ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautes Fauchendes Geräusch bei 2800 umdrehungen 535D LCI

Lautes Fauchendes Geräusch bei 2800 umdrehungen 535D LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:05

Moin Leute,

Die Leistungsprobleme untenrum scheinen gelöst zu sein, er zieht wieder wie ein großer.

Allerdings höre ich bei Ziemlich genau 2800 umdrehungen ein lautes Fauchendes Geräusch.

Ist das der Bereich wo der kleine zum großen Lader umschaltet?

Es ist auch nur für eine knappe halbe sekunde zu hören, am lautesten ist es wenn die Automatik zurück schaltet.

Quasi von 3200 umdrehungen nach 2600umdrehungen.

Provizieren kann man es nicht, als Drehzahl halten bei 2800umdrehungen Funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tip?

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

tipp habe ich keinen. Aber der grosse lader wird bei 1800 umdrehungen dazugeschaltet und der kleine lader lader wird dann bei ca. 3500 weggeschaltet.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:59

Ok sehr komisch.

Naja werd heute mal wieder alles zusammen bauen, vielleicht kommt es auch nur weil ich ohne Motorkapsel fahre.

Ansonsten bleibt es so, keine ahnung

Einer der Ladeluftschläuche auf der Druckseite (also zwischen Turbo und Motor) hat einen Riß. Das faucht wie Sau, aber nur, wenn man Gas gibt.

Ich würde zuerst am großen Turbo gucken, weil die Drehzahl dafür spricht, dass das bei Übernahme durch den großen Turbo passiert.

Bei mir wars oben am Knick des Ladeluftschlauches in den Ansaugtrackt bzw. in das AGR-Ventil.

Auf der Unterseite im Knick. Darum sieht man das nur, wenn man sucht.

k-hm

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:50

Hey das ist ein super Tip.

Werd ich morgen direkt Prüfen.

Ich hab schon mal den Ladeluftschlauch der Beifahrerseite angeschaut, da er etwas mit öldreck voll war.

Aber Fahrerseite wie bei dir hab ich noch nicht angeschaut, obwohl ich die Ansaugbrücke schon mehrmals draußen hatte.

Bekommt man den schlauch gut im ganzen raus um ihn zu Prüfen?

Vielen dank dir schon mal

Brauchst nichts rauszunehmen. Nur sorgfältig (!) nach Rissen suchen, an den Gummischläuchen rumziehen und gucken, wos raussifft.

k-hm

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 6:27

Den oberen Schlauch am AGR hab ich gestern Abend schon geprüft.

Der sieht aus wie neu. Auch von unten.

Heute Bau ich mal den unterfahrschutz ab und schau mir den Spaß von unten an.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:21

So leute, nach vielen Stunden der Suche, möchte ich mich hiermit bei @k-hm bedanken, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Hier mal ein Suchbild, wer findet den Fehler?

Fahrzeug läuft wieder Flüsterleise und mit Brutaler Kraft.

Vielen dank an BMW, die im Jahr 2012 das Teil beim Einbau Falsch eingebaut haben und dabei noch beschädigt haben.

Foto-02-06-16-16-08-34
Foto-02-06-16-16-08-40

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 2. Juni 2016 um 16:21:29 Uhr:

So leute, nach vielen Stunden der Suche, möchte ich mich hiermit bei @k-hm bedanken, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Hier mal ein Suchbild, wer findet den Fehler?

Fahrzeug läuft wieder Flüsterleise und mit Brutaler Kraft.

Vielen dank an BMW, die im Jahr 2012 das Teil beim Einbau Falsch eingebaut haben und dabei noch beschädigt haben.

Hm, grüner Dichtring (Lippenring) mit 10-12cm Durchmesser... könnte das die Dichtung zwischen ASB und AGR-Ventil sein? Oder vielleicht irgendwo am Register-Turbo?

Diese hier sieht so aus, als würde sie zwei Planflächen eines Rohrflansches gegeneinander dichten. Wenigstens auf einer Seite ist eine Nut, in die der Ring eingelegt wird (äh.. werden sollte :D).

Wenn ich richtig liege, lag dieser Ring hier jedenfalls nicht richtig in der Nut, das Ganze wurde trotzdem festgezogen. Dabei ist dann zweierlei passiert:

- Der Teil des Ringes, der nicht in der Nut lag, ist durch die Kante der Nut abgequetscht/abgeschert (siehe Bild 2).

- Das abgescherte Teil lag nicht in der Nut, sondern zwischen den Planflächen. Die Planflächen hatten also nie richtig Flächenschluss. Richtig abgedichtet KANN das nicht haben, da war die ganze Zeit "Luft" zwischen den Flächen.

Kann auch eine Dichtung zwischen zwei Rohrenden sein, eines dicker, das andere dünner. Das Dünne wird ins Dicke geschoben und dazwischen ist radial der Ring als Dichtung. Dann hat da wohl einer das innere Rohr schief reingeschoben, den Ring mit eingeklemmt und festgezogen...

Wenn das an der Druckseite des Turbos oder am Eingang der Ansaugbrücke war, wundert mich, dass das nicht früher auffiel. Das macht doch Lärm wie Sau, wenn man ordentlich Gas gibt...

Bei BMW falschen Ring genommen und festgedonnert?

Oder das Ding ist vor dem Zusammenfügen verrutscht?

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Teil Nr. 5? LINK

Oder Nr. 4? LINK

Oder einer von denen? LINK

Oder ein anderer (gibt ja so einige da)?

Kläre uns mal auf, ich bin neugierig :D

k-hm

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 7:20

Moin,

Hier Teil 3

Unter druck war es dann undicht was natürlich zu geräuschen und einen schön verdreckten/verölten LLK geführt hat.

Der Komplette Schlauch Teil 1

wurde 2012 von BMW Getauscht.

Dabei wurde vermutlich vergessen mit Gleitmittel zu arbeiten und beim montieren die grüne Dichtung beschädigt.

Im TIS steht extra drin das eine Montage ohne viel Gleitmittel NICHT möglich ist.

Muss auch dazu sagen das die Dichtungen sehr sehr stramm Sitzen. Was aber auch notwendig ist bei dem hohen druck.

Gott sei dank ist nun alles wieder gut, nächste woche geht es auf große Testfahrt (2700km).

Vielen dank noch mal

Hallo Thomas, hast du durch den wechsel jetzt spürbar noch mehr leistung bekommen?

Am Anfang diesen Thread schreibst du etwas davon das du endlich das Leistungsproblem unten rum gelöst hast, was genau war das Problem und wie hast du es gelöst? Mein 535d LCI hat ebenfalls dieses kurze fauchen und auch untenrum nicht so viel Leistung. Fehlerspeicher ist leer, also muss es was mechanisches sein, habe auch das gesammte unterdrucksystem neu bis auf die Motorlager und dessen unterdruckschläuche.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:49

Nein Leistung hat er wie vorher.

Nur das laute Geräusch ist weg.

Und wie hast du das Leistungsproblem untenrum allgemein gelöst, was war das Problem?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:12

Zitat:

@nico-87 schrieb am 5. Juni 2016 um 23:02:59 Uhr:

Und wie hast du das Leistungsproblem untenrum allgemein gelöst, was war das Problem?

Unterdruckschläuche. Der Vorbesitzer hat 4mm Schläuche verbaut.

Es gehören aber 3.5mm rein.

Desweiteren hat er am

Unterdruckverteiler unter der ansaugbrücke einen Anschluss weg gebrochen.

Sonst wurden von mir keine Teile getauscht.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:59

So ich bin wieder da, leider ist das Geräusch wieder da.

Was mir aufgefallen ist, es ist Temperaturabhängig.

Es kommt also nur wenn er gut warm gefahren ist.

Sogar beim Fahren kommt und geht das Geräusch.

Es ist wie gesagt nur bei ziemlich genau 2900umdrehungen.

Hat jemand noch eine idee.

Fehlerspeicher ist natürlich leer und so langsam gehen mir die ideen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautes Fauchendes Geräusch bei 2800 umdrehungen 535D LCI