ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG lange schaltzeiten

7 Gang DSG lange schaltzeiten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:36

Hallo Leute,

 

Ich habe ein großes Problem mit meinem 7 Gang DSG und brauch mal einen Rat, Hab das Auto vor einem Monat beim Freundlichen gekauft (Golf 6 1.4 TSI DSG 160 PS CAVD, Baujahr 8/2011 , KM Stand 49800) nun folgendes: nach einer Woche Schraubenschlüsselsymbol in der Ganganzeige (blinkend) ,konnte dann jeden Gang einlegen doch das Auto bewegte sich kein Stück nur die Drehzahl Steig an, habe danach einfach die Zündung ausgeschaltet und den Motor erneut gestartet , siehe da Auto fährt wieder.. aber seit dem Schaltet das DSG Sau Langsam und hält für ein Paar Sekunden die Drehzahl dabei knurrt der Motor auch ein wenig (So als würde man bei einem Schalt Fahrzeug die Kupplung immer halb treten und dabei beschleunigen und danach die Kupplung komplett los lassen) So war dann beim Freundlichen 1 der dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat.. nichts abgelegt , dann hat er eine Probefahrt gemacht und den Software Stand geprüft und sagte ist auf dem neusten stand... nichts gefunden , er sagte alles normal.. auch nach ewigen Diskussionen auf kein Ergebnis gekommen.. Dann bin ich zum Freundlichen 2 hatte da einmal nachgefragt der dann sofort sagte das damit was nicht stimmt "die Drehzahl muss schon schnell zurück fallen.. , so konnte das Fahrzeug aber nicht dort reparieren lassen da das Fahrzeug in einer Anderen Händergruppe gekauft worden ist , worauf der Berater dann meinte Fahr zu einem anderem Händler deiner Gruppe und lass es dort nochmal checken, dort hin zum Freundlichen 3 gefahren , Serviceberater dort sagte auch das es nicht ganz normal schaltet ,dann Fix einen Termin gemacht und Fahrzeug abgestellt , dann kam der Anruf.. nichts gefunden, Softwareupdate durchgeführt.. aha ? Sagte der Freundliche 1 nicht das es auf dem neusten stand wäre ? Nun auch egal auf jeden fall haben sie dort zu mir gesagt probieren Sie nochmal die neue Software und dann gucken wir weiter , so ich konnte nun gar keinen unterscheid zu vorher feststellen , weis jetzt auch nicht weiter oder ob ich mir die Schaltzeiten doch nur einbilde ? Dann hatte ich mir einen Mietwagen besorgt gleicher Motor auch mit einem 7 Gang DSG siehe da , das DSG schaltet richtig flott die Drehzahl und der Drehzahlmesser schnalzt förmlich zurück.. worauf ich nur die Antwort bekam das das Getriebe ein ganz anderes sei und viel neuer nicht mit meinem zu vergleichen , bloß ich frag mich warum mein DSG vorher genau so geschaltet hat?

 

 

Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht oder hat eine Ahnung was es sein könnte und wie ich weiter verfahren kann , wäre sehr dankbar über jede Hilfe .

 

Hier einmal das Video im Video wird etwas mehr als Halbgas gegeben

 

https://youtu.be/zF4D4j6iEo4

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2017 um 21:20

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. März 2017 um 18:24:51 Uhr:

Ich schmeiss mich gerade wech.

Schonmal drüber nachgedacht, daß der Fahrer das Verhalten des DSG adaptiert?

Das einzige, was beim DSG adaptiert wird, ist der Kupplungsverschleiß durch die abnehmende Belagstärke. Aber dazu benötigt es nach meiner Einschätzung schon die per Diagnosetool ausgelöste Grundeinstellung.

