ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Technische Unterschiede A35 vs. AMG Line

Technische Unterschiede A35 vs. AMG Line

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. April 2020 um 20:02

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Technik-Experten hier. Angestoßen durch den Vergleichstest des A35 in der aktuellen AMS habe ich mich gefragt, wie sich der A35 und eine zivilere A-Klasse mit AMG Line (in meinem Fall ein A220d 4Matic) technisch unterscheiden. Dass Motor, Motorperipherie und auch das Getriebe unterschiedlich sind ist mir natürlich klar. Und ich gehe mal sicher davon aus, dass der A35 eine größere Bremse hat. Aber wie sieht es insbesondere mit dem Fahrwerk und dem Allradantrieb aus? Ich bedanke mich schon jetzt für eure kompetenten Antworten.

Gruß

Hendrik

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Fahrwerk ist mit Sicherheit anders abgestimmt. Die Bremse ist größer, wie du vermutest. Dazu hat der A35 auch einen stabileren Vorderwagen in Form einer Platte am Unterboden um präziser einzulenken. Die AGA unterscheidet sich ebenfalls.

am 25. April 2020 um 6:25

Der Basispreis ist auch unterschiedlich. :-)

Zitat:

@Daimler.1985 schrieb am 25. April 2020 um 08:25:24 Uhr:

Der Basispreis ist auch unterschiedlich. :-)

...er fragt im Titel des Themas ja aber konkret nach technischen Unterschieden!

 

Steuersoftware der vielen Steuergeräte ist teilweise anders programmiert!

am 25. April 2020 um 8:37

Ok gut. Aber die Frage mit dem 4matic Antrieb würde mich auch interessieren.

Lies hier mal quer, da steht schon einiges drin.

lass Dich von den Überschriften nicht iritieren.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Und hier sind Deine beiden Fragen bezüglich 4matic und fahrwerk gut erklärt:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Gezielte Versteifungsmaßnahmen am Vorderwagen des Karosserie-Rohbaus bilden die Basis für das präzise Einlenkverhalten sowie die Spur- und Sturzstabilität der Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz. Ein so genanntes „Schubfeld“, eine verschraubte Aluminiumplatte unter dem Motor, erhöht die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens. Zwei zusätzliche Diagonalstreben vorn am Unterboden reduzieren ebenfalls die Verwindung und erhöhen die Steifigkeit.

Die variable AMG Performance 4MATIC verbindet dabei bestmögliche Traktion mit viel Fahrspaß. Entsprechend der fahrdynamischen Anforderung ist die Momentenverteilung stufenlos variabel. Das Spektrum reicht vom reinen Frontantrieb bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse.

Lies den ganzen Artikel, der ist noch umfangreicher und geht noch teiefer in die 4matic und die damit verbundenen Fahrprogramme und das Fahrwerk ein.

Die Versteifungen des Vorderwagens und die entsprechende Platte wurden schon erwähnt. Der A 45 (S) ist in diesem Punkt aber nochmals stärker versteift, der 35er ist nur die Lightversion.

Aber noch tiefer habe ich auch keine Ahnung vond er Materie.

Gruß

Zitat:

@Daimler.1985 schrieb am 25. April 2020 um 08:25:24 Uhr:

Der Basispreis ist auch unterschiedlich. :-)

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Technische Unterschiede A35 vs. AMG Line