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BMW 525i ja oder nein preis leistung?

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:53

Hallo Leute ich hab mal eine Frage. ich bin auf Autosuche und langsam wird die Zeit knapp.

Beim Suchen habe ich nur folgendes Auto gesehen.

BMW 525i als Limousine

Folgende Daten:

BJ.: 02/2008

151.400 km runter

218 PS , Benzin

Er hat Navi, Xenon, Einparkhilfe hinten und vollleder

dazu noch die "gängigsten dinge" Regensensor, lichtsensor ect.

Er wollte 10.000 haben konnte ihn jedoch auf 9000 runterhandekn, wegekosten hin und zurück, HU läuft bald ab und ich bin ein Freund seiner Familie

Wollte mal wissen ob Preis/Leistung gut ist. wie das Auto allgemein ist, ob er für ein Benziner recht viel runter hat oder grad noch okay?

Leider kenne ich auch den durchschnittsverbrauch ist.

Danke für hilfe

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21 Antworten
am 10. Juli 2016 um 18:19

Km stand find ich völlig in Ordnung. 18tkm /jahr. Aber auch 40tkm im Jahr sind für Benziner kein Problem, nur wählt msn meist ab 20tkm Einen Diesel weil es sich finanziell meistens lohnt. Den preis finde auch in Ordnung und wenn du den Verkäufer kennst dürfte es keine größeren Probleme mit TÜV geben bzw weißt du ja sicherlich über die bekannten Mängel Bescheid. Der durchschnitts Verbrauch liegt bei rund 10 Liter.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:26

naja persönlich kenne ich den nätürlich nicht und "freunde" sind wir auch nicht nur weil ich halt über jemanden an den Kontakt gekommen bin war er etwas kulanter

ich hab auch etwa mal ausgerechtnet das ich etwa 17-20 tausen km fahre deshalb ist es mir eigentlich lieber ein diesel zu holen

fahre aber grundsätzlich arbeitsweg 10km hin und zurück deshalb auch lieber benziner

im endeffekt ist mir das egal

beim diesel binich etwas skeptisch durch die "kommende" blaue plakete

hatte mal beim opel insignia diesel/benziner ausgerechtnet dass ich 15k killometer fahren muss damit ich die reine steuer erspare das auto hatte 1995 kubik der bmw hat mitlerweile 2495 also müsste ich noch mehr fahren um das zu sparen auch die reperaturen sollen günstiger sagen deshalb nehm ich auch gern ein benziner

10l sind in ordnung finde ich

am 10. Juli 2016 um 18:48

Ja wie du selbst siehst vom finanziellen her bringt der Diesel keine Vorteil, "könnte" aber durch die kurzstrecke Nachteile bringen, wenn du nicht ab und zu längere Strecken fährst um den Freizublasen. Zudem wenn du den Wagen jetzt billiger kriegst als andere Benziner oder auch diesel ist hier auch nochmal eine Ersparnis die du mit dem Diesel erstmal reinfahren müsstest, was aber bei dir wohl kaum möglich sein wird.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:57

ja das Stimmt aber auch Langstrecken werden dabei sein ....alle 2-3 Monate etwa 1500km deswegen wäre ein preiswerter Diesel auch ncht abwegig. mir macht es halt nur bisschen bedenken dass man sagt benziner und ihre magische 200.000er grenze ..klar kommt es immer auf´s auto und die Pflege an und vielmehr um den Langstreckenanteil deswegen wollte ich gleich in dem zuge wissen was der 2.5er motor bei bmw für kinderkrankheiten hat

am 10. Juli 2016 um 19:14

Zitat:

@LaBombaa schrieb am 10. Juli 2016 um 20:57:11 Uhr:

ja das Stimmt aber auch Langstrecken werden dabei sein ....alle 2-3 Monate etwa 1500km deswegen wäre ein preiswerter Diesel auch ncht abwegig. mir macht es halt nur bisschen bedenken dass man sagt benziner und ihre magische 200.000er grenze ..klar kommt es immer auf´s auto und die Pflege an und vielmehr um den Langstreckenanteil deswegen wollte ich gleich in dem zuge wissen was der 2.5er motor bei bmw für kinderkrankheiten hat

Rein von den spritkosten her würdest du mit 530d (weil auch 218ps) ca 700€ im Jahr sparen. Fragt sich was ein Vergleichbarer 530d kostet und wie der Unterschied im Unterhalt ist. Die magische Grenze existiert nur in Köpfen der Menschen. Wenn du bei Mobile schaust, findest du mehr als genug Fahrzeuge mit über 300-400 tkm. Zudem sind die 6 Zylinder Benziner mit Saugrohreinspritzung die so ziemlich bekanntesten Dauerlaufer. Die Fahrzeuge über 200tkm werden meist abgestoßen weil größere Verschleißreparatur anstehen und die Leute denken ein neues Auto wäre lohnenswerter als die Reparatur. Was aber eigentlich falsch ist, da der Wertverlust des neuen um einiges höher ist als die Reparatur des alten. Diese Reparatur betreffen aber eigentlich nie den Motor heutzutage. Bei Mobile finden sich sogar Fahrzeuge von vag mit dem etsten 1,4 tsi Motor, denn berüchtigsten und anfälligsten Motor des letzten Jahrzehnts.

Also besser, länger und billiger wirst du mit dem Diesel hier nicht fahren, es sei den du willst ein Diesel weil du die Charakteristik magst. Obwohl ein bmw Benziner 6 Zylinder auch schon schaltfaul gefahren werden kann. Wirklich deutlich spürt man den Unterschied nur zwischen 4 Zylinder Sauger und 4 Zylinder turbo Diesel.

