ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG lange schaltzeiten

7 Gang DSG lange schaltzeiten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:36

Hallo Leute,

 

Ich habe ein großes Problem mit meinem 7 Gang DSG und brauch mal einen Rat, Hab das Auto vor einem Monat beim Freundlichen gekauft (Golf 6 1.4 TSI DSG 160 PS CAVD, Baujahr 8/2011 , KM Stand 49800) nun folgendes: nach einer Woche Schraubenschlüsselsymbol in der Ganganzeige (blinkend) ,konnte dann jeden Gang einlegen doch das Auto bewegte sich kein Stück nur die Drehzahl Steig an, habe danach einfach die Zündung ausgeschaltet und den Motor erneut gestartet , siehe da Auto fährt wieder.. aber seit dem Schaltet das DSG Sau Langsam und hält für ein Paar Sekunden die Drehzahl dabei knurrt der Motor auch ein wenig (So als würde man bei einem Schalt Fahrzeug die Kupplung immer halb treten und dabei beschleunigen und danach die Kupplung komplett los lassen) So war dann beim Freundlichen 1 der dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat.. nichts abgelegt , dann hat er eine Probefahrt gemacht und den Software Stand geprüft und sagte ist auf dem neusten stand... nichts gefunden , er sagte alles normal.. auch nach ewigen Diskussionen auf kein Ergebnis gekommen.. Dann bin ich zum Freundlichen 2 hatte da einmal nachgefragt der dann sofort sagte das damit was nicht stimmt "die Drehzahl muss schon schnell zurück fallen.. , so konnte das Fahrzeug aber nicht dort reparieren lassen da das Fahrzeug in einer Anderen Händergruppe gekauft worden ist , worauf der Berater dann meinte Fahr zu einem anderem Händler deiner Gruppe und lass es dort nochmal checken, dort hin zum Freundlichen 3 gefahren , Serviceberater dort sagte auch das es nicht ganz normal schaltet ,dann Fix einen Termin gemacht und Fahrzeug abgestellt , dann kam der Anruf.. nichts gefunden, Softwareupdate durchgeführt.. aha ? Sagte der Freundliche 1 nicht das es auf dem neusten stand wäre ? Nun auch egal auf jeden fall haben sie dort zu mir gesagt probieren Sie nochmal die neue Software und dann gucken wir weiter , so ich konnte nun gar keinen unterscheid zu vorher feststellen , weis jetzt auch nicht weiter oder ob ich mir die Schaltzeiten doch nur einbilde ? Dann hatte ich mir einen Mietwagen besorgt gleicher Motor auch mit einem 7 Gang DSG siehe da , das DSG schaltet richtig flott die Drehzahl und der Drehzahlmesser schnalzt förmlich zurück.. worauf ich nur die Antwort bekam das das Getriebe ein ganz anderes sei und viel neuer nicht mit meinem zu vergleichen , bloß ich frag mich warum mein DSG vorher genau so geschaltet hat?

 

 

Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht oder hat eine Ahnung was es sein könnte und wie ich weiter verfahren kann , wäre sehr dankbar über jede Hilfe .

 

Hier einmal das Video im Video wird etwas mehr als Halbgas gegeben

 

https://youtu.be/zF4D4j6iEo4

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2017 um 21:20

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. März 2017 um 18:24:51 Uhr:

Ich schmeiss mich gerade wech.

Schonmal drüber nachgedacht, daß der Fahrer das Verhalten des DSG adaptiert?

Das einzige, was beim DSG adaptiert wird, ist der Kupplungsverschleiß durch die abnehmende Belagstärke. Aber dazu benötigt es nach meiner Einschätzung schon die per Diagnosetool ausgelöste Grundeinstellung.

Ansonsten schaltet das DSG nach Kennfeldern, die von äußeren Sensoren mit Daten versorgt werden. Sehr ähnlich zu einer modernen Zündanlage.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:19

Ja blos wie soll ich die Werkstatt davon überzeugen , sie meinen die ganze Zeit das alles in Ordnung sei , also nun warten bis sie ganz den Geist aufgibt ?

