A3 8VA. 39 % Wertverlust nach 3,5 Monaten ??

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,

wie schon in diversen andren Threads hier gepostet, bin ich mit meiner gewählten Motorisierung nicht so ganz glücklich.
Da sich auch etwas beruflich getan hat in dem letzten Monat, wäre nun auch wieder ein S3 im monatlichen
Unterhalt möglich.
Ich habe mich daraufhin an meinen Stammhändler gewendet, was er mir den bietet für meinen aktuellen Audi mit folgender Ausstattung bei gleichzeitiger Bestellung eines neuen S3.

Ausstattung meines Wagens den ich in Zahlung geben möchte :

184 PS TDI Quattro S-Tronic S Line

Daytonagrau Perleffekt
Progressivlenkung
Radschrauben diebstahlhemmend
Mufu 3 Speichen unten abgeflacht
Winter Alu 5 Arm Dynamik Design 18 Zoll
Durchladeeinrichtung
Dachreling Aluminium
Sitzheizung vorn
Seitenairbags hinten
Glanzpaket
Mittelarmlehne vorn
Wendematte
Außenspiegel elektr. beheizbar,abblendbar und anklappbar
Erweiterte mono Elemente pur
Einparkhilfe Plus mit selektiver Anzeige
Fernlichtassistent
Geschwindigkeitsregelanlage
Abbiege und Allwetterlicht
Scheinwerferreinigungsanlage
Komfortklimaautomatik
Bang and Olufsen Sound System
Anschlussgarantie 3 Jahre bis 100.00 km
Rückfahrkamerea
Leder Feinnappa Schwarz
MMI Navi Plus
S Line Exteriuer
Innenspiegel automatisch abblendend
LED Scheinwerfer
Alu Optik im Interieur
Lichtpaket
Anfahrassistent
Scheiben abgedunkelt

Erstzulassung 20.07.2013 Km:6500

Daraufhin bot er mir einen Preis von 30.000 Euro und nach meiner Empörung und mehrmaliger Nachfrage kam ein Preis von 33.000 Euro heraus, das soll aber das absolute Ende sein.
Der Listenpreis betrug für meinen 54255 Euro.
Das wäre ein Wertverlust von 39% in 3 Monaten.
Kann das sein ?
Mir ist durchaus bewusst das es einen großen Wertverlust im 1. Jahr gibt, aber von dieser Größenordnung bin ich ehrlich sehr schockiert.
Gleiche Händlerkette bietet übrigends im Netz auch einen Gebrauchtwagen mit gleichen Motor an, aber deutlich geringerer Ausstattung an für 43.000 Euro. Und ich soll bei viel höherwertiger Ausstattung nur 33.000 bekommen im Einkauf? Mein Wagen hat auch eine 5 Jährige Garantie so das hier der Händler nicht einspringen muss.
Laut Schwacke Bewertung hat mein Fahrzeug einen Händlereinkaufswert von 38.000 Euro und im
Verkauf noch 43.000 Euro. Das deckt sich auch so ungefähr mit den Angeboten bei mobile und autoscout.

Ich hatte auch schon so noch mit so um die 41.000 Euro gerechnet bei Kauf eines neuen S3.

Ist das Angebot meines Stammhändlers unverschämt oder bin ich auf dem
Holzweg ?
Ich werde nun am Montag mal zu einem anderen Händler gehen.

Sollte es aber so bleiben werde ich mich wohl in den nächsten 3Jahren arrangieren müssen mit dem Motor.

Es ist kein Leasingfahrzeug !

Zu guter letzt noch habe ich für den Vorführwagen S3 aus dem Hause interessiert, der 2 Monate alt ist und 5000 km gelaufen ist. Der soll noch 49.500 Euro kosten bei Liste 54.500 .

Beste Antwort im Thema

@Maody:
Das mit der Gewährleistung verstehe ich nun aber auch nicht ganz - es existiert eine 2jährige Vollgarantie durch den Hersteller, auf die auch der Händler Anspruch hat.
Du musst ja nichtmal dort reparieren lassen wo du gekauft hast.

Und was nicht einkalkuliert ist, ist der Ertrag beim Kauf des neuen S3.
Sagen wir der kostet 55.000€, die Marge des Autohauses sind 15%, der Rabatt 10%, dann sind da schonwieder 2750€ verdient.
Plus man hat ein Auto mehr verkauft (gut für's Standing), plus man hat einen Kunden nicht an die Konkurrenz verloren (egal ob ein andrer Händler das Auto je kauft, irgendwie loswerden wird man ihn und dann sicher kein neues bei wieder diesem A.... kaufen).
Plus: Man hat ja auch noch einen sehr guten gebrauchten verkauft, der einen weiteren Kunden bringt oder bindet.

Das Problem an deinem Rechenbeispiel ist meines Erachtens nicht der Unternehmer, der würde für die Kundenbindung ein paar Euro drauflegen.
Das Problem ist der Verkäufer, dem es nur um seine Provision geht.