Beim 5er kannst getrost "magische" 300t km Grenze sagen, zumindestens was Getriebe, Motor, Kupplung und mit a weng Leidensfähigkeit das Fahrwerk angeht. Kleinigkeiten können ansonste immer mal sein (machste es selber zahlste nur den Teilepreis über ebay wenn du dich a weng damit befassen magst, ansonsten halt etwas aufschlag je nach Aufwand), und bei einem 8 Jahre alten Auto kann auch mal eine teuere Rechnung kommen, beim DIesel hätte ich aber da mehr Sorgen (Turbolader z.B. kann da richtig teuer werden) noch wie beim Benziner (der hat ja keinen Turbo). Aber der N53 wurde 2008 erst eingeführt mit Direkteinspritzung, grundsätzlich kein schlechter Motor, aber mit Problemen "kann" zu rechnen sein. Es muss nichts passieren und bei guter Wartung wirds wahrscheinlich auch nichts sein, aber das erste Baujahr eines Motors ist idR. nicht gerade der Kauftipp schlecht hin.

Ich würde sagen: "Lass dein Bauchgefühl über den Vorbesitzer entscheiden." Entweder der hat ihn sehr gepflegt und eher gemütlich gefahren oder total vernachlässigt und ordentlich getreten. Dazwischen geht natürlich auch immer ;)

9000€ sind aber aus meiner Sicht jetzt schon ein guter (vielleicht sogar sehr guter) Preis, da die Ausstattung jetzt auch nicht mickrig wirkt. Ich würde wenn das Gefühl einigermaßen ja sagt zuschlagen. Hier weißt du nämlich wenigstens in etwa wo er her kommt und Pfusch verkauft man idR. nicht an Bekannte/Freunde oder Freunden von Freunden, Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. ;)

am 10. Juli 2016 um 19:44

Dachte erstmal im e60 wären alle saugrohreinspritzer. Der n53 wurde laut Wikipedia am 01.2007 eingeführt.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:47

ein vergleichbarer 530d liegt etwa 2000 euro teurer als der her angegebene

waäre aber auch 2 jahre jünger

Ob du dem Diesel oder Benziner den Vorzug gibst musst du wissen. Beides sind tolle Autos mit viel Leistung. Ich würde zum Benziner greifen, einfach weil ich die Charakteristik bevorzuge und sie deutlich umweltfreundlicher sind. Wobei die Sechszylinder Diesel von BMW nicht mit einem 4 Zylinder Turbodiesel zu vergleichen sind, dass sind schon sehr schöne Motoren!

Rein aus kostentechnischer Sicht wirst mit dem Diesel vielleicht günstiger fahren, spätestens wenn der Turbolader oder der DPF aber mal getauscht werden muss geht die Rechnung wieder erst ein paar Jahre später auf. Keine Frage ist natürich, dass beim Benziner auch mal eine teuerere Reperatur kommen kann. Ob Glück oder Pech, dass kannst du überall haben. Wie Conqueror333 eben auch meinte, nimm was du bevorzugst, wirkliche ausschlaggebende Vor-/Nachteile bietet keiner von Beiden.

Hallo

Tja, was du für einen kaufst, liegt einzig an dir.

Wir haben (für unsere Ansprüche) immer nur Benziner gefahren und sind Motor technisch noch nie enttäuscht worden.

Ja gut beim E34 hat bei 190000km die Wasserpumpe schlapp gemacht und bei 240000km die Kupplung (Geberzylinder). Letztes Jahr waren die Unterdruck Schläuche allesamt zu erneuern...nach 19 Jahren!

Beim E61 hat bei 170000km der Anlasser die Hufe gestreckt...

Beim Galaxy hat bei 160000km ebenfalls die wapu aufgegeben (Lager Geräusche)

Da nehm ich gerne den Liter mehr Benzin in Kauf , aber ich bin sonst relativ problemlos unterwegs.

Im Freundeskreis läuft ein Toyota Diesel auf Kurzstrecke (2x12km pro Tag)... was die gute Frau im letzten halben Jahr rein gesteckt hat...weit über 1500€...und es ist immer noch nicht gut, das schenke ich mir. (Dauernd DPF Filter)

Das "gesparte" Geld und die nerven bekommste nie wieder raus.

Gut, die bin Ausgebildeter und kann vieles selber machen.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:58

aber hab gerade gelesen , bei stadtverkehr sind 12-14 liter schon die regel was mich schon ziemlich verschreckt

14 ist Quark Verbrauch ich auf kurz nicht mal mit dem 550

So 10-11,5 Liter hat mein ex 530i genommen

Mein 525iA mit m54 Motor verbraucht 12,5l Rein Kurzstrecke mit Leichtem gasfuss

Wenn du noch bis zum Wochenende mit deiner Entscheidung warten willst/kannst, kann ich dir sagen, was unser E61 525iA im reinen Hauptstadt betrieb konsumiert... Fahren für 3 Tage nach Berlin und da ist kreuz/quer Stadt

Da wir extrem selten im Großstadt Verkehr unterwegs sind, kann ich keine Angaben zum Stadt Verbrauch sagen....auf dem Landstraßen Verkehr und Kurzstrecke (2x5km am Tag) möchte er ca. 10-10,5 L auf 100km haben.

Ich werd mal drauf achten...achso das Auto ist mit einer Familie (2+2) beladen....und wir haben Zeit... Das heißt ich muss nicht Anschlag fahren.

Gruß

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