A3 SB Familientauglich?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

Sorry, aber mal zwei ziemlich banale Fragen:
Hat jemand mal den Kofferraum des A3 SB auf Familientauglichkeit (1 Kind) gecheckt? Also Kinderwagen + sonstiges Zeugs rein. Wird es dann eng hinten drin oder wäre noch Platz für einen Großeinkauf oder sogar 2 Reisetaschen?

Ich denke ich bin nicht der einzige, für den das ein ausschlaggebendes Kaufargument sein wird.

LG Homerunjack

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist der A3 SB zu klein für eine drei köpfige Familie, ich lese hier im Forum ständig dass einzelne Leute einen Sportback gefahren sind und sobald sich das erste Kind angebahnt hat musste sofort der A6 Avant her und das ohne Kompromisse, am besten den aus China mit verlängerten Radstand! Was muss denn bei 2 Kindern her, ein Maxi Caddy 7 Sitzer?? Ne also im ernst, da kann man nur Bluthochdruck bekommen bei manchen Aussagen! Wie dämlich manche Leute einfach sind, ein Sportback ist für 1 Person, ich wiederhole in Worten EINE!!! Genau und die 2 zusätzlichen Türen benutzt man um seinen Wocheneinkauf auf die Rücksitzbank zu hieven weil der Kofferraum voll ist!? 😁 Oder sind die nur zur Deko, nach dem Motto seht her wenn ich wollen würde dann könnte ich, ja ich könnte.... die Türen öffnen, Muss ich aber nicht da ich nur eine Person bin und sie nur brauche wenn ich Rewe aufgekauft habe und mein Kofferraum voll ist 😁D

MfG

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Sogar in meinen A1 passt der JJ Buggy rein, längst, da erübrigt sich doch schon jede frage ob das im A3 SB passen würde! Der SB ist ein Golfklasse Modell und die ist für 2 Kinder und 2 Erwachsene ausgelegt! Der Golf/A3 sind bestimmt keine Bestseller weil das nur Autos für Singles und Kleinwüchsige sind, NEIN es sind ausgereifte Familienwagen mit allem drum und dran!

Die Diskussion gab es ja wieder .. und wieder .. und wieder..

Kann man eine Familie in den A3 (SB oder nicht) kriegen? Klar. Es gibt auch Zirkusvorstellungen, in denen man ein Dutzend Leute in nen Mini steckt. Macht das _Sinn_? Nein.

A3 SB. Hinten rechts voll, Kindersitz/Isofix (Optimierungspotential: Nach links schieben, kann man mehr umklappen. Nachteil? Kind auf Fahrbahnseite und hinter dem Fahrer - hier in dieser Famile die groessere Person i.d.R.).

Der Kofferraum reicht fuer keinen Buggy den ich bisher gesehen habe, allerdings habe ich auch nur drei Marken angeschaut. Meiner passt nicht - ich muss die Rueckbank umklappen.

Ein _Kinderwagen_ (momentan vorbei Gott sei Dank) passte sowieso nicht ohne umklappen, hier war die groessere, rechte Seite der Rueckbank noetig (wg. der Wagenbreite).

Danach hat man noch zwischen 2/3 (links umgeklappt und Buggy drin) oder 1/3 (rechts umgeklappt und Wagen drin) an Breite. Man kann natuerlich noch stapeln..

Ich bekomme ein zweites Kind Anfang naechsten Jahres. Damit ist der Wagen definitiv zu klein, war eine Fehlplanung: Wenn zwei Kindersitze drin sind, kann ich nichts umklappen, ergo keinen Buggy oder Kinderwagen verladen. Aber .. das wusste ich nunmal vorher nicht und wird sich schon arrangieren lassen (was auch sonst?).

Grossspurige 'Das passt' Sprueche sind jedenfalls laecherlich und allenfalls fuer den Stammtisch zu gebrauchen. Fuer zwei _Klein_kinder und den Kram der dazu gehoert ist der A3 sicherlich alles andere als optimal. Zwei Kinder im Vorschul-/Schulalter? Das geht sicher besser - die laufen selbst, brauchen keine sperrigen Dinge, man spart ne grosse "Windel/Wechselklamotten/Babynahrung/whatever" Tasche etc.

