535d: kleiner Lader weg - bis 2500 U/min keine Leistung...
Hallo liebe Freunde,
ich habe seit heute ein akutes Problem: Bei meinem 535d LCI habe ich bis ca. 2500 U/min gar keine Leistung und darüber geht es mit mächtigem Druck voran. So wie es aussieht läuft der kleine Lader nicht mit. Wie kann es sein, dass nur der große Lader Druck aufbaut? Das Abgas kann ja kaum am kleinen Lader vorbeigeleitet werden, oder? Geräusche gibt es keine, nur das der kleine Lader nicht läuft.
Im Fehlerspeicher steht nur: "Regelgrenze Ladedruck unterschritten" - weiter nichts.
Druckdosen? Wenn ja, welche?
Was meint ihr?
Besten Dank und Grüße
tragetasche
66 Antworten
Hiii...Daparto brauch immer lange...ich wär schon vor Ungeduld gestorben ;-)...
Zumal ich täglich bis 300 km durch die Gegend jage ...;-)
Die Schläuche sahen doch sehr gut aus bei Dir ! Aber besser vorbereitet sein ...
Besten Gruss
Glück auf !
Supi !
Servus,
das Problem kenne ich. Bei mir was es die Dieselhpchdruckpumpe. Unterer Drehzahlbereich arbeitet er wie nen sauger und ab 2.500 rpm drückt der Leistung ohne Ende rein.
Prüf das einfach mal...
Ähnliche Themen
Hallo DerNorm,
hattest Du Fehlerspeichereinträge und wie bist Du auf die Hochdruckpumpe gekommen? Und die Leistung setzt erst richtig bei 3000 U/min ein, was meiner Vermutung nach eindeutig dem fehlenden kleinen Turbo zuzuordnen ist.
Schöne Grüße
tragetasche
Normalerweise hält er bei Hdp Problemen dann oben rum die Leistung nicht mehr wei dann der Druck am grössten ist !
Das ist nur meine Meinung ...zumal Tragetasche ja auch Ladedruck fehlt laut FS...
Gruss
So, jetzt habe ich beide neue Druckwandler einmal probeweise angesteckt und der kleine Turbo läuft immer noch nicht mit. Das Elektroventil habe ich schon getauscht, die Druckleitungen sind fast neu.
Hat jemand noch eine Idee? Wieso läuft der kleine Turbo nicht mit?
Gibt es noch einen dritten Druckwandler unter den Turbos, wo hier schon einmal drüber geschrieben wurde?
Morgen schaue ich mir das ganze mit den Druckleitungen auf der Bühne an.
Schöne Grüße
tragetasche
Puhh ...das ja shit...hast eventl . die Möglichkeit einen Luftmassensystemtest durchzuführen ? Müsste mit Reihngold gehen...sonst sucht man sich ja zu tode )-:
Das ist ja wie vehext ...
Hallo joop11,
Luftmassensystemtest? Habe ich bei Rheingold noch nicht gefunden. Für mich gibt es noch folgende Ursachen:
1. Gibt es noch einen dritten Druckwandler für die Bypass-Klappe, der unter den Turbos nähe Abgaskrümmer sitzt? Habe ich in den Schaltskizzen so nicht gefunden/gesehen?
2. Eine Druckdose ist defekt?
3. Die Bypass-Klappe klemmt/hängt?
Schöne Grüße
tragetasche
Hi...soweit ich weiss gibt es nur die 2 Druckwandler da bin ich ziemlich sicher !
2 . Druckdose defekt ja könnte sein
3. Die Bypassklappe müsste man doch eigentlich auch wie die Turbinenregelklappe via Tester ansteuern können.
Ich habe diesen Luftmassensystemtest auch noch nie selber durchgeführt...die bei Bmw können es jedenfalls ...wird glaub ich alles nacheinander angesteuert
Wie viel km hat der eigentl runter ? ;-)
Das mit dem Luftmassensystemtest muss auf jeden Fall bei laufendem Motor durchgeführt werden ...
Komisch das deine Kiste nur diesen einen Fehler raus haut ...das ist eher selten find ich
meistens kommt auch zumindest der LLM mit oder die Drosseklappe etc ...richtig komisch das ganze ...
Hallo joop11,
ich habe 145.000 km auf der Uhr. Ich habe jetzt fast alles schon gecheckt: LMM abgezogen, Druckwandler und Elektroventil getauscht, Schläuche sind nahezu neu - FS ausgelesen.
Geht die Bypassklappe mit Rheingold? Muss ich mal checken.
Dann fiel mir noch die Vakuumpumpe ein, könnte die defekt sein?
Schöne Grüße
tragetasche
Hi Tragetasche ...
Ich glaub du hast irgend sonen Bananenfehler glaub ich ...irgendwas wo keiner mit rechnet...
Bypassklappe würde ich fast ausschliessen mittlerweile weil dann hättest du oben ja den Dampf nicht ...ein elektrischer Fehler so wie ich ihn mal hatte lässt sich auch nicht löschen
!
Deiner denk ich schon oder ?
Als Bild mal die Bypassklappe und ganzer Turbo;-)
Vakuumpumpe glaub ich kaum ...dann kommen doch mehr Fehler !?
Ich bekomm die Bilder nicht reingestellt )-;