ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG lange schaltzeiten

7 Gang DSG lange schaltzeiten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:36

Hallo Leute,

 

Ich habe ein großes Problem mit meinem 7 Gang DSG und brauch mal einen Rat, Hab das Auto vor einem Monat beim Freundlichen gekauft (Golf 6 1.4 TSI DSG 160 PS CAVD, Baujahr 8/2011 , KM Stand 49800) nun folgendes: nach einer Woche Schraubenschlüsselsymbol in der Ganganzeige (blinkend) ,konnte dann jeden Gang einlegen doch das Auto bewegte sich kein Stück nur die Drehzahl Steig an, habe danach einfach die Zündung ausgeschaltet und den Motor erneut gestartet , siehe da Auto fährt wieder.. aber seit dem Schaltet das DSG Sau Langsam und hält für ein Paar Sekunden die Drehzahl dabei knurrt der Motor auch ein wenig (So als würde man bei einem Schalt Fahrzeug die Kupplung immer halb treten und dabei beschleunigen und danach die Kupplung komplett los lassen) So war dann beim Freundlichen 1 der dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat.. nichts abgelegt , dann hat er eine Probefahrt gemacht und den Software Stand geprüft und sagte ist auf dem neusten stand... nichts gefunden , er sagte alles normal.. auch nach ewigen Diskussionen auf kein Ergebnis gekommen.. Dann bin ich zum Freundlichen 2 hatte da einmal nachgefragt der dann sofort sagte das damit was nicht stimmt "die Drehzahl muss schon schnell zurück fallen.. , so konnte das Fahrzeug aber nicht dort reparieren lassen da das Fahrzeug in einer Anderen Händergruppe gekauft worden ist , worauf der Berater dann meinte Fahr zu einem anderem Händler deiner Gruppe und lass es dort nochmal checken, dort hin zum Freundlichen 3 gefahren , Serviceberater dort sagte auch das es nicht ganz normal schaltet ,dann Fix einen Termin gemacht und Fahrzeug abgestellt , dann kam der Anruf.. nichts gefunden, Softwareupdate durchgeführt.. aha ? Sagte der Freundliche 1 nicht das es auf dem neusten stand wäre ? Nun auch egal auf jeden fall haben sie dort zu mir gesagt probieren Sie nochmal die neue Software und dann gucken wir weiter , so ich konnte nun gar keinen unterscheid zu vorher feststellen , weis jetzt auch nicht weiter oder ob ich mir die Schaltzeiten doch nur einbilde ? Dann hatte ich mir einen Mietwagen besorgt gleicher Motor auch mit einem 7 Gang DSG siehe da , das DSG schaltet richtig flott die Drehzahl und der Drehzahlmesser schnalzt förmlich zurück.. worauf ich nur die Antwort bekam das das Getriebe ein ganz anderes sei und viel neuer nicht mit meinem zu vergleichen , bloß ich frag mich warum mein DSG vorher genau so geschaltet hat?

 

 

Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht oder hat eine Ahnung was es sein könnte und wie ich weiter verfahren kann , wäre sehr dankbar über jede Hilfe .

 

Hier einmal das Video im Video wird etwas mehr als Halbgas gegeben

 

https://youtu.be/zF4D4j6iEo4

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2017 um 21:20

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. März 2017 um 18:24:51 Uhr:

Ich schmeiss mich gerade wech.

Schonmal drüber nachgedacht, daß der Fahrer das Verhalten des DSG adaptiert?

Das einzige, was beim DSG adaptiert wird, ist der Kupplungsverschleiß durch die abnehmende Belagstärke. Aber dazu benötigt es nach meiner Einschätzung schon die per Diagnosetool ausgelöste Grundeinstellung.

Ansonsten schaltet das DSG nach Kennfeldern, die von äußeren Sensoren mit Daten versorgt werden. Sehr ähnlich zu einer modernen Zündanlage.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 2. März 2017 um 18:40

Napthabomber,bist du Mechaniker?!Ich schreibe nicht sowas,wenn ich keine genauen Recherchen gemacht habe.Ich bringe nur meine Erfahrungen zum Ausdruck.Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich mehrere Stellen,z.B. Meister,gefragt und ausprobiert habe.Ich möchte nur helfen,kein Streitgespräch o.ä. führen,wie manch andere.

am 2. März 2017 um 21:20

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. März 2017 um 18:24:51 Uhr:

Ich schmeiss mich gerade wech.

Schonmal drüber nachgedacht, daß der Fahrer das Verhalten des DSG adaptiert?

Das einzige, was beim DSG adaptiert wird, ist der Kupplungsverschleiß durch die abnehmende Belagstärke. Aber dazu benötigt es nach meiner Einschätzung schon die per Diagnosetool ausgelöste Grundeinstellung.

Ansonsten schaltet das DSG nach Kennfeldern, die von äußeren Sensoren mit Daten versorgt werden. Sehr ähnlich zu einer modernen Zündanlage.