Famous last words? Vielleicht aktualisiere ich diesen Beitrag in 5 Jahren und stelle fest, dass ich Unrecht hatte: Die brauchen dann nur anderen Kram in dem Alter, genauso viel. Wir werden sehen..

Es gibt Kinderwagen die in nen Smart reinpassen

Zitat:

Original geschrieben von olkelmue

Ein Smart ist doch ein Kinderwagen 😁😁😁😁 *duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Zitat:

Original geschrieben von olkelmue

Ein Smart ist doch ein Kinderwagen 😁😁😁😁 *duckundweg*

Also langsam reichts, manchmal denke ich hier schreiben manche vom KITA-Surfer! Bischen mehr qualifizierte Beiträge bitte dann klappt's auch mit der Forengemeinschaft!

Ähnliche Themen

Zitat:

Also langsam reichts, manchmal denke ich hier schreiben manche vom KITA-Surfer! Bischen mehr qualifizierte Beiträge bitte dann klappt's auch mit der Forengemeinschaft!

50% der unqualifizierten Beiträge sind deine ständigen überflüssigen Kritiken

,

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Hast du auf der Boxerzeitung geschlafen oder was?! 😛😛😛

Zugegebenermaßen lässt die Forumsdisziplin des öfteren zu wünschen übrig, des heißt aber ned dass man einen (in seinen Augen) "unpassenden" Beitrag auch noch weiter kommentieren muss... Ignorier es doch einfach, das mach ich auch so und es hat sich bewährt.

PS: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... und jetzt ist gut 🙂

Mir kommt's langsam vor das ich im laufe der Zeit zum verkannten Forentroll deklassiert wurde!

Jup. Da könnte was dran sein 😁

Jungs, jetzt nur nicht nervös werden .....😉

Oder seid ihr auch schon schwanger ? 😰

Also wir haben 2 Minis, ein Kleinkind und einen Hund.
Als wir noch den Kinderwagen und die Babyschale hatten mussten wir die Sitze umklappen um den Kinderwagen unterzubekommen (Baby auf dem Beifahrersitz).
Jetzt brauchen wir nur noch einen Buggy (Babywelt Moon). Dieser passt zusammengeklappt in den Mini-Kofferraum! Hinten sitzt das Kind im Kindersitz und der Hund (60cm groß) - wir sitzen vorn. Da wir aber selten zu viert unterwegs sind, passt normalerweise auch noch der Einkauf oder ähnliches mit ins Auto.
Für die Urlaubsfahrt wird es dann aber in einem Auto zu eng. Daher sind wir diesen Sommer mit beiden Autos an die Ostsee gefahren:
Ich mit dem Hund als Beifahrer und im anderen Mini die Mama und das Kind. Gepäck war jeweils im Kofferraum (Sitze umgeklappt). Beim Ausladen haben die Vermieter gestaunt, was wir mit diesen kleinen Autos so alles mit hatten: Kinderwagen, Baby Bett, Schaumstoffmatratze, Gasgrill (Weber), Gasflasche, 3 große Reisetaschen, 1 normaler Koffer, 1 großer Fotorucksack, 1 große Fototasche, 2 komplette Mountainbikes, 1 Werkzeugkoffer, Kühlbox für Hundefutter und noch einiges an Kleinkram!
Zusammenfassend muss ich also sagen, dass 2 Kofferräume mit umgeklappter Rücksitzbank wesentlich mehr Platz bietet als ein Familienkombi!
Wenn man will, geht's also sogar mit einem Mini - da sollte der SB doch groß genug sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

Wenn man will, geht's also sogar mit zwei Minis - da sollte der SB doch groß genug sein 😉

Fixed that for you. 🙂

Wir waren jetzt im Sommer zu dritt (Kind 7 Jahre alt) für 2 Wochen in Dänemark. Da hat definitv alles in den Golf 7 gepasst.
Als unsere Lütte noch nen Kinderwagen gebraucht hat, hat das in den Vorgänger A3 SB auch gepaßt! Zum Einkaufen mit der Babyschale - und dann ohne Kinderwagen. Zum Spazierengehen oder in die Stadt mit Kinderwagen. Unser Kinderwagen hat zusammengeklappt sehr gut hinten reingepasst, sowohl von der Breite, als auch von der Tiefe und Höhe.
Nach kurzer Zeit mussten wir auf den Kindersitz und nen Buggy umrüsten. Der Buggy (nen Hauck) passte noch besser und wir hatten sogar noch Platz für Einkäufe etc. Irgendwann nimmt man nur noch diese kleine Faltbuggies...

