ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Kompakt, statistischer Verbrauch, Reichweite

A250e Kompakt, statistischer Verbrauch, Reichweite

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. April 2020 um 12:56

Wenn es um Verbrauch geht und Reichweite, dann bekommen wir vom Konzern Werte angegeben, die theoretisch und exemplarisch nach NEFZ oder WLTP gemessen bzw. berechnet werden.

Als Fahrer eines solchen Fahrzeugs können wir nun empirisch unseren Verbrauch messen, er wird von der Fahrzeugelektronik angezeigt, und vergleichen. Je mehr Fahrer ihren Verbrauch und die Reichweite ermitteln, desto genauer kann der statistische Verbrauch für den A250e angegeben werden. Wer macht mit?

Warum ist das interessant? Die PHEV-Fahrer müssen sich ja ständig rechtfertigen, dass der Benzinverbrauch viel höher sei, als ein normaler Benziner und er muss sich künftig auch rechtfertigen, wenn er gewisse Privilegien als Elektroautofahrer genießen will. Es ist demnach eine statistische Ermittlung zur Rechtfertigung einen PHEV zu fahren - speziell hier unser Modell.

Ob das wichtig ist oder nicht, welchen Sinn das macht, das möchte ich jetzt nicht weiter vertiefen. Lasst es uns einfach aus Neugier tun.

Zur Berechnung sind folgende Angaben zu ermitteln, die vom Auto angezeigt werden:

kWh/100 km, l/100 km (findet man im Menü des Kombiinstruments unter Reisedaten), damit es vergleichbar ist die nach dem letzten Reset.

Als Grundlage dient der Tankinhalt = 35 l und die nutzbare Batteriekapazität = 10,7 kWh

Berechnung Reichweite:

a. = (Tankinhalt * 100 km)/ Verbrauch Liter

b. = (Batteriekapazität * 100 km) / Verbrauch kWh

Gemittelter Wert: (a.+b.)/2 = Reichweite gesamt

Nehmen wir den jeweiligen Verbrauch für sich, dann a./2 und b./2

Warum? Weil wir zwei Antriebssysteme haben.

Beste Antwort im Thema

Einige Beispiele meiner Durchnittswerte nach 2 Wochen Nutzung A250e Kompakt:

 

Mit vollem Akku los.

Nach 200 km Autobahn war der Akku leer.

5 Liter und 5kw / 100 km

Autobahn bis 140 Km/h.

Einstellung : Eco

Klima: Thermatik auf Auto

 

Dann das erste mal mit 22kW den Schnellader erfolgreich genutzt .

( Hat drei Anläufe mit 20min Hotline gedauert).

Dann zum Fastfoodessen und

nachdem der Burger bestellt und verzehrt war zeigte mir die Mercedes me App nach einer knappen halben Stunde "Akku 100%" an.

So habe ich mir das vorgestellt.

 

Bei der Pension angekommen durfte ich netterweise die Außensteckdose zum Aufladen nutzen.

(Nachdem ich versichert habe dass das Ladekabel mit Steuergerät im Regen liegen darf)

 

Rückweg 500 km.

Los mit vollem Akku:

Bei Ankunft zuhause: 6l und 2 Kw / 100km

Autobahn größtenteil 130 km/h wenn möglich bis 180 Km/h.

Einstellung: Comfort

Klima: Thermatik auf Auto

 

Arbeitsalltag:

Mit vollem Akku rein elektrisch pendeln.

Hin und zurück gesamt 50km

Zwischen 17 und 20 kw /100 km. Also Akku teils bei Ankunft nahezu leer.

Einstellung: Elektro

Klima: Thermatik auf Auto

Streckenverlauf je Richtung:

2 km Stadt, 3km Bundesstraße, 20 km Autobahn.

Tempomat auf 140 km/h

Distronic an.

Laden mittels 230V Steckdose.

 

Mit leerem Akku gestartet.

Nach 200km 7 l/100 km.

Streckenprofil: ca. 5 km Stadt, 35km Landstraße, 160 km Autobahn

Ohne Tempomat und Distronik bis max. 180 km/h.

"Normale" Fahrweise. Nicht übermäßig langsam beschleunigt aber auch

Keine Kickdowns bzw. Spurts.

 

Meine Erwartungen werden bisher erfüllt, ich bin zufrieden.

 

Bin schon gespannt auf die kalte Jahreszeit mit Vorklimatisierung, Sitzheizung und evtl. Heckscheinenheizung und volle Pulle Frontscheibenenteisung.