Ansonsten schaltet das DSG nach Kennfeldern, die von äußeren Sensoren mit Daten versorgt werden. Sehr ähnlich zu einer modernen Zündanlage.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@Touri809 schrieb am 28. Februar 2017 um 22:07:25 Uhr:

[.....] Das 7gang DSG ist eine intiligente Schaltung und lernt vom Fahrer seine Gewohnheiten.Hab ich auch nicht gedacht,ist aber so.Freue mich,wenn ich helfen kann :-)

Wie bereits von anderer Stelle berichtet ist das einfach nur Blödsinn und Helfen tust du damit definitiv niemanden, ganz im Gegenteil! KEIN DSG von VW adaptiert die Fahrweise oder den Fahrstil seines Nutzers!

Vor etlichen Jahren wurde doch hier schon mal versucht dieses Märchen, dass ein DSG den Fahrstiel adaptiert zu entkräften!

Leider gibt es User wie dich, die dieses Märchen immer und immer wieder in die Welt setzen! :rolleyes:

Zitat:

als zweites das DSG Update bei meinem VW Polo 7 Gang DSG beim Anlernen (bin eigens mitgefahren,da neugierig

Da wurde aber nichts vom Fahrer, oder seiner Fahrweise angelernt, sondern das elektronische Steuergerät adaptiert die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und berücksichtigt das Gelernte bei der weiteren Arbeit dieser Bauteile.

Zitat:

da ich ruppeln beim Gangwechsel zwischen dem ersten und zweiten Gang hatte,der jetzt durch diese o.g. Maßnahme weg ist.Hatte nämlich keine Lust nach 60.000 km ne neue Kupplung rein zu schmeißen.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass die Kupplung früher oder später (eher früher) wieder das rupfen im 2. Gang anfängt! Keine Adaptionsfahrt dieser Welt kann verglaste Kupplungsbeläge regenerieren und du wärst hier im Forum der erste, dem das geglückt wäre!

Deshalb mein guter Rat, lehne dich mit deinen "Weisheiten" nicht zu weit aus dem Fenster und halt den Ball stattdessen etwas flacher! :rolleyes:

Deine Motor-Getriebe Kombination ist so ziemlich die größte Katastrophe.

am 8. März 2017 um 8:03

Lieber Jubi TDI/GTI, ich bedanke mich für deine Einweisung und werde sie mal so hinnehmen. Da du nicht wissen kannst und wirst,was ich privat und beruflich mache,werde ich diesen Beitrag von dir,besonders den letzten Absatz,nicht ernst nehmen.Ich bedanke mich trotzdem nochmal für deinen ausführlichen Bericht.

Zitat:

@Touri809 schrieb am 8. März 2017 um 09:03:41 Uhr:

[.....] Da du nicht wissen kannst und wirst,was ich privat und beruflich mache,werde ich diesen Beitrag von dir,besonders den letzten Absatz,nicht ernst nehmen. [.....]

Was du privat machst interessiert mich einen Scheiß! Beruflich bist du definitiv nicht vom Fach! Wenn doch, umso schlimmer, denn dann zeigst du uns ganz deutlich, was für eine "Leuchte" du beruflich bist und das du absolut keine Ahnung hast, von dem was du hier so von dir gibst! :rolleyes:

Ein Fachmann würde auch auf meine Argumente eingehen und gegebenenfalls diese durch Fakten versuchen zu widerlegen! Aber was kommt von dir? Nur ironisches bla bla und die Andeutung, dass du privat und beruflich doch eigentlich ein Held bist.....!?

Sorry, aber dein auftreten hier erinnert mich gerade an einen pubertierenden 13-jährigen, der ohne Argumente versucht seine Meinung durchzusetzen! :rolleyes:

am 8. März 2017 um 12:37

Wenn du meinst....kein Problem.Du bist auf Krawall gebürstet,daher für mich nicht diskussionsfähig.Wünsche euch trotzdem alles Gute.

Nicht diskussionsfähig, welche Diskussion? :confused:

Aufgrund mangelndem Fachwissen ist mit dir doch offensichtlich eine Diskussion völlig unmöglich!