Übrigens dauert es ein wenig, bis man wieder mehr Platz im Kofferraum hat. Nach Buggy will man meistens dann das Laufrad, Fahrrad oder Roller mitnehmen. 😉

ich glaube, es hängt stark davon ab, welchen Buggy man hat:

Riesenteil sowie der hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81tbnoL5AFL._SL1500_.jpg

oder was ultrakompaktes wie der hier:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/$(KGrHqEOKowFIJwSo3-fBSI4VcY99!~~48_72.JPG

oder ?

Ich habe mir die Frage auch gestellt und gesagt, dass ich es einfach probieren werde. Wir hatten bereits A8, Tiguan, Peugeot Partner, A6 Avant und eigentlich so jede Größenklasse durch. Der letzte Familienwagen war der Tiguan. Wenn ich die letzten 12 Jahre mit Kindern Revue passieren lassen, waren die kritischsten Jahre im Bereich Platz das Windelalter, als man noch Kinderwagen, Maxi Cosi, etc. ins Auto bringen mußte. Das rechtfertigte keinen Minivan, aber als die Kinder beide im Windelalter waren, war ein Kombi schon angebracht.

Mittlerweile fahre ich zu 95% der Zeit mit fast leerem Kofferraum oder nur einer Sporttasche in der Gegend rum. Da ich im Grundsatz lieber kleinere, wendigere Autos bevorzuge war der SB jetzt ein Kompromiss, der vermutlich gut funktionieren wird.

Ich habe zwei Kinder (10+12 Jahre alt), die mittlerweile ohne Kindersitz bequem auf der Rücksitzbank Platz nehmen. Klar war der Tiguan hinten großzügiger im Platzangebot, aber deswegen fühlen sich meine Kinder nun trotzdem nicht beengt. Sobald bei uns der Hund im Kofferraum war, war auch nicht mehr viel mit Gepäck, sprich man hatte nur den Hund hinten drin. Das kann ich auch mit der Sportbacke, da verliere ich nichts. Das Problem im Vergleich zum Tiguan ist auch weniger die Grundfläche, als die Höhe des Kofferraums, aber auch hier erwarte ich keine Überraschungen in der Zukunft. Und sollte ich mal für einen längeren Zeitraum Gepäck mitnehmen müssen, dann kann man sich auch anpassen. Man braucht im Urlaub/längeres Wochenende nicht den kompletten Hausstand. Paar Klamotten, paar Spiele und das wars. Wenn der Hund und Gepäck mitkommt, dann packe ich mir halt eine Dachbox aufs Auto, hätte ich beim Tiguan auch machen müssen, wenn ich nicht den Anhänger nutzen wollte. 🙂 Für die paar Tage im Jahr schaffe ich mir dann sicher kein riesiges Auto an.

Es kann sein, dass ich das in 3 Jahren anders sehe, aber dieses Mal habe ich mich bewußt gegen einen A6 Avant (o.ä.) entschieden, den hätte ich für das Geld meines S3 auch locker bekommen. Die Zeit wird zeigen, ob ich am Ende richtig lag. 🙂

Geht mir ähnlich....habe vorige Woche vom Passat Variant zur S3 Limo gewechselt, weil zu 90% das Auto allein oder zu zweit bewegt wird.....Meine Kinder lieben den S3, auch wenn es im Vergleich zum Passat etwas enger hinten zu geht. Weihnachten werden wir den ersten Kurzurlaub mit Gepäck starten..... Wenn es zu eng wird kommt die Box drauf.....Dafür habe ich aber 190% mehr Spaß beim Fahren.....

Deine Antwort