultra

A4 quattro ultra

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:32

Hallo zusammen,

weiss jemand genau ab wann die 2.0 TDIs den abkoppelbaren Allradantrieb haben? War das von Beginn an oder läuft das erst irgendwann ein? Ich fand bis jetzt nur spärliche Infos darüber, außer dass es angeblich mit dem TFSI losgeht und der 3.0 TDI soll den Ultra (=abkoppelbar) nicht bekommen.

Wenn jemand genauere Insider-Infos hat bitte um Info.

DANKE

LG Audi444

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JulianAy schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:21:14 Uhr:

Moin zusammen,

hoffe alle hatten ein entspanntes Weihnachtsfest!

Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr sinnfrei, mit dem Wissenstand den ich habe.

So wie ich das System verstehe schaltet sich der Allrad-Antrieb sofort dazu, sobald der Bedraf da ist. IN 99.9% der Fälle wird der Kunde also davon profitieren, dass er nicht alle 4 Räder antreibt, wenn es nicht nötig ist.

Ein für mich passender Vergleich ist die Zylinderabschaltung bei größeren Motoren.

Wieso soll ich Verbrauch in Kauf nehmen, wenn ich es nicht verwende/brauche.

Ich kenne jetzt nicht die "Umschaltzeit", die das System brauch um von Front auf Allrad zu gehen, aber denke es wird wohl im Zehntel Sekunden Bereich sein.

Hier tuen alle so, als wären sie Stuck und fahren ihr Auto die meiste Zeit am Limit.

Ruhige Weihnachtstage.

J.

Wäre die Hinterachse angetrieben, könnte man ja drüber reden.

So hat aber der Ultra Quattro im Normallfall 100% des Antriebs vorne, der klassische Quattro 60% des Antriebs hinten. Das ist ein Unterschied, den man in der Fahrdynamik immer spürt.

Bei Bedarf kann der Ultra Quattro bis ca. 48% von vorne nach hinten verteilen. Der klassische Quattro kann fast die gesamten 100% an eine der Achsen schicken. Auch das kann einen großen Unterschied machen.

Und zuletzt spürt man auch beim normalen Fahren, dass der Wagen bei permanentem Allradantrieb stabiler fährt.

 

Wenn ich gemütlich im Verkehr mitschwimme, brauche ich beim 190PS TDI Quattro oft unter 5 Litern - ob der Ultra Quattro da dann noch 0,1 Liter sparsamer wäre, ist mir völlig egal. Nur Audi freut sich über den am Papier um ein paar % gesenkten Flottenverbrauch.

 

Dank Ultra Quattro gibt es kaum mehr einen Grund, nicht um wesentlich weniger Geld einen Superb zu fahren. Als Alleinstellungsmerkmal im Konzern bleibt dem A4 dann nur mehr der 6-Zylinder, und der verkauft sich ohnehin nur mehr in Deutschland und in den USA ;)

656 weitere Antworten
Ähnliche Themen
656 Antworten
am 15. Juni 2017 um 20:30

Ich habe im März einen 190ps quattro stronic bestellt. Laut Auskunft des Verkäufers ist die Bauwoche entscheidend.

Ab KW 22 war Modelljahrwechsel. Angeblich wird ab diesem Zeitpunkt der Ultra verbaut.

Meiner wurde vorher gebaut aber noch nicht geliefert - es bleibt spannend

Meiner 3.0TDI 272ps ist gerade in Produktion und laut Fahrzeugdetails bei myAudi, hat quattro mit selbstsperrendem Mittendifferenzial, also kein Ultra.

MfG

der große diesel bekommt (voerst) kein ultra

Beim Allroad aber lt. Konfigurator sehr wohl, hm...

 

mfg, Schahn

am 21. Juli 2017 um 9:01

hab nun auf wiki gelesen das es seit april 2017 keinen ultra mehr im a4 gibt weis jemand was dazu?

https://de.wikipedia.org/wiki/Quattro-Antrieb

im audi konfigurator scheint auch kein ultra quattro mehr auf?

Soweit ich weiss, betrifft das den 2.0TFSI.

Thema dazu: https://www.motor-talk.de/.../...it-nicht-mehr-lieferbar-t5962503.html

Grüsse,

Julian

Es nennt sich immernoch permanent "verfügbarer" Allradantrieb, also ist es auch ein Ultra. Sonst würde es einfach permanenter Allradantrieb heißen. So einfach ist das :-)

wie robust wird diese Technik sein? Das Haldex System erscheint mir auch recht fehleranfällig zu sein, Quattro Ultra arbeitet auch mit Lamellenkupplung. Irgdendwie überzeugt mich das nicht.

Wer soll das jetzt schon beurteilen? Und wieso soll die millionenfach erprobte Haldex-Technik jetzt besonders fehleranfällig sein?