Hoffe das ich die 50km trotzdem schaffe.

 

Offtopic:

Der Sitz ist für mich (1,90 ) auch auf Langstrecke super bequem.

(Bisher habe ich mich in VW Sitzen immer am wohlsten gefühlt).

 

 

 

1246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1246 Antworten

Zitat:

@Shark58 schrieb am 10. November 2020 um 19:26:55 Uhr:

@Andimp3

Du schreibst BL Modus. Das steht für Battery Level und bedeutet, das die Elektronik versucht den Ladezustand zu erhalten, der beim Aktivieren von BL vorhanden war. Das ist also nicht der elektrische Modus, der heißt EL. Im Modus BL fährst du primär mit dem Verbrenner und es besteht kaum die Gefahr auf 0% Akkuladung zu fallen.

Wenn du den EL Modus meinst, dann fährt der Wagen genau so lange elektrisch bis 0 km Reichweite im Display steht und dann geht sofort der Verbrenner an und der Fahrmodus wird auf C (Comfort) umgeschaltet. Anschließend wird durch Rekuperieren immer wieder etwas Ladung in den Akku gepresst, so dass der Motor dann auch mal wieder ausgeht und man ein paar hundert Meter elektrisch fahren kann. Die technische Reserve des Akkus wird für den normalen Fahrbetrieb nicht genutzt. Wäre eventuell ein interessantes Experiment was passiert wenn jetzt auch noch der Benzintank leer ist. Irgendwann bleibt auch der Hybride stehen.

Zur DC Frage. Die nutzbare Akkuleistung wird von Mercedes mit 10,7 kWh angegeben. Der DC Lader kann an geeigneter Ladesäule 24 kW pro Stunde laden. Theoretisch brauchst du also 26,75 Minuten für 0 auf 100. Allerdings wird beim DC Laden ab 80% Ladestand die Leistung reduziert, um den Akku zu schonen. Daher geben die Hersteller bei DC auch immer Ladezeiten für 10% bis 80% an.

Bei AC Ladesäulen stimmt die Rechnung ziemlich genau: 10,7 kW dauern mit dem optionalen 7,4 kW Lader 1 Stunde und 27 Minuten.

Meinst du 1h und 27min für. 0 bis 100? Ich brauche meistens länger, obwohl dauerhaft 7,3 bis 7,4kw rein fließen

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 10. November 2020 um 22:10:48 Uhr:

 

Meinst du 1h und 27min für. 0 bis 100? Ich brauche meistens länger, obwohl dauerhaft 7,3 bis 7,4kw rein fließen

Ja das meine ich, wenn man wie geschrieben 10,7 kWh lädt. Wenn man an der Ladesäule mit fast 0 km Restreichweite ankommt, dann lädt man wegen der Ladeverluste etwa 12,5 kWh bis 100% und das dauert in der Regel 1h und 45-50min.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 10. November 2020 um 21:54:02 Uhr:

 

Um es nochmal zu verdeutlichen: was mich interessiert ist was passiert wenn man die (angezeigten, aber ja bekanntermaßen nicht tatsächlichen) 0% erreicht und trotzdem weiter fährt. Das der Karren dann mit dem Beziner fährt ist schon klar - nicht klar ist mir wie weit man so im Falle des Falles fahren kann.

Gibt ja 2 Möglichkeiten... der Karren schafft es dennoch dauerhaft den Batterielevel von tatsächlichen rund 5 kWh bei Anzeige 0% zu halten solange man Sprit hat oder man ist irgendwann dann auch mit Sprit im Tank komplett am Ende der Fahnenstange und hat ein Problem. Hier wäre der Zeitraum (in Zeit oder km) wann das passiert ja durchaus von Interesse - für mich zumindest. Nicht weil ich das ausreizen wollen würde, aber es kann ja im Fall der Fälle durchaus sein dass man in diesem Status mal noch einige km fahren will/muss.

Wahrscheinlich habe ich mich genauso unklar ausgedrückt wie du deine Fragen stellst, deswegen nochmal ein Versuch dir zu antworten.

Sobald die Restreichweite bei 0 km ankommt schaltet die Elektronik den Verbrenner ein. Dann verbraucht man keine weitere Akkukapazität, sondern fährt mit 160 PS. Du kannst jetzt noch so weit fahren wie das Benzin im Tank reicht und dafür gibt es eine Reserveleuchte, die dich vor dem endgültigen Liegenbleiben warnt. Wie weit man noch mit dem vorhandenen Tankinhalt kommt, wird in km angezeigt.

Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass man auch im Winter noch sparsam unterwegs sein kann.

Normal habe ich bei sommerlichen Temperaturen um die 22 kwh/100 gebraucht.

Jetzt zum Winteranfang 25-30 kwh/100.

Ich bin mal den Tipp gefolgt, ins Mittelinstrument den Aktualverbrauch zu legen.

Morgendliche Kurzsstrecke - 5 Minuten vorklimatisiert, Klima an, Sollwert 18°, Lüftung schwach, Musik normal, Abblendlicht. Ca. 4 km Landstraße / 100 kmh, 1 km beschränkt 70 kmh und 1km innerorts 50 km/h.

Verbrauch 18,8 kwh/100.

Einzige Maßnahme: Sehr vorsichtiges Beschleuningen von 50 auf 100.

01c7904c7c86e68fdf4821004bc9ea91b8524bd5ad
Themenstarteram 15. November 2020 um 14:05

Heutiger Ausflug war 109 km, davon 69 km elektrisch, ø 66 km/h (vorgeheizt). Verbrauch: (2,1L + 9,3 kWh) / 100 km

Angezeigte el. Reichweite nach dem Wiederaufladen: 74 km

am 30. November 2020 um 13:23

Ich hab jetzt nur noch 29km Reichweite bei 100% Akku

:(

Zitat:

Ich hab jetzt nur noch 29km Reichweite bei 100% Akku

:(

dann hast du aber auch alle verbrauchern an , massive minus temperaturen und einen sportlichen oder nicht economischen fahrstil :)

Ja das ist das Ding... ohne die genaueren Begleitumstände zu kennen sagen solche Zahlen leider wenig bis gar nichts aus.

Auf die angezeigte Reichweite würde ich nicht so acht geben. Die letzten 2 Wochen bin ich nur in der Stadt unterwegs gewesen, keine Autobahn oder Landstraße. Die Anzeige zeigte mir. 34-38km an. Gestern einmal Autobahn gefahren, jetzt werden mir 65 km angezeigt.

Ich verbrauche aktuell 22kw/100km auf meinem täglichen Arbeitsweg ( Landstraße+ Stadt)

Bei meiner Testfahrt mit dem Vorführer im August war ich auf dem Weg ins Büro (12 km mit Klima, Musik und Licht an) bei 20 Grad Außentemperatur im EL-Modus bei 18,4 kW/100 -> fand ich ok.

am 30. November 2020 um 16:32

Ich fahr nur in der 30er Zone zur Arbeit und zum Einkaufen, das sind nie mehr als 10km.

Die klima is immer auf 20° Automatik

Der limiter steht auf 35kmh

Vollgas gibts bei mir nicht

Themenstarteram 30. November 2020 um 17:10

Das Verbrauchsoptimum liegt etwa zwischen 50 und 70 km/h. Bei Schleichfahrt ist die Getriebeübersetzung anders. Bei häufiger Beschleunigung aus dem Stand wird der meiste Strom verballert. Das sind mehr als 50 kWh nur für's Anfahren. Die Heizung verbraucht in den ersten 4 Minuten ca. 4,5 kW. So reduziert sich die Reichweite dramatisch.

Mach mal eine Überlandfahrt ohne Heizung. Du wirst staunen, wie weit das Auto kann. :D

Zitat:

@Aikawa38 schrieb am 30. November 2020 um 17:32:26 Uhr:

Ich fahr nur in der 30er Zone zur Arbeit und zum Einkaufen, das sind nie mehr als 10km.

Die klima is immer auf 20° Automatik

Der limiter steht auf 35kmh

Vollgas gibts bei mir nicht

So sah es heute bei mir aus. Start aus Tiefgarage mit 7,5° C, Fahrt bei Außentemperatur 3,5°C, Thermotronic auf 20,5°, Klimakompressor aus, Sitzheizung kurz an auf Stufe 2 und 1, Fahrmodus elektrisch. Besser geht es eben nicht bei diesen Temperaturen und zweimal 4,4 km Kurzstrecke.

Elektrischer Verbrauch Kurzstrecke kalt
Themenstarteram 30. November 2020 um 20:17

:D Wer schafft mehr? Ich habe meinen betagten Vater ins Krankenhaus gefahren.

4 km, 15 min, 16 km/h, Außentemperatur 3°C, Klimaanlage auf 22°C manuell betrieben Lüfter Stufe 2

38,2 kWh :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Kompakt, statistischer Verbrauch, Reichweite