ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8VA. 39 % Wertverlust nach 3,5 Monaten ??

A3 8VA. 39 % Wertverlust nach 3,5 Monaten ??

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 16. November 2013 um 15:17

Hallo,

wie schon in diversen andren Threads hier gepostet, bin ich mit meiner gewählten Motorisierung nicht so ganz glücklich.

Da sich auch etwas beruflich getan hat in dem letzten Monat, wäre nun auch wieder ein S3 im monatlichen

Unterhalt möglich.

Ich habe mich daraufhin an meinen Stammhändler gewendet, was er mir den bietet für meinen aktuellen Audi mit folgender Ausstattung bei gleichzeitiger Bestellung eines neuen S3.

Ausstattung meines Wagens den ich in Zahlung geben möchte :

184 PS TDI Quattro S-Tronic S Line

Daytonagrau Perleffekt

Progressivlenkung

Radschrauben diebstahlhemmend

Mufu 3 Speichen unten abgeflacht

Winter Alu 5 Arm Dynamik Design 18 Zoll

Durchladeeinrichtung

Dachreling Aluminium

Sitzheizung vorn

Seitenairbags hinten

Glanzpaket

Mittelarmlehne vorn

Wendematte

Außenspiegel elektr. beheizbar,abblendbar und anklappbar

Erweiterte mono Elemente pur

Einparkhilfe Plus mit selektiver Anzeige

Fernlichtassistent

Geschwindigkeitsregelanlage

Abbiege und Allwetterlicht

Scheinwerferreinigungsanlage

Komfortklimaautomatik

Bang and Olufsen Sound System

Anschlussgarantie 3 Jahre bis 100.00 km

Rückfahrkamerea

Leder Feinnappa Schwarz

MMI Navi Plus

S Line Exteriuer

Innenspiegel automatisch abblendend

LED Scheinwerfer

Alu Optik im Interieur

Lichtpaket

Anfahrassistent

Scheiben abgedunkelt

 

Erstzulassung 20.07.2013 Km:6500

Daraufhin bot er mir einen Preis von 30.000 Euro und nach meiner Empörung und mehrmaliger Nachfrage kam ein Preis von 33.000 Euro heraus, das soll aber das absolute Ende sein.

Der Listenpreis betrug für meinen 54255 Euro.

Das wäre ein Wertverlust von 39% in 3 Monaten.

Kann das sein ?

Mir ist durchaus bewusst das es einen großen Wertverlust im 1. Jahr gibt, aber von dieser Größenordnung bin ich ehrlich sehr schockiert.

Gleiche Händlerkette bietet übrigends im Netz auch einen Gebrauchtwagen mit gleichen Motor an, aber deutlich geringerer Ausstattung an für 43.000 Euro. Und ich soll bei viel höherwertiger Ausstattung nur 33.000 bekommen im Einkauf? Mein Wagen hat auch eine 5 Jährige Garantie so das hier der Händler nicht einspringen muss.

Laut Schwacke Bewertung hat mein Fahrzeug einen Händlereinkaufswert von 38.000 Euro und im

Verkauf noch 43.000 Euro. Das deckt sich auch so ungefähr mit den Angeboten bei mobile und autoscout.

Ich hatte auch schon so noch mit so um die 41.000 Euro gerechnet bei Kauf eines neuen S3.

Ist das Angebot meines Stammhändlers unverschämt oder bin ich auf dem

Holzweg ?

Ich werde nun am Montag mal zu einem anderen Händler gehen.

Sollte es aber so bleiben werde ich mich wohl in den nächsten 3Jahren arrangieren müssen mit dem Motor.

Es ist kein Leasingfahrzeug !

Zu guter letzt noch habe ich für den Vorführwagen S3 aus dem Hause interessiert, der 2 Monate alt ist und 5000 km gelaufen ist. Der soll noch 49.500 Euro kosten bei Liste 54.500 .

 

Beste Antwort im Thema

@Maody:

Das mit der Gewährleistung verstehe ich nun aber auch nicht ganz - es existiert eine 2jährige Vollgarantie durch den Hersteller, auf die auch der Händler Anspruch hat.