 

edit: hatte den post davor nicht gelesen , werde nochmal dort hin fahren und sagen das das Update nichts geholfen hat. Und mich dann nochmal melden, Danke erstmal

am 1. März 2017 um 19:26

Da kannst du lange warten... Theoretisch ist das "nur" ein Komfortproblem... ;) Die Kupplungsscheibe ist davon ja noch lange nicht endgültig defekt. Es ist halt nur nicht so schön damit anzufahren. Irgendwann könnte es sein, dass die oberen geraden Gänge vielleicht unter starker Last durchrutschen. Aber das dauert auch noch ein wenig.

Mitunter gibt es irgendwann einen Fehlerspeichereintrag, der dann lautet: "Kupplung 2 Toleranzgrenze erreicht" oder so ähnlich. Dann ist sie eigentlich wirklich ganz am Ende. ;)

Fahr einfach hin und gib dich unzufrieden mit dem Ergebnis der letzten "Instandsetzung"! ;)

Themenstarteram 1. März 2017 um 20:03

Das anfahren was du angesprochen hast habe ich aber nur sporadisch , heißt man will losfahren , man gibt Gas und mehr Gas es kommt garnichts , dann noch mehr Gas geben und plötzlich setzt sich das Auto mit einem gewaltigen Ruck in Bewegung.. auch ein Indiz von verschlissener Kupplung ?

am 1. März 2017 um 20:15

Wen meinst du mit angesprochen?! Ich habe nur erwähnt, was du deinem Händler als Fehlerbeschreibung mit auf den Weg geben könntest, damit er schneller wegen der Vibrationen fündig wird.

In der Regel verschleißt die Kupplung 2 schneller. Hingegen Kupplung 1 (also die, welche den ersten Gang bedient) hat eher seltener Probleme. Da spricht es für völlig falsch eingestelltem Getriebe (Grundeinstellung Mechatronik). Das wird aber nach einem Ersatz der Kupplung direkt mit erledigt.

Mich würde mal interessieren was für ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war, nach dem das Schraubenschlüssel-Symbol und das "Nicht Fortbewegen" (aus deinem eigentlichen Eingangspost) aufgetreten ist. Kannst du uns diese Information noch nachträglich übermitteln oder ist der Speicher (sinnfrei) geleert worden vom ersten Händler?

Was steht tagesaktuell für Fehler im Ereignisspeicher des Getriebes?

Dann erst kann ich dir so richtig weiterhelfen (Im Sinne einer "halbwegs geeigneten", aber nicht unbedingt zielsicheren Diagnose)

 

Achja. Und fass eventuell mal deine aufgetretenen Beanstandungen stichpunktartig nach Möglichkeit zusammen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 20:25

Angeblich war nichts im Fehlerspeicher , anscheinend wurde er einfach geleert ich kann dazu aber keine große Aussage machen da ich es nicht mehr nachvollziehen kann aber ich meine wenn der Schraubenschlüssel angezeigt wird muss ja auch was abgelegt worden sein , vieleicht kann deshalb der 2. Freundliche nichts finden da er gelöscht worden ist?

 

Aufjedenfall ist mir halt danach dieses merkwürdige schleifen aufgefallen , morgens wenn der Wagen noch kalt ist merkt man bei gleicher Gaspedal Stellung und gleichem Gang ganz leichte Aussetzer so als würde man immer das Gas kurz wegnehmen , dann hat der Wagen dieses Problem mit dem schlagartigen anfahren , manchmal auch beim rückwärts einparken , dann dieses ruppige anfahren im D2 , einmal hatte ich das sogar gehabt als ich den Wagen vom 1. Freundlichen wieder bekommen habe und das erste mal Vollgas gegeben habe hat es so einen heftigen Ruck beim Gangwechsel gegeben das ich dachte das ich das Getriebe von der Straße aufsammeln kann , was aber nicht der Fall war und nach diesem einem Vorfall auch nicht wieder vorgenommen ist , aber wie gesagt diese Probleme sind sehr sporadisch teilweise schaltet das DSG die Gänge so schnell durch wie es sein soll und dann wieder nicht.. dann hatte ich es auch einmal gehabt das der Drehzahlmesser für locker 2 Sekunden auf der gleichen Drehzahl hing und man merke auch das das Auto sich nur schleppend Fortbewegt hat , hat sich auch nicht besonders gesund angehört , ich hoffe die Beschreibung hilft etwas.

am 1. März 2017 um 20:38

Der Rückwärtsgang und der 2. Gang werden von der gleichen Kuppluzng bedient... ;)

Daher könnte man auch manchmal ein rupfendes/vibrierendes Fahren im R-Gang feststellen. Ähnlich dem Verhalten beim Herausbeschleunigen aus niedriger Drehzahl im 2. Gang.

