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Kleine Hilfestellung/Kaufberatung zum A250e

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. August 2020 um 16:51

Hallo zusammen,

in einem guten Jahr wird mein aktueller A250 4matic leider fällig, sodass ich ein neues Fahrzeug brauche. Hier stellt sich mir nun die Frage ob ich wieder einen A250 oder eben den A250e nehme.

Auf einer Probefahrt am WE konnte ich den 250e etwas testen und war gleich begeistert von Technik und Fahrverhalten. Leider weiß ich nicht ob der für mich tatsächlich geeignet ist bzw. sich rechnet.

- Ich fahre 5 mal die Woche 60 km zur Arbeit, würde also damit rein elektrisch gehen. Hab ich probiert, leider muss ich dann aber täglich laden. Macht hier tägliches Laden Sinn bzw. schadet das auf Dauer dem Akku (kann an Ladesäule oder Steckdose laden)

- 2 x im Monat habe ich eine längere Fahrt nach Stuttgart (insgesamt 420 km). Ist da der Hybrid sinnvoll?

- Da ich eine eigene Garage habe, ist das Laden über die normale Haushaltssteckdose möglich. Ist das sinnvoll, da ich nicht unbedingt eine Wallbox montieren möchte? (Ich hätte auch noch einen Starkstromanschluss - für meinen Holzspalter)

- Bei der Probefahrt war es so, dass ich im C-Modus fast durchgängig elektrisch unterwegs war - nur beim Kickdown (Überholen) hat zweimal der Verbrenner eingeschaltet. Nach 62 km war dann die Batterie leer und ich bin die restlichen 40 km mit dem Verbrenner gefahren (2,2 l/ 100 km). Ist das wirklich im Sinne des Hybriden, da ich immer meinte, der Verbrenner schaltet früher zu und ich fahre eher mit beiden Motoren. (habe ich im A3 e-tron so kennengelernt). Für mich macht dies grade bei langen Strecken (siehe oben) eher wenig Sinn oder liege ich da falsch? Natürlich habe ich auch S, BL und EL probiert. Beim S-Modus war tatsächlich überwiegend der Verbrenner an, doch damit möchte ich nicht ständig fahren.

- Hin und wieder habe ich einen kleinen Hänger (Grünmüll und sonstiges) am Fahrzeug, deshalb sollte auch der Hybrid das können. Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke für eure Hilfe

Gruß Joe

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26 Antworten

Für mich hört sich das so an, als wäre der a250e der beste Kompromiss für dich. Du fällst mit dem Arbeitsweg genau in die Zielgruppe des a250e.

Sind doch die perfekten Voraussetzungen für einen a250e ;)

Die Akkulebensdauer / Degradation ist doch für "Kurzzeitleaser" völlig unerheblich. Das ist echt nur ein Thema für Käufer von Batteriefahrzeugen.

MB gibt doch 1600 Kg Anhängelast an. Man könnte höchstens fragen ob dann alle Reifengrößen zugelassen sind

Ich lade meinen BMW 2 mal am Tag

Ich lade nur über Haushaltssteckdose und nur mit 7A.Der Wagen steht eh über 8 Std.

Ein Jahr Lieferzeit wird knapp. Kompakt könnte klappen,Limo eher 2022

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 19. August 2020 um 20:00:09 Uhr:

Ein Jahr Lieferzeit wird knapp. Kompakt könnte klappen,Limo eher 2022

Wenn alles klappt, bekomme ich meinen nach 2 Monaten und einer Woche nach Bestellung. (Da muss sich BMW und VAG strecken) ;)

2 Monate ist aber nicht der aktuelle Status bei den Lieferterminen

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:31

Zitat:

@joe-han schrieb am 19. August 2020 um 19:41:30 Uhr:

Die Akkulebensdauer / Degradation ist doch für "Kurzzeitleaser" völlig unerheblich. Das ist echt nur ein Thema für Käufer von Batteriefahrzeugen.

Nun, "Kurzzeitleaser" bin ich eigentlich nicht. Der vorherige war gekauft.

OK, mein aktueller hat dann 3 Jahre auf dem Buckel. Allerdings hätte ich noch eine (überteuerte) Kaufoption.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich den nächsten wieder kaufen soll...