 

Die wenigen Tests, die es bislang gibt, bescheinigen dem Ultra-Quattro keinerlei fühlbare Nachteile gegenüber dem Torsen-Quattro. Ob das im Alltag dann auch tatsächlich so ist, wird man sehen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Audi hier sehr genau hingeschaut hat, um nicht eine ihrer Kernkompetenzen zu verwässern.

 

mfg, Schahn

Der echte Quattro ist ja nur dem Spritverbrauch zum Opfer gefallen,

dabei machen die 0,3 Liter Ersparnis schon die längere Haltbarkeit der Reifen

bei permanentem Allrad aus, das zur finanziellen Seite.

Von der Haltbarkeit so einer Kupplungslösung ganz zu schweigen...

Und vom Fahrgefühl wollen wir erst gar nicht reden,

aber das merken ja auch nicht alle Leute.

Das Teil ist ja elektronisch geschaltet / gesteuert. Beim Allroad kann man es anscheinend im off-road modus im DS auf permanent schalten. Also muss es doch irgendwie möglich sein, dem System zu sagen permanent an?

Bei sportlicher Fahrweise soll es ja eh die meiste Zeit an sein. Die Frage ist, welcher Sensor gibt das Signal dafür? Wenn der ja quasi immer auf Sport stehen würde, wäre der Allrad immer an und die Verteilung auch wie immer. Oder denke ich das was falsch?

 

 

Um es 1:1 zu vergleichen sollte ich einen A4 quattro mit permanent quattro haben. Ich persönlich kann nur sagen, das mein A5 (8T) 3,0TDI eine wesentlich bessere Straßenlage und Fahrverhalten hatte (besonders bei Seitenwind und Spurrillen) dieser hatte allerdings auch im Normalfall 40%VA und 60%HA Verteilung und war eben ein Coupe was sicher auch dazu beiträgt...

"Permanent" wird nicht gehen, weil bisher noch jedes vergleichbare System früher oder später überhitzt. Ich nehme an, dass der Offroad-Modus irgendwelche Einschränkungen hat - entweder bei der Geschwindigkeit, oder er deaktiviert sich irgendwann.

Wieso sollte es überhitzen? Wenn jemand nur zB einen Bergpass sportlich fährt, ist das System aktiv. Laut der Messung von Auto Motor Bild glaub war es ca 70-80% aktiv bei dem Test. Nur auf der gerade nicht. Also überhitzen wäre glaub schon ne krasse Aktion.....

 

Es steht da, wird eine sportliche Fahrweise erkannt, schaltet sich das System dazu, quattro on, und das bleibt er dann auch ne Weile, also nicht im Sekundentakt on /off. Also ist nur Interessant, was bedeutet sportlich? Ist alles über 140 km/h sportlich? Und der quattro dann immer an? Oder braucht er alle 60sekunden eine schnelle Kurve um das sportlich zu nennen?

Zitat:

@schahn schrieb am 23. September 2017 um 10:12:13 Uhr:

Wer soll das jetzt schon beurteilen? Und wieso soll die millionenfach erprobte Haldex-Technik jetzt besonders fehleranfällig sein?

Die wenigen Tests, die es bislang gibt, bescheinigen dem Ultra-Quattro keinerlei fühlbare Nachteile gegenüber dem Torsen-Quattro. Ob das im Alltag dann auch tatsächlich so ist, wird man sehen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Audi hier sehr genau hingeschaut hat, um nicht eine ihrer Kernkompetenzen zu verwässern.

mfg, Schahn

lies selbst:

https://www.motor-talk.de/.../...n-den-vorderachse-durch-t5271737.html

Es ist ja auch so, dass es hier mehr um leistungsstarke Fahrzeuge geht, nicht um einen 150 PS Superb oder Passat. Mich reizt ein 252 PS TFSI und den würde ich auch entsprechend bewegen, nicht nur konstant mit 120 über die Autobahn zum nächsten Außentermin. So bekommt der Haldex gar nix zu tun. Anders sehe ich das Fahrprofil bei den S3 Fahrern.

Die Fehlersuche ist scheinbar auch aufwändig, das kostet Zeit und Geld.

Ich bin da skeptisch und alles nur für 0,3l Spritersparnis?

Gerade beim schnellen „Geradeausfahren“ auf der Bahn wird er eben nicht aktiv sein. Das ist ja auch eine der Situationen, wo man auch nun wirklich keinen Allrad braucht. Dort wird dann sicher auch die Sprit-Ersparnis im wesentlichen herkommen. Die mechanischen Fahrwiderstände wirken sich ja mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker aus.

 

Eine sportliche Fahrweise dürfte dann eher das klassische „Kurvenräubern“ auf der Landstraße sein. Und wenn kritische Umstände erkannt werden, wie rutschige Fahrbahn usw., schaltet der Allrad eh zu, und lt. Audi prädiktiv, also bevor es zu Schlupf kommt. Das wird sicher nicht in 100% der Fälle passieren, aber Audi wird eher den Quattro einmal mehr als zu wenig zuschalten.

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen