ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 DSG ab 160km/h schlapp wie nix im Vergleich zum alten S3

A3 3.2 DSG ab 160km/h schlapp wie nix im Vergleich zum alten S3

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 4:02

hallo erstmal,

 

habe mich vor kurzem von meinem "alten" S3 ( 225PS ) verabschiedet und mir einen A3 3.2 DSG mit 8200km als werkdienstwagen geholt. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings ist ab 160km/h einfach tote Hose. Das kannte ich vom S3 nicht. Dieser war bis zur Höchstgeschwindigkeit ( 243km/h - Tacho 265km/h ) so dermaßen am Gas, dass der A3 3.2 dagegen total langweilig wirkt. Da mag man ja gar nicht mehr auf dem Gas bleiben wenn einfach nix passiert. Der S3 hat sich selbst ab 200km/h noch so dermaßen ins Zeug gelegt, dass relativ schnell die HG erreicht war.

 

Jetzt allerdings ist bei ca. 230km/h ( Tacho ) Schluß. Da geht nix mehr und selbst bis 230km/h brauch ich eine Ewigkeit. Von wegen bei 250km/h abgeriegelt.

 

Am liebsten würde ich das Teil zurückgeben und mir den aktuellen S3 holen....

 

Frage habe ich eigentlich nicht, gibt ja schon genügend Threads darüber. Den Gang zum Händler spare ich mir dann einfach.

 

Wie sieht es hier mit Tuning aus? Kann man den V6 damit ein wenig beleben?

 

-JP

Ähnliche Themen
62 Antworten

Komisch, ein Bekannter der vom alten S3 auf den A3 3.2 umgestiegen ist sagte genau das Gegenteil (inzwischen hat er den neuen S4 Avant).

Er sagte: Der alte S3 ist besser gegangen beim Beschleunigen bis ca. 120 km/h, aber auf der Autobahn ist der 3.2 dem alten S3 überlegen.

Bist du dir sicher, dass alles in Ordnung ist bei deinem Motörchen? :D

am 28. Juli 2007 um 6:31

Hallo,

ich denke auch da stimmt was nicht. Hatte vor meinem neuen S3 nen 4er R32 gehabt. Der ging nicht viel schlechter wie der S3... und der lief laut Tacho über 270 was so echte 250 entsprach.

Also lass mal nach dem Auto gucken da ist was nicht in ordnung :(

LG

am 28. Juli 2007 um 7:07

Hallo , bei zwei Sachen muß ich ein Contra Deiner Glaubwürdigkeit setzen.

1. Ein S3 8L mit 225 PS Serie fährt keine 265 Km/h laut Tacho geradeaus. ( Eigene Ehrfahrung mit mehreren gefahren).

2. Muß man sich selbst fragen wie ein 3.2er nur 230 Km/h. laut Tacho was ca. 215 Km/h. endspricht, ernsthaft im 304 posten das der 3.2er endtäuscht. Kann man sich ja denken das da was kaputt ist. Die meisten 3.2er Fahrer sprechen von 260-280 Km(h. Tachovoreilung sei Dank.

3. gehe zum :D und laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das spaßposten behersche ich aus dem FF

Mein 3.2 DSG Sportback rennt auf der Bahn Tacho 275. Laut GPS ist das 247km/h gewesen.

Also es ist flott. Verbrauch bei netter Autobahnfahrt zwischen 13.7 und 15.8L Super+

Da ist was faul bei Dir.

Bei deinem 3.2er stimmt was nicht. Kenne keinen, der bei 230 km/h schlapp macht, es sei denn es ist was defekt. Tankst du 100 Oktan? Wie heiß war es, als du deine Tests gemacht hast? Welches BJ ist dein 3.2er?

Lies dir mal diesen Thread durch

http://www.motor-talk.de/.../...eraet-update-fuer-a3-3-2-t1479312.html

oder geh mal gleich zu http://a3quattro-forum.de und ließ da nach (Motorsteuergeäte-Update, Hitzeprobleme ...).

am 28. Juli 2007 um 8:45

Als ich meinen §.2er hatte, fuhr ich einige Wochen danach mal eine kleine Testfahrt gegen den alten "großen" S3, den der Freund meiner Cousine hatte. Der hatte keine Chance gegen den 3.2er. Ein genauer Bericht mit den Zeiten und Fahrleistungen steht in A3Q.

 

Daher gehe ich davon aus, daß bei Deinem was nicht stimmt. Aufgrund von dem was Du schreibst könnte es am Motronic Steuergerät liegen. Welchen Motor hast Du verbaut? BDB, BMJ oder BUB?

Welches Baujahr?

 

Für den 3.2er gibt es ein Update, nach dem Du den Motor nicht mehr wiedererkennst. Das bestätigen sehr viel Leute die es haben machen lassen. Danach sollte auch Deiner kräftig ziehn. Audi hat nämlich mit Update auf die Probleme was Du beschreibst reagiert. Lies Dich mal hier

 http://www.a3q.de/include.php?...

 im großen 3.2er Update-Thread ein. Bei Fragen kannst Dich ja bei mir melden

am 28. Juli 2007 um 9:26

@TE

bin beide fahrzeuge nicht im vergleich gefahren, allerdings spricht die drehmoment- und leistungsentfaltungskurve der beiden motoren genau *nicht* dem was du festgestellt hast beim fahren.

gehe auch davon aus, dass mit dem 3.2er irgendwas nicht stimmt...

 

gruesse vom doc

am 28. Juli 2007 um 9:34

Was anderes kann auch nicht sein. Beim 3.2 ist bekannt dass eine gewisse Produktionseinheit nicht auf Vmax kam und schlecht lief. Waren aber nur wenige 3.2er, und Audi hatte das Problem schnell gelöst

Was du auch bedenken solltest ist, dass dein S3 vermutlich ein Schalter war und dein jetziger DSG hat. Die Leistungskurve mit DSG verläuft viel konstanter, wodurch subjektiv die Beschleunigung nicht so auffällt. Tatsächlich ist eine konstantere Leistungskurve aber wesentlich effektiver.

Mach mal was Para geschrieben hat, fahr zum Freundlichen, laß mal deinen Fehlerspeicher auslesen und das Steuergeräteupdate draufmachen.

Darfst auch nicht folgendes vergessen. Dein S3 war n Turbo, und leichter im Gewicht, da wirkt das Fahren abrupter und kräftiger als im 3.2

ES WIRKT, ist es aber nicht. Der 3.2 ist nicht lahm, nur die Motorcharakteristik ist eher unspektakulär als gelegt. Er zieht kräftig aber gleichförmig nach oben. Deshalb wirkt er fuhr Ex-Turbofahrer irgendwie lahm. Was er nicht ist. Zeigen ja die Werte

Hallo,

du hast ganz einfach vergessen den Thread Titel mit dem Wort DEFEKTER A3 3,2 schlapp wie nix.....

zu versehen. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:22

erstmal danke an alle die hier geantwortet haben. ich habe wieder hoffnung! :-)

 

Mich hatte nur gewundert, dass doch mehrere von dem gleichen Problem hier erzählt haben und dies sich dann nach einer "längeren" Einfahrzeit gebessert hatte. Ich finde das allerdings nach wie vor nicht normal und werde dann doch mal den Händler meines "Vertrauens" aufsuchen.

 

Eins ist sicher, 275km/h oder ähnliches laut Tacho sind momentan utopisch. Und der alte, große S3 fuhr laut Tacho tatsächlich 265km/h was wohl den eingetragenen 243km/h entsprechend dürfte.

 

Der A3 3.2 is BJ 09/2006 und dürfte somit wohl auf dem letzten Stand der SW sein, oder?

 

Gruß,

 JP

 

 

Das kann dir nur ein Auslesen des Motronic-Steuergerätes sagen. Das Baudatum ist da unrelevant, da immer wieder die Steuergeräte unterschiedlich angeliefert werden und immer wieder erst verbaut werden bis sie alle sind.

Wichtig ist der Motorkennbuchstabe den Du hast, und der ausgelesene Softwarestand.

Motorkennbuchstabe findest Du im Serviceheft im Aufkleber mit den Ausstattungscodes. Softwarestand kann der Händler auslesen.

Aktuell ist bisher 8087 bei HS + 8088 bei DSG-Fahrzeugen, in Abhängigkeit des Kennbuchstabens

Steht aber alles im Thread bei A3-quattro.de

Einfach mal alles durchlesen, sind schon einige Seiten.

Ich wette zu 90% darauf dass nach dem Update alles bestens läuft

Wenn das Update nicht hilft, würde ich mal einen Blick auf die Saugrohrumschaltung riskieren. Wenn die nicht auf die Leistungsstellung schaltet, geht im oberen Drehzahlbereich auch nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 DSG ab 160km/h schlapp wie nix im Vergleich zum alten S3