Du musst ja nichtmal dort reparieren lassen wo du gekauft hast.

Und was nicht einkalkuliert ist, ist der Ertrag beim Kauf des neuen S3.

Sagen wir der kostet 55.000€, die Marge des Autohauses sind 15%, der Rabatt 10%, dann sind da schonwieder 2750€ verdient.

Plus man hat ein Auto mehr verkauft (gut für's Standing), plus man hat einen Kunden nicht an die Konkurrenz verloren (egal ob ein andrer Händler das Auto je kauft, irgendwie loswerden wird man ihn und dann sicher kein neues bei wieder diesem A.... kaufen).

Plus: Man hat ja auch noch einen sehr guten gebrauchten verkauft, der einen weiteren Kunden bringt oder bindet.

Das Problem an deinem Rechenbeispiel ist meines Erachtens nicht der Unternehmer, der würde für die Kundenbindung ein paar Euro drauflegen.

Das Problem ist der Verkäufer, dem es nur um seine Provision geht.

Ich sagte ja: Ich komme mit Provisionsberufen einfach nicht klar ;)

Letztens so nen Fall beim Möbelkauf gehabt - da wirst du schamlos angelogen und dann auch noch geflissentlich ignoriert.

Nach Kommunikation mit dem Geschäftsführer sah die Sache plötzlich ganz anders aus und der Verkäufer kam angekrochen.

Und da bin ich kein langjähriger Kunde und hab auch nichts für >50.000€ gekauft.

Das wäre nun auch noch mein Tipp an den TE: Wenn du kannst, sprich mal mit dem Geschäftsführer und lass die provisionsgeilen Verkäufer gleich links liegen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 16. November 2013 um 16:18

Du widerlegst damit Deinen Thread-Titel im Prinzip selbst. Dein Händler scheint gerade kein Interesse an Deinem Auto zu haben, vielleicht weil er ihn selbst nur schwer verkaufen könnte (Prinzip Angebot und Nachfrage), oder er will ein richtig gutes Geschäft für sich selbst rausschlagen, oder oder oder. Wenn Du bei den einschlägigen Autobörsen etc. (vermutlich) einen Preis bekommen könntest, der Deinen Vorstellungen entspricht, ist doch alles ok, also kein realer Wertverlust von 39%.

Einen Neuwagen nach 3,5 Monaten zu verkaufen, ist unter finanziellem Aspekt sowieso - ungünstig.

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Hallo,

wie schon in diversen andren Threads hier gepostet, bin ich mit meiner gewählten Motorisierung nicht so ganz glücklich.

Da sich auch etwas beruflich getan hat in dem letzten Monat, wäre nun auch wieder ein S3 im monatlichen

Unterhalt möglich.

Ich habe mich daraufhin an meinen Stammhändler gewendet, was er mir den bietet für meinen aktuellen Audi mit folgender Ausstattung bei gleichzeitiger Bestellung eines neuen S3.

Ausstattung meines Wagens den ich in Zahlung geben möchte :

184 PS TDI Quattro S-Tronic S Line

Daytonagrau Perleffekt

Progressivlenkung

Radschrauben diebstahlhemmend

Mufu 3 Speichen unten abgeflacht

Winter Alu 5 Arm Dynamik Design 18 Zoll

Durchladeeinrichtung

Dachreling Aluminium

Sitzheizung vorn

Seitenairbags hinten

Glanzpaket

Mittelarmlehne vorn

Wendematte

Außenspiegel elektr. beheizbar,abblendbar und anklappbar

Erweiterte mono Elemente pur

Einparkhilfe Plus mit selektiver Anzeige

Fernlichtassistent

Geschwindigkeitsregelanlage

Abbiege und Allwetterlicht

Scheinwerferreinigungsanlage

Komfortklimaautomatik

Bang and Olufsen Sound System

Anschlussgarantie 3 Jahre bis 100.00 km

Rückfahrkamerea

Leder Feinnappa Schwarz

MMI Navi Plus

S Line Exteriuer

Innenspiegel automatisch abblendend

LED Scheinwerfer

Alu Optik im Interieur

Lichtpaket

Anfahrassistent

Scheiben abgedunkelt

 

Erstzulassung 20.07.2013 Km:6500

Daraufhin bot er mir einen Preis von 30.000 Euro und nach meiner Empörung und mehrmaliger Nachfrage kam ein Preis von 33.000 Euro heraus, das soll aber das absolute Ende sein.

