ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drosselklappe e61 535d Defekt? Video

Drosselklappe e61 535d Defekt? Video

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 21:09

Hallo, ich habe ein Video reingestellt wo man sieht das die Drosselklappe am zucken ist.

Schaut euch das Video an und sagt mir bitte ob es normal ist?

Problem ist das ich etwas Leistungsverlust habe und seltsames schaltverhalten.

Der Motor startet unsanft und beim ausschalten ebenfalls.

https://youtu.be/2qV97R2sH50

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hört sich so an. Lies mal den FS aus. Die DK steht bei einem defekt drin. Bei dem Fehler wird der DPF nicht mehr freigebrannt. Nur so am Rande. Also einmal neu bitte. Ist ja schnell gemacht.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 21:46

Danke, nur was komische ist, ist dass lein Fehler im Speicher abgelegt ist.

Interessant wäre zu wissen wie sich eine funktionierende Drosselklappe bewegt, auch so zitterig oder sanft?

am 18. Juni 2016 um 14:46

Hallo,

hätte dazu auch mal eine Frage. Bei mir im Fehlerspeicher wird seit kurzem der Fehler 4E2 "Ansteuerung Drosselklappe" aufgeführt. Ist es bei diesem Fehler nötig die Klappe zu tauschen oder sollte man erstmal eine Reinigung ausprobieren?

Erneuern, weil wegen o.g. Problem.

Bekommt man die Drosselklappe so ausgebaut oder muss die Ansaugbrücke dafür runter?

Habe letztens versucht die auszubauen weil ich das AGR reinigen wollte, aber die Schrauben liegen da so doof das man nicht dran kommt.

Gibt es Tricks wie man die ausbauen kann ohne die Ansaugbrücke runterzunehmen?

Ich hatte das gleiche es sind Zähne vom Steuerzahnrad abgebrochen. Und es ist mit etwas geschick auszutauschen ohne ASB abzubauen. Mit längeren Imbusschlüssel.

Ja ist sehr simpel. Abdeckung runter, Ladeluftrohr ausklipsen, abziehen und dann die 3 inbus Schrauben lösen.

Ja ich hatte mit den Schrauben meine Schwierigkeiten. Werde es aber mal mit langem Imbus probieren.

Danke

Die DK geht mit langem inbus ziemlich einfach. Das AGR Ventil ist bissl kniffliger, geht mit dem richtigen Werkzeug aber auch. Kommt immer auf die Ausstattung der heimwerkstatt an.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:09

Keiser110, meinst du, du hattestauch so ein ruckeln wie im Video? Hattest du auch keinen Fehler abgelegt?

Ich hatte auch keinen Fehler hinterlegt aber wenn du den Fehler mit abziehen des Steckers Provozierst dann kannst du mit Reinfeld die Drosselklappen Funktion Testen. Mit der Detaliertenfehlersuche. Da wird die Klappe geöfnet und geschlossen bleibt 2mm Ofen . Mit de Sichtprüffung kann man den Fehler genau sehen.

Rheingold und nicht Reinfeld

Es kann sein das die Seitlich an der Klappe angebrachte Steuerung voller öl ist und ein kuzschluss verursacht hat. Die Welle der Drosselklappe ist mit einem Ohrring abgedichtet. Der mit der Zeit undicht wird und die Öldämpfe durchlässig. Ich hatte bei Einem den Seitlich sitzenden Deckel geöffnet und es war voll mit Öl.

Ja auch das ist möglich. Also ab in die Tonne damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drosselklappe e61 535d Defekt? Video