ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sound im A3 (8VA - reicht die Standardanlage?)

Sound im A3 (8VA - reicht die Standardanlage?)

Audi A3 8V

Hallo,

von der BOSE-Anlage im A3 8PA bin ich ziemlich enttäuscht gewesen. Bin gerade auf der Suche nach einen neue A3, BJ 2016 8VA.

In meinem Wunschauto sind 8 Passivlautsprecher verbaut. Ist das die Serienausstattung des A3 8VA? Bin das Auto auch schon probegefahren, allerdings habe ich mich mehr auf den Motor konzentriert und nicht so auf den Sound. Mir ist nur aufgefallen, dass der Radio-Sound genauso dünn wie der in meinem 8PA mit BOSE klingt und der BT-Sound deutlich besser - das ist bei meinem ebenfalls der Fall.

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Standardanlage - sofern 8 Passivlautsprecher "Standard" sind im A3 8VA?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte in unserer Limousine das Audi Sound System verbaut, ich fand das gar nicht mal so schlecht, jetzt im Cabrio habe ich das Bang und Olufsen System verbaut, da ist schon ein großer Unterschied zu hören, aber gerade da empfindet das jeder anders, jeder hat da auch ein anderes Empfinden und hört auch andere Musik, da etwas zu empfehlen ist immer schwierig ……

Gruß, Thomas

Ich habe bei mir das Audi Sound System verbaut und finde das klangtechnisch schon eher schlecht, über den Witz von Subwoofer muss man gar nicht erst reden. Wenn du von der Bose Anlage enttäuscht bist, dann werden dir die 8 Passivlautsprecher definitiv nicht zusagen.

Also das Standard Set im A3 hat etwas mehr Charm als ein 1978er Telefunken

Radiorecorder

Ich habe bei meiner A3 Limousine MJ 2014 die 8 Passivlautsprecher verbaut und bin seit der Codierung "Virtueller Surround Sound" recht zufrieden. Ohne Codierung wars wie Colognedriver4711 schon beschrieben hat, nicht so toll. Die Codierung kann ich jedem empfehlen der die Passivlautsprecher hat.

Zitat:

@Chris122122 schrieb am 25. März 2021 um 12:38:55 Uhr:

Die Codierung kann ich jedem empfehlen der die Passivlautsprecher hat.

Klingt interessant...was passiert da genau mit der Codierung?

Es gab und gibt hier sicherlich noch die Codierer-Datenbank, also eine Datenbank, in der man Codierer in seiner Umgebung finden kann. Weiß noch jemand, wo die sich versteckt?

Konnte nur eine Codierung für Skoda-Virtual-Surround finden.

Die Codierung lautet wie folgt:

Soundsystem - Erweiterung des internen Soundsystems (ohne ext. Amp) um virtuelles Surround und Subwoofer

STG 5F > Codierung > Byte 11 > auf "04" ändern (Sound_System_internal_individual)

Ich denke, dass der Ton nur "anders" gemischt wird. Wie das genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Aber vom Ergebnis war ich sehr positiv überrascht.

Gelöscht

Zitat:

@Chris122122 schrieb am 25. März 2021 um 12:54:49 Uhr:

Die Codierung lautet wie folgt:

Soundsystem - Erweiterung des internen Soundsystems (ohne ext. Amp) um virtuelles Surround und Subwoofer

STG 5F > Codierung > Byte 11 > auf "04" ändern (Sound_System_internal_individual)

Ich denke, dass der Ton nur "anders" gemischt wird. Wie das genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Aber vom Ergebnis war ich sehr positiv überrascht.

So wie ich das sehe, erscheinen dann zwei neue Menüpunkte in den Soundeinstellungen, die man bei Bedarf aktivieren kann, oder? Also auch jederzeit rückgängig machbar im Menü.

Wieso aktiviert das Audi eigentlich nicht von vornherein?

Für eine Standard Anlage finde ich sie eigentlich ganz gut, kenne auch die B&O Anlage und muss sagen, dass sie m.M.n. ihr Geld nicht wert ist. Für den Preis hatte ich mehr erwartet (wie gesagt, ist nur meine Meinung). Vielleicht ist das Audi Sound System ja die goldene Mitte?

Wann kam denn B&O statt BOSE in's Spiel? Unser 2017er hat die B&O. Wir sind sehr zufrieden damit.

BOSE gab es nie im A3 8V, 8 passive Lautsprecher sind Serie, ASS (Audi Sound System) oder Bang und Olufsen gegen Aufpreis.

BOSE gab es im 8P und hatte dort keinen besonders guten Ruf.

Zitat:

So wie ich das sehe, erscheinen dann zwei neue Menüpunkte in den Soundeinstellungen, die man bei Bedarf aktivieren kann, oder? Also auch jederzeit rückgängig machbar im Menü.

Wieso aktiviert das Audi eigentlich nicht von vornherein?

Im Menü ist mir der Punkt noch nicht aufgefallen.

Ich denke, dass sonst nur noch wenige das Audi Soundsystem kaufen würden, da der Unterschied zu gering ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sound im A3 (8VA - reicht die Standardanlage?)