ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Kompakt, statistischer Verbrauch, Reichweite

A250e Kompakt, statistischer Verbrauch, Reichweite

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. April 2020 um 12:56

Wenn es um Verbrauch geht und Reichweite, dann bekommen wir vom Konzern Werte angegeben, die theoretisch und exemplarisch nach NEFZ oder WLTP gemessen bzw. berechnet werden.

Als Fahrer eines solchen Fahrzeugs können wir nun empirisch unseren Verbrauch messen, er wird von der Fahrzeugelektronik angezeigt, und vergleichen. Je mehr Fahrer ihren Verbrauch und die Reichweite ermitteln, desto genauer kann der statistische Verbrauch für den A250e angegeben werden. Wer macht mit?

Warum ist das interessant? Die PHEV-Fahrer müssen sich ja ständig rechtfertigen, dass der Benzinverbrauch viel höher sei, als ein normaler Benziner und er muss sich künftig auch rechtfertigen, wenn er gewisse Privilegien als Elektroautofahrer genießen will. Es ist demnach eine statistische Ermittlung zur Rechtfertigung einen PHEV zu fahren - speziell hier unser Modell.

Ob das wichtig ist oder nicht, welchen Sinn das macht, das möchte ich jetzt nicht weiter vertiefen. Lasst es uns einfach aus Neugier tun.

Zur Berechnung sind folgende Angaben zu ermitteln, die vom Auto angezeigt werden:

kWh/100 km, l/100 km (findet man im Menü des Kombiinstruments unter Reisedaten), damit es vergleichbar ist die nach dem letzten Reset.

Als Grundlage dient der Tankinhalt = 35 l und die nutzbare Batteriekapazität = 10,7 kWh

Berechnung Reichweite:

a. = (Tankinhalt * 100 km)/ Verbrauch Liter

b. = (Batteriekapazität * 100 km) / Verbrauch kWh

Gemittelter Wert: (a.+b.)/2 = Reichweite gesamt

Nehmen wir den jeweiligen Verbrauch für sich, dann a./2 und b./2

Warum? Weil wir zwei Antriebssysteme haben.

Beste Antwort im Thema

Einige Beispiele meiner Durchnittswerte nach 2 Wochen Nutzung A250e Kompakt:

 

Mit vollem Akku los.

Nach 200 km Autobahn war der Akku leer.

5 Liter und 5kw / 100 km

Autobahn bis 140 Km/h.

Einstellung : Eco

Klima: Thermatik auf Auto

 

Dann das erste mal mit 22kW den Schnellader erfolgreich genutzt .

( Hat drei Anläufe mit 20min Hotline gedauert).

Dann zum Fastfoodessen und

nachdem der Burger bestellt und verzehrt war zeigte mir die Mercedes me App nach einer knappen halben Stunde "Akku 100%" an.

So habe ich mir das vorgestellt.

 

Bei der Pension angekommen durfte ich netterweise die Außensteckdose zum Aufladen nutzen.

(Nachdem ich versichert habe dass das Ladekabel mit Steuergerät im Regen liegen darf)

 

Rückweg 500 km.

Los mit vollem Akku:

Bei Ankunft zuhause: 6l und 2 Kw / 100km

Autobahn größtenteil 130 km/h wenn möglich bis 180 Km/h.

Einstellung: Comfort

Klima: Thermatik auf Auto

 

Arbeitsalltag:

Mit vollem Akku rein elektrisch pendeln.

Hin und zurück gesamt 50km

Zwischen 17 und 20 kw /100 km. Also Akku teils bei Ankunft nahezu leer.

Einstellung: Elektro

Klima: Thermatik auf Auto

Streckenverlauf je Richtung:

2 km Stadt, 3km Bundesstraße, 20 km Autobahn.

Tempomat auf 140 km/h

Distronic an.

Laden mittels 230V Steckdose.

 

Mit leerem Akku gestartet.

Nach 200km 7 l/100 km.

