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BMW 535d E61 Tonnenlager wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:43

Hallo leute,

jetzt ist es bei mir auch soweit. nach 275000km auf der Uhr ist bei meinen 535er irgendein lager oder querlenker durch. Mein reifen auf der linken seite hinten fährt sich aussen komplett ab und innen sind noch 6mm gummi drauf. Was für mich heist das der reifen zu weit nach aussen kommt beim fahren. sturz verstellt.

Nur will ich jetzt gleich alles tauschen, sprich die komplette Hinterachse neu lagern. Stoßdämpfer neu. alle lenker neu (führungslenker, Querlenker) Und natürlich auch die tonnenlager und schwingenlager.

Die lenker und die schwingenlager zu wechslen ist nicht das Problem. Anders sieht es bei den tonnenlagern aus. BMW hat ja für diese arbeit einen eigenen träger wo sie die Hinterachse absenken. Aber kann man das auch auf den boden machen? Sprich wagen mit unterstellböcke aufbocken und bei der HA links und rechts Wagenheber reinmachen, damit man die achse etwas absenken kann? Ganz muss sie ja nicht weg. Man muss sie ja nur etwas absenken das man mit dem presswerkzeug zwischen karrosserie und Hinterachsträger rein kann.

Anmerkung. Falls es jemanden interressiert. Die Teile kosten um die 700 euro exl. spureinstellen. Nicht bei BMW sondern mit der BMW Teilenummer bei daparto rausgesucht. Die lenker und lager wären alle von lehmförder.

Was meint ihr, ist es so möglich diese lager zu tauschen oder eher nicht. Hat das schon mal jemand gemacht?

grüße

Chris

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132 Antworten

Hi, 275 Tkm dein bmw! Sonst motormessig irgendwas gehabt? So wie turbo , getriebe ?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:55

Viel zu viel schon gehabt. Motor ned viel. Aber alles andere

Gekauft habe ich ihn mit 132500km im märz 2013.

Kleiner Turbo defekt( zu viel öl verlust nach aussen. Irgendwo im Motor beim großen Turbo pfeift es aktuell.

Getriebe warte ich nur mehr bis es fliegt. Mechatronik macht schon seit 110.000km Probleme. Zeitweise schlechtes schalten unter extremer last. Die ersten 3 gänge haben beim anfahren zu viel schlupf. Vermutlich auch der wandler defekt. Sonst sind auch schon sehr sehr viele teile neu gekommen

grüße

chris

Hab 525dA LCI 202 Tkm hab bis jetzt nur Kleinigkeiten gehabt hauptsächlich Verschleiß teile! Hätte ich auch gerne 535d!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:06

Sei froh. Bei mir ist schon das halbe Auto neu.

Welcher bj ist deiner?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:18

2/2005

Ich will nix sagen, ich denke lci Modelle sind schon bißchen besser ! Kumpel von mir hatt mir damals sofort gesagt wenn schon dann nur lci ! Wollte eigentlich 530 mußte dann 525d kaufen soviel wollte ich nicht ausgeben ! Lieber später 535d lci !??

Geht auch ohne Spezialwerkzeug. Hatte meine Achse damals mit einem Getriebeheber abgesenkt. Hatte diesen unter das Differential gepackt.

 

Gruß Kenan

am 2. Juni 2016 um 21:01

Geht ohne mit ist komfortabler.

@BMWFAN: Finde das Gelaber mit dem.Baujahr immer wieder interessant. Ihr meint wohl weil das Fzg jünger ist und ein LCI betrifft es euch nie? Das sind Gummilager das kommt immer! Und auch die Teilenummern sind identisch. Klar das ein Bj 03 früher damit zu kämpfen hat als ein 2009.

Dafür sind wir doch hier um zu labern! ?? und sonst mach ich mir ein Bild vom dem Auto ! Hab meine nur 2 jahre deswegen frage, um für die Zukunft Gedanken zumachen.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 3:32

Supi. Freut mich das welche geantwortet haben zum thema. Ich habe gestern abend noch ein email an einen freundlichen geschickt bezüglich einer offerte wegen diesen tonnenlagern. Mal schauen was der verlangt zum wechseln.

Wie lange hattet ihr damals gebraucht die zum wechseln?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 15:09

sodale. Die ersten Lager wären jetzt mal bestellt.

4 Stk Tonnenlager zum preis von je ca. 16 euro. original preis BMW je stk. 56

2 stk. Lager für differential. Kosten je knapp 9 euro. original preis 23 je stk.

und die 4 lager für die HA Schwinge. Kostenpunkt insgesamt knapp 38 euro. Original insgesamt 820 euro, weil es die lager bei BMW nicht sepparat gibt. Insgesamt kommt mir die Bestellung jetzt einmal auf knapp 121 euro mit Versandkosten.

Die nächste Bestellung umfasst dann die ganze querlenker und führungslenker und Stoßdämpfer für beide seiten. Plus zusätzlich ein lager noch für das differential. Den das gibt es auch nur bei BMW.

 

grüße

chris

Hast du schon integrallenker hinten gewechselt?

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 2. Juni 2016 um 20:43:35 Uhr:

Hallo leute,

jetzt ist es bei mir auch soweit. nach 275000km auf der Uhr ist bei meinen 535er irgendein lager oder querlenker durch. Mein reifen auf der linken seite hinten fährt sich aussen komplett ab und innen sind noch 6mm gummi drauf. Was für mich heist das der reifen zu weit nach aussen kommt beim fahren. sturz verstellt.

Nur will ich jetzt gleich alles tauschen, sprich die komplette Hinterachse neu lagern. Stoßdämpfer neu. alle lenker neu (führungslenker, Querlenker) Und natürlich auch die tonnenlager und schwingenlager.

Die lenker und die schwingenlager zu wechslen ist nicht das Problem. Anders sieht es bei den tonnenlagern aus. BMW hat ja für diese arbeit einen eigenen träger wo sie die Hinterachse absenken. Aber kann man das auch auf den boden machen? Sprich wagen mit unterstellböcke aufbocken und bei der HA links und rechts Wagenheber reinmachen, damit man die achse etwas absenken kann? Ganz muss sie ja nicht weg. Man muss sie ja nur etwas absenken das man mit dem presswerkzeug zwischen karrosserie und Hinterachsträger rein kann.

Anmerkung. Falls es jemanden interressiert. Die Teile kosten um die 700 euro exl. spureinstellen. Nicht bei BMW sondern mit der BMW Teilenummer bei daparto rausgesucht. Die lenker und lager wären alle von lehmförder.

Was meint ihr, ist es so möglich diese lager zu tauschen oder eher nicht. Hat das schon mal jemand gemacht?

grüße

Chris

Ich habe mich das auch mal gefragt!? Ich würde zum Absenken einfach passende Gewindestangen nehmen, diese einzeln gegen die originalen Schrauben tauschen und damit dann die Achse absenken.

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