A3 SB Familientauglich?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

Sorry, aber mal zwei ziemlich banale Fragen:
Hat jemand mal den Kofferraum des A3 SB auf Familientauglichkeit (1 Kind) gecheckt? Also Kinderwagen + sonstiges Zeugs rein. Wird es dann eng hinten drin oder wäre noch Platz für einen Großeinkauf oder sogar 2 Reisetaschen?

Ich denke ich bin nicht der einzige, für den das ein ausschlaggebendes Kaufargument sein wird.

LG Homerunjack

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist der A3 SB zu klein für eine drei köpfige Familie, ich lese hier im Forum ständig dass einzelne Leute einen Sportback gefahren sind und sobald sich das erste Kind angebahnt hat musste sofort der A6 Avant her und das ohne Kompromisse, am besten den aus China mit verlängerten Radstand! Was muss denn bei 2 Kindern her, ein Maxi Caddy 7 Sitzer?? Ne also im ernst, da kann man nur Bluthochdruck bekommen bei manchen Aussagen! Wie dämlich manche Leute einfach sind, ein Sportback ist für 1 Person, ich wiederhole in Worten EINE!!! Genau und die 2 zusätzlichen Türen benutzt man um seinen Wocheneinkauf auf die Rücksitzbank zu hieven weil der Kofferraum voll ist!? 😁 Oder sind die nur zur Deko, nach dem Motto seht her wenn ich wollen würde dann könnte ich, ja ich könnte.... die Türen öffnen, Muss ich aber nicht da ich nur eine Person bin und sie nur brauche wenn ich Rewe aufgekauft habe und mein Kofferraum voll ist 😁D

MfG

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Ich bin ein wenig konsterniert. Haben heute getestet, ob der A3 SB für uns (2 Personen plus Kind im Anmarsch) passen würde. In Sachen Innenraum und Rücksitz auf jeden Fall. Kofferraum mit Kinderwagen passt nicht wirklich gut, ohne Lehnenumklapperei und das, obwohl wir einen recht faltbaren Kindenwagen haben. Ergo: Entweder Lehne umklappen für die ersten paar Monate oder grösseren Kofferraum. Damit ist Audi leider raus, denn der A4 gefällt mir innen so gar nicht.

Nächstes Jahr kommt aber der neue A4. Der sieht innen dann auch ganz anders aus.

Blöd nur, dass das Kind sich wohl nicht nach Einsatztermin der neuen A4-Generation richten wird^^Ich glaube der ist auch erst Mitte/Ende 2014.

Kombis gibt's ja auch noch von Volvo, Opel etc. vielleicht findest da was. Die Topmodelle von Opel findet man bestimmt auch günstig als Jahreswagen etc. Oder nen gebrauchten Kombi + schicken neuen A3 😉

Für mich und meine Familie reicht der A3 völlig aus. Ich habe auch überhaupt keine Probleme unseren (hochwertigen) Buggy in den Kofferraum zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von albundy-

solange man nur entweder reserverad ODER soundsystem hat geht das mit dem absenken, bei beidem wohl nicht. wobei man den subwoofer evtl. aus seinem gehäuse befreien könnte, der scheint nämlich geradezu mickrig zu sein, ist aber in so eine gehäuseform wie ein ersatzrad eingebaut.

Das stimmt so leider nicht. Ich habe beides und kann den Ladeboden trotzdem absenken. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Systemfehler-w

Für mich und meine Familie reicht der A3 völlig aus. Ich habe auch überhaupt keine Probleme unseren (hochwertigen) Buggy in den Kofferraum zu bekommen.

Respekt! Quer, laengst, diagonal? Passt dann noch was anderes?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von albundy-

solange man nur entweder reserverad ODER soundsystem hat geht das mit dem absenken, bei beidem wohl nicht. wobei man den subwoofer evtl. aus seinem gehäuse befreien könnte, der scheint nämlich geradezu mickrig zu sein, ist aber in so eine gehäuseform wie ein ersatzrad eingebaut.
Das stimmt so leider nicht. Ich habe beides und kann den Ladeboden trotzdem absenken. 😉

Ich kenn die Version anders: Wenn Quattro und/oder (weiss nicht was hier stimmt, kann aber _und_ bestaetigen) B&O, dann geht es nicht. Bei mir geht der Ladeboden nicht runter (Quattro mit B&O).

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Zitat:

Respekt! Quer, laengst, diagonal? Passt dann noch was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Zitat:

Ich kenn die Version anders: Wenn Quattro und/oder (weiss nicht was hier stimmt, kann aber _und_ bestaetigen) B&O, dann geht es nicht. Bei mir geht der Ladeboden nicht runter (Quattro mit B&O).

Sogar in meinen A1 passt der JJ Buggy rein, längst, da erübrigt sich doch schon jede frage ob das im A3 SB passen würde! Der SB ist ein Golfklasse Modell und die ist für 2 Kinder und 2 Erwachsene ausgelegt! Der Golf/A3 sind bestimmt keine Bestseller weil das nur Autos für Singles und Kleinwüchsige sind, NEIN es sind ausgereifte Familienwagen mit allem drum und dran!

Zitat:

Sogar in meinen A1 passt der JJ Buggy rein, längst, da erübrigt sich doch schon jede frage ob das im A3 SB passen würde! Der SB ist ein Golfklasse Modell und die ist für 2 Kinder und 2 Erwachsene ausgelegt! Der Golf/A3 sind bestimmt keine Bestseller weil das nur Autos für Singles und Kleinwüchsige sind, NEIN es sind ausgereifte Familienwagen mit allem drum und dran!