Streckenprofil: ca. 5 km Stadt, 35km Landstraße, 160 km Autobahn

Ohne Tempomat und Distronik bis max. 180 km/h.

"Normale" Fahrweise. Nicht übermäßig langsam beschleunigt aber auch

Keine Kickdowns bzw. Spurts.

 

Meine Erwartungen werden bisher erfüllt, ich bin zufrieden.

 

Bin schon gespannt auf die kalte Jahreszeit mit Vorklimatisierung, Sitzheizung und evtl. Heckscheinenheizung und volle Pulle Frontscheibenenteisung.

Hoffe das ich die 50km trotzdem schaffe.

 

Offtopic:

Der Sitz ist für mich (1,90 ) auch auf Langstrecke super bequem.

(Bisher habe ich mich in VW Sitzen immer am wohlsten gefühlt).

 

 

 

1246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1246 Antworten
Themenstarteram 13. April 2020 um 13:13

Mit meinen Fahrten der ersten drei Tage kann ich schon mal folgende Angaben zum heutigen Tag machen:

Gefahrene km 228, davon jeweils ca. 1/3 (entspricht etwa 76 km) Ortschaften, Landstraßen und Autobahnfahrten >100km/h (Fahrmodi: C, S, BL ebenfalls jeweils ca. 1/3)

 

Meine Verbrauchsangaben sind a. 3,9 l Super / 100 km, b. 7,4 kWh / 100km

Theoretische Reichweite mit diesen Werten (gerundet):

a. (35 l *100 km) / 3,9 l = 897,4 km

b. (10,7 kWh * 100 km) / 7,4 kWh = 144,6 km

jeweils die Hälfte a./2 = 448,7 km; b./2 = 72,3 km

Damit haben wir realistische, reale Werte

Gesamtreichweite: (a. + b.)/2 = 521 km (hypothetischer Wert, da man den Tank oder Batterie nie ganz aufbraucht.)

Wir können auf jeden Fall von 500 km Gesamtreichweite ausgehen, elektrisch 70 km und mit Verbrenner 430 km.

Wie sieht das bei den Bleifußindianern aus?

Themenstarteram 13. April 2020 um 18:52

Im Post oben habe ich die Reichweite errechnet anhand des ermittelten Verbrauchs. Dabei wurden noch nicht alle Parameter berücksichtigt. Dazu muss noch angeführt werden, dass der Wagen in der Einfahrphase ist, auf Winterrädern fährt und fast ausschließlich Halbgas gefahren wurde. Die Außentemperaturen lagen bei ca. 10° - 15°C.

Wenn ich ausschließlich elektrisch fahren würde, was möglich ist, käme ich auf den doppelten Verbrauch an Strom nämlich 14,8 kWh. Das entspricht den Angaben nach NEFZ.

Ausschließlich fahren unter Verbrennermotor ist fast nicht möglich. Deswegen wäre ein Verbrauch Super von 7,8 l nicht realistisch bei der beschriebenen Fahrweise. Gemäß dieses Artikels wäre der Verbrauch unter 100% Verbrennerbetrieb bei 8,75 l.

Ich denke, man kommt mit Bleifuß auch auf 10 l / 100 km. Bei mäßiger Fahrweise schätze ich aber unter 7 l. Wirklich reell wird der Verbrauch dann mit den gesammelten Tankbelegen nach 1.000 km. Darauf bin ich gespannt.

Also ich kann dir sagen das ich auf einen „reellen“ Verbrauch nach Tankbelegen auf 1540km von 53,21 Litern komme.

Themenstarteram 14. April 2020 um 8:54

Zitat:

@HrGrille schrieb am 13. April 2020 um 23:28:40 Uhr:

Also ich kann dir sagen das ich auf einen „reellen“ Verbrauch nach Tankbelegen auf 1540km von 53,21 Litern komme.

