530e/550e rein elektrisches Fahren

BMW 5er

Hallo!

Habe seit 1 Woche einen 550e und habe es bis jetzt noch nicht zusammengebracht rein elektrisch zu fahren.

Sämtliche Modi und Einstellungen schon ausprobiert, allerdings schaltet sich bei einem Kickdown immer der Benziner dazu.

Gehört das so und ist ein rein elektrisches Fahren nicht (bzw. nur mit „sanften“ Gasfuß) möglich?

10 Antworten

Elektrik aktivieren dann bleibt der verbrenner aus

Zitat:
@Ralle550 schrieb am 22. Juli 2025 um 21:28:38 Uhr:
Elektrik aktivieren dann bleibt der verbrenner aus

Habe ich, Verbrenner hat sich bei einem kickdown trotzdem dazugeschalten…

Gib mal in Deinem BMW Guide (Betriebsanleitung pdf) in der Suche „elektrisches Fahren“ ein. Da steht alles.

Anbei noch 1 Foto meiner Einstellung (Elektrik aktiviert + Elektrik automatisch)

Trotzdem hat sich bei einem kickdown bzw. glaube ich auch beim manuellen Schalten mit Paddle der Benziner dazugeschalten.

(siehe auch Foto mit den Verbrauchswerten)

Img
Img
Ähnliche Themen

Bei kpl. Kickdown schaltet immer der Verbrenner mit ein, ist zumindest bei Mercedes auch so, könnte ja eine Gefahrensituation sein.

Elektrisch fahren nur bis zum „kleinen“ Kickdown; die Stelle an der man einen Widerstand spürt.

Zitat:
@Essechs schrieb am 22. Juli 2025 um 22:08:25 Uhr:
Bei kpl. Kickdown schaltet immer der Verbrenner mit ein, ist zumindest bei Mercedes auch so, könnte ja eine Gefahrensituation sein.
Elektrisch fahren nur bis zum „kleinen“ Kickdown; die Stelle an der man einen Widerstand spürt.

Aaah, endlich ein (Mercedes) Fahrer der weiß was Sache ist… ;-)

Danke!

Kickdown = sofortige und volle Leistungsentfaltung, bei mir springt bei Kickdown auch direkt der Benziner an (550e)

Bei mir springt der Verbrenner "immer" im Rückwärtsgang an.
40km rein elektrisch in die Firma und beim einparken gibt es nochmal einen Kaltstart für 10 Sekunden.

Zitat:
@tom-tom-84 schrieb am 23. Juli 2025 um 07:55:23 Uhr:
40km rein elektrisch in die Firma und beim einparken gibt es nochmal einen Kaltstart für 10 Sekunden.

Hatte ich noch nie (550E) und auch hier noch nicht gelesen. Merkwürdig.......

Zitat:
@tom-tom-84 schrieb am 23. Juli 2025 um 07:55:23 Uhr:

Tritt bei mir so nicht auf, komisch.

Deine Antwort