a3 oder gti?

Audi A3 8V

Hallo!

Bin gerade etwas unentschlossen, da ich mich zwischen einem A3 Sportback 1,8 TFSI quattro oder dem neuen Golf GTI entscheiden möchte..

Mir ist klar dass ich im A3- Forum eher pro Audi Antworten erhalte, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem bei meiner Entscheidung etwas helfen..

Die Autos sind ja ähnlich groß bzw. bieten den gleichen Platz. Motorentechnisch bietet der Golf sicherlich mehr mit 220 bzw. 230 PS zu den 180 PS im Audi, wobei die Beschleunigungswerte ja gerade mal einen Unterschied von ca. 0,5 Sek. haben und ich bei einer Probefahrt die 180 PS schon ganz gut fand (wobei der Sound im GTI sicherlich besser ist). Audi hat natürlich den Vorteil des Quattro, jedoch hat der GTI mit PP die Differetialsperre. Innenausstattung ist geschmackssache. Der Golf bietet aber deutlich mehr fürs Geld. Vergleichbar ausgestattet ist der Golf ca. 5000 Euro günstiger. Das ist schon ein Wort..

Meine Frage lautet: Warum habt ihr Euch für den A3 entschieden bzw. den GTI und warum? Kam das jeweils andere Auto für Euch auch in Betracht? Gibt es sonst noch gravierende Vor - bzw. Nachteile für ein Modell?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hdfed

Eine Bitte an die Moderatoren.

Macht doch bitte diesen Treat " dicht " .

Sonst nimmt das kein Ende.

Wieso, darf man nicht mehr diskutieren? Anstatt den Thread "dicht" zu machen, lösch Du mal lieber deinen Account ;-)

94 weitere Antworten
94 Antworten

Völlig überteuert. Ist dann nur zweite Hand usw. und trotzdem 35000 bezahlt für nen GEBRAUCHTEN A3!

Habe mir eben mal den GTD mit 184 Diesel-PS konfiguriert....28.500 (inkl. Rabatt 15%):

Serie:

Bi-Xenon inkl. LED Tagfahrlicht
17 Zoll
Sitzheizung
Einparkhilfe (vorne und hinten)
LED Rückleuchten
Multifunktionsanzeige Premium
Chrom-Paket
Ambientebeleuchtung
schwarzer Dachhimmel
Dekoreinlagen
beleuchtete Einstiegsleisten
Mittelarmlehne
Lederlenkrad mit Multifunktion
Edelstahl-Pedale
Top-Sportsitze
Scheibenbremsen vorne innenbelüftet
Klimaautomatik
Heckspoiler

Sonderausstattung:

"Business Premium"-Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover media" (inkl. Tempomat)
Ablagenpaket
Licht- und Sicht-Paket
Spiegelpaket
Standheizung und -lüftung!!!
Proaktives Insassenschutzsystem
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
Radio "Composition Media"
Sprachbedienung
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Deep Black Perleffekt
Lackierung Perleffekt
Stoff Clark Titanschwarz

Klar, der Thread heißt nicht "A3 oder GTD" - aber für den ein oder anderen evtl. doch relevant. Preis finde ich übrigens sehr hot! Im Gegensatz zur A-Klasse, wo ich schnell mal an den 40.000 kratze bei einer solchen Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Naja...35 T(Eier) und ein Jahr alt 🙄 da muss er ja gut aussehen.

Da bezahle ich lieber 28 TEUR für meinen GTi PP und lebe damit, dass er 'schlechter' ausschaut!?

genau das is es ja....einfach nur überteuert...-.-

ich habe mir eigentlich vorgenommen definitiv NICHT über 30 T ausgeben zu wollen für nen neues Auto....da wirds beim a3 echt schwierig wenn ich die 180 PS Variante + S line + Panoramadach + Navi anpeile.....davon ab find ich auch nen GTI seeeehr schick 🙂 Das schlechter sollte man daher anders formulieren...:P Der a3 wirkt halt nur äußerlich ein wenig "bulliger" und die Rückleuchten bzw komplette Heckansicht find ich wirklich sehr gelungen 🙂

