1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. 530e - Frage zu Rekuperation

530e - Frage zu Rekuperation

BMW 5er G61

Habe jetzt seit 4 Wochen meinen 530e und war damit jetzt das erste Mal auf einer Urlaubsfahrt unterwegs. Ich dachte eigentlich, dass der Wagen durch Rekuperation den Akku nachlädt und so immer ein bisschen vorhanden ist. In der Praxis war das nicht so - einmal leer, bleibt der Akku leer.
Außer der Option „Ladestand des Akku erhalten“ habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Akku während der Fahrt aufzuladen. Habe ich da was übersehen? Ist ein bisschen einschränkend, den ganzen Urlaub nur mit Verbrennener zu fahren….

16 Antworten

Der Akku wird schon nachgeladen und auch bei „leer“ ist für den Boost noch genug „drin“, nur wird natürlich auch Strom verbraucht. Um da wirklich einen Überschuss zu erzielen müsstest Du schon permanent bergab fahren.

Im Sportmodus „lädt“ der Akku durch Rekuperation langsam auf. Ähnlich wie bei „Ladezustand halten“. Im Schnitt kriege ich so bei längeren Fahrten 10-12 KM elektr. Reichweite wieder rein.
Ladezustand halten habe ich bei mir auf Kurzwahl gelegt.

Zitat:

@Bootsman schrieb am 27. April 2025 um 13:01:04 Uhr:

Im Sportmodus „lädt“ der Akku durch Rekuperation langsam auf. Ähnlich wie bei „Ladezustand halten“. Im Schnitt kriege ich so bei längeren Fahrten 10-12 KM elektr. Reichweite wieder rein.
Ladezustand halten habe ich bei mir auf Kurzwahl gelegt.

Genau, die beste Akkunachlademöglichkeit ist im Sportmodus zu fahren.
Nachteil ist leider, dass die Motorgeräusche wegen der höheren Drehzahl (und evtl. Soundgenerator?) stärker im Vordergrund sind als im D Modus.
Bei Geschwindigkeiten über 190kmh geht leider auch hier immer akku verloren.
Also wenn du vmax fährst, dann ist der emotor komischerweise immer auch mit dabei und die Akkuladung geht zurück….
Idealerweise fährst du (aus meiner Beobachtung heraus) im Sportmodus nie mehr als 50% Gaspedalstelllung und hast ein häufiges abbremsen … 😉

Hallo,

interessiere mich auch für einen 530e.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es keinen Fahrmodus der speziell den Akku lädt.

Bei Audi gibt es entsprechenden Modus, hatte letzten einen Q5 Hybrid, da ist auch ordentlich was in den Akku geflossen.

Also bleibt beim 530e nur der Sportmodus, um den Akku zumindest etwas zu laden?

Ähnliche Themen

Man lädt an der Säule. Mit regenerativen Energiequellen. Das ist der Sinn von Emobilität.

Puuuuh...eine vernünftige Antwort war nicht drin, außer der moralischen?

Klugscheißer vermehren sich hier im Forum exorbitant. Das scheint ein Generationsproblem zu sein.

Zitat:

@alete1310 schrieb am 27. April 2025 um 21:41:01 Uhr:

Hallo,

interessiere mich auch für einen 530e.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es keinen Fahrmodus der speziell den Akku lädt.

Bei Audi gibt es entsprechenden Modus, hatte letzten einen Q5 Hybrid, da ist auch ordentlich was in den Akku geflossen.

Also bleibt beim 530e nur der Sportmodus, um den Akku zumindest etwas zu laden?

ich persönlich konte noch keinen anderen Modus finden

Zitat:@kalleberger schrieb am 27. April 2025 um 22:12:36 Uhr:

ich persönlich konte noch keinen anderen Modus finden

Schade, ein Nachlademodus hat ja durchaus seinen Sinn und Einsatzzweck.

Zitat:

@alete1310 schrieb am 27. April 2025 um 22:09:33 Uhr:

Puuuuh...eine vernünftige Antwort war nicht drin, außer der moralischen?

Nur weil Dir die Antwort nicht gefällt ist sie nicht unvernünftig. Es ist weder ökologisch noch finanziell sinnvoll während des Fahrens per Nutzung des Elektromotors den Akku zu laden. Falls man wirklich die elektrische Reichweite am Ende der Fahrstrecke, beispielsweise in der Innenstadt braucht, so kann man diese konservieren, nur haben sollte man sie, schon aus Effizienzgründen, eben vorher.

In einem englischsprachigen Forum, habe ich folgenden Tipp entdeckt: Immer wenn ein Kilometer Reichweite hinzugekommen ist, Battery Hold aus und gleich wieder anschalten. So soll man sich stückchenweise vorarbeiten können.

Da ich keinen G60/61 habe, konnte ich das aber nicht überprüfen.

Gruß Tommy

Die Vorgehensweise stimmt. Ist allerdings aufwändig. Kann man sich als Favorit natürlich anlegen, den Akkustand zu halten. Und dort dann nach jedem 1km Zugewinn hin und her schalten. Hab ich schon gemacht. Funktioniert.

Beim Vorgänger G30/31 gab es Batteriecontrol. Damit konnte man tatsächlich gezielt die Batterie während der Fahrt laden.

Zitat:@Tommy74 schrieb am 28. April 2025 um 08:53:07 Uhr:

In einem englischsprachigen Forum, habe ich folgenden Tipp entdeckt: Immer wenn ein Kilometer Reichweite hinzugekommen ist, Battery Hold aus und gleich wieder anschalten. So soll man sich stückchenweise vorarbeiten können.Da ich keinen G60/61 habe, konnte ich das aber nicht überprüfen.Gruß Tommy

Nicht Eurer Ernst!!!

Alle paar Minuten auf dem Touchpad rumfummeln? Cmon!

Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Rekuperation komplett abschalten kann?

Hintergrund der Frage: Im Winter bei Glätte kann es sinnvoll sein, das Fahrzeug nur Rollen zu lassen um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern.

Deine Antwort