(53,21 l / 1540 km) * 100 = 3,46 l / 100 km

Danke

am 14. April 2020 um 9:21

Zitat:

@alfriedro schrieb am 14. April 2020 um 10:54:52 Uhr:

Zitat:

@HrGrille schrieb am 13. April 2020 um 23:28:40 Uhr:

Also ich kann dir sagen das ich auf einen „reellen“ Verbrauch nach Tankbelegen auf 1540km von 53,21 Litern komme.

(53,21 l / 1540 km) * 100 = 3,46 l / 100 km

Danke

am 14. April 2020 um 9:26

Bin nach meinem Tankrechner 3232 km gefahren und habe dabei 156,01 l E10 getankt, das sind dann 3,74 l auf 100 km.

War alles dabei AB, LS sowie Stadt und Stau und Nachtfahrt.

Zitat:

Also ich kann dir sagen das ich auf einen „reellen“ Verbrauch nach Tankbelegen auf 1540km von 53,21 Litern komme.

Kannst du mir sagen, wie oft du bei diesen gefahrenen 1.540 km den Akku laden musstest, bzw. wieviel KM eine Akkuladung im Hybridmodus reicht, damit man an diesen Verbrauch rankommt?

 

Danke!

Zitat:

@Inge-Anna schrieb am 14. April 2020 um 11:26:28 Uhr:

Bin nach meinem Tankrechner 3232 km gefahren und habe dabei 156,01 l E10 getankt, das sind dann 3,74 l auf 100 km.

War alles dabei AB, LS sowie Stadt und Stau und Nachtfahrt.

Kannst du mir sagen, wie oft du bei diesen gefahrenen 1.540 km den Akku laden musstest, bzw. wieviel KM eine Akkuladung im Hybridmodus reicht, damit man an diesen Verbrauch rankommt?

Danke!

am 6. Mai 2020 um 12:59

Zitat:

@Michi2810 schrieb am 6. Mai 2020 um 14:13:22 Uhr:

Zitat:

@Inge-Anna schrieb am 14. April 2020 um 11:26:28 Uhr:

Bin nach meinem Tankrechner 3232 km gefahren und habe dabei 156,01 l E10 getankt, das sind dann 3,74 l auf 100 km.

War alles dabei AB, LS sowie Stadt und Stau und Nachtfahrt.

Kannst du mir sagen, wie oft du bei diesen gefahrenen 1.540 km den Akku laden musstest, bzw. wieviel KM eine Akkuladung im Hybridmodus reicht, damit man an diesen Verbrauch rankommt?

Danke!

hab bei jeder Gelegenheit Strom nachgeladen, egal ob die Batterie leer oder nur teilentladen war. Es war mir zuviel Aufwand jedes Mal die geladenen Kw zu notieren bzw. manchmal war die Menge nicht dokumentiert.

Manche Stationen waren kostenfrei, so nützt die Abrechnung der div. Ladestationen auch nichts.

Die Akkutemperatur scheint aber ziemlich Einfluss auf die Reichweite zu haben, ebenso Kurzstreckenverkehr von weniger als 4 bis 5 km bei niedrigen Temperaturen. Aber das Fahren mit dem Auto macht einfach nur Spass! Mein Rekord bei optimalen Bedingungen liegt z.Zt. bei 75km rein elektrisch!

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:34

Heute habe ich einen Reichweitentest gemacht. Fahrprogramm EL, trockene Straße, Außentemperatur 19°C, ebene Strecke Autobahn, Tempo 100 Tempomat. Wenige Beschleunigungen, ca. 15 min Stau war auch dabei.

69,8 km, dann kam die Meldung "Keine Batterieladung verfügbar". Die Umschaltung auf den Benziner war nicht zu spüren. Zwei mal durch einen Tunnel von 100 auf 80 km/h und einmal vor der Ausfahrt, dann waren da wieder 2 km Reichweite.

Ob ich die 78 km nach NEFZ noch schaffe?

Zunächst einmal Danke für die ausführliche Berichterstattung.