Ich sagte ja: Ich komme mit Provisionsberufen einfach nicht klar 😉
Letztens so nen Fall beim Möbelkauf gehabt - da wirst du schamlos angelogen und dann auch noch geflissentlich ignoriert.
Nach Kommunikation mit dem Geschäftsführer sah die Sache plötzlich ganz anders aus und der Verkäufer kam angekrochen.
Und da bin ich kein langjähriger Kunde und hab auch nichts für >50.000€ gekauft.

Das wäre nun auch noch mein Tipp an den TE: Wenn du kannst, sprich mal mit dem Geschäftsführer und lass die provisionsgeilen Verkäufer gleich links liegen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Was ich absolut nicht kapiere, der zusammengestellte A3 hat einen Listenpreis von über 50.000 also Vollaustattung, du bekommst einen gut ausgestatten S3 bereits für 55.000, natürlich hast du da keine Vollaustattung aber sicherlich eine gute-bis sehr gute Austattung...Die Logik hinter deinem Kauf ist also kaum nachvollziehbar da der S3 marginal teurer gewesen wäre....Die Kohle was du jetzt zum Fesnter rausschmeißt hätte vorher locker für einen sehr gut ausgestatten S3 gerreicht, viel Gedanken hast du dir beim Kauf anscheinend nicht gemacht..Und wie bereits gesagt wurde, jemand der die Kohle sowieso hat kauft keinen gebrauchten und die die einen gebrauchten kaufen würden sind nicht bereit soviel zu investieren...Du wirst es schwierig haben

Zitat:

Machen die sowas ?

Na ja woher soll ich das sonst kennen .

Zitat:

Original geschrieben von picxar

... wie bereits gesagt wurde, jemand der die Kohle sowieso hat kauft keinen gebrauchten und die die einen gebrauchten kaufen würden sind nicht bereit soviel zu investieren...Du wirst es schwierig haben

Wahre Worte . Trotzdem verkaufe ich den dann nicht für 30.000 Euro..

Sollte es nicht klappen fahre ich Ihn für 3 Jahre. Dann sieht es sicher besser aus.

Es ist ja auch jammern auf hohen Niveau .

Natürlich ist das alles ärgerlich, aber hast du den Diesel nicht getestet?
Ich kenne mich schon Ein wenig aus und behaupte fast sagen zu können das dir kein Händler über 35000Euro für deinen Wagen geben wird, leider🙂
Wie schon gesagt ein gut Ausgestatteter S3 wie ich ihn mir bestellen möchte kostet ca 50000 Euro aber ohne alle diese Assistentsysteme😉 aber mit Leder, S-Tronic , und großem Navi😛

Ähnliche Themen

Du wirst Lachen ich Spiele auch mit dem gleichen gedanken wie du. Und fahre eigentlich das gleiche Auto A3 Sportback Stronic 184 PS quattro. Vollaustattung außer das Optik Paket in Schwarz... Listen Preis war meiner bei 58450€ habe darauf 9,5% bekommen.
Meiner habe ich am 31.7. geholt hat derzeit knapp 5000 km auf der Uhr. Ich denke auch so um die 40000€ kann man gut Ansetzen. Nur müsste man ja wieder drauf bezahlen oder so ein Vorführer nehmen wo viele Menschen mit den Auto gefahren sind und nicht grade sachte mit ihm umgegangen sind. Das würde mir im Magen wenn man so manch Youtube Videos anschaut.... 🙁

Privat ihn zu Verkaufen wäre die beste Möglichkeit mehr heraus zu bekommen, aber wer hat so viel Geld auf der Hand die meisten Finanzieren heut zu Tage... zumal wie schon erwähnt wurden legen die meisten dann noch bissel drauf und schon haben sie ein Neuwagen.

Ich bin selbst mit mir derzeit am Überlegen, der Diesel ist nicht schlecht. Aber mir fehlt einfach die Power das Ploppen einfach ach alles was ein Sportler hat. Derzeit Ärger ich mich am meisten über das Fahrwerk (Magnetic Ride).

Vll. können wir uns gegenseitig einen Rat geben. Ich mag auch ehrlich nichts mehr drauf bezahlen.

Fahrt eure schönen Audis doch weiter🙂
Sind doch Super Autos.
Dann lieber noch ein paar Jahre fahren und sich dann einen jungen gebrauchten S3 kaufen.
Das würde sich finanziell sicher besser darstellen😁
Und die Wünsche die Ihr habt haben viele andere auch, nur sagen tun sie es nicht😛

PS : Wirtschaftlich Fahrt ihr mit euren Diesel sicherlich um einiges günstiger als die S-Modelle😉
Wo nutzt ihr die 300 PS denn? Ich weiß es leider nicht😕

Zitat:

Original geschrieben von wusai

Du wirst Lachen ich Spiele auch mit dem gleichen gedanken wie du. Und fahre eigentlich das gleiche Auto A3 Sportback Stronic 184 PS quattro. Vollaustattung außer das Optik Paket in Schwarz... Listen Preis war meiner bei 58450€ habe darauf 9,5% bekommen.
Meiner habe ich am 31.7. geholt hat derzeit knapp 5000 km auf der Uhr. Ich denke auch so um die 40000€ kann man gut Ansetzen. Nur müsste man ja wieder drauf bezahlen oder so ein Vorführer nehmen wo viele Menschen mit den Auto gefahren sind und nicht grade sachte mit ihm umgegangen sind. Das würde mir im Magen wenn man so manch Youtube Videos anschaut.... 🙁

Privat ihn zu Verkaufen wäre die beste Möglichkeit mehr heraus zu bekommen, aber wer hat so viel Geld auf der Hand die meisten Finanzieren heut zu Tage... zumal wie schon erwähnt wurden legen die meisten dann noch bissel drauf und schon haben sie ein Neuwagen.

