ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Facelift Mängelliste Thread

A3 Facelift Mängelliste Thread

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:45

Hallo Zusammen,

als mehr oder weniger regelmäßiger MT-Leser habe ich jetzt schon über einige Probleme mit dem A3 Facelift gelesen, die mir evtl. alleine garnicht aufgefallen wären.

Einige Mängel habe ich inzwischen beheben lassen. Andere, die noch nicht aufgetreten sind beobachte ich aufmerksam...

Ich würde daher gerne einen Thread starten, in dem alle bekannten modellübergreifenden Probleme (neu und alt) an unserem Fahrzeug aufgelistet werden.

Spontan fallen mir da die folgenden Punkte ein:

- Rost an Schrauben/Unterlegscheiben in Tür und Heckklappe

- Nebelbildung im Scheinwerfer

- Risse in den Heckleuchten

Würde mich freuen wenn wir den Thread aktuell halten...

Sollte es sowas schon geben (und ich ihn überlesen haben) dann einfach weitermachen :D

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zu vielen hier aufgeführten Mängeln wollte ich einfach mal etwas los werden. Manchmal muss ich nämlich echt schmunzeln, was von einigen hier als Mangel angesehen wird.

Sicher, viele Sachen sind einfach nicht hinnehmbar, aber wenn hier und da mal irgendeine Verkleidung knarzt, dann darf man vielleicht nicht zu viel erwarten von einem Gegenstand, der solch extremen Belastungen ausgesetzt ist. Ein Auto muss bei -20 Grad, wie es diesen Winter ja öfter der Fall war, genau so funktionieren wie bei über 30 Grad im Sommer.

Ich bin schon recht viele Autos gefahren und bisher war keines frei von kleineren Mängeln. Ob Mercedes, Audi, BMW oder VW. Ich glaube selbst vielfach teurere Fahrzeuge sind nicht ohne Macken.

Ich bin prinzipiell auch jemand, der bei seinem Auto sehr penibel ist, aber bei Kleinigkeiten sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Jetzt werden wieder welche sagen, bei einem Auto für 30.000 Euro kann man Perfektion erwarten. Da stimme ich im Grunde auch zu. Von innen beschlagene Scheinwerfer zB. sind inakzeptabel. Aber ich glaube, auch ein Auto für 100.000 Euro macht vielleicht mal ein paar Geräusche, wenn man bei -20 Grad über Kopfsteinpflaster fährt.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß selbst wie sehr auch kleine Mängel nerven können, aber einige Sachen hier klingen beim Lesen ein bißchen lächerlich.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Sportback 2.0 TDI Quattro S-Line MJ 2010:

- Xenonscheinwerfer sind bei mir in Ordnung

- Sitzwangen (naja ich pass echt drauf auf) angemessene Faltenbildung.

- 2 x Lose Schraube aus der Heckklappenverkleidung geholt (klappern)

Kommentar vom Freundlichen (Wir wisset it woher die Schraub kommt)

- USB-Anschluss im Handschuhfach erkennt willkürlich Speichermedien, oder auch nicht (richtige Formatierung und Ordnerstruktur). Benutz auch nicht einen von Audi freigegebenen, da das nur wenige sind und die max 2 GB groß sind! Wer lässt sich denn sowas einfallen?

- übelstes Problem: Wenn ich in Gang 4-6 bei ca. 2200 Touren über eine Kuppe fahr nimmt er für 1-3 sek. kein Gas an und rollt nur. Kein Leuchten der ASR/ESP Symbole. Das dumme ist, dass der Fehler nicht regelmäßig auftritt... Letztens aber sogar auf einer 600 km langen Autobahnfahrt mehrmals hintereinander, sogar ohne Kuppe! Der freundliche kennt den Fehler nicht, findet ihn nicht und als er dann meinte sie müssen das Auto eine Woche dabehalten und ausgiebig Probefahren, mir aber keinen Ersatzwagen (für Umme) stellen können, hab ich entnervt aufgegeben und schalt jetzt halt immer nen Gang zurück, wenn ich auf dem Heimweg über meine Lieblingskuppe fahr! (-;

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Die Fenster(heber)... DIE FENSTER(HEBER)!!!!!! :p

Ahso, kann der :) da was machen? Hab noch Garantie.

