A35 surrendes Geräusch bei 50 km/h

Mercedes A-Klasse W177

Hallo, bei meinem A35 ist seit einigen Tagen bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ein surrendes Geräusch zu hören.
Ich habe den Ton einmal aufgenommen und als Datei angehangen. Vielleicht weiß jemand woher das Geräusch kommt.

379 Antworten

Hat jemand eine Servicenummer? Würde echt helfen!! @olaf369 hast du zu der Rückmeldung eine Nummer oder Ähnliches, was ich dem freundlichen vorlegen könnte?

Leider nein, @burakgt
Läuft bei mir alles über die Mercedes-Garage, wo ich das Auto gekauft habe.

Mal ein kleines Update von mir nach einem Jahr.
Nachdem im Sommer Ruhe war und der Mechaniker beim Termin zu warmen Temperaturen nichts gefunden hat.
Ging es diesen Winter also in die zweite Runde.
Endlich wurde mir das Problem auch seitens der Werkstatt bestätigt.
Kontakt zu MB, Garantiefall, Fahrt mit Geräuschkoffer, Problem lokalisiert, Garantie gibt grünes Licht: Ganzer Motor muss raus, weil irgend ein Teil am Getriebe das Geräusch wohl auslöst… kostet knappe 6000€ Garantie zahlt.
Nach 2 Wochen mein Auto endlich wieder geholt…
Tada:
Geräusch ist noch / wieder da!!
Auto steht jetzt in der Werkstatt und ich bekomme entweder Depressionen oder Aggressionen. Bin noch unentschlossen.

Zitat:

@BP-Phil schrieb am 3. März 2025 um 13:41:29 Uhr:

Zitat:

Mal ein kleines Update von mir nach einem Jahr.Nachdem im Sommer Ruhe war und der Mechaniker beim Termin zu warmen Temperaturen nichts gefunden hat. Ging es diesen Winter also in die zweite Runde.Endlich wurde mir das Problem auch seitens der Werkstatt bestätigt. Kontakt zu MB, Garantiefall, Fahrt mit Geräuschkoffer, Problem lokalisiert, Garantie gibt grünes Licht: Ganzer Motor muss raus, weil irgend ein Teil am Getriebe das Geräusch wohl auslöst… kostet knappe 6000€ Garantie zahlt. Nach 2 Wochen mein Auto endlich wieder geholt… Tada: Geräusch ist noch / wieder da!! Auto steht jetzt in der Werkstatt und ich bekomme entweder Depressionen oder Aggressionen. Bin noch unentschlossen.

Die Kardanwelle macht auch immer bekannte Geräuschprobleme bei diesen Modellreihen. Habe meinen 45S unter anderem letztes Jahr auch deshalb verkauft. Die Geräusche wurden unerträglich. Aber die Werkstatt wollte nichts machen solange nichts kaputt geht ...

Ähnliche Themen

Solange Leute hier mit dem gleichen Geräusch, was hier ab und zu als MP3 zu hören ist nicht darauf bestehen, dass die Karanwelle getauscht wird, wird das Geräusch zu 99 % nicht weggehen.

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 4. März 2025 um 14:33:36 Uhr:

Zitat:@BP-Phil schrieb am 3. März 2025 um 13:41:29 Uhr:
Die Kardanwelle macht auch immer bekannte Geräuschprobleme bei diesen Modellreihen. Habe meinen 45S unter anderem letztes Jahr auch deshalb verkauft. Die Geräusche wurden unerträglich. Aber die Werkstatt wollte nichts machen solange nichts kaputt geht ...

Ich hatte den Meister explizit auf die Kardanwelle angesprochen, er sagte die sieht super aus und er sieht keinen Grund sie zu tauschen… was soll ich machen ??
Der Geräuschtest hat auch nicht ergeben dass das Geräusch von der Welle kommt.

