1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d: kleiner Lader weg - bis 2500 U/min keine Leistung...

535d: kleiner Lader weg - bis 2500 U/min keine Leistung...

BMW 5er E61

Hallo liebe Freunde,
ich habe seit heute ein akutes Problem: Bei meinem 535d LCI habe ich bis ca. 2500 U/min gar keine Leistung und darüber geht es mit mächtigem Druck voran. So wie es aussieht läuft der kleine Lader nicht mit. Wie kann es sein, dass nur der große Lader Druck aufbaut? Das Abgas kann ja kaum am kleinen Lader vorbeigeleitet werden, oder? Geräusche gibt es keine, nur das der kleine Lader nicht läuft.
Im Fehlerspeicher steht nur: "Regelgrenze Ladedruck unterschritten" - weiter nichts.
Druckdosen? Wenn ja, welche?
Was meint ihr?
Besten Dank und Grüße
tragetasche

Ähnliche Themen
66 Antworten

Besten Dank!

hi...Falls Druckwandler im Arsch dann am besten gleich beide tauschen..
Beim LCI kommt dann auch ne neue Halteplatte rein !
...hab ich jedenfalls so gemacht ...
Bei mir war der Fehler Turbinenregelklappe hinterlegt damals ...
Die Karre lief wie n 320 d ...übers
ganze Drehzahlband ;-)
Viel Erfolg !

Nee, der läuft untenrum wie nen 512d und obenrum kommt alles... Wie lange hat der Wechsel gedauert?
Gruß
tragetasche

Hiii...ja stimmt eher wie ein 512 d ...ich hatte es damals beim berühren des Gaspedals schon bemerkt das der keine Leistung hat ;-)
Ca . 1,5 Stunden ! Wie gesagt die Druckwandler wurden geändert zwischenzeitlich ...daher auch die neue Halteplatte ...wenn du willst ich hab noch den alten hier liegen ...der passt bei dir drauf ...bei mir war es glaub ich der fürn grossen Turbo sind aber beide gleich soweit ich mich erinnere ...ein schreckliches Gefühl ohne Turbo ...

Also einer funktionierte ja noch bei mir ...hab trotzdem beide gewechselt;-)

Hallo joob11,
ich werde heute erst einmal das Elektroventil wechseln. Wenn es das nicht war kommen die beiden Druckwandler dazu. Hm, das ist nett Dein Angebot mit dem Druckwandler, aber sollte ich nicht doch auch beide wechseln?
Schöne Grüße
tragetasche

Moin ...wenn du ruhe haben möchtest ja besser ...ich hatte gedacht zum testen erst mal ...aber ich glaub schon wenn man das Auto länger fahren möchte müssen die gleich beide neu...meine die liegen so bei 120 pro Stück ...Schläuche und so sind ja schon neu bei Dir .
Hab ich gesehen ...Elektroventil ...glaub ich zwar weniger aber Versuch ist es wert.
Typisch ist echt Druckwandler zumal der ja wirklich nur den kleinen Turbo tot macht ...

Hallo,
Die druckwandler bekommst du auch über daparto um die hälfte günstiger. Musst schauen. Einfach die telenummer vom bmw etk kopieren und bei daparto einfügen. Wichtig ist aber das du den herrsteller pierburg nimmst.
Grüße
Chris

So, Elektroventil war es nicht. Ist ja eine ziemliche Frickelei. Dann sind es hoffentlich die Druckwandler. Und das bei einem 4 Jahre alten Auto mit ehemaligen Listen-Neupreis von 100K Euro.
Das Elektroventil sitzt unter den beiden Druckwandlern, das war etwas schwierig da ran zu kommen.
@Chris: Die Bestellung bei Daparto dauert doch wieder Tage, oder? Bei BMW München gibt es das sofort, hoffe ich.
Schönes Wochenende wünscht Euch
tragetasche

Hier noch ein paar Bilder...

Image
Image
Image

@Chris: Bei Daparto gibt es die Pierburg-Druckwandler für 56 Euro das Stück, allerdings nicht den neuen Halter dazu?
Passen die beiden neuen Druckwandler von Daparto zum "alten" Halter, oder muss ich den von BMW holen? Habe die jetzt bei Daparto bestellt.

Das ist doch egal. Wenn der halter nicht passt dann kannst du den druckwandler noch mit kabelbinder irgendwo hinbinden. Das ist ja nicht so tragisch. Hab mein elektro ventil selbst mit kabelbinder befestigt, weil der klip abgebrochen ist.
Das stimmt schon was du schreibst. Bei bmw hast die teile gleich. Bei daparto musst halt paar tage warten und dafür bekommst 2 zum preis von einen.
Grüße
Chris

Ein neuer Druckwandler geht auf die alte Platte drauf ...aber nicht beide ! Wie gesagt ist ne geänderte Version zumindest bei orginalen von Bmw !
Also dann wohl mit neuer Halteplatte !
Ich meine die sollten schon sitzen vernünftig !
Grüsse und viel Erfolg !

Hallo Tragetasche
Läuft er wieder ?
Gruss

Hallo joob11,
ich habe jetzt die Halteplatte (gibts nur bei BMW) und zur Sicherheit noch 6 Meter Leitung gekauft. Und warte seit 3 Tagen auf die beiden Druckwandler vom Versand, die nun morgen kommen sollen. Dann greife ich es an und hoffe das es die Wandler oder die Schläuche waren.
Schöne Grüße
tragetasche

Deine Antwort