ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Geräusche nach Motorstart

Geräusche nach Motorstart

Mercedes
Themenstarteram 12. März 2020 um 16:33

Hallo,

fahre seit 1 Woche einen nagelneuen A220 und wollte mal in die Runde fragen. Nach einem Kaltstart ist mir aufgefallen, wenn man neben dem Wagen steht umso deutlicher, dass der Motor erstmal recht laut dröhnt für etwa 10 Sekunden und dann merklicher leiser wird. Was kann das sein? Geht der Lüfter an oder was passiert da und ist es normal?

Habt ihr das auch?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. März 2020 um 20:35

Hi. Ging mir nach dem Kauf meines A220 ebenfalls so. Dachte fahre einen Diesel. Ich war in der Werkstatt und ist wohl völlig normal. Diese Motoren klingen wohl wie eine Nähmaschine. Wichtig ist wohl nur, dass nach dem "Kaltlaufstart" sich der Motor runterregelt, was bei dir ja der Fall ist. Die Motoren klingen gräuslich, ist aber i.O.

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:42

Ist mir auch aufgefallen, der Sound ist selbst nach dem runterregeln sehr hochfrequente und unangenehm. Aber nur aussen, wenn man drinnen sitzt ist geht es.

Ich habe eine andere Art von Geräusch. In den ersten gefühlten 15 Minuten habe ich ein laut tickendes Geräusch an der rechten Seite des Motors. Ist wie wenn z.B. wenn sich ein rotierendes Teil stets irgendwo anstossen würde. Geräusch verschwindet wenn Motor eine Zeit lang läuft. Problem ist auch im Stand. Kennt ihr es? Versuche bei nächster Gelegenheit eine Audio-Datei beizufügen. VG Christian

Anbei eine Audio-Datei mit dem Geräusch

Zitat:

@Christiante schrieb am 11. Mai 2020 um 13:23:37 Uhr:

Anbei eine Audio-Datei mit dem Geräusch

Bei mir hört sich genau so an, gibt es da schon was neues ? Vielleicht der Riemen ?

Klingt bei mir auch so für einpaar Minuten nach dem Kaltstart

Hallo,

wir haben uns einen A220 als Jahreswagen (8000km) gekauft. Um es kurz zu sagen das laufgeräusch ist furchtbar, egal ob kalt oder warm. Mein Nachbar hat mich gefragt ob das ein Diesel ist.

War auch schon in der Werkstatt damit, angeblich ist alles normal.. (?)

Im Innenraum geht es noch, das Auto fährt auch wunderbar, aber von aussen hört sich das an wie ein Sack Schrauben.

Gibt es ähnliche Erfahrungen evtl. Abhillfen?

Bevor die Werksgarantie abläuft möchte ich nichts unversucht lassen..

Das ist normal, der Benzinmotor ist dem Diesel sehr ähnlich geworden mit der Hochdruck Direkteinspritzung und dem Partikelfilter. So bleibt es nicht aus dass die auch ähnlich klingen.

 

Noch dazu darf kein " Lärm" mehr aus dem Auspuff zu hören sein der Motorgeräusche übertönen würde.

Hatte einen 180er als Leihwagen, den hört man dagegen gar nicht..

Und ich wollte unbedigt einen Mercedes Motor.. :-(

Zitat:

@Bernd02 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:18:45 Uhr:

Hatte einen 180er als Leihwagen, den hört man dagegen gar nicht..

Und ich wollte unbedigt einen Mercedes Motor.. :-(

Bei uns sagt man: Haescht waella, schleck Kealla!

Guten Morgen zusammen,

 

das Geräusch was Christiante gepostet hat ist also normal im Kaltstart? Oder hat da schon mal jemand bei Mercedes nachgefragt und es wurde was behoben ? Bei dem A220 meiner Frau genau das gleiche ich dachte letztens ist ein Golf 2 von 91 :D...

Geräusch ist ganz normal. Berichten viele A220 Fahrer und Mercedes selbst sagt das ebenfalls. Somit klingt ein A220 Motor nun einmal so und fertig. Es liegt kein Defekt oder sonstiges vor. Ich kann damit leben.

Ist ein Problem mit dem Motor, also sowohl beim A220 als auch A250. Mir wurde gesagt dass MB nicht weiss wie sie es beheben können... eventuell gibts irgendwann eine Losung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen