ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8VA MMI Navi Plus Probleme nach Car Hifi-Umbau

Audi A3 8VA MMI Navi Plus Probleme nach Car Hifi-Umbau

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Information war ich bislang lesend in einschlägigen (auch englischen) Foren unterwegs. Die Thematik scheint jedoch absolutes Nischenwissen zu erfordern.

Bei einem A3 8VA Sportback (2017) mit MMI Navigation Plus wurde vor Kurzem ein Sound-Upgrade durchgeführt. Leider entspricht das Ergebnis auch nach der Einspiel- und Einmessphase nicht den Erwartungen bzw. der Beratung durch den Fachbetrieb.

Front-LS: 2x HX 165 SQ EVO 3

Heck-LS: 2x Serie

AMP/DSP: Audio System R 110.4 DSP

Sub-Amp: CO650.1 D

Sub: GZCS 10SUB

Der Umbau erfolgte rückbaufähig. Meines Wissens geht das vor-verstärkte Singal der MMI head unit an die Hochpegel-Eingänge. Laut Betrieb tritt ab 15 kHz ein Frequenzabfall des Signals auf, der schwer zu kompensieren ist. Im Vorgespräch wurde explizit mitgeteilt, dass das werksseitige "Radio" sich, durch den DSP, nicht negativ auf das Endergebnis auswirken würde.

Ergebnis:

- Der Maximalpegel ergibt ca. 100 dB. Bereits ab 75% Pegel wird die Wiedergabe deutlich unsauber (Clipping). Verglichen mit üblichen Umbauten und der eigenen Erwartung zu wenig.

- Bis ca. 25% Pegel stört zusätzlich ein Grundrauschen die Ausgabe.

- Bei höheren Subwoofer-Leistungen scheint der Pegel am Frontsystem abzufallen. Das Ergebis klingt als würde sich jemand mit dem Pegel spielen (+/-, umgekehrt zum Sub-Pegel).

- Statt der implizit zugesagten 40 kHz (96 kHz SR) bzw. 80 kHz (192 kHz SR) Abtastrate bezweifle ich, dass aufgrund des gemessenen Frequenzabfalls und des Höreindrucks, CD-Qualität erreicht wird.

- Insgesamt fehlt es dem Frontsystem an Detail und Klarheit, wobei unklar ist, ob durch die Gegebenheiten des Fahrzeugs oder die Signalverarbeitung.

Speziell wäre ich für Einschätzungen und Informationen dankbar, ob bei dem Fahrzeug/MMI bessere Signalquellen bzw. Codierungen (Externer Verstärker, InputGainOffset, Subwoofer Gain im MMI) möglich sind, würde mich aber über jegliches Feedback freuen.

LG

Mick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Soundsystem ist/war ab Werk im Wagen denn verbaut?

Ach ja, das Audi Sound System.

LG

am 3. Januar 2022 um 12:07

Was die Codierung angeht, schau und probier doch mal die Optionen unter Byte 11, StG 5F, durch. Aber ein echter Fachbetrieb sollte eigentlich wissen, was er dort für die neu verbauten Komponenten einstellen muss.

Der Fachbetrieb meinte, dass eine (selbst veranlasste) Codierung keine Änderung bezüglich Pegel oder Signaltreue bringen würde. Ein privater Anbieter kannte ebenfalls nur die üblichen VCDS-Codierungen.

Gruß

Mick

Also das Navi Plus im A3 ist ja eine Harman-Einheit, sprich MIB2 High.

Dort liegen die Details des verbauten bzw. anzusteuernden Soundsystems in den Parametern, die nicht über Codierung erreicht werden können.

Mit anderen Worten, ich würde mir jemanden suchen, der dir mit VCP da mal Parameter für das Standard passive Soundsystem aufspielt, um zu testen ob es da einen Unterschied gibt...

Da deine Beobachtungen ja sehr genau sind, braucht dir ja niemand zu sagen wie du es neu bewerten musst.

Vielleicht macht das ja IRGENDEINEN Unterschied...

So würde ich da rangehen.

NACHTRAG: Nach der umparametrierung muss die Codierung geändert werden, sonst kommt nirgens Pegel raus.

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob du dann an der Verkabelung was ändern musst...

Danke für die Einschätzung und den Lösungsansatz. Da der Händler bislang kein wirkliches Interesse an den o.g. Punkten gezeigt hat (Zielsetzung "besser als das ASS" mit >2k€ erreicht!), hoffe ich ggf. noch auf Erfahrungen anderer MMI-geplagter.

LG

Ich habe in meinem BJ 2014 mit dem kleinen MMI und serienmäßigen ASS System eine ähnliche Konfiguration wie du: Alle Front Lautsprecher getauscht, die hinteren original gelassen und eine Zeit lang mit einem DSP (gleicher Hersteller wie deiner) angetrieben, der ist aber nicht mehr verbaut. Im Kofferraum habe ich einen passiven Subwoofer mit einem 1-Kanal Verstärker.

Ich habe allerdings alles selbst verbaut und nichts eingemessen sondern so eingestellt, dass es sich für mich gut anhört.

Solche Probleme wie du sie beschreibst treten bei mir nicht auf, auch nicht als der DSP noch verbaut war, bis auf kompletten Bass Verlust bei hoher Lautstärke, so ab Stufe 27. Soweit ich weiß ist das eine Schutzfunktion für die Lautsprecher.

Ich musste feststellen, dass sich die Modelle und Baujahre sehr unterscheiden. Ist der erzielte Maximalpegel am Frontsystem für Dich zufriedenstellend, also deutlich über dem ASS?

Danke und Gruß

Mick

Wie gesagt, ich habe den DSP nicht mehr verbaut, ich weiß gar nicht wie hoch ich damit die Lautstärke eingestellt hatte. War aber laut genug und ohne Verzerrungen so wie bei dir.

Ich habe einen DSP verbaut. Der betreibt aktiv das 2-Wege Frontsystem und via chinch den aktiven Subwoofer.

Ich vermute, der Trick von gutem Sound ist, dass man nur das Audiosignal von den Frontlautsprechern verwendet (als High-Pegel Eingang am DSP).

Somit wird der Sub nicht beschnitten.

Ich habe bei mir Center und Sub einfach abgeklemmt.

Der Sub-Kanal wird aus den Frontkanälen vom DSP emuliert.

Mein DSP zieht in der Grundeinstellung auch noch den Frequenzgang der Signalquelle, sprich MMI, glatt, also EQt den Eingang schon. Ich weiß nicht, ob das alle DSPs machen.

Eingemessen habe ich das System selbst. Der Pegel ist sehr ordentlich, kein Vergleich zum ASS, welches vorher lief.

Ach ja, folgende Komponenten sind verbaut:

Audison AP8.9 (8-Kanal DSP) gebrückter Betrieb betreibt das Frontsystem aktiv, SUB wird via Pre out angeseuert.

BLAM Audio L200P (20cm, 2 Ohm, 2-Wege Aktivlautsprecher als Frontsystem)

JL Audio ACP110LG-TW (25cm aktiv Subwoofer)

Fazit:

Ich bin nach dem dämmen der Türen hochzufrieden.

Leider hört man einen deutlichen unterschied bei den verschiedenen Signalquellen (BT, CD, Radio). Professionell eingemessen würde es vermutlich nochmal besser klingen.

Edit:

Probleme scheinen aufzutreten!

Das MMI bleibt ab und an tot (Bildschirm fährt nicht aus, Bedientasten bleiben unbeleuchtet, Musik spielt nicht).

Ich weiß nicht, ob dies überhaupt etwas mit dem Einbau zu tun hat, da lediglich die Front-, Center- und Subwoofer-Kabel durchtrennt sind und das Frontsignal als High-Level IN für den DSP dient.

Woran könnte es sonst noch liegen?

BTW, umcodiert habe ich bisher gar nichts.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Und vielleicht hat jemand eine Idee, wie mein Problem zu beheben ist...

Beste Grüße

Marc

Zitat:

@rooookie schrieb am 06. Feb. 2022 um 17:15:13 Uhr:

Das MMI bleibt ab und an tot (Bildschirm fährt nicht aus, Bedientasten bleiben unbeleuchtet, Musik spielt nicht).

Ich weiß nicht, ob dies überhaupt etwas mit dem Einbau zu tun hat, da lediglich die Front-, Center- und Subwoofer-Kabel durchtrennt sind und das Frontsignal als High-Level IN für den DSP dient.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Besteht das Problem nach einem Zündungswechsel immer noch?

Ich hatte ein paar Tage nach meinem Subwoofer Einbau ab und an flackernde Innenraumbeleuchtung und konnte den Kofferraum nicht entriegeln. Die Probleme traten nicht mehr auf nachdem ich ein Powercap verbaut habe.

Ja, das Problem bleibt bestehen.

Manchmal hilft es, den Wagen abzuschließen, etwas zu warten (Ruhemodus der Steuergeräte?) und wieder aufzuschließen.

Die Anlage hat nicht so viel Leistung, dass die Batterie in die Knie gehen würde, auch nicht beim Bass. Deshalb würde ich gern ohne Powercap arbeiten.

Kann es sein, dass die "Headunit" zu heiß wird? Hintergrund ist der, dass der DSP im Handschufach sitzt...

Hab ziemlich genau die selben Probleme, allerding nicht mib2 high sonder mib2 standart (mhs2)

Standartmässig war bei mir audi sound system drin. (2018 Audi Rs3 8v Facelift)

Habe upgraden lassen von einem fachhändler mit einer Match UP7 + Fronstsystem + Centerspeaker +Sub

Was an Pegel rauskommt ist nicht der Hit, ab 70% Lautstärke wird alles unsauber und die Höhen fallen bei starkem Bass komplett ab.

Einfach nur bescheiden...

Das Soundsystem spielt auch manchmal unterschiedliche Lautstärken. D.h manchmal reicht mir 50% Lautstärke aus und manchmal muss ich auf 75% Lautstärke gehen um den selben Pegel zu erreichen...

MMI Version hab ich mal upgedatet auf eine neuere Version jedoch ohne Erfolg/Verbesserung

 

Falls du was rausfindest bitte lass es uns wissen. Ich werd wohl nochmal zum meinem Fachhändler müssen...

Ob der das Problem kenn bezweifele ich aber ein Versuch ist es wert.

 

Grüße Tobi

Update von mir, wegen der "Aussetzer" des MMI:

 

Ich hatte einen günstigen Quadlock-Adapter, vermutlich Chinaware benutzt, da die originalverkabelung unangetastet bleiben sollte. Hier ist es passiert, dass die Spannungsführenden Kabelschuhe sich im Stecker gelöst haben und somit mal kontakt da war und manchmal nicht. Es war allerdings zufall und ist nicht explizit während Kurvenfahrt oder Rüttelstrecke aufgetreten.

Habe ich eher durch zufall bemerkt, wollte das mmi schon einschicken.

 

Neuer höherwertiger Adapter und problem ist gelöst.

 

 

Zum Threadersteller:

Konntest Du dein Problem lösen?

 

Ich hatte bei dem Vorfacelift 8V auch das Phänomen, dass der Bass bei höherer Lautstärke zurückgeregelt wurde. Das auto ist allerdings verkauft und das Soundsystem war unangetastet also serienmäßig.

 

Ich habe gedacht, dass dies eine Schutzschaltung gewesen ist. Im Nachhinein aber glaube ich gelesen zu haben, dass es dafür eine TSI gab, weil es ein Fehler war.

 

Beim jetzigen Modell habe ich auf jeden Fall keine Probleme mit DSP. Der Pegel ist sehr ordentlich. Allerdings habe ich ja auch einen aktiven Sub am DSP und nicht mehr den originalen mitlaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8VA MMI Navi Plus Probleme nach Car Hifi-Umbau