Ich bin selbst mit mir derzeit am Überlegen, der Diesel ist nicht schlecht. Aber mir fehlt einfach die Power das Ploppen einfach ach alles was ein Sportler hat. Derzeit Ärger ich mich am meisten über das Fahrwerk (Magnetic Ride).

Vll. können wir uns gegenseitig einen Rat geben. Ich mag auch ehrlich nichts mehr drauf bezahlen.

Hi,

einer der mich versteht was ich meine mit fehlender Leistung .
Ich warte mal den Montag ab.
Aber ehrlich gesagt, rechne ich nicht mit einem akzeptablen Angebot.
Wenn man ehelicht ist , ist der 184 PS TDI ja nicht schlecht.
Nur auf der Autobahn fehlt halt schonmal etwas.

Zitat:

Original geschrieben von jan-felipe

Fahrt eure schönen Audis doch weiter🙂
Sind doch Super Autos.
Dann lieber noch ein paar Jahre fahren und sich dann einen jungen gebrauchten S3 kaufen.
Das würde sich finanziell sicher besser darstellen😁
Und die Wünsche die Ihr habt haben viele andere auch, nur sagen tun sie es nicht😛

PS : Wirtschaftlich Fahrt ihr mit euren Diesel sicherlich um einiges günstiger als die S-Modelle😉
Wo nutzt ihr die 300 PS denn? Ich weiß es leider nicht😕

Sicher hast du recht, es ist alles hier jammern auf hohen Niveau.

Wirtschaftlich Sinnvoll ist mein Vorhaben ganz und garnicht, da gibt es keine Diskussion.

Nur ich wünsche mir schon oft mehr Leistung auf der AB.

Gruß aus Köln

Kann ich kaum mitreden🙂
Da ich Privat kaum auf die Autobahn komme scheint ein S3 für mich Luxus zu sein😛
Leider will ich ihn gerne😁
Warum nur?🙂

Hallo,

ich kann zwar nur bedingt mitreden weil ich nur einen A3 Sportback mit 122 PS habe, allerdings ist er ein Vorführwagen.

Ich hatte vor einen A3 neu zu bestellen, aber Anfang April habe ich dann ein Reh erwischt und habe auf Mobile.de einen A3 Sportback gesucht und dann auch in der näheren Umgebung gefunden.

Laut Listenpreis sollte der Wagen ca. 32000 Euro mit Überführung kosten, ich habe den Wagen mit Erstzulassung 13. Februar für 27500 Euro Mitte April gekauft und am 24. Mai übernommen, also ca. 15% Rabatt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen 4300 km gelaufen (ca. 800 hatte ich auf diversen Probefahrten selbst drauf gebracht). Ich habe mit dem Händler nicht großartig gehandelt, denn ich wollte den Wagen ja möglichst schnell haben und der Händler durfte ihn eigentlich noch nicht rausgeben, also war ich in der schwächeren Position. Aber ich hab die damals aufgezogenen Winterreifen noch für den halben Preis übernommen, also alles in Allem bin ich meiner Meinung nach ganz gut weggekommen.

Sorry für Offtopic...

@ Keks

Ich hatte da viel mehr Glück und das selbe Problem wie du. Habe einen 1.8er TFSI mit fast allem außer Leder, Assipaket, Sline, B&O und großes Navi bekommen. Hatte 1000km angeblich vom Chefverkäufer trauf und es ist ein EU-Import aus Dänemark. 26690€ musste ich für ihn nur Löhnen. Listenpreis bei uns wäre knapp 41000€ gewesen. Ich bin bis heute überzeugt das es ein Bomben Preis war 🙂

Hier gibts noch einen weißen. Ich hab den gleichen in Phantomschwarz bekommen. Bei mir war das Navi aber noch net freigeschaltet.

A3 1,8TFSI

Setz doch eure 3-4Monate alten Wagen einfach bei Mobile ein,
ich bin überzeugt das es genug Leute gibt die Wagen um 38000-43000Euro
in Bar bezahlen... Grade die Leute die sich sonst einen Neuen bestellen würden
die denken dann doch auch super,7000Euro gespart und man muss keine 3 Monate
warten - hat dafür schon 5000Km auf der Uhr....

Ich habe selber nen A3 gekauft der schon 4Monate alt war - habs bisher nicht bereut,
kann man das gesparte Geld für 2 Urlaube ausgeben ;-)

Edit:
Wollte meinen alten 8P damals erst bei Autohaus24 in Zahlung geben,
aber da wären halt 2500Euro weniger bei rumgekommen
wie beim Verkauf an Privat...

Deine Antwort