A3 3.2 DSG ab 160km/h schlapp wie nix im Vergleich zum alten S3
hallo erstmal,
habe mich vor kurzem von meinem "alten" S3 ( 225PS ) verabschiedet und mir einen A3 3.2 DSG mit 8200km als werkdienstwagen geholt. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings ist ab 160km/h einfach tote Hose. Das kannte ich vom S3 nicht. Dieser war bis zur Höchstgeschwindigkeit ( 243km/h - Tacho 265km/h ) so dermaßen am Gas, dass der A3 3.2 dagegen total langweilig wirkt. Da mag man ja gar nicht mehr auf dem Gas bleiben wenn einfach nix passiert. Der S3 hat sich selbst ab 200km/h noch so dermaßen ins Zeug gelegt, dass relativ schnell die HG erreicht war.
Jetzt allerdings ist bei ca. 230km/h ( Tacho ) Schluß. Da geht nix mehr und selbst bis 230km/h brauch ich eine Ewigkeit. Von wegen bei 250km/h abgeriegelt.
Am liebsten würde ich das Teil zurückgeben und mir den aktuellen S3 holen....
Frage habe ich eigentlich nicht, gibt ja schon genügend Threads darüber. Den Gang zum Händler spare ich mir dann einfach.
Wie sieht es hier mit Tuning aus? Kann man den V6 damit ein wenig beleben?
-JP
62 Antworten
Hmmm, wieso ein Tag?
Die müssen doch nur das Kabel anschliessen und es wird angezeigt, dass eine neuere Software verfügbar ist. So erklärte es mir die Werkstatt. Der Datensatz steht meinem Wissen nach online bereit. Wie das mit der CD-Bestellerei ist, keine Ahnung. Wenn Dein Tuner VW/Audi Vertragswerkstatt ist haben die in der Regel auch die Möglichkeit dazu. Frag dort mal nach. Scheint wohl einfacher zu sein als beim 🙂
Scheinbar wird nur was angezeigt, wenn es eine wichtige Änderung ist, und das ist es nicht.
Der Tuner ist keine Vertragswerkstatt, aber fähig und hilfsbereit. Und er hat halt den Tester, Kabel, etc. Ich schätze mal, wenn der chippen kann, kann er auch Original-Software draufspielen.
Also ob es bei meinem wichtig war oder nicht, es wurde angezeigt. Hatte vorher 0005 drauf.
Wenn Dein Tuner die Software hat, kann er die auch aufspielen. Frag ihn einfach mal