Mit Sicherheit. Da ich aber noch bis Dezember Werksgarantie, und danach 2 Jahre Anschlussgarantie habe, sammel ich lieber ein paar Mängel und werde Ende November einmal hinfahren.

das quietschen kommt vom fensterheber selbst. habe in beiden türen neue bekommen - auf garantie!. das ist so ein seilzug gedöns, was das quietschen erzeugt. der motor / das türsteuergerät bleibt der/das alte. dauer für beide seiten - etwa 3 stunden.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Sportback 2.0 TDI Quattro S-Line MJ 2010:

- Xenonscheinwerfer sind bei mir in Ordnung

- Sitzwangen (naja ich pass echt drauf auf) angemessene Faltenbildung.

- 2 x Lose Schraube aus der Heckklappenverkleidung geholt (klappern)

Kommentar vom Freundlichen (Wir wisset it woher die Schraub kommt)

- USB-Anschluss im Handschuhfach erkennt willkürlich Speichermedien, oder auch nicht (richtige Formatierung und Ordnerstruktur). Benutz auch nicht einen von Audi freigegebenen, da das nur wenige sind und die max 2 GB groß sind! Wer lässt sich denn sowas einfallen?

- übelstes Problem: Wenn ich in Gang 4-6 bei ca. 2200 Touren über eine Kuppe fahr nimmt er für 1-3 sek. kein Gas an und rollt nur. Kein Leuchten der ASR/ESP Symbole. Das dumme ist, dass der Fehler nicht regelmäßig auftritt... Letztens aber sogar auf einer 600 km langen Autobahnfahrt mehrmals hintereinander, sogar ohne Kuppe! Der freundliche kennt den Fehler nicht, findet ihn nicht und als er dann meinte sie müssen das Auto eine Woche dabehalten und ausgiebig Probefahren, mir aber keinen Ersatzwagen (für Umme) stellen können, hab ich entnervt aufgegeben und schalt jetzt halt immer nen Gang zurück, wenn ich auf dem Heimweg über meine Lieblingskuppe fahr! (-;

Hat ich auch, waren bei mir die Schrauben welche du siehst , wenn du die kleinen Deckel auf der Heckklappeninnenseite entfernst. Die Schrauben waren für die Heckklappenverkleidung oder zur Befestigung der Rückleuchten (weiß ich nicht mehr genau).

Denke schon das die Schrauben welche gefunden wurden irgendwo hingehören!

8P 1.6 TDI Bj 2009

-Motorkontrolleuchte leuchtet sporadisch auf, nach Motorneustart ist es aber weg (Fehler nicht lokalisierbar)

-Zentralverriegelung funktioniert nicht immer (noch nicht reklamiert)

-Fahrersitz rastet nach Verwenden der Easy-Entry-Funktion nicht richtig ein (Stand der Technik)

-Bordnetzspannung Fehlerhaft(Macht sich durch Fehlfunktionen der werksseitig verbauten Standheizung bemerkbar - Fehler nicht lokalisierbar)

-> WANDLUNGSVERFAHREN LÄUFT GERADE!

Was heißt Wandlungsverfahren? Möchtest du also ein neues Auto haben, weil dir die Mängel zu viele geworden sind?

MfG

Also ich sag mal so wie es ist, wenn ich Zeit und viel Geld hätte + mein Auto nicht täglich bräuchte hätte ich auch gewandelt.

Es kann einfach nicht sein das mir bei 4 von 5 Mängeln gesagt wird "Stand der Technik" grade bei den sensiblen Bauteilen wie dem Motor bei dem ich schon alleine 3 Mängel habe. Im Prinzip ist es doch so das die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens nach Ablauf der Garantie doch sehr hoch sein kann, grade durch die Mängel. Dann bin ich aber der Arsch und stehe leer da. Ich finde es einfach mal eine Sauerei das man viel Geld bezahlt und am Ende Probleme hat die nicht mal behoben "werden können/wollen".

Ich will mein Auto eigentlich länger als 3 Jahre fahren.

Mir ist bewusst das Technik nicht immer 100% fehlerfrei und perfekt ist, aber es kauft auch keiner ein Pc bei dem der Prozessor nicht ganz rund läuft.

Der Service ist nicht das wahre. Jedenfalls war es bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Also ich sag mal so wie es ist, wenn ich Zeit und viel Geld hätte + mein Auto nicht täglich bräuchte hätte ich auch gewandelt.

Es kann einfach nicht sein das mir bei 4 von 5 Mängeln gesagt wird "Stand der Technik" grade bei den sensiblen Bauteilen wie dem Motor bei dem ich schon alleine 3 Mängel habe. Im Prinzip ist es doch so das die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens nach Ablauf der Garantie doch sehr hoch sein kann, grade durch die Mängel. Dann bin ich aber der Arsch und stehe leer da. Ich finde es einfach mal eine Sauerei das man viel Geld bezahlt und am Ende Probleme hat die nicht mal behoben "werden können/wollen".