Schick sind se aber definitiv BEIDE 😉

Als ich letztens beim Händler war stand dort ein Golf 7 GTI mit PP und ich muss sagen der sah echt schick aus. In schwarz und mit vielen Extras. Ich stand auch vor der Entscheidung Golf oder A3 und bin letztendlich doch beim A3 geblieben obwohl er teuer ist. Aber ich finde den Golf sieht man täglich und einen A3 mit sline und paar extras exklusiver und vom design her finde ich ihn einfach besser. Geschmäcker sind unterschiedlich und jeder soll kaufen was er/sie mag. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hIr0

Als ich letztens beim Händler war stand dort ein Golf 7 GTI mit PP und ich muss sagen der sah echt schick aus.

Gestern auch einen gesehen...schick schick! Vor Allem die flache Schnauze mit der roten Linie.

Ähnliche Themen

Hab heute mal einen "Probe-Sitze-Test" gemacht. S-line Stoff/Leder - Sitze im A3 gegen die GTI Alcantara Sitze. Die GTI Sitze find ich vom Seitenhalt Spitzenklasse. Die Audi Sitze find ich was den Seitenhalt betrifft richtig schlecht, da keinen richtigen Halt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sind die teureren S-Sportsitze von Audi vielleicht besser?

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Völlig überteuert. Ist dann nur zweite Hand usw. und trotzdem 35000 bezahlt für nen GEBRAUCHTEN A3!

Habe mir eben mal den GTD mit 184 Diesel-PS konfiguriert....28.500 (inkl. Rabatt 15%):

Serie:

17 Zoll
Sitzheizung
LED Rückleuchten
Chrom-Paket
Ambientebeleuchtung
schwarzer Dachhimmel
Dekoreinlagen
Mittelarmlehne
Edelstahl-Pedale
Top-Sportsitze
Klimaautomatik
Heckspoiler

Sonderausstattung:

"Business Premium"-Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover media" (inkl. Tempomat)
Ablagenpaket
Licht- und Sicht-Paket
Spiegelpaket
Sprachbedienung
Deep Black Perleffekt
Lackierung Perleffekt
Stoff Clark Titanschwarz

Klar, der Thread heißt nicht "A3 oder GTD" - aber für den ein oder anderen evtl. doch relevant. Preis finde ich übrigens sehr hot! Im Gegensatz zur A-Klasse, wo ich schnell mal an den 40.000 kratze bei einer solchen Ausstattung.

Hallo,

Soll das heißen der GTD hätte mit dieser Ausstattung 28.500€ gekostet?

Lg

Als ehemaliger GTD Fahrer, jetziger A3 SB Fahrer:

Wenn du kein SB (aka 'etwas mehr Platz'😉 brauchst: Ich taet den VW nehmen.
Der Audi ist innen um ein paar Ecken schoener, ich mag die Software eine Ecke mehr, aber .. der Preis ist es nicht wert.

Bei mir ist es ein Firmenwagen, privat wuerde ich mich _nie_ dafuer entscheiden den Wagen hier zu kaufen. No offense - jeder der das eben doch tut wird seine eigenen Gruende haben und ich will keinem absprechen das entsprechend begruendet zu tun. Fuer mich jedoch kaeme das nicht in die Tuete. Der Mehrwert (in 'besser verarbeitet', definitiv m.E.n. der Fall) ist nicht wertig genug fuer den Aufschlag im Preis - und der GTD war bereits eine Granate in meiner Welt.

Zitat:

Original geschrieben von hedi2000

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Serie:

17 Zoll
Sitzheizung
LED Rückleuchten
Chrom-Paket
Ambientebeleuchtung
schwarzer Dachhimmel
Dekoreinlagen
Mittelarmlehne
Edelstahl-Pedale
Top-Sportsitze
Klimaautomatik
Heckspoiler

Sonderausstattung:

Ablagenpaket
Licht- und Sicht-Paket
Spiegelpaket
Sprachbedienung
Deep Black Perleffekt
Lackierung Perleffekt
Stoff Clark Titanschwarz

Hallo,

Soll das heißen der GTD hätte mit dieser Ausstattung 28.500€ gekostet?