Kalter Wagen und "Ruckler/Aussetzer" könnte man bei Konstantfahrt aber auch vom Motor ableiten, wenn sich dieser noch in der Aufheizphase des Katalysators befindet. Kann man "erstmal ignorieren", sollte man aber im Hinterkopf behalten.

Heftiges Gangwechseln sollte eigentlich nicht zur feinen Art des trockenen DSG gehören. Dies klingt inzwischen nach dem regelmäßigeren Problem bei deinem Wagen. Es scheint mir auch, als würde er willkürlich bei beiden Teilgetrieben Unregelmäßigkeiten beim Wechseln der Gänge aufweisen. Dein DSG ist quasi aus zwei Getrieben aufgebaut, wobei die ungeraden Gänge - also 1, 3, 5 und 7 - und die geraden Gänge - also 2, 4, 6 und R - jeweils ein Getriebe darstellen.

Kannst du vielleicht Rückschlüsse auf die jeweiligen Gänge ziehen? Also treten die unsauberen Schaltvorgänge überwiegend beim Wechseln in gerade oder ungerade Gänge auf? Oder ist es wirklich willkürlich bei allen möglichen Gängen?

Sollte es willkürlich sein, so könnte ein kausaler Zusammenhang zu einer der beiden Kupplungen nicht zwingend hergestellt werden. Denn dann könnte es auch ein Problem der Mechatronik (zB der Kupplungswegsensoren) sein. Diese werden eigentlich überwacht und könnten auch als Fehler im Ereignisspeicher abgelegt sein.

Was ich dir damit nur nochmals sagen möchte: Du hast zwei Möglichkeiten

a) Du fährst zu deinem Händler und plädierst auf eine Instandsetzung der auftretenden Unregelmäßigkeiten, musst allerdings auch das Problem zielgerichtet vorführen können

b) du liest erstmal den Speicher aus, allerdings sollten dazu die Beanstandungen auch bereits vermehrt aufgetreten sein, damit auch die Möglichkeit möglichst groß ist, dass etwas erkannt/abgelegt wurde. Und dann stellst du es uns hier nochmal dar. Dabei wäre auch interessant, welchen Softwarestand du denn tatsächlich hast... Da gibts mehrere verschiedene Möglichkeiten... ;)

Themenstarteram 1. März 2017 um 20:48

Aufjedenfall erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Bemühung mir mit dem Problem zu helfen :) also mir fällt auf ein rucken vom 1 Gang in den 2 Gang auf dann vom 2 in den 3. geht's flott und dann kommt das schleifende schalten vom 3. in den 4. worauf ich dann nach deiner Aussage auf die 2. Kupplung schließen würde. Software stand ist auch so eine Sache... Händler 1 sagte mir das es auf dem neusten stand wäre.. Händler 2 hat mir dann eine neuere Software aufgespielt (angeblich) verändert hat sich hierbei aber garnichts außer das der Wagen meiner Meinung nach etwas schneller los rollt wenn man die Bremse löst und die Gänge viel untertouriger fährt d.h wenn ich von 70 km/h ausrollen lasse auf Ca. 60 km/h lässt er den 7 Gang drinnen und fährt dadurch sehr untertourig , wo vorher dann bei 60 km/h der 6. Gang gewählt wurden ist. Am ruppigen losfahren oder am merkwürdigen schleifen hat sich garnichts verändert. Das mit dem schnelleren los rollen kann aber auch Einbildung sein da ich keinen direkten vergleiche hatte bzw. Habe .

am 1. März 2017 um 20:55

Zitat:

@MrMaarsh schrieb am 1. März 2017 um 21:48:45 Uhr:

[...] Software stand ist auch so eine Sache... Händler 1 sagte mir das es auf dem neusten stand wäre.. Händler 2 hat mir dann eine neuere Software aufgespielt (angeblich) verändert hat sich hierbei aber garnichts [...]