Und wieso werden dann vor allem Fans und größere Fahrzeuge an Familien verkauft?

Ist schon ein sehr subjektiver Eindruck von Dir!

Mein A1 ist hier Drittwagen und Spaßauto. Selbst bei größeren Einkäufen schon an der Grenze....

Zitat:

Original geschrieben von Joerg999

Zitat:

Und wieso werden dann vor allem Fans und größere Fahrzeuge an Familien verkauft?
Ist schon ein sehr subjektiver Eindruck von Dir!

Mein A1 ist hier Drittwagen und Spaßauto. Selbst bei größeren Einkäufen schon an der Grenze....

Ja ganz einfach das sind die Leute die einen Golf fahren und dann kommt das erste Kind und es muss sofort ein T5 Multivan her oder A6 Avant drunter geht's garnicht! Also manche haben ein verschobenes Weltbild!! Du gehörst auch zu diesen Leuten! Ich fahre den Dreitürer sogar ich hab Frau und Kind alles was man im Alltag machen muss klappt mit dem Auto auch Urlaubsfahrten wie dieses Jahr 350 km an die Ostsee 7 Tage! Klappt alles wunderbar! Aber wenn Mans nicht versucht dann ist einem auch nicht mehr zu helfen, dann kauft euch doch beim ersten Kind gleich nen Maxi Caddy!

Ein bisschen schroff ausgedrückt und vor Sarkasmus sprudelnd, aber das ist grundsätzlich auch meine Meinung.
Bei mir fiel die Entscheidung auf den Sportback, gerade WEIL in der Zeit, in der ich den haben werde ja vielleicht mal ein Kind kommen könnte und ich da keinerlei Probleme sehe.

Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass meinereiner in der DDR groß geworden ist und mitbekommen hat, dass auch ein Trabant 4 Personen an die See bringen kann.

Als ich noch klein war, kamen wir mit einem VW Käfer (zwei Erwachsene und 2 Kinder) auch überall hin.
Ok, da waren noch keine riesigen Kindersitze auf der Rückbank montiert, ist aber auch schon 35 Jahre her.

Sorry, aber aus meiner Sicht ist der A3 (....wenn auch SB...) eher was für Singles oder ein Paar. Als ich in meinem letzten Bergurlaub war, da musste ich sogar Zeugs auf der Rückbank lagern, weil es nicht in der Kofferraum gepasst hat.

OK - ich hatte meinen gesamten Berg- und Kletterkram mit, dennoch würd ich mir mit Kind und Kegel nen Kombi holen. Son Golfgröße - also nen A4... ;-)

Aber ....JA, es geht natürlich!

Klar komme ich auch mit einem Trabant und zwei Kindern plus Gepäck "überall" hin. Die Frage ist eben nur: Will ich stabeln wie bei Tetris oder alles bequem unterbekommen?

MfG, Sani

Warum so spitz formuliert? Ist mir zu ideologisch inzwischen.

Es ist eben alles eine Frage des Blickwinkels. Als meine Kinder klein waren, sind wir von kompakten Autos auf Audi 100, 5er BMW und A6 umgestiegen - war halt mal komfortabler.

Klar, machbar ist alles - eine Frage der Ansprüche. Warum fahren aber heute in den Städten so viele Vans und Geländewagen? Weil es praktischer, komfortabler und einfacher ist.

Niemand hält jemanden davon ab, mit einem A1, Golf oder was auch immer auch in Urlaub zu fahren; mein Fall wäre es nicht, schon gar nicht mit Kids.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg999

Warum so spitz formuliert? Ist mir zu ideologisch inzwischen.

Es ist eben alles eine Frage des Blickwinkels. Als meine Kinder klein waren, sind wir von kompakten Autos auf Audi 100, 5er BMW und A6 umgestiegen - war halt mal komfortabler. Für die Stadt bzw. die Frau von Polo auf Golf.

Klar, machbar ist alles - eine Frage der Ansprüche. Warum fahren aber heute in den Städten so viele Vans und Geländewagen? Weil es praktischer, komfortabler und einfacher ist.

Niemand hält jemanden davon ab, mit einem A1, Golf oder was auch immer auch in Urlaub zu fahren; mein Fall wäre es nicht, schon gar nicht mit Kids.

Also bitte, ein Insignia Kombi ist nicht wirklich eine Alternative. Gross, fett, schwer und hässlich, innen mit überschaubarem Platz. Nee danke. Dann kommt für uns nur der Octavia, der Golf oder der BMW in Frage.

Jeder so wie er es meint. Wir haben einen Golf 6 und da passt der Kinderwagen auch rein. Tut er ja auch im A3. Aber nur mit viel basteln, teilweise Sitze umklappen etc. Oder man bekommt nichts mehr rein, wenn man den Buggy reingepfriemelt hat.

Ist in meinen Augen eine Sache des Komforts. Der SB ist für die meisten Alltagssachen ausreichend dimensioniert. Mir persönlich ist der Platz für Kind und Zubehör zu klein. Aber das ist Ansichtssache, hat aber nichts damit zutun, dass man sofort einen A6 oder Superb bräuchte.

Kann ich auch vollkommen verstehen.
Und wahrscheinlich würde ich ebenfalls auf etwas geräumigeres umsteigen, wenn es irgendwann mal zu wenig Platz sein sollte.
Solange das aber nicht der Fall ist, bleibt der A3 Sportback für mich mein aktuelles Traumauto, dass ich mir leisten konnte und wollte, mit der Option auf den Familieneinstieg.

🙂

Deine Antwort