A3 8VA. 39 % Wertverlust nach 3,5 Monaten ??

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,

wie schon in diversen andren Threads hier gepostet, bin ich mit meiner gewählten Motorisierung nicht so ganz glücklich.
Da sich auch etwas beruflich getan hat in dem letzten Monat, wäre nun auch wieder ein S3 im monatlichen
Unterhalt möglich.
Ich habe mich daraufhin an meinen Stammhändler gewendet, was er mir den bietet für meinen aktuellen Audi mit folgender Ausstattung bei gleichzeitiger Bestellung eines neuen S3.

Ausstattung meines Wagens den ich in Zahlung geben möchte :

184 PS TDI Quattro S-Tronic S Line

Daytonagrau Perleffekt
Progressivlenkung
Radschrauben diebstahlhemmend
Mufu 3 Speichen unten abgeflacht
Winter Alu 5 Arm Dynamik Design 18 Zoll
Durchladeeinrichtung
Dachreling Aluminium
Sitzheizung vorn
Seitenairbags hinten
Glanzpaket
Mittelarmlehne vorn
Wendematte
Außenspiegel elektr. beheizbar,abblendbar und anklappbar
Erweiterte mono Elemente pur
Einparkhilfe Plus mit selektiver Anzeige
Fernlichtassistent
Geschwindigkeitsregelanlage
Abbiege und Allwetterlicht
Scheinwerferreinigungsanlage
Komfortklimaautomatik
Bang and Olufsen Sound System
Anschlussgarantie 3 Jahre bis 100.00 km
Rückfahrkamerea
Leder Feinnappa Schwarz
MMI Navi Plus
S Line Exteriuer
Innenspiegel automatisch abblendend
LED Scheinwerfer
Alu Optik im Interieur
Lichtpaket
Anfahrassistent
Scheiben abgedunkelt

Erstzulassung 20.07.2013 Km:6500

Daraufhin bot er mir einen Preis von 30.000 Euro und nach meiner Empörung und mehrmaliger Nachfrage kam ein Preis von 33.000 Euro heraus, das soll aber das absolute Ende sein.
Der Listenpreis betrug für meinen 54255 Euro.
Das wäre ein Wertverlust von 39% in 3 Monaten.
Kann das sein ?
Mir ist durchaus bewusst das es einen großen Wertverlust im 1. Jahr gibt, aber von dieser Größenordnung bin ich ehrlich sehr schockiert.
Gleiche Händlerkette bietet übrigends im Netz auch einen Gebrauchtwagen mit gleichen Motor an, aber deutlich geringerer Ausstattung an für 43.000 Euro. Und ich soll bei viel höherwertiger Ausstattung nur 33.000 bekommen im Einkauf? Mein Wagen hat auch eine 5 Jährige Garantie so das hier der Händler nicht einspringen muss.
Laut Schwacke Bewertung hat mein Fahrzeug einen Händlereinkaufswert von 38.000 Euro und im
Verkauf noch 43.000 Euro. Das deckt sich auch so ungefähr mit den Angeboten bei mobile und autoscout.

Ich hatte auch schon so noch mit so um die 41.000 Euro gerechnet bei Kauf eines neuen S3.

Ist das Angebot meines Stammhändlers unverschämt oder bin ich auf dem
Holzweg ?
Ich werde nun am Montag mal zu einem anderen Händler gehen.

Sollte es aber so bleiben werde ich mich wohl in den nächsten 3Jahren arrangieren müssen mit dem Motor.

Es ist kein Leasingfahrzeug !

Zu guter letzt noch habe ich für den Vorführwagen S3 aus dem Hause interessiert, der 2 Monate alt ist und 5000 km gelaufen ist. Der soll noch 49.500 Euro kosten bei Liste 54.500 .

Beste Antwort im Thema

@Maody:
Das mit der Gewährleistung verstehe ich nun aber auch nicht ganz - es existiert eine 2jährige Vollgarantie durch den Hersteller, auf die auch der Händler Anspruch hat.
Du musst ja nichtmal dort reparieren lassen wo du gekauft hast.