Hier interessiert mich leider erstmal nicht diese Aussagen, diese habe ich gelesen. Mich interessiert der richtige Softwarestand (4stelliger Zahlencode), aber danke für die erneute Erläuterung... ;)

Deine aktuellen Beschreibungen der Gangwechsel lassen für mich auch momentan auf eine defekte Kupplung schließen. Je detaillierter deine Beschreibung umso genauer für mich ein "Bild" von deinem aktuellen Problem am Getriebe... ;)

Themenstarteram 1. März 2017 um 20:58

Ich werde mich dann nochmal beim Händler erkundigen bzw ihm sagen das sich nichts verändert hat durch das Update , dann kann ich nochmal wegen dem Softwarestand nachfragen und dir mitteilen welcher stand aktuell aufgespielt ist. Bin mal gespannt ob er sich kullant zeigt und es repariert oder nicht.. werde mich dann nach dem Gespräch nochmal zu Wort melden.

am 1. März 2017 um 21:03

Das macht meiner auch. Der Gangwechsel vom 3.in den 4.ist genauso schleifend. Danach wieder saubere Gangwechsel.Mir War es wichtig,dass das ruppeln beim Gangwechsel zwischen dem 1.und 2.Gang weg ist. Ab und zu fahre ich gerne auch mal Manuel.

Themenstarteram 2. März 2017 um 8:06

Mich persönlich soll es nicht stören das er schleift ,nur wenn dann noch die anderen Dinge dazu kommen kann ich das auch nicht mehr ignorieren zumal ich ja jetzt auch weis das es auf den Verschleiß der Kupplung zurück zu führen ist , und solange ich noch Gewährleistung habe möchte ich schon gerne das das DSG so in Stand gesetzt wird wie ich es gekauft habe, nicht das der Händler sich so lange rausredet bis die Garantie zuende ist und das Getriebe dann völlig den Geist aufgibt und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe..

am 2. März 2017 um 8:38

Zitat:

@MrMaarsh schrieb am 2. März 2017 um 09:06:12 Uhr:

... und solange ich noch Gewährleistung habe möchte ich schon gerne das das DSG so in Stand gesetzt wird wie ich es gekauft habe, nicht das der Händler sich so lange rausredet bis die Garantie zuende ist und das Getriebe dann völlig den Geist aufgibt und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe..

Über den Daumen: ein Kupplungstausch bei VW kostet ca. 2500€, ein Mechatroniktausch um die 1800€. Getriebe komplett ca. 7500€.

bereits gepostet...

Zitat:

@Touri809 schrieb am 28. Februar 2017 um 22:07:25 Uhr:

Durch das manuelle Schalten bestimmst du den Schaltvorgang und nicht das Getrieben. Schalte auch mal gern die Gänge mit Vollgas durch.Das 7gang DSG ist eine intiligente Schaltung und lernt vom Fahrer seine Gewohnheiten.Hab ich auch nicht gedacht,ist aber so.Freue mich,wenn ich helfen kann :-)

Selten so einen Mist gelesen, VW, das erste DSG, daß vom Fahrer lernt. Irgendwie hab ich die Werbung verpasst. Ich schmeiss mich gerade wech.

Schonmal drüber nachgedacht, daß der Fahrer das Verhalten des DSG adaptiert?

Ist bei mir zumindest so. Ich weiß, wann mein DSG schalten möchte. Das kann ich mit dem Gasfuß beinflussen.

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:00

Bei mir ist es durch die angebliche Softwareanpassung richtig schlimm geworden , der Drehzahlmesser hängt beim schalten jetzt geschätzt ne Sekunde an der gleichen Drehzahl und das rupfen im D2 wird auch immer schlimmer ,komisch das heute keiner Zeit in der Werkstatt hatte... Ich glaube die wollen das nicht reparieren weil sie ganz genau wissen das das Teuer wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG lange schaltzeiten