Der Listenpreis betrug für meinen 54255 Euro.

Das wäre ein Wertverlust von 39% in 3 Monaten.

Kann das sein ?

Mir ist durchaus bewusst das es einen großen Wertverlust im 1. Jahr gibt, aber von dieser Größenordnung bin ich ehrlich sehr schockiert.

Gleiche Händlerkette bietet übrigends im Netz auch einen Gebrauchtwagen mit gleichen Motor an, aber deutlich geringerer Ausstattung an für 43.000 Euro. Und ich soll bei viel höherwertiger Ausstattung nur 33.000 bekommen im Einkauf? Mein Wagen hat auch eine 5 Jährige Garantie so das hier der Händler nicht einspringen muss.

Laut Schwacke Bewertung hat mein Fahrzeug einen Händlereinkaufswert von 38.000 Euro und im

Verkauf noch 43.000 Euro. Das deckt sich auch so ungefähr mit den Angeboten bei mobile und autoscout.

Ich hatte auch schon so noch mit so um die 41.000 Euro gerechnet bei Kauf eines neuen S3.

Ist das Angebot meines Stammhändlers unverschämt oder bin ich auf dem

Holzweg ?

Ich werde nun am Montag mal zu einem anderen Händler gehen.

Sollte es aber so bleiben werde ich mich wohl in den nächsten 3Jahren arrangieren müssen mit dem Motor.

Es ist kein Leasingfahrzeug !

Zu guter letzt noch habe ich für den Vorführwagen S3 aus dem Hause interessiert, der 2 Monate alt ist und 5000 km gelaufen ist. Der soll noch 49.500 Euro kosten bei Liste 54.500 .

Der Preis für den S3 ist ja wohl ein Witz. Sind ja für'n Vorführer knappe 10 % unter Liste. Der Rabatt sollte schon so 15-20% sein.

Also ich würde die Rechnung etwas anders aufmachen.

Listenpreis ist ja eh Phantasiepreis - man wird so 13% Rabatt einrechnen können.

Bleiben 47.150€ die jemand neu für den Wagen zahlen würde.

Der tatsächliche Wertverlust muss also von dieser Basis aus gerechnet werden.

Der Wagen scheint ja sehr gut ausgestattet - wer so viel Geld hinlegt kauft sich im Zweifel eher einen neuen bzw. ist auf ein paar tausend hin oder her nicht so angewiesen.

Ich persönlich würde bei vielleicht 15% unter dem Neuwagen-Preis das Nachdenken anfangen.

Sind wir bei ziemlich runden 40.000€ - das in etwa hattest du ja auch schon gedacht.

Und ich stimme dir absolut zu dass das ein weitgehend fairer Preis ist und dein Händler offenbar denkt er probiert's einfach mal.

Ganz ehrlich: Mir sind Berufe in denen man in erster Linie von der Provision lebt gänzlich zuwider, denn entweder du verdienst Geld, oder du bist fair und ehrlich zu deinen Kunden. Beides geht nicht.

33.000 Euro sind ein Witz und die zuerst genannten 30.000 hätten mich ausfällig werden lassen...

Ich würde mich auf keinen Fall auf einen Preis unter 39.000€ einlassen und bei einigen andren Händlern anfragen.

Gibts da nicht eigentlich noch die Loyalitätsprämie oben drauf ?

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von ResiFe

Du widerlegst damit Deinen Thread-Titel im Prinzip selbst. Dein Händler scheint gerade kein Interesse an Deinem Auto zu haben, vielleicht weil er ihn selbst nur schwer verkaufen könnte (Prinzip Angebot und Nachfrage), oder er will ein richtig gutes Geschäft für sich selbst rausschlagen, oder oder oder. Wenn Du bei den einschlägigen Autobörsen etc. (vermutlich) einen Preis bekommen könntest, der Deinen Vorstellungen entspricht, ist doch alles ok, also kein realer Wertverlust von 39%.