Das ist dann wirklich schwierig.. Da reicht nur abwarten und hoffen, dass die Werkstatt das Problem endlich findet.Viel glück dabei

Werkstatt Wechseln

Hat sich bisher jemand mal direkt an Mercedes gewendet? Mit einer Audiodatei vom Geräusch? Die wissen 100% vom Problem mit der Kardanwelle. Wurden ja ausreichend Fälle gemeldet und auch repariert.... Oder klappt das nur einer eine Mercedes Niederlassung? Nur mal so als Idee..

@burakgt

Zitat:

Hat sich bisher jemand mal direkt an Mercedes gewendet? Mit einer Audiodatei vom Geräusch?

Teile uns doch noch die MB Adresse mit, an die die Audiodatei zu senden wäre.
Gruß
wer_pa

Habe die allgemeinen Kontaktdaten auf der Mercedes Website genutzt. Dateien hochladen kann man da leider nicht. Eine Rückmeldung habe ich bisher nicht erhalten.

Kann man die Kardanwelle auf Spiel denn prüfen lassen? Bei den wärmeren Temperaturen konnte ich kein Pfeifen feststellen. Und erfahrungsgemäß machen die Mercedes Werkstätte nichts ohne das Pfeifen selber gehört zu haben.... Sprich, warten bis November/ Dezember 2025..

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. März 2025 um 23:56:22 Uhr:
@burakgt

Teile uns doch noch die MB Adresse mit, an die die Audiodatei zu senden wäre.
Gruß
wer_pa

Kurzes Update auch von mir...
Auch bei mir wird die Kardanwelle nun ausgetausch - aber auch hier derselbe HInweis von der zentralen Werkstatt: keine Garantie, dass das Problem damit behoben wird.
Der Termin ist am 7. April - schreibe dann nochmal ein Update, wenn auch der letzte Versuch durch ist.

Zitat:

@olaf369 schrieb am 19. März 2025 um 11:04:04 Uhr:

Zitat:

Kurzes Update auch von mir...Auch bei mir wird die Kardanwelle nun ausgetausch - aber auch hier derselbe HInweis von der zentralen Werkstatt: keine Garantie, dass das Problem damit behoben wird.Der Termin ist am 7. April - schreibe dann nochmal ein Update, wenn auch der letzte Versuch durch ist.

Ist richtig. Manchmal liegt’s auch an Gelenkwellen oder dem vorderen bzw. hinterem Differential.

Servus in die Runde,

hab seit einem guten halben Jahr das selbe Problem. Fahre einen A35 Limo Edition 55. War gestern in der MB Werkstatt zur Probefahrt -> kein Geräusch festzustellen. Heute selbes Spiel wieder. Diesmal sind gleich 2 Mitarbeiter von der Werkstatt hintereinander mitgefahren und diesmal war das Geräusch deutlich zu hören. Die beiden meinten das das Geräusch aus dem Motorraum kommt. Termin habe ich am 14.04.2025 bekommen. Hoffe es ist nichts weiter großes das ich keine Garantie drauf habe. Habe den Wagen 09/ 2024 mit 41500 km gekauft. Santander Care wurde mit abgeschlossen, die zahlt aber nur bis 2000 € bei AMG Fahrzeugen. Die MB Garantie bekomme ich erst neu im September beim Service, wobei da ein Jahr 1500 € kostet und ich mir das auch nochmal gut überlegen muss.
Hoffe es ist nichts weiter großes, da ich in dem halben Jahr schon 2500 € an Werkstattkosten gezahlt habe 🙁
Falls jemand noch Infos hat von was das Geräusch kommt oder was gemacht wurde in der Werkstatt, der kann gerne antworten

@Corin

Zitat:

Habe den Wagen 09/ 2024 mit 41500 km gekauft.

Von wem hast du denn das Fahrzeug erworben?

a) MB = "Junger Stern"?

b) Freier Fahrzeughändler?

c) Kauf von Privatperson?

Gruß

wer_pa

Deine Antwort