3er F30 vs X1 F48
Hat hier schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, sich einen X1 anstatt eines 3ers zu kaufen?
Ich hab schon häufiger wie folgt darüber nachgedacht:
X1
pro:
- angenehme Sitzposition vorne
- günstiger in der Anschaffung
- variabler Innenraum
contra:
- Handschaltung nur für die kleinsten Motorvarianten
- billigere Materialien/Verarbeitung im Innenraum
- weniger sportliches Fahrverhalten (aber vielleicht entspannteres Fahren?)
- zu kurze Beinauflage der Sitze im Fond
Wie sind eure Eindrücke und warum wurde welche Entscheidung getroffen?
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich fasse mal „kurz“ zusammen:
Ein komplett sachlich laufender Thread gerät wegen einer (wohlgemerkt nicht entgegen den NUB) geposteten Meinung
Zitat Anfang:
Der F30 ist seit dem 4er GC das überflüssigste Auto bei BMW.
Zitat Ende
komplett aus der Spur.
Diese Meinung sorgt sofort für Bluthochdruck, der statt durch Holz hacken, Schnee schieben, Frustsaufen mit
Zitat:
@Decky schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:38:54 Uhr:
@freestylercs
Das dritte ist dummes Geschwätz !
abgearbeitet wird.
Auftritt berba, bisher im Thread nicht vertreten, wohl aber mit eingeschaltetem MT Scanner immer in Alarmstellung, ein User, der die MT Klaviatur perfekt beherrscht, an dem aber die PN und Ignorefunktion gänzlich vorbei gegangen ist:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:06:24 Uhr:
Kleiner Tipp, Mister Decky, lies dir mal deine Beiträge themenübergreifend durch. Dann weißt du vielleicht, wer oft dummes Geschwätz von sich gibt und es eher nicht anderen vorwerfen sollte. 🙂 😉
BTT
Ein Wort gibt das andere
Zitat:
@Decky schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:12:32 Uhr:
F30 ist überflüssig ? Kein dummes Geschwätz ist dass ? Was ist es dann ?
Was stimmt nicht in meiner Sichtweise ?
Das X1 kein Mini ist vielleicht ?
Was ist dein Problem ?
Fast hätte es sich beruhigt, dummerweise erneuter Scanneralarm bei berba, und mal eben, erneut nicht am Thread beteiligt, wohl aber am Abarbeiten an Decky, ein bißchen mit dem Feuerzeug durch die Pulverkammer laufend
Zitat:
@Berba11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:27:44 Uhr:
Boah 🙁 was für ein Beitrag! 🙁
für Zündfunken sorgend.
Mission erfolgreich:
Zitat:
@Decky schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:34:36 Uhr:
Du mutierst immer mehr zum ARSCHLOCH !!!
Was soll die Scheiße ?
Muss den "Z" jedes mal eingreifen wegen euch Idioten ?
Decky geht ab wie ein eingeöltes Zäpfchen, der Verursacher lehnt sich verbal entspannt zurück
Zitat:
@Berba11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:42:01 Uhr:
Du bist echt lustig. Fäkalsprache und du meinst richtig zu liegen!
Traurig. Aber wahr!
BTT
Eine fadenscheinige Entschuldigung soll es wieder richten, ruft aber gleichzeitig den Mod auf den Plan.
Leute, im Kindergarten würde man euch beide an den Ohren nehmen und in 2 diagonale Ecken des Zimmers stellen.
Hier muss man es schriftlich in den Griff bekommen.
Wie kann es sein, dass zwei erwachsene Menschen (was nicht unbedingt was zu heißen hat) dermaßen pubertär und dämlich (sorry, mich regt das gerade mächtig auf) MT dazu benutzen, um aus der vermeidlichen Sicherheit der häuslichen Umgebung, der Anonymität, hinter dem PC ihre Pseudomuskeln spielen lassen? Habt ihr kein normales Leben, in dem man sich nicht mitten in der Nacht Wortgefechte liefert? Wie arm ist das denn?
Solltet ihr es ab sofort nicht schaffen hier entweder ein friedliches Miteinander zu finden oder euch gänzlich aus dem Weg zu gehen, werde ich dazu Hilfestellung leisten. Da jeder seine eigene MT Vita am Besten kennt, sollte diese bei zukünftigen Beiträgen mit bedacht werden.
Langsam ist Schluß mit lustig.
So, gebt euch die Hand, geht euch aus dem Weg, nutzt PN- oder Ignorefunktion oder lasst es sein, tragt dann aber die Folgen und jammert nicht rum, wie ungerecht die MT Welt und die Moderatoren sind.
Ab sofort bin ich euer Schatten, euer Jucken an einer Stelle an der man sich nicht kratzen kann.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
67 Antworten
@freestylercs
Die Sitze sind besser in den 3er - Bravo !
Mit den F30 wollte ich nur keinen Nutzfahrzeug.
Kleiner Tipp, Mister Decky, lies dir mal deine Beiträge themenübergreifend durch. Dann weißt du vielleicht, wer oft dummes Geschwätz von sich gibt und es eher nicht anderen vorwerfen sollte. 🙂 😉
BTT
Zitat:
Kleiner Tipp, Mister Decky, lies dir mal deine Beiträge themenübergreifend durch. Dann weißt du vielleicht, wer oft dummes Geschwätz von sich gibt und es eher nicht anderen vorwerfen sollte. 🙂 😉BTT
Was ist dein Problem ?
Aus dem Netz ...
Der 3er fährt wie ein BMW, der X1 wie ein gut liegender Frontantriebs-SUV. Unter anderem liegt das am sehr viel feineren Federungskomfort des 3er, der, vor allem wenn er mit dem optionalen Adaptivfahrwerk (1.100 Euro) ausgerüstet ist, bemerkenswert geschmeidig daherrollt. Da ist der X1 schon mehr als eine Spur rustikaler, selbst wenn er mit dynamischer Dämpferkontrolle (500 Euro) kommt.
Die Frontantriebs-Plattform, die sich der X1 bekanntlich mit den 2er-Vans und mit den neuen Mini-Modellen teilt, zeigt einmal mehr, dass sie eher auf Fahrdynamik als auf Komfort ausgelegt wurde. Vor allem kurze Unebenheiten nimmt er sehr polterig, rollt recht hölzern ab und teilt mit der Hinterachse ziemlich derbe Schläge aus.
Der 3er ist das angenehmere Auto, er federt besser und fährt sich schöner. Die markentypische Freude am Fahren vermittelt er viel intensiver als der sehr straffe und holperige X1. Vorteile hat der SUV nur für Nutzer, die die bessere Variabilität benötigen oder die einfach den preiswerteren BMW fahren möchten. Bei den Unterhalts- und Betriebskosten gibt es keine großen Unterschiede. Nur in der Anschaffung ist der X1 deutlich günstiger – einer der Punkte, die hier für den SUV sprechen.
X1 ist Nützfahrzeug und dieser Schönling hier ist sein Vorfare !
Ähnliche Themen
Kann ich aber so in etwa bestätigen. Als ich nach 2500km wieder in meinem F3x sass, war der Kontrast schon sehr deutlich. Schade, weil der X1 mir optisch sehr gefällt.
Ich hatte den neuen X1 als Mietwagen für einen Tag und bereits nach dieser kurzer Erfahrung wusste ich, dass er nix für mich ist. Einerseits härter / polteriger / "hüpfender" als mein 4er mit M-FW, andererseits aber trotzdem kein Kurverräuber mit vergleichsweise großer Seitenneigung... Kurz - das Auto hat sich einfach unschön gefahren. Auch meiner Frau ist diese Widerspruch (hart aber trotzdem "wackelig"😉 sehr schnell aufgefallen - und zwar aus dem Beifahrersitz.
Geräumig ist das Auto jedoch auf jeden Fall...
Ich wurde gefragt ob ich den X1 überhaupt kenne.
Ja , ich dürfte als einer der ersten BMW Händler-Kunde mir das Auto in der Ausstellungshalle vor der Veröffentlichung anschauen.
Die haben es reinigen lassen und nicht rechtzeitig abgedeckt.
Damals war der X1 die Nr.1 für mich von BMW aus 2 Gründen.
X1 bittet hinten mehr Fußfreicheit als der F10 und war günstiger als der F30.
Der erste F30 hatte hässliche Anhebung der Motorhabe.
Der 2017 F30 mit M Paket und Oxigin 21 ist schöner und deutlich besseres Fahrzeug.
Zitat:
Was soll die Scheiße ?
Zitat:
Zitat:
Boah 🙁 was für ein Beitrag! 🙁Du mutierst immer mehr zum ARSCHLOCH !!!
Was soll die Scheiße ?Muss den "Z" jedes mal eingreifen wegen euch Idioten ?
Traurig. Aber wahr!
BTT
Zitat:
Zitat:
Was soll die Scheiße ?Muss den "Z" jedes mal eingreifen wegen euch Idioten ?
Traurig. Aber wahr!
BTT
Nein ... Ich meine garnichts ! Habs einfach hingeknalt weil ich eure Scheiße sat hab.
Ist den so schwer mir mal von der Pelle weg zu rücken ?
Es geht um Fahrzeuge nicht um mich oder dich.
Denkst du überhaupt nach was du bezwingst mit solchen Äußerungen ?
Decky ist gerne in den Foren dabei, lässt sich bei Niveaulossigkeit nicht mehr auf Kompromisse ein. Die Provokation sind absichtliche Taten.
Sorry @Zimpalazumpala !
Mann, Mann....
Muß das eigentlich sein? Es geht doch hier wirklich nur um den Vergleich zweier Autos, die man eigentlich nicht vergleichen kann.
Geht mal in Euch, dann werdet Ihr selber feststellen wie lächerlich es ist, wenn sich so ein Streit an so einem völlig unwichtigen Thema entzündet.
Vielleicht mal als kleiner Tip, bevor man in die Tastatur greift wenn einem die Galle hochkocht:
Einfach mal eine Nacht drüber schlafen. Ist manchmal schwer, funktioniert aber auch sonst ganz gut
Ein schönes Wochenende
Moin,
ich fasse mal „kurz“ zusammen:
Ein komplett sachlich laufender Thread gerät wegen einer (wohlgemerkt nicht entgegen den NUB) geposteten Meinung
Zitat Anfang:
Der F30 ist seit dem 4er GC das überflüssigste Auto bei BMW.
Zitat Ende
komplett aus der Spur.
Diese Meinung sorgt sofort für Bluthochdruck, der statt durch Holz hacken, Schnee schieben, Frustsaufen mit
Zitat:
@Decky schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:38:54 Uhr:
@freestylercs
abgearbeitet wird.
Auftritt berba, bisher im Thread nicht vertreten, wohl aber mit eingeschaltetem MT Scanner immer in Alarmstellung, ein User, der die MT Klaviatur perfekt beherrscht, an dem aber die PN und Ignorefunktion gänzlich vorbei gegangen ist:
Zitat:
BTT
Ein Wort gibt das andere
Zitat:
@Decky schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:12:32 Uhr:
Was ist dein Problem ?
Fast hätte es sich beruhigt, dummerweise erneuter Scanneralarm bei berba, und mal eben, erneut nicht am Thread beteiligt, wohl aber am Abarbeiten an Decky, ein bißchen mit dem Feuerzeug durch die Pulverkammer laufend
Zitat:
für Zündfunken sorgend.
Mission erfolgreich:
Zitat:
Was soll die Scheiße ?
Decky geht ab wie ein eingeöltes Zäpfchen, der Verursacher lehnt sich verbal entspannt zurück
Zitat:
Traurig. Aber wahr!
BTT
Eine fadenscheinige Entschuldigung soll es wieder richten, ruft aber gleichzeitig den Mod auf den Plan.
Leute, im Kindergarten würde man euch beide an den Ohren nehmen und in 2 diagonale Ecken des Zimmers stellen.
Hier muss man es schriftlich in den Griff bekommen.
Wie kann es sein, dass zwei erwachsene Menschen (was nicht unbedingt was zu heißen hat) dermaßen pubertär und dämlich (sorry, mich regt das gerade mächtig auf) MT dazu benutzen, um aus der vermeidlichen Sicherheit der häuslichen Umgebung, der Anonymität, hinter dem PC ihre Pseudomuskeln spielen lassen? Habt ihr kein normales Leben, in dem man sich nicht mitten in der Nacht Wortgefechte liefert? Wie arm ist das denn?
Solltet ihr es ab sofort nicht schaffen hier entweder ein friedliches Miteinander zu finden oder euch gänzlich aus dem Weg zu gehen, werde ich dazu Hilfestellung leisten. Da jeder seine eigene MT Vita am Besten kennt, sollte diese bei zukünftigen Beiträgen mit bedacht werden.
Langsam ist Schluß mit lustig.
So, gebt euch die Hand, geht euch aus dem Weg, nutzt PN- oder Ignorefunktion oder lasst es sein, tragt dann aber die Folgen und jammert nicht rum, wie ungerecht die MT Welt und die Moderatoren sind.
Ab sofort bin ich euer Schatten, euer Jucken an einer Stelle an der man sich nicht kratzen kann.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 16. Dez. 2017 um 10:51:09 Uhr:
ich fasse mal „kurz“ zusammen
Du bist echt der Beste! 🙂
Auch wenn Du kritische Worte finden musst, schreibst Du hier immer in einer Weise mit viel Wortwitz, so dass auch "Unbeteiligte" Spaß am Lesen haben. Außerdem gibst Du Dir mehr Mühe als manch andere Mods, die Sachen nur knapp abbügeln, bei Dir erfährt man oft noch eine Begründung, so kann man Deine Entscheidungen gut nachvollziehen.
Ja, etwas Lobhudelei, aber hey, in einer Woche ist Weihnachten und mir wird langsam wärmer ums Herz, auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob ich den Baum in den GT und den GT aus dem durchweichten Wald heraus bringe... 😁
YMMD