a3 oder gti?

Audi A3 8V

Hallo!

Bin gerade etwas unentschlossen, da ich mich zwischen einem A3 Sportback 1,8 TFSI quattro oder dem neuen Golf GTI entscheiden möchte..

Mir ist klar dass ich im A3- Forum eher pro Audi Antworten erhalte, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem bei meiner Entscheidung etwas helfen..

Die Autos sind ja ähnlich groß bzw. bieten den gleichen Platz. Motorentechnisch bietet der Golf sicherlich mehr mit 220 bzw. 230 PS zu den 180 PS im Audi, wobei die Beschleunigungswerte ja gerade mal einen Unterschied von ca. 0,5 Sek. haben und ich bei einer Probefahrt die 180 PS schon ganz gut fand (wobei der Sound im GTI sicherlich besser ist). Audi hat natürlich den Vorteil des Quattro, jedoch hat der GTI mit PP die Differetialsperre. Innenausstattung ist geschmackssache. Der Golf bietet aber deutlich mehr fürs Geld. Vergleichbar ausgestattet ist der Golf ca. 5000 Euro günstiger. Das ist schon ein Wort..

Meine Frage lautet: Warum habt ihr Euch für den A3 entschieden bzw. den GTI und warum? Kam das jeweils andere Auto für Euch auch in Betracht? Gibt es sonst noch gravierende Vor - bzw. Nachteile für ein Modell?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hdfed

Eine Bitte an die Moderatoren.

Macht doch bitte diesen Treat " dicht " .

Sonst nimmt das kein Ende.

Wieso, darf man nicht mehr diskutieren? Anstatt den Thread "dicht" zu machen, lösch Du mal lieber deinen Account ;-)

94 weitere Antworten
94 Antworten

Mein Tipp: Nimm den GTI!

Viele Punkte für den GTI wurde schon genannt. Aus meiner Sicht ist er einfach der sportlichere von beiden. Ich habe keine Ahnung, ob der S3 bei dir eine Rolle spielt, aber bezogen auf Preis/Leistung ist der GTI mein Favorit.

MfG, Sani

P.S.: Möglicherweise hängt meine Empfehlung damit zusammen, dass ich mit meinem A3 diverse Sorgen habe und sie somit nicht 100% neutral zu werten ist...

Hallo zusammen,

ich persönlich gehe dieses Thema etwas anders an.
Audi bedeutet für mich "quattro, worin auch der erste Unterschied zum GTI besteht. Einen Audi ohne Quattro käme für mich nicht in Frage. Auch wenn der GTI günstiger ist, das fehlt ihm. Was auch noch ein Unterschied ist, ist das Bedienkonzept - MMI vs Touchscreen. Ansonsten sind die Unterschiede gering und die persönliche Preferenz entscheidend.

Beispielsweise ist der Golf R für mich der bessere S3, aber bei anderen Modellvarianten hat eben Audi die Nase vorn.

Abgesehen von der Marke und den Design sehe ich vor allem Quattro-Antrieb vs. 50 PS/70 Nm. Wenn beides im gleichen Auto zu bekommen wäre, wofür würdet ihr euch entscheiden?
Der 2,0 TSI kostet rund 2000 € mehr als der 1,8 T(F)SI, genauso wie der Quattro-Antrieb.
j.

GTIs sieht man doch wie Sand am Meer rumfahren. Wems rein um Speed geht, der sollte eher zum Seat Cupra greifen als zum GTI-->billiger und mehr PS. Aber ich denke, die meisten hier haben mit dem 8V mehr Spass als mit dem GTI von VW. Audi hat immer noch ne gewisse Exklusivität. :-)