Ich will mein Auto eigentlich länger als 3 Jahre fahren.

 

Mir ist bewusst das Technik nicht immer 100% fehlerfrei und perfekt ist, aber es kauft auch keiner ein Pc bei dem der Prozessor nicht ganz rund läuft.

 

Der Service ist nicht das wahre. Jedenfalls war es bei mir so.

Das habe ich auch schon festgestellt, dass es von Autohaus zu Autohaus deutliche Unterschiede im Service gibt!

 

Ich glaube hieran sollte Audi mal dringend arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Was heißt Wandlungsverfahren? Möchtest du also ein neues Auto haben, weil dir die Mängel zu viele geworden sind?

MfG

Nein, ich möchte wandeln, weil der Wagen wegen dem Fehler mit der Bordnetzspannung schon 6x (1x davon in Salzburg beim Importeur) in der Werkstatt war unddas Problem weiterhin besteht. Damit ist der Fehler für mich unbehebbar und meine Geduld am Ende. Dass das Service bei Audi sehr unterschiedlich ist, kann ich bestätigen, heute war ich in einer sehr netten und anscheinend kompetenten Werkstatt, meine Händlerwerkstatt dagegen weiß echt nicht, was sie tut und verkauft seine Kunden für dumm...

Mängel an unserem A3 Sportback 1,4 TFSI:

- angelaufenes Rücklicht

- Kratzer im Lack bei der Übergabe im Audi-Haus

- Spaltmaße an den Scheinwerfer nicht korrekt

- Windgeräusche an Beifahrerseite trotz geschlossener Fenster

- schabendes Geräusch beim Bremsen, das erst nach dem fünften-siebten mal Bremsen verschwindet

- komplette Seiten mit Flugrostansätzen

- Öltropfen auf dem Garagenboden

 

Behoben von Audi:

- Rücklicht erst nach mehrmaligem Bitten getauscht

- Kratzer im Lack -> Wagen wurde zwar poliert, aber Kratzer sind immernoch erkennbar

- ungleiches Spaltmaß wurde gerichtet

- Windgeräusche: "wir hören nichts" Ausage vom Händler

- schabene Bremsen: "wir würden falsch bremsen" Ausage vom Händler

- Öltropfen: noch in Klärung

 

Fazit zum Service:

- teilweise bemüht; nur eine Person war freundlich, der Rest aber eher ablehnend und unfreundlich

- leider nicht mehr die gewohnte Qualität von Audi

Ich habe einen neuen Mangel:

Die Helligkeitseinstellung der Armaturenbeleuchtung (Rädchen neben dem Lichtschalter) ist ohne Funktion.

Kann noch nicht allzu lange sein, habs beim Reinigen entdeckt.

Zitat:

 

Hat ich auch, waren bei mir die Schrauben welche du siehst , wenn du die kleinen Deckel auf der Heckklappeninnenseite entfernst. Die Schrauben waren für die Heckklappenverkleidung oder zur Befestigung der Rückleuchten (weiß ich nicht mehr genau).

Denke schon das die Schrauben welche gefunden wurden irgendwo hingehören!

Hatte ich auch .. allerdings nur auf einer Seite und hat mich verrückt gemacht. Mit einem starken Magneten habe ich die Schraube dann wieder hervorgeholt ;)

 

Dsc02872

Genau die war es bei mir auch (auf der Fahrerseite). Denke die Chipmutter taugt da nicht viel. Hab`s vom :-) machen lassen da ich eh noch paar Kleinigkeiten hatte und die Garantiezeit ja auch noch nicht abgelaufen ist. Mal schaun wie lang die jetzt hält.

Dann schau ich mal bei mir nochmal nach... vermute fast, dass der :) bei mir keine neuen Schrauben rein gemacht hat...

Hmm:

 

- Beifahrertürverkleidung klappert bei "Musikgenuss"

- Extremes DSG-klappern auf Kopfsteinpflaster :mad:

- Verkleidung klappert außen am Subwoofer

- Radio rauscht mit AUX-IN

- Fahrertürgriff hat Lack zerkratzt (Trotz Reparatur und Neulackierung)

- Vordere rechte Felge ist verkratzt... oh, dafür kann Audi mal nichts... haha... ;)

 

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Facelift Mängelliste Thread