@Touri809 ,deine Aussage war:"Das 7gang DSG ist eine intiligente Schaltung und lernt vom Fahrer seine Gewohnheiten." und das stimmt zu 100% mal gar nicht!!! Oder hast du eine belegbare Quelle?

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:45

Also bei mir ist jetzt folgendes bei rum gekommen : Die Werkstatt möchte das Auto jetzt für 2 Tage haben , denke mal das sie jetzt endlich was tauschen.. werde dann nach dem Termin nochmal berichten

Ja, vermutlich werden andere SW-Versionen probiert.

am 3. März 2017 um 13:53

Napthabomber,habe ich.Als erstes hier die diversen Berichte,in verschieden Foren! als zweites das DSG Update bei meinem VW Polo 7 Gang DSG beim Anlernen (bin eigens mitgefahren,da neugierig ),sowie eigene Erfahrung bei meinem jetzigen Fahrzeug (auch 7 Gang DSG),da ich ruppeln beim Gangwechsel zwischen dem ersten und zweiten Gang hatte,der jetzt durch diese o.g. Maßnahme weg ist.Hatte nämlich keine Lust nach 60.000 km ne neue Kupplung rein zu schmeißen. Es sind wie gesagt,nur meine Erfahrungen, keiner ist gezwungen,sie nachzumachen.Und es schaltet jetzt so,wie ich das haben will .

Touri, nochmal deutlich nur für dich, deine Aussage :"Das 7gang DSG ist eine intiligente Schaltung und lernt vom Fahrer seine Gewohnheiten."

ist schlicht und ergreifend falsch !!!

am 4. März 2017 um 9:22

Gut,dann ist das so.Hauptsache ist,dass es das macht,was ich ansage.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:48

Fahrzeug steht in der Werkstatt , Beide ! Kupplungen defekt , nach 49000 km klasse VW... aber gut das mein Freundlicher sich so kulant zeigt und die vollen Kosten übernimmt, sogar für ein Defektes Kofferraumschloss, wenn es noch Auffälligkeiten gibt nach den Tausch kann ich ja nochmal berichten , aber nochmal ein Danke für die hilfreichen Antworten

Zitat:

@MrMaarsh schrieb am 7. März 2017 um 17:48:25 Uhr:

aber gut das mein Freundlicher sich so kulant zeigt und die vollen Kosten übernimmt

Freut mich!

Das ist aber nicht kulant, sondern seine Pflicht im Rahmen der Sachmängelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf und du hast den Wagen erst einen Monat. Er könnte sich natürlich darauf berufen, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist und davon ausgenommen ist. Wird aber dennoch schwer, das durchzusetzen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:11

Gilt das für alle teile des Autos ? Habe einen unornalen Ölverbrauch, kann ich mir schon ausrechnen das da was nicht stimmt und bis das Auto das nächste mal in der Werkstatt steht

Der ADAC hat hier gute Infos für Dich, auch die PDF-Datei anschauen im Verlauf des Artikels.

https://www.adac.de/.../

Bei erhöhtem Ölverbrauch KÖNNTE sich die für den 160PS-TSI typischen Ringstegbrüche an den Kolben ankündigen. Das würde dann auch die Sachmängelhaftung übernehmen, daher unbedingt noch in den ersten 6 Monaten ab Kauf dieses Problem angehen! Eine Kampressionsmessung würde meiner Meinung nach als erstes wohl angebracht sein. Aber dazu gibt es hier genug andere Threas, die Du dir mal durchlesen kannst. Aber wie gesagt, das mit den Kolben ist nur meine erste Vermutung! Kann sich auch um einen anderen Defekt handeln.

am 7. März 2017 um 19:09

Bei mir wurde das Getriebe auch erneuert, erst sollte ich 680 euro Anteil zahlen aber als ich mich auf die Sachmangelhaftung berufen habe wurden die Kosten alle vom Autohaus komplett übernommen. Traurig dass man erst probiert hat die Kosten auf den Kunden abzuwälzen, auch wenn nur einen teil.

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:36

@MarkusWeber ich hoffe nicht ich habe keine Lust mit dem Auto jede Woche beim Freundlichen auf der matte zu stehen , naja momentan habe ich das Auto 4500 km bewegt und musste jetzt 2x 500ml nachfüllen also circa alle 2250km einen halben Liter

bis 0,5 Liter bei 1.000 km ist noch als normal anzusehen. Du hast etwas weniger als die Hälfte an Ölverbrauch. Ist also noch im Rahmen, aber in meinen Augen trotzen mehr als "normal" (muss aber dazu sagen, ich fahre nicht den 160PS TSI und habe diesbezüglich nicht so die Erfahrung mit dem Motor) . Ich würde an Deiner Stelle den Kompressionstest durchführen lassen und schauen, was der ergibt. Alleine schon wegen der Sachmängelhaftung. Versuche alles rechtzeitig zu klären, auch wenn es lästig ist. Später musst du dann selber dafür aufkommen bzw. eine Reparaturkostenversicherung abschliessen, die auch Geld kostet und mitunter nicht den kompletten Schaden übernimmt und Dir einen Eigenanteil überlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG lange schaltzeiten