Lg

Du koenntest es natuerlich in wenigen Minuten ausprobieren (und .. ich koennte das auch).

My take? Ich hatte einen GTD fuer unter 40k (afaik 36k). Der war mehr oder minder voll mit jedem Kram (inkl. Ledersitzen, grossem Navi, inkl. DynAudio - beides _schweineteuer_ wie auch bei Audi die aequivalenten Pakete - bis hin zu elektrisch abklappbaren Spiegeln und Kleinkram).

Mein A3 TDI 2.0 SB hier hat als Listenpreis 53k.

Pro GTD:

- Schneller
- Mehr Spass (ohhhhh.. Sooooo viel mehr Spass!)

Pro A3 SB:

- Assistenten (PreSense, Lane Assist , Side Assist - ich erwaehne GLW nicht, weil das Ding ist einfach der letzte Mist und funktioniert nicht)
- Audi connect (funktioniert auch fuer mich nicht nicht ohne rSAP, aber hey immerhin haben wir es und vielleicht ist es irgendwann nutzbar und auch was wert, also 'pro A3'😉

Was nicht gelistet ist, ist potentiell gleich (Fahrzeuggroesse und 3 vs. 5 Tuerer ignorierend). Ich hatte DCC im GTD, Drive Select/MR im A3 etc. etc... Die Wagen sind mehr oder minder aequivalent.

GTD. Ich weiss, das ist das falsche Forum dafuer, aber .. nimm den GTD.

ich hoffe dass du den Diesel genommen hast, weil du extrem viel fährst. Denn Liste 53000 für einen kleinen A3 SB...da hast auch einen guten A4 nehmen können. Oder einen S3 mit vielen Extras (Navi und und und). Mein S3 war liste nur 50050.

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

ich hoffe dass du den Diesel genommen hast, weil du extrem viel fährst. Denn Liste 53000 für einen kleinen A3 SB...da hast auch einen guten A4 nehmen können. Oder einen S3 mit vielen Extras (Navi und und und). Mein S3 war liste nur 50050.

Du meinst mich, gell?

Diesel war 'stark empfohlen', weil Firmenwagen. Fahrleistung ist nicht so viel, eher im Bereich von 30k im Jahr. Diesel macht nur bedingt Sinn.

A4 war nicht interessant, S3 gab es zum Zeitpunkt der Bestellung nicht und ich wollte nicht Monate ohne festen/eigenen Firmenwagen sein. Geduld haette geholfen (oder zumindest einen 135kw Motor gebracht). 🙂

Der A3 1,8 ohne Quattro ist hier getestet: http://www.adac.de/.../Audi_A3_1_8_TFSI_Ambition.pdf

Der GTI PP hier: http://www.adac.de/.../VW_Golf_GTI_Performance.pdf

Der 180 PS-Motor soll schon sehr gute Fahrleistungen haben, der 230 PS-Motor jedoch noch bessere. Beim Golf kann man ja auch so viel extra bestellen (DCC, Alcantara, Panoramadach, ACC, Dynaudio, Sonderlack etc.), dass man den Preis problemlos abgleichen und dann entscheiden kann, was einem besser gefällt.

Der Audi liegt preislich eher auf Level von Mercedes und BMW bzw. man nimmt dann eben weniger Ausstattung als beim VW. Wer dann noch mehr PS für noch weniger Geld haben möchte, kann auch zur Spaßgranate Focus ST greifen 🙂. Da gibt es auch nicht viele Extras.
j.

Ich hab mich ja nach langer Überlegung für den GTI PP entschieden....1200 km hab ich nun hinter mich gebracht....ich hab die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereuht! Ich LIEBE Ihn hehe 😁

Falsches Forum.

Hier gehts nur um schöne Autos. 😉

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Falsches Forum.

Hier gehts nur um schöne Autos. 😉

Er hat wenigstens eins 🙂

MfG gute Nacht jungs

WoLvE2k , lass dich nicht frotzeln ! :P

Dir muss das Auto gefallen und nicht den anderen.

Btw, mir gefällt dein GTI so wie er da steht 😉

Deine Antwort