BMW 5er E61 530i Test
30.11.2012 09:26 | Bericht erstellt von endlessphantasie
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530i |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | AAZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 158000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wird täglich eingesetzt. Da ich aus Franken komme habe ich dort auch sehr viele Kunden und fahre die meisten Kilometer auf der Autobahn. Hier in Hannover ist es Sinnvoll die vielen Schnellstrassen zu nutzen. Der Weg ist zwar weiter aber wesentlich angenehmer zu fahren und der Benzinverbrauch ist unterm Strich sogar niedriger. Das bedeutet das das Verhältnis etwa 70/30 also AB/Stadt ist. |
Karosserie
Die Windgeräusche sind schon deutlich hörbar ab 140 km/h. Ich vermute das liegt an dem Panoramaschiebedach. Vom Gesamtbild finde ich das Auto etwas zu rund/gewölbt wenn man es von der Seite betrachtet. Das ist aber Geschmacksache und keine Kritik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Verarbeitung
- - wenn man die Seitenscheibe bei oder nach Regen etwas öffnet läuft das Wasser herein
- - die Kabel von/zu der Heckklappe sind minderwertig und brechen
Antrieb
Es reizt immer wieder mal auf langer Strecke, wenn man schon ewig mit dem Tempomat bei 150 km/h dahin schwebt, das Gaspedal durch zu treten. Wenn die Tachonadel dann scheinbar unaufhaltsam weiter und weiter hoch dreht |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zieht sauber durch
- + auch im unteren Drehzahlbereich
- - der zweite Gang könnte etwas weicher schalten nach dem Anfahren
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für einen großen Kombi alles Top
- - die Bremsen könnten etwas griffiger sein
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mit dem I-Drive alles übersichtlich und einfach zu bedienen
- + durch das Panoramadach sehr hell im Auto
- + alles elektrisch einstellbar mit Memory
- - die Luftgebläseverteilung etwas kompliziert einzustellen
- - Panoramadach macht ab 140 km/h Windgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hebt sich von der Masse ab
Gesamtfazit zum Test
Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und der Kosten/Nutzenfaktor ist meiner Meinung nach perfekt. Bisher bin ich von den bekannten typischen Problemen verschont. Außer der Kabel zu der Heckklappe. Typische Probleme gibt es aber bei jedem Fahrzeug egal welche Marke!
Der Service ist gut, hat aber auch seinen Preis.
12.06.2013 19:49 | eugen
Hallo, wie hoch liegt dein Durchnittsverbrauch? Und du hast 272ps
18.06.2014 15:47 | Rossi-v
Jep, du hast den N53 (wie ich) mit 272 PS.
10.07.2014 19:36 | Rossi-v
Beim Panoramadach werden die Dichtungen spröde resultierend in lauteren Windgeräuschen.
Meiner läuft auch bei 200 km/h geräuscharm.