a3 oder gti?

Audi A3 8V

Hallo!

Bin gerade etwas unentschlossen, da ich mich zwischen einem A3 Sportback 1,8 TFSI quattro oder dem neuen Golf GTI entscheiden möchte..

Mir ist klar dass ich im A3- Forum eher pro Audi Antworten erhalte, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem bei meiner Entscheidung etwas helfen..

Die Autos sind ja ähnlich groß bzw. bieten den gleichen Platz. Motorentechnisch bietet der Golf sicherlich mehr mit 220 bzw. 230 PS zu den 180 PS im Audi, wobei die Beschleunigungswerte ja gerade mal einen Unterschied von ca. 0,5 Sek. haben und ich bei einer Probefahrt die 180 PS schon ganz gut fand (wobei der Sound im GTI sicherlich besser ist). Audi hat natürlich den Vorteil des Quattro, jedoch hat der GTI mit PP die Differetialsperre. Innenausstattung ist geschmackssache. Der Golf bietet aber deutlich mehr fürs Geld. Vergleichbar ausgestattet ist der Golf ca. 5000 Euro günstiger. Das ist schon ein Wort..

Meine Frage lautet: Warum habt ihr Euch für den A3 entschieden bzw. den GTI und warum? Kam das jeweils andere Auto für Euch auch in Betracht? Gibt es sonst noch gravierende Vor - bzw. Nachteile für ein Modell?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hdfed

Eine Bitte an die Moderatoren.

Macht doch bitte diesen Treat " dicht " .

Sonst nimmt das kein Ende.

Wieso, darf man nicht mehr diskutieren? Anstatt den Thread "dicht" zu machen, lösch Du mal lieber deinen Account ;-)

94 weitere Antworten
94 Antworten

Ist reine Geschmackssache.
Ich hab mich auch mal in den Golf 7 gesetzt. Hat mir gar nicht gefallen.
Im A3 hab ich mich sofort wohl gefühlt. Da du das Auto kaufen willst, sollte es auch dir gefalllen.
Bringt dir gar nichts wenn jetzt 8 von 10 sagen der A3 ist besser, du aber mit dem GTI mehr Spaß hättest.

Grüße

Ich hab mit beiden bevor ich meinen A3 bestellt habe eine Probefahrt gemacht....klar der GTI macht schon spaß vorallem mit dem DSG gar keine Frage, aber bei mir persönlich hat der A3 vorallem in Sachen Inneraum deutlich mehr Punkten können und ich fand auch die Sitze im A3, trotz Sportsitze, deutlich bequemer. Ich denke letzen Endes musst du das aber für dich selbst und auch alleine entscheiden. Ich persönlich würde da auch erstmal den Geldfaktor weglassen. Du musst dich in dem Auto wohlfühlen und vorallem auch nach 400km noch sagen können "...ich könnte nochmal 400km fahren ohne das schmerzt von dem vielen Sitzen...". Wenn du das dann hast bzw. sagen kannst dann kannst du das Geld mit einfließen lassen.

Aber wie schon gesagt: Das ist alles Ermessens Sache 😉

Warum ich einen A3 nehme?

Weil ich das Geld dafür habe.

Also ich hatte auch den Golf GTI in anbetracht gezogen hab mir sogar ein Angebot machen lassen vom Autohaus einmal vom Golf 7 und eins vom A3.
Der Golf hatte im endeffekt mehr Ausstattung zu bieten und war gleichzeitig noch 4000 Euro billiger. Der Freundliche fragte mich dann aus eigenem Interesse warum ich mich denn für das deutlich teuerere Angebot entschieden habe...ehrlich gesagt wusste ich darauf auch keine Antwort. Ich denke wenn man das Geld hat kann man auch mal das weniger sinnvolle Angebot annehmen, man lebt ja nur einmal.!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3-8V

Also ich hatte auch den Golf GTI in anbetracht gezogen hab mir sogar ein Angebot machen lassen vom Autohaus einmal vom Golf 7 und eins vom A3.
Der Golf hatte im endeffekt mehr Ausstattung zu bieten und war gleichzeitig noch 4000 Euro billiger. Der Freundliche fragte mich dann aus eigenem Interesse warum ich mich denn für das deutlich teuerere Angebot entschieden habe...ehrlich gesagt wusste ich darauf auch keine Antwort. Ich denke wenn man das Geld hat kann man auch mal das weniger sinnvolle Angebot annehmen, man lebt ja nur einmal.!

Ist wie mit einer Armbanduhr .

Eine billige kannst Du für 5.- EUR kaufen. Eine teure für 50.000 .- EUR.

Beide zeigen nur die Uhrzeit an !

Wer einmal Audi und einmal VW längere Zeit gefahren ist, der weiß dass Audi einfach das bessere Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von hdfed

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3-8V

Ist wie mit einer Armbanduhr .

Eine billige kannst Du für 5.- EUR kaufen. Eine teure für 50.000 .- EUR.

Beide zeigen nur die Uhrzeit an !

Da geb ich dir vollkommen recht, man kommt sicherlich auch mit einem VW ans ziel aber ich fahr eben gern Audi und darum geht es doch!