Einen Neuwagen nach 3,5 Monaten zu verkaufen, ist unter finanziellem Aspekt sowieso - ungünstig.

Das ist richtig ! Sicher ist es unvernünftigen und wirtschaftlich schlecht den Wagen nach so kurzer Zeit zu verkaufen.

Aber nichts desto trotz sind 33.000 Euro meiner Meinung nach nicht fair .

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also ich würde die Rechnung etwas anders aufmachen.

Listenpreis ist ja eh Phantasiepreis - man wird so 13% Rabatt einrechnen können.

Bleiben 47.150€ die jemand neu für den Wagen zahlen würde.

Der tatsächliche Wertverlust muss also von dieser Basis aus gerechnet werden.

Der Wagen scheint ja sehr gut ausgestattet - wer so viel Geld hinlegt kauft sich im Zweifel eher einen neuen bzw. ist auf ein paar tausend hin oder her nicht so angewiesen.

Ich persönlich würde bei vielleicht 15% unter dem Neuwagen-Preis das Nachdenken anfangen.

Sind wir bei ziemlich runden 40.000€ - das in etwa hattest du ja auch schon gedacht.

Und ich stimme dir absolut zu dass das ein weitgehend fairer Preis ist und dein Händler offenbar denkt er probiert's einfach mal.

Ganz ehrlich: Mir sind Berufe in denen man in erster Linie von der Provision lebt gänzlich zuwider, denn entweder du verdienst Geld, oder du bist fair und ehrlich zu deinen Kunden. Beides geht nicht.

33.000 Euro sind ein Witz und die zuerst genannten 30.000 hätten mich ausfällig werden lassen...

Ich würde mich auf keinen Fall auf einen Preis unter 39.000€ einlassen und bei einigen andren Händlern anfragen.

Gibts da nicht eigentlich noch die Loyalitätsprämie oben drauf ?

Ja von der Loyalitätsprämie habe ich auch gehört, aber erst von einem anderen Händler.

Dem habe ich aber am Freitag Abend nur noch beim Feierabend erwischt.

Er schaut sich Montag mal meinen Fall an. Bin mal gespannt.

Bei 39.000 Euro + 750 Euro Loyalitätsprämie wären wir einer Unterschrift für einen neuen S3 ganz nah.

 

am 16. November 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Zitat:

Original geschrieben von ResiFe

Du widerlegst damit Deinen Thread-Titel im Prinzip selbst. Dein Händler scheint gerade kein Interesse an Deinem Auto zu haben, vielleicht weil er ihn selbst nur schwer verkaufen könnte (Prinzip Angebot und Nachfrage), oder er will ein richtig gutes Geschäft für sich selbst rausschlagen, oder oder oder. Wenn Du bei den einschlägigen Autobörsen etc. (vermutlich) einen Preis bekommen könntest, der Deinen Vorstellungen entspricht, ist doch alles ok, also kein realer Wertverlust von 39%.

Einen Neuwagen nach 3,5 Monaten zu verkaufen, ist unter finanziellem Aspekt sowieso - ungünstig.

Das ist richtig ! Sicher ist es unvernünftigen und wirtschaftlich schlecht den Wagen nach so kurzer Zeit zu verkaufen.

Aber nichts desto trotz sind 33.000 Euro meiner Meinung nach nicht fair .

Da stimme ich Dir auch vollkommen zu, daß das kein "faires" Angebot seitens Deines Händlers war, siehe Emulex post.

Wenn Du den Weg wirklich gehen willst, und Deinen Aktuellen gegen einen S3 eintauscht, wirst Du aber so oder so mit ein paar tausend Euro Verlust rechnen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Ja von der Loyalitätsprämie habe ich auch gehört, aber erst von einem anderen Händler.

Dem habe ich aber am Freitag Abend nur noch beim Feierabend erwischt.

Er schaut sich Montag mal meinen Fall an. Bin mal gespannt.

Bei 39.000 Euro + 750 Euro Loyalitätsprämie wären wir einer Unterschrift für einen neuen S3 ganz nah.

