A3 3.2 DSG ab 160km/h schlapp wie nix im Vergleich zum alten S3
hallo erstmal,
habe mich vor kurzem von meinem "alten" S3 ( 225PS ) verabschiedet und mir einen A3 3.2 DSG mit 8200km als werkdienstwagen geholt. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings ist ab 160km/h einfach tote Hose. Das kannte ich vom S3 nicht. Dieser war bis zur Höchstgeschwindigkeit ( 243km/h - Tacho 265km/h ) so dermaßen am Gas, dass der A3 3.2 dagegen total langweilig wirkt. Da mag man ja gar nicht mehr auf dem Gas bleiben wenn einfach nix passiert. Der S3 hat sich selbst ab 200km/h noch so dermaßen ins Zeug gelegt, dass relativ schnell die HG erreicht war.
Jetzt allerdings ist bei ca. 230km/h ( Tacho ) Schluß. Da geht nix mehr und selbst bis 230km/h brauch ich eine Ewigkeit. Von wegen bei 250km/h abgeriegelt.
Am liebsten würde ich das Teil zurückgeben und mir den aktuellen S3 holen....
Frage habe ich eigentlich nicht, gibt ja schon genügend Threads darüber. Den Gang zum Händler spare ich mir dann einfach.
Wie sieht es hier mit Tuning aus? Kann man den V6 damit ein wenig beleben?
-JP
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RedDevil3,2Q
naja eigentlich ganz einfach 😁 (wenn man Hilfe hat 😁 , THX to Sippel ) und die Felx funtioniert 😁1. Original 3,2er ESD ebschneiden ( hinter dem 1ten SD, beim knick)
2. S3 ESD anschrauben mit Hilfe eines Rohrverbinders oder eben schweißen, Halterungen passen beim 3,2er ohne Probleme.
3. S3 Heck sollte man auch haben, zumindest das untere Teil vom S-Line ext muss getauscht werden.mal abgesehen von der Optik - der Sound ist einfach nur GIGANTISCH!!!
P.S. Jetzt ist er von Außen Komplett S3 und von Innen ein V6 😁
P.P.S Zitat eines S3 Fahrers auf dem FFM: (...)wieso hört sich meiner eigentlich nicht so an? (...) 😁
2.0 TFSI ESD auf 3.2 V6 rulez 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
naja eigentlich ganz einfach 😁 (wenn man Hilfe hat 😁 , THX to Sippel ) und die Felx funtioniert 😁1. Original 3,2er ESD ebschneiden ( hinter dem 1ten SD, beim knick)
2. S3 ESD anschrauben mit Hilfe eines Rohrverbinders oder eben schweißen, Halterungen passen beim 3,2er ohne Probleme.
3. S3 Heck sollte man auch haben, zumindest das untere Teil vom S-Line ext muss getauscht werden.mal abgesehen von der Optik - der Sound ist einfach nur GIGANTISCH!!!
P.S. Jetzt ist er von Außen Komplett S3 und von Innen ein V6 😁
P.P.S Zitat eines S3 Fahrers auf dem FFM: (...)wieso hört sich meiner eigentlich nicht so an? (...) 😁
Alle waren zum FFM und mir sagt wieder niemand was 🙁
Mensch Goofi,
das Thema FFM geistert seit Monaten durchs Forum😉
http://www.motor-talk.de/.../die-304-faehrt-auf-das-ffm-t1474151.html
Hier gibts dann auch links zu Bildern des verpassten😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von sippel
Ach Red, ich hab ja auch noch meine Tüte unter der Haube 😁
ja aber ich hoffe nicht mehr lange 😁 *habenwill* 😁
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Mensch Goofi,das Thema FFM geistert seit Monaten durchs Forum😉
http://www.motor-talk.de/.../die-304-faehrt-auf-das-ffm-t1474151.html
Hier gibts dann auch links zu Bildern des verpassten😉
Viele Grüße
g-j🙂
schon klar, wusste nur nicht, dass soviele von hier oben runterdüsen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Goofi
schon klar
Scheinbar doch nicht😉, denn sippel und smhb kündigen sich ja im thread an😉
Egal, nächstes mal kommste einfach mit😉
Viele Grüße
g-j🙂
Waren schon 5 Autos ab HH - außerdem fuhr noch ein zweiter Konvoi aus HH über die A7.
Nächstes Jahr biste halt dabei.
Und Red - ja, kannst meine haben, aber dann hab ich ja ne größere :P
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Habe gerade noch was gefunden zu dem Thema, 3.2er geht nichthttp://www.a3q.de/include.php?...
Im Anhang ein Bild wo die Dose sitzt.
Hier ein Schnitt durch den 3.2er-Motor
Gibts die Fotos vom Schnitt auch irgedwo in voller Größe zum dowloaden ?
Wäre super wenn du mir die Adresse hättest !
Hallo
Nachdem ich all das hier gelesen hab, möchte ich meinen 3.2 auch updaten lassen. Was ich bis jetzt hier herausgelesen hab:
Mein BMJ Handschalter kann von jetzt 7001 auf 8035 (das ist der neuste, oder?) upgedatet werden.
Nun stellt sich die Werkstatt etwas kompliziert an. Die wollen das Auto einen Tag haben, dann Rücksprache mit dem Importeur halten, um evtl. etwas zu machen.
PowerMike schrieb in einem anderen Forum etwas von "bestellt euch doch einfach die CD mit dem Update".
Könnte ich das machen, dem Mann die CD in die Hand drücken, und dann kann er das schnell draufspielen? Oder kann das sogar mein auf VAG spezialisierter Tuner?
Habt Dank & schönen Sonntag
Ph.