Und was nicht einkalkuliert ist, ist der Ertrag beim Kauf des neuen S3.
Sagen wir der kostet 55.000€, die Marge des Autohauses sind 15%, der Rabatt 10%, dann sind da schonwieder 2750€ verdient.
Plus man hat ein Auto mehr verkauft (gut für's Standing), plus man hat einen Kunden nicht an die Konkurrenz verloren (egal ob ein andrer Händler das Auto je kauft, irgendwie loswerden wird man ihn und dann sicher kein neues bei wieder diesem A.... kaufen).
Plus: Man hat ja auch noch einen sehr guten gebrauchten verkauft, der einen weiteren Kunden bringt oder bindet.

Das Problem an deinem Rechenbeispiel ist meines Erachtens nicht der Unternehmer, der würde für die Kundenbindung ein paar Euro drauflegen.
Das Problem ist der Verkäufer, dem es nur um seine Provision geht.

Ich sagte ja: Ich komme mit Provisionsberufen einfach nicht klar 😉
Letztens so nen Fall beim Möbelkauf gehabt - da wirst du schamlos angelogen und dann auch noch geflissentlich ignoriert.
Nach Kommunikation mit dem Geschäftsführer sah die Sache plötzlich ganz anders aus und der Verkäufer kam angekrochen.
Und da bin ich kein langjähriger Kunde und hab auch nichts für >50.000€ gekauft.

Das wäre nun auch noch mein Tipp an den TE: Wenn du kannst, sprich mal mit dem Geschäftsführer und lass die provisionsgeilen Verkäufer gleich links liegen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wusai

Zitat:

Original geschrieben von M82klar

Ok der S3 ist mit 300 PS der derzeit stärkste motor, aber warum bist du den 184 PS TDI Quattro nicht probe gefahren. Da hättest du sofort gemerkt das er dir zu langsam ist.....
Ich hab nur den 180 PS TFSI. Bin mit diesem aber zufrieden, da vorher auch darüber informiert wurde!!

Und wenn du nu doch den 184 PS Diesel behälst wird es sicherlich schon die ersten Chiptunig Angebote für dieses Model geben. Also bei MTM mit Sicherheit::::

Ganz einfach, wir haben quasi die Ersten 184 PS TDI Motoren. Da er erst ab Ende Juli ausgeliefert wurde.

Und bitte keine Besserwisserei hatten wir bisher schon genug hier...

warum denn besserwisserei?? ja der 184 ps motor war neu im 8v sortiment. der sollte auf anfrage aber auch beim händler mit ner probefahrt getestet werden (können).

und ich denk mal wer sich beim kauf für einen solchen diesel motor entscheidet, der tut das anhand der jahreslaufleistung um gegenüber einem s3 langfristig kraftstoffkosten einzusparen.

Zitat:

Original geschrieben von M82klar

warum denn besserwisserei?? ja der 184 ps motor war neu im 8v sortiment. der sollte auf anfrage aber auch beim händler mit ner probefahrt getestet werden (können).

Nein. Hier kann auch ich was dazu beitragen. Dem war nicht so. Im Raum Frankfurt und Düsseldorf fand sich damals keine 184PS Variante des A3s für eine Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Zitat:

Original geschrieben von wusai

Gibts bei dir schon was neues?
Ja, bzw. nein.
Ich hätte jetzt bei einem Händler 37.000 Euro bekommen bei Bestellung eines neuen S3.
Damit wären dann also 12.000 Euro in 4 Monaten futsch gewesen.
Das ist es mir dann doch nicht wert gewesen, nach ein paar Nächten drüber Nachdenken.

Gute und aus meiner Sicht richtige Entscheidung. Auch wenn die 37000€ auf den ersten Blick noch sehr wenig erscheinen, so ist das Fahrzeug aus Händlersicht nur sehr schwer verkäuflich.

Hatte mich letztes Jahr, kurz vor nachdem der 7er Golf auf dem Markt war, für einen Top ausgestatteten 6er Golf GTD interessiert. Wollte allerdings leasen/finanzieren und nicht kaufen. Und genau hier fängt das Problem an. Ohne werksseitige Unterstützung sind jung gebrauchte gegenüber Neufahrzeugen völlig uninteressant, sofern der Käufer kein Barzahler ist. Die Konditionen sind einfach zum Ko..en.

Trotzdem: weiterhin viel Freude mit deinem A3 und allzeit knitterfreie Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Hatte mich letztes Jahr, kurz vor nachdem der 7er Golf auf dem Markt war

Aha, jetzt wissen wir genau wann das war 🙂