Ich drück dir die Daumen - halt uns auf dem Laufenden.

Aber willst du nicht vielleicht erstmal den RS3 abwarten ?

Themenstarteram 16. November 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Ja von der Loyalitätsprämie habe ich auch gehört, aber erst von einem anderen Händler.

Dem habe ich aber am Freitag Abend nur noch beim Feierabend erwischt.

Er schaut sich Montag mal meinen Fall an. Bin mal gespannt.

Bei 39.000 Euro + 750 Euro Loyalitätsprämie wären wir einer Unterschrift für einen neuen S3 ganz nah.

Ich drück dir die Daumen - halt uns auf dem Laufenden.

Aber willst du nicht vielleicht erstmal den RS3 abwarten ?

Hör blos auf. Ich bin auch kein Millionär.

Das jetzige Vorhaben ist schon eine "Geldverbrennung".

Ich möchte nur meine alte Leistung zurück und da ist der S3 genau richtig bzw. besser.

RS3 dann beim Lottogewinn

Den S3 sollte er aber mit mindestens 14>16% Abschlag verkaufen .

Beim Neukauf würdest Du sicher 11>13 % bekommen , und der Händler bekommt für einen Vorführwagen pro gefahrene 1000 KM 0,5% zusatz Rabatt vom Werk .Also bei Deinem Bespiel 2,5 % extra .

Kannst ihn ja auch noch weitere 5000 KM auf seine Zulassung fahren und dann erst ummelden .

Dann bekommt er für die 10.000KM eben 5% extra die gibt er Dir weiter .

11>13 % Neuwagen 5% für die 10.000KM macht mindestens 18 % vom Neupreis .

Themenstarteram 16. November 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Den S3 sollte er aber mit mindestens 14>16% Abschlag verkaufen .

Beim Neukauf würdest Du sicher 11>13 % bekommen , und der Händler bekommt für einen Vorführwagen pro gefahrene 1000 KM 0,5% zusatz Rabatt vom Werk .Also bei Deinem Bespiel 2,5 % extra .

Kannst ihn ja auch noch weitere 5000 KM auf seine Zulassung fahren und dann erst ummelden .

Dann bekommt er für die 10.000KM eben 5% extra die gibt er Dir weiter .

11>13 % Neuwagen 5% für die 10.000KM macht mindestens 18 % vom Neupreis .

Danke , aber ich bin von dem Händler erstmal bedient.

Beide Angebote sind eine Frechheit.

Ich werde mal schauen was am Montag bei dem anderen rauskommt .

Der hat aber keine S3 als Vorführer da nur neue im Showroom.

Dann soll er Dir einen neuen Anbieten mit 10.000 KM auf seinen Audi Namen zugelassen .

Gleiche Berechnung .

Leistungstuning für deinen "alten" kommt nicht in Frage? Sollte wesentlich billiger kommen. Und wenn die Ausstattung auch gleich ist etc. Würde ich da zumindest mal drüber nachdenken. Natürlich kein S3, könnte aber eine Alternative sein.

Themenstarteram 16. November 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Dann soll er Dir einen neuen Anbieten mit 10.000 KM auf seinen Audi Namen zugelassen .

Gleiche Berechnung .

Machen die sowas ?

Bei dem Händler Habe ich noch keinen gekauft.

Ich "kenne" nur den Verkäufer von damals, da ich bei ihm damals den 3.2er gekauft habe .

Dar war der Verkäufer noch bei meinen jetzigen Autohaus mit dem unverschämten Angebot von oben.

Themenstarteram 16. November 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von claypool

Leistungstuning für deinen "alten" kommt nicht in Frage? Sollte wesentlich billiger kommen. Und wenn die Ausstattung auch gleich ist etc. Würde ich da zumindest mal drüber nachdenken. Natürlich kein S3, könnte aber eine Alternative sein.

Hallo, nein kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin da kein Fan von, auch wegen der Anschlussgarantie etc.

Soll jetzt aber keine Diskussion pro und Contra Tuning werden.

Jedem das seine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8VA. 39 % Wertverlust nach 3,5 Monaten ??