Wann kommt eigentlich der 2.0 tfsi im A3? Darüber habe ich schon lange nichts mehr gehört.

Ist der Unterschied im Innenraum noch so stark? Ich habe jetzt schon so oft gehört, dass der 7er Golf qualitativ dem A3 nichtmehr nachsteht.

Ich selber war auch nicht ganz so begeistert vom A3, da mir der Innenraum doch so vorkommt wie ein aufgeblasener A1.

GTI.

Für mich überhaupt keine Frage. Und wenn, dann noch die Performance Variante (230PS) mit der Sperre. Egal ob Fahrdynamisch oder nur die reinen Fahrleistungen..der GTI fährt dem 180PS A3 in allen Lebensbereichen locker weg. Kann man IMHO in diesen Punkten nicht vergleichen.

Klar kann man immer über das Design (Innen+Außen) diskutieren, aber auch der GTI ist äußerst lecker. Und auch die Serienausstattung ist schon top, sprich unterm Strich wird ausstattungsbereinigt der A3 auch nicht günstiger als ein GTI sein.

Hör einfach auf Deinen Bauch...

Also ich für meinen Teil finde die Materialien die im A3 verwendet werden, sei es das Armaturenbrett, irgendwelche Schalter oder sonst irgendwas wo man immer wieder mit der Hand/den Fingern hinfässt einfach hochwertiger. Aber speziell der Kunststoff der für das Armaturenbrett verwendet wird ist im A3, finde ich, deutlich "weicher" und fässt sich viel schöner an. Was letzen Endes aber für mich ausschlaggebend war ist, dass es im A3 finde ich ruhiger ist wenn man fährt und das ich im A3 einfach wieder ausgestiegen bin und mir nichts weh tat, was im GTI eben der Fall war. Aber wie hier natürlich auch schon geschrieben wurde: Wenn man "a" das Geld dazu hat und "b" schon immer Audi gefahren ist, entscheidet man sich immer wieder dafür.

Neben den allgemeinen Anforderungen an ein Fahrzeug (zB Optik, Raumangebot und Qualität) und dem finanziellen Aspekt spielt doch vor allem das persönliche Fahrprofil die entscheidende Rolle.

Wenn man eher der sportliche Fahrer ist und nicht unbedingt mehr als 3Türen benötigt, würde ich dringend den GTI mit PP empfehlen - Optik, Sound und subjektives Fahrgefühl sind wesentlich sportlicher als beim "normalen" A3. Wenn man auf den vom TE anvisierten A3 noch ein paar wenige Tausender drauf haut, könnte es sogar in Richtung Golf R gehen. Daher in dem Fall ganz klar Golf (GTI).

Wer weniger auf Sportlichkeit und eher auf eine ausreichende Anzahl an Türen und Stauraum Wert legt, ist dann beim A3 Sportback besser aufgehoben. Ich habe zB Wert auf Sportlichkeit UND Stauraum gelegt (großer Hund), da wurde es der S3 Sportback. Hätte ich keinen Hund gehabt, wäre die Entscheidung damals zu Gunsten des Golf R ausgefallen. Allerdings war der damals dem S3 überlegen und zudem das modernere Auto...vom Preis mal ganz abgesehen. Da der Golf und der A3 in der aktuellen Generation nun aber sehr nah aneinander liegen, muss bei vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung eher der Bauch entscheiden.

Aber bei der Entscheidung GTI PP vs A3 1.8 würde ich keine Minute überlegen, der Golf bietet in dieser Modellausführung das bessere Paket zum erheblich kleineren Preis.

Gruß

Sehe ich nicht so.

Es gibt halt immer wieder einige Punkte an einem Auto, die man nicht in "PS" oder "Größe" ausdrucken kann.

Wenn er sich den GTI kauft, ist das immer noch ein Golf.
Der ist nicht mit der Qualität eines A3´s zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Sehe ich nicht so.

Es gibt halt immer wieder einige Punkte an einem Auto, die man nicht in "PS" oder "Größe" ausdrucken kann.

Wenn er sich den GTI kauft, ist das immer noch ein Golf.
Der ist nicht mit der Qualität eines A3´s zu vergleichen.

Das ist Geschmackssache - man kann nicht pauschal behaupten, dass der A3 das bessere Auto ist. In Sachen Qualitätsanmutung sicherlich einen Tick besser, was sich aber auch deutlich im Preis niederschlägt. Meine Qualitätsansprüche erfüllt auch ein Golf, aber das muss jeder selbst wissen. Du hast anscheinend andere/höhere Ansprüche an ein Fahrzeug, was ich auch vollkommen verstehe und akzeptiere. Trotz allem hat der Golf aber seine Daseinsberechtigung und muss sich vor der Konkurrenz keineswegs verstecken.

Letztendlich hat der TE hier nach Meinungen zur Entscheidungsfindung gefragt, da sind gegenläufige Meinungen keine Schande.

Böse Zungen behaupten übrigens, dass "Premium" bei Audi ab dem A4 aufwärts anfängt. Für die meisten Ottonormalverbraucher ist ein A3 eben auch nur ein Golf. Daher sollte man den A3 auch nicht überbewerten.

Gruß

Deine Antwort