Bisher hast du nur eine große Klappe gehabt, der versucht zu suggerieren, beruflich und privat ein "Held" zu sein der den vollen Durchblick hat und dabei überhaupt nicht merkt, wie lächerlich er sich dabei macht! :rolleyes:

Zitat:

@MrMaarsh schrieb am 7. März 2017 um 17:48:25 Uhr:

sogar für ein Defektes Kofferraumschloss

Geht die elektrische Entriegelung bei Betätigen des Tasters nicht mehr? Schau mal rund um deine Kennzeichenleuchten, ob es da rostet. Oder ist das nur ein Problem vom Golf Plus?

Themenstarteram 9. März 2017 um 5:05

@Taxidiesel nennene kein Rost , schloss war defekt , wurde einfach gegen ein neues Ausgetauscht

 

 

 

Kann man eigentlich feststellen ob das Kupplungspaket wirklich getauscht worden ist ? Weil so ganz glaube ich nicht das da was getauscht worden ist..

am 9. März 2017 um 10:04

Zitat:

@MrMaarsh schrieb am 9. März 2017 um 06:05:48 Uhr:

Kann man eigentlich feststellen ob das Kupplungspaket wirklich getauscht worden ist ? Weil so ganz glaube ich nicht das da was getauscht worden ist..

Zu 100% kannst Du es nur wissen, wenn Du das Getriebe selbst ausbaust und nachsiehst. Oder Du hast vergleichende Adpationswerte des Kupplungsverschleisses vor und nach der Tauschaktion zur hand, die Du mit einem Tester aus dem Getriebe-Steuergerät auslesen kannst.

Bei mir war ich mir bezüglich des Kupplungstausches dahingehend sicher, weil sich 2 Wochen nach der Aktion die linke Antriebswelle gelöst hat. Also muss die extrem kompetente Werkstatt diese ja immerhin gelöst und nicht wieder richtig befestigt haben :D

Themenstarteram 9. März 2017 um 11:49

Gibts nach einem Kupplungstausch nicht einen Eintrag ins Service Heft ? Ich weiß nicht die Haben die Teile um 10 Uhr beklommen inkl. Kofferraumschloss und das haben die alles in 4 1/2 Stunden aus und eingebaut inkl. Adaptionsfahrt glaube das die gemacht werden muss , also Entweder ist das die schnellste Werkstatt die ich kenne oder sonst weis ich das auch nicht ... es fühlt sich immer noch nicht wirklich richtig an , kann mich diesbezüglich aber auch täuschen

4,5 Stunden ist schon sehr sportlich.

Themenstarteram 9. März 2017 um 11:56

Du musst bedenken mit Kofferaumschloss wo die ganze Innenverkleidung für ab muss ist auch zeimlich zeitaufwändig, kann es sein das man die Kupplung nachstellen kann oderso etwas in der Art ? Das sie jetzt keine Lust haben was zu tauschen irgendwie was hinpfuschen das es noch gerade so die 3 Monate hält ?

Zitat:

@MrMaarsh schrieb am 9. März 2017 um 06:05:48 Uhr:

[.....] Weil so ganz glaube ich nicht das da was getauscht worden ist..

Gibt es irgendwelche Hinweise beim Fahren/Schalten darauf, dass das Kupplungspaket nicht getauscht wurde?

Oder sind diese doch schwerwiegenden Betrugsvorwürfe deiner Werkstatt gegenüber nur so ein Bauchgefühl?

Themenstarteram 9. März 2017 um 13:58

Das Ding ist halt das er je nach Lust und Laune die Gänge mal richtig schnell "reinprügelt" und mal richtig träge und dieses Rupfen im D2 ist in gewisser weise noch vorhanden nur nicht mehr so stark also es nicht direkt ein rupfen aber irgendwelche Vibrationen also ich kann es nicht so ganz genau beschrieben aber du ganz richtig kommt mir das Dsg immer noch nicht vor..

Dann fahr doch zu deiner Werkstatt und führe denen bei einer Probefahrt deine Beobachtungen vor.

Wie macht sich das bemerkbar, wenn die Gänge "richtig träge" gewechselt werden und wie, wenn sie "reingeprügelt" werden? Gibt es Drehzahlsprünge oder Geräusche während den Schaltvorgängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG lange schaltzeiten