Bleibt noch die (provokante) Frage:"rekuperierst du noch oder fährst du schon ?" ;)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:57

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Mai 2020 um 16:39:53 Uhr:

Zunächst einmal Danke für die ausführliche Berichterstattung.

Bleibt noch die (provokante) Frage:"rekuperierst du noch oder fährst du schon ?" ;)

:D :D :D :D :D

Den Weg nach hause habe ich mit 218 PS begangen.

Wie sieht es eigentlich mit rekupperieren bei aktiver Distronic aus? Ich hab den A220 und fahre eigentlich viel mit Distronic. Was mich stört: Er nutzt bergab nicht die Motorbremse, sondern ist immer eingekuppelt und bremst aktiv. Fahre ich manuell, geht er sofort auf Motorbremse und der Verbrauch entsprechend auf null. Gleichzeitig ist die Distronic null vorrauuschauend. Landstraße, Distronic auf 100 km/h eingestellt, fahre mit 80 wegen LKW, Vordermann (PKW) fährt ab und das Ding brettert mit 100 auf den LKW zu und dann wieder abzubremsen. Mittlerweile versuche ich die Distronic an die ungefähre Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs einzustellen. Das ist aber anstrengend und leider fahren die Leute nicht gleichmäßig. Lange Rede, wenig Sinn: Mit Distronic ist der Verbrauch höher als ohne. Die Frage ist, ob beim Hybrid das Ding auch so dumm ist.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:34

Zitat:

@Sputnik243 schrieb am 6. Mai 2020 um 17:14:10 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit rekupperieren bei aktiver Distronic aus? Ich hab den A220 und fahre eigentlich viel mit Distronic. Was mich stört: Er nutzt bergab nicht die Motorbremse, sondern ist immer eingekuppelt und bremst aktiv. Fahre ich manuell, geht er sofort auf Motorbremse und der Verbrauch entsprechend auf null. Gleichzeitig ist die Distronic null vorrauuschauend. Landstraße, Distronic auf 100 km/h eingestellt, fahre mit 80 wegen LKW, Vordermann (PKW) fährt ab und das Ding brettert mit 100 auf den LKW zu und dann wieder abzubremsen. Mittlerweile versuche ich die Distronic an die ungefähre Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs einzustellen. Das ist aber anstrengend und leider fahren die Leute nicht gleichmäßig. Lange Rede, wenig Sinn: Mit Distronic ist der Verbrauch höher als ohne. Die Frage ist, ob beim Hybrid das Ding auch so dumm ist.

Nur mal so, hier geht es um Verbrauch, nicht um die Funktion von Abstandsassistenten. Dennoch die Antwort:

Rekuperation gibt es nur bei e-Autos. Das bedeutet, dass der Elektromotor als Generator funktioniert und die Batterie wieder auflädt.

Beim Hybrid wird bei jedem Bremsvorgang auch rekuperiert, so auch bei DISTRONIC.

Ich habe keine DISTRONIC, aber Folgendes kann ich berichten: Wenn ich nicht den Tempomat eingeschaltet habe, misst das Auto den Abstand zum Vordermann und bremst ab, wenn ich das Gaspedal loslasse. Bei Routenführung bremst es auch ab vor Biegungen, vor Kreisverkehren und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn der Verkehrszeichenassistent vorhanden ist, kann man auch den Tempomat jeweils auf die angezeigte Geschwindigkeit einstellen. Das Auto beschleunigt oder bremst ab auf Knopfdruck am Lenkrad (Res). Bei jedem Bremsvorgang setzt die Rekuperation ein.

Wenn das DISTRONIC zu spät reagiert, dann schau doch mal nach in deinen Einstellungen, auf welche Empfindlichkeit es eingestellt ist. Bei mir steht der Abstandsassistent auf "Mittel", er kann auch "Früh" sein oder "Spät". Bei mir funktioniert es gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Kompakt, statistischer Verbrauch, Reichweite