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:32

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 19. August 2020 um 20:00:09 Uhr:

MB gibt doch 1600 Kg Anhängelast an. Man könnte höchstens fragen ob dann alle Reifengrößen zugelassen sind

Ich lade meinen BMW 2 mal am Tag

Ich lade nur über Haushaltssteckdose und nur mit 7A.Der Wagen steht eh über 8 Std.

Ein Jahr Lieferzeit wird knapp. Kompakt könnte klappen,Limo eher 2022

Gemäß meinem Händler ist aktuell der Lieferstatus 11 Monate.

Ich würde ohnehin 18 Zöller nehmen, zumindest im Konfigurator ist diese Kombi mit AHK möglich.

Bestellt habe ich den A250e mit 19" und AHK

Ich habe eben erst gesehen das mein Bruder bei seinem 330e touring bei 19" keinen Anhänger ziehen darf

Beim 5er Hybrid gehen 20" nicht

Bei den Hybriden gibt es scheinbar Probleme mit den Tragfähigkeiten bei niedrigeren Querschnitten

11 Monate für den Kompakt ?

Moin,

ich habe 50 km zur Arbeit.. dafür ist der A250e perfekt. Dabei ist auch ein kleines Stück Autobahn, da schalte ich immer auf "Battery Level" um ausschliesslich den Verbrenner zu nutzen.

Ich lade auch täglich und sehe kein Problem darin.

Die Strecke nach Stuttgart würde ich im BL-Modus fahren, zumindest die Autobahnanteile.

Mein A250e wird auch nur über die Schuko-Steckdose geladen, nachts.

Wenn es mal schnell gehen soll, kannst Du auch über deine CEE-Dose laden mit einem go-e-Charger beispielsweise, dann brauchst Du keine Wallbox.

Gruß, Jörg

Themenstarteram 20. August 2020 um 7:36

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 19. August 2020 um 20:54:34 Uhr:

Bestellt habe ich den A250e mit 19" und AHK

Ich habe eben erst gesehen das mein Bruder bei seinem 330e touring bei 19" keinen Anhänger ziehen darf

Beim 5er Hybrid gehen 20" nicht

Bei den Hybriden gibt es scheinbar Probleme mit den Tragfähigkeiten bei niedrigeren Querschnitten

11 Monate für den Kompakt ?

Hallo,

ja, ich würde den W177 nehmen. Die Limousine ist zwar designtechnisch schöner, doch weniger für meine Zwecke geeignet (Ladung). Mein Händler hat mir am Montag die 11 Monate genannt. Von daher müsste ich tatsächlich bis spätestens 30.09. bestellen. Da mein Vertrag zum 24.08. ausläuft.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass mit den 18-Zöllern (AMG-Line) und der AHK Probleme existieren, müsste ich tatsächlich mal nachfragen. 19-Zöller möchte ich ohnehin nicht, da der 250e nach meinem Empfinden eher hart gefedert ist.

Gruß Joe

Hallo MB Gemeinde,

Ich klink mich hier mal ein :-)

- Gibt es bekannte Schwachstellen auf die man achten müsste?

- Kann man die Batterie auslesen

Wenn ja wie?

 

 

Freu mich über Tips und eventuelle Tricks

Ich habe bis jetzt selbst mit Auslesen der Steuergeräte (kein Xentry von MB) es noch nicht geschafft, die Nennkapazität der HV Batterie auszulesen.

Man kann nur beobachten wie viel er lädt und dann in der App nachlesen, wie viele % geladen wurden. Nur da sind immer noch die Ladeverluste mit enthalten, so dass damit keine Aussage zur nutzbaren Kapazität möglich ist.

Falls da einer eine direkte Methode kennt oder weiß ob oder wie es mit Xentry geht, dann gerne mitteilen.

 

Wie alt soll das Fahrzeug denn gekauft werden? Wenn mehr als 2 Jahre alt, dann auf aktuelle SW achten (FUP4). Und auch nach Updates der anderen Steuergeräte fragen, da auch da Bugs behoben wurden (zB Hermes Modul)

Hey Dankeschön,

An die Updates hab ich garnicht gedacht.

 

Es soll ein EZ 02/21 werden, mit dem High End MBUX und ... Burmester quasi volle Hütte.

 

Das mit dem Akku Auslesen wäre natürlich Sahne, wer was berichten kann gern her damit.

 

@kievit

Kann ich den Software Stand im Fahrzeug auslesen?

 

Für weiteres bin ich ganz Ohr :-)

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