ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 - Assistenzpaket Tour

A4 - Assistenzpaket Tour

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:33

Hallo,

ich wollte mir einen neuen Dienstwagen konfigurieren. Offensichtlich ist aber "über Nacht" das Assistenzpaket Tour aus dem Konfigurator verschwunden.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann oder eine Info ab wann dies wieder verfügbar ist? Eigentlich geht es mir nur um den Abstandstempomat, der allerdings nicht einzeln bestellbar ist sondern nur über das Tour-Paket.

Danke Hans

Ähnliche Themen
33 Antworten

War da nicht mal was? Wegen Chipmangels können bestimmte Funktionen bis auf weiteres nicht bestellt werden? Wenn man nach einer Bestellung die Info erhält, dass eine Funktion nicht lieferbar ist, muss man entweder darauf verzichten oder die ganze Bestellung stornieren. Irgendsowas ... könnte damit zusammenhängen.

P.S. der Abstandstempomat ist das von mir am häufigsten genutzte Assi-Tool, darauf würde ich nicht verzichten wollen, dann eher einen anderen Hersteller suchen.

Chipmangel und es wird wahrscheinlich einiges dauern bis er wieder drin ist. Denke aber sehr lange bleibt der draußen.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 20:11

Mhhh, dann käme der A4 für mich auch nicht mehr in Frage. Das Paket gibt es bei A4, A5 und Q5 nicht mehr. A3 und ab A6 ist es noch da. So ein Mist - im Chat bei Audi hat auch keiner ne Ahnung.

In der Preisliste vom 13.12.21 (aktueller Download) ist auch keine ACC mehr drin.

Die war Bestandteil des nun nicht mehr erhältlichen Tour-Pakets.

Es gibt nur noch den normalen Tempomat.

Wie auch im Konfigurator ist das Assistenzpaket Stadt rausgeflogen,

es gibt nur noch das Paket Parken.

Einzelne Funktionen des früheren Pakets Parken sind nun separat

bestellbar oder in Kombinationen, die ich nicht so ganz durchschaue.

Ich konnte aber zum Glück Anfang November noch alles bestellen

und in der Autragsbestätigung Mitte Dezember steht auch noch alles drin.

Hoffentlich bleibt es dabei.

 

Es war doch meist von der Phone Box die Rede wegen Chipmangel,

noch nie von der ACC? Komisches Gebaren von Audi - plötzlich weg.

Mitte November flogen die Farben Terragrau, Quantumgrau, Turboblau ohne Nachfolger raus.

Diese können mit Chipmangel eher wenig zu tun haben...

Zitat:

@Locarno schrieb am 28. Dez. 2021 um 22:29:52 Uhr:

Es war doch meist von der Phone Box die Rede wegen Chipmangel,

noch nie von der ACC? Komisches Gebaren von Audi - plötzlich weg.

Irgendwann gehen auch Vorräte aus. Das hat nichts mit gebaren zu tun. ACC besteht nun mal auch aus Elektronik. Wenn das Radar nicht mehr lieferbar ist, kann es Audi auch nicht so verkaufen. Nur weil die phonebox erst betroffen war, heißt es noch lange nicht, das es andere elektronische Teile nicht trifft.

 

Es war zu erwarten, das es andere Teile auch treffen wird. Und es kann noch mehr Teile treffen.

Ich habe die Bestellung auch schon rausgeschickt und irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl etwas vergessen zu haben. Nach mehrmaligen durchschauen der Bestellung und der Serienausstattung stellte ich mit Erschrecken fest, dass ACC fehlt. Nochmals in den Konfigurator - nix da. Aktuelle Ausstattungsliste heruntergeladen - nix da. Bei Audi angerufen und die Auskunft eines völlig demotivierten MA bekommen, dass es „nicht da“ ist, wann es kommt „weiß ich auch nicht“.

 

Mit der aktuell fanatischen Regierung dauert es kein halbes Jahr, bis ein Tempolimit eingeführt ist und da ohne ACC zu fahren… viel Spaß.

 

Also habe ich jetzt den Hersteller gewechselt. Ich kann schon verstehen, dass Audi möglicherweise nichts dafür kann aber ich als Kunde kann es nicht akzeptieren…

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:11:36 Uhr:

Mit der aktuell fanatischen Regierung dauert es kein halbes Jahr, bis ein Tempolimit eingeführt ist und da ohne ACC zu fahren… viel Spaß.

...geht doch nichts über stumpfe Polemik :rolleyes: o/

 

...und du fährst jetzt nur nicht limitierte BAB? Gibt es bei euch auf Bundesstraßen kein Tempolimit? Muss ja echt ein hartes Brot sein ;)

Ich fahre bei 50-60 tkm im Jahr meistens Autobahnen mit hohen Geschwindigkeiten. Hier in Bayern haben wir doch sehr oft die freie Fahrt. Dabei reguliere ich die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal, womit ich mich etwas wohler fühle. Daher wäre das Fehlen von ACC ziemlich ungünstig aber gerade noch verkraftbar. Sofern ich ausschließlich geschwindigkeitsbeschränkte Autobahnen nutzen muss, möchte ich auf ACC auf keinen Fall verzichten. Aus meiner persönlichen (!) Sicht einer der wichtigsten Ausstattungen überhaupt!

Alles simple Logik

Ja klar...alles gut, passt schon o/

Mal davon abgesehen, das mir nicht klar ist...was die aktuelle Regierung mit Fanatismus zu tun hat und das bereits in den Sondierungsgesprächen ein generelles Tempolimit ausgeschlossen wurde...

Und was Polemik ist, kann sich jeder selbst googeln ;)

Zitat:

@dusti64 schrieb am 29. Dezember 2021 um 14:42:44 Uhr:

... und das bereits in den Sondierungsgesprächen ein generelles Tempolimit ausgeschlossen wurde...

das wird wohl jetzt eher die DUH einklagen - und sie werden nach den bisherigen Erfolgsquoten ihrer Klagen auch damit durchkommen...:rolleyes::(

ACC an sich ist schon praktisch, gerade in limitierten Bereichen. Wenn ich schneller unterwegs sein will, dann schalte ich ACC aber aus und vor allem auch den LaneAssist - traue mir selbst dann doch mehr über den Weg...

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:24:04 Uhr:

Zitat:

@dusti64 schrieb am 29. Dezember 2021 um 14:42:44 Uhr:

... und das bereits in den Sondierungsgesprächen ein generelles Tempolimit ausgeschlossen wurde...

das wird wohl jetzt eher die DUH einklagen - und sie werden nach den bisherigen Erfolgsquoten ihrer Klagen auch damit durchkommen...:rolleyes::(

Sollen die doch klagen bis sie schwarz werden. Wer hätte überhaupt gedacht, dass es mit der aktuellen Koalition kein aTL geben wird, ich jedenfalls nicht. Und wenn es dann doch mal kommt - so what, die Welt wird sich weiterdrehen.

Zum ACC - nutze ich kaum, vor allem nicht bei dichterem Verkehr. Die Abstände zum Vorderman entsprechen nicht denen, die üblicherweise gehalten werden und so wechselt ständig einer von rechts nach links in die Lücke vor mir.

Die sogenannte DUH hat gar keine Handhabe, in Sachen allgemeines Tempolimit zu klagen. Wogegen denn ? Wogegen wollen sie klagen?

Die Studien, die die Auswirkungen eines allgemeinen Tempolimits auf die Emissionen des Kraftverkehrs untersuchen sollen, sind bisher zu keinem verwertbaren Ergebnis gekommen. Die theoretisch möglichen CO2 Einsparungen liegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. So etwas in direkten Zusammenhang mit einem allgemeinen Tempolimit zu bringen, ist eine gewagte Aussage.

Die ganze Diskussion rund um ein allgemeines Tempolimit ist hochemotional und sehr getrieben von politischen Ideologien. Eine nüchterne, sinnvolle und zielführend Diskussion ist nicht mehr möglich. Die einzelnen Positionen sind festgefahren, alle Argumente sind bereits ausgetauscht.

Letztlich wird es kommen, weil ein allgemeines Tempolimit eine Grundvoraussetzung für autonom fahrende Autos ist.

Dass das ACC derzeit nicht bestellbar ist, ist tragisch. Es bietet viel Komfort und letztlich Fahrsicherheit.

Zitat:

@V40D3 schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:37:44 Uhr:

Die sogenannte DUH hat gar keine Handhabe, in Sachen allgemeines Tempolimit zu klagen. Wogegen denn ? Wogegen wollen sie klagen?

Bin ich mal bei dir o/

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 29. Dezember 2021 um 14:37:40 Uhr:

Ich fahre bei 50-60 tkm im Jahr meistens Autobahnen mit hohen Geschwindigkeiten. Hier in Bayern haben wir doch sehr oft die freie Fahrt. Dabei reguliere ich die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal, womit ich mich etwas wohler fühle. Daher wäre das Fehlen von ACC ziemlich ungünstig aber gerade noch verkraftbar. Sofern ich ausschließlich geschwindigkeitsbeschränkte Autobahnen nutzen muss, möchte ich auf ACC auf keinen Fall verzichten. Aus meiner persönlichen (!) Sicht einer der wichtigsten Ausstattungen überhaupt!

Alles simple Logik

Hello aus Bayern nach Bayern :)

 

Ich stelle auf der A9 und auch auf der A93 auch bei 200/220 regelmäßig das ACC an, weil ich hier den Komfort des automatischen frühzeitigen Herunterbremsens bei anstehenden 120/130 Zonen sehr mag. Das ist für mich auch an der Stelle ein riesengroßer Mehrwert.

 

Für mich wäre es auch nicht mehr wegzudenken!

Auch auf der Inntalautobahn oder in die Tauern ist ACC ein Segen.

 

Es wäre für mich auch ein entscheidendes Kaufargument!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 - Assistenzpaket Tour