3 Kinder im 530e touring
Hallo zusammen,
wir werden mangels Platz von unserem 330e auf ein größeres Auto umsteigen.
Ziel, Hybrid, Allrad 3 Kinder und Kofferraum. Dort passt der 530e als Allrad eigentlich perfekt rein, denn die MB E-klasse hat einen kleineren Kofferraum und keinen Allrad. Ein Van scheidet aus Policygründen (Firmenwagen) leider aus.
Offen ist jetzt nur eigentlich folgendes: Bekomme ich 3 Kindersitze rein? - Sicher nicht, da es nur 2x ISOfix gibt.
Somit wäre ich für 2 Sitze und eine Erhöhung in der Mitte. Habt ihr dazu Erfahrungen und könntet ihr den Absatz zwischen den ISOFIX Anschlüssen hinten mal messen?
Also von Plastikkappe bis zur Plastikkappe.
Vielen Dank
8 Antworten
Also ich habe den G31 und das ist definitiv kein 3 Kinder Auto. Wenn zwei Sitze sind sind passt nicht mal ein schmales Kind in die Mitte.
Mit drei Sitzerhöhungen klappt es vielleicht gerade so. Aber da gibt's deutlich geeigneter Autos. Zumal der Fußraum in der Mitte auch klein ist
Zitat:
@m12415 schrieb am 11. April 2025 um 18:09:32 Uhr:
Ziel, Hybrid, Allrad 3 Kinder und Kofferraum. Dort passt der 530e als Allrad eigentlich perfekt rein, denn die MB E-klasse hat einen kleineren Kofferraum und keinen Allrad.
Mal ganz kurz, das stimmt so nicht.
G61: 570- 1700 Liter
S214: 615 - 1830 Liter
(EDIT: Ah, ne, ist ja Hybrid. Dann stimmts mit 460 - 1675 Liter beim E.)
Und es gibt den E300e 4Matic (und den Diesel-PHEV E300de 4matic).
Zitat:
@m12415 schrieb am 11. April 2025 um 18:09:32 Uhr:
Bekomme ich 3 Kindersitze rein? - Sicher nicht, da es nur 2x ISOfix gibt.
Gleiche Frage wie schon bei den Vorhängermodellen, mit ähnlichem Platz:
Es geht theoretisch aber nur mit Gewürge und bestimmten Sitzmodellen.
Eigtl. ist da abzuraten.
Habe aus dem gleichen Grund wie du den G61 bestellt. Fahr mit den deinen Sitzen zum Händler und probiere es aus, hab ich auch gemacht. Geht für mich gut allerdings braucht mein größter keinen Sitz mehr und das zweite Kind nur noch eine Auflage. Der Abstand ist soweit ich noch weiß 43 cm (min Abstand)
Danke für eure Antworten. Ja, es gibt definitiv passendere Autos - dafür haben wir noch eine V-Klasse.
Nur manche Policies bei Firmenwagen lassen nicht jeglichen Spielraum zu: Hybrid, Benzin Pflicht.
Und da die Kinder wachsen, das Auto Lieferzeit hat, muss ich ja auch für die nächsten 4 Jahre planen - da werden die Kindersitze kleiner, bzw fallen weg.
Und sobald AHK + Allrad rein soll und die Kinder mitkommen, gibt es gefühlt keine Auswahl auf dem Markt (Außer man ist um die 100k unterwegs....)
Und wenn man final die Liste durchgeht: Skoda Kodiaq, VW Tiguan, Superb, etc - die sind alle hinten schmaler als die e-klasse oder 5er.
7-Sitzer derivate haben keinen ISOFIX auf der 3. Reihe und damit ist der Kofferraum für Reisen sowieso verschwunden.
In der MB E Klasse habe ich zwischen den ISOFIX Anschlüssen 39cm gemessen (Plastik zu Plastik) und 43cm Mitte ISOFIX zu Mitte ISOFIX. Wäre nett, wenn ich hier den Vergleich hätte
Ähnliche Themen
Schade das du kein Vollelektro darfst/möchtest:
BMW iX - Abstand zwischen den inneren ISOFIX Haltern: Aussenkante Plastik zu Aussenkante Plastik: ca. 42,5-43cm / Mitte zu Mitte: ca. 49-49,5cm. Übrigens im Volvo XC90 ist es hinten ähnlich luftig zwischen den ISOFIX Punkten. Den gibt es auch als PHEV - und mit integrierten Sitzerhöhungen für ältere Kinder.
Vollelektro wäre super, aber der iX ist außerhalb des Budgets von 80k€.. und Unsere Company lässt nur deutsche Hersteller zu...
Ich weiß zwar nicht wie der Stand der Dinge ist, müssen es denn unbedingt IsoFix-Kindersitze sein? Also seid ihr auf die IsoFix-Befestigungen angewiesen? Wir haben ebenfalls 3 Kids und unsere haben 3-Punkt-Gurt Kindersitze, die auf keine IsoFix-Halterungen angewiesen sind. Damit ist fast jedes größere Auto gut zu bestücken. Aktuell Cupra Ateca. Sollte im G61 ebenfalls passen.
Schau dir das mal an, die Idee finde ich klasse, habe aber keine Erfahrungen damit.