ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er F30 vs X1 F48

3er F30 vs X1 F48

BMW 3er F30, BMW X1 F48
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 13:31

Hat hier schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, sich einen X1 anstatt eines 3ers zu kaufen?

Ich hab schon häufiger wie folgt darüber nachgedacht:

X1

pro:

- angenehme Sitzposition vorne

- günstiger in der Anschaffung

- variabler Innenraum

contra:

- Handschaltung nur für die kleinsten Motorvarianten

- billigere Materialien/Verarbeitung im Innenraum

- weniger sportliches Fahrverhalten (aber vielleicht entspannteres Fahren?)

- zu kurze Beinauflage der Sitze im Fond

 

Wie sind eure Eindrücke und warum wurde welche Entscheidung getroffen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich fasse mal „kurz“ zusammen:

Ein komplett sachlich laufender Thread gerät wegen einer (wohlgemerkt nicht entgegen den NUB) geposteten Meinung

Zitat Anfang:

Der F30 ist seit dem 4er GC das überflüssigste Auto bei BMW.

Zitat Ende

komplett aus der Spur.

Diese Meinung sorgt sofort für Bluthochdruck, der statt durch Holz hacken, Schnee schieben, Frustsaufen mit

Zitat:

@Decky schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:38:54 Uhr:

@freestylercs

Das dritte ist dummes Geschwätz !

abgearbeitet wird.

Auftritt berba, bisher im Thread nicht vertreten, wohl aber mit eingeschaltetem MT Scanner immer in Alarmstellung, ein User, der die MT Klaviatur perfekt beherrscht, an dem aber die PN und Ignorefunktion gänzlich vorbei gegangen ist:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:06:24 Uhr:

Kleiner Tipp, Mister Decky, lies dir mal deine Beiträge themenübergreifend durch. Dann weißt du vielleicht, wer oft dummes Geschwätz von sich gibt und es eher nicht anderen vorwerfen sollte. :) ;)

BTT

Ein Wort gibt das andere

Zitat:

@Decky schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:12:32 Uhr:

 

F30 ist überflüssig ? Kein dummes Geschwätz ist dass ? Was ist es dann ?

Was stimmt nicht in meiner Sichtweise ?

Das X1 kein Mini ist vielleicht ?

Was ist dein Problem ?

Fast hätte es sich beruhigt, dummerweise erneuter Scanneralarm bei berba, und mal eben, erneut nicht am Thread beteiligt, wohl aber am Abarbeiten an Decky, ein bißchen mit dem Feuerzeug durch die Pulverkammer laufend

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:27:44 Uhr:

Boah :( was für ein Beitrag! :(

für Zündfunken sorgend.

Mission erfolgreich:

Zitat:

@Decky schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:34:36 Uhr:

 

Du mutierst immer mehr zum ARSCHLOCH !!!

Was soll die Scheiße ?

Muss den "Z" jedes mal eingreifen wegen euch Idioten ?

Decky geht ab wie ein eingeöltes Zäpfchen, der Verursacher lehnt sich verbal entspannt zurück

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:42:01 Uhr:

 

Du bist echt lustig. Fäkalsprache und du meinst richtig zu liegen!

Traurig. Aber wahr!

BTT

Eine fadenscheinige Entschuldigung soll es wieder richten, ruft aber gleichzeitig den Mod auf den Plan.

Leute, im Kindergarten würde man euch beide an den Ohren nehmen und in 2 diagonale Ecken des Zimmers stellen.

Hier muss man es schriftlich in den Griff bekommen.

Wie kann es sein, dass zwei erwachsene Menschen (was nicht unbedingt was zu heißen hat) dermaßen pubertär und dämlich (sorry, mich regt das gerade mächtig auf) MT dazu benutzen, um aus der vermeidlichen Sicherheit der häuslichen Umgebung, der Anonymität, hinter dem PC ihre Pseudomuskeln spielen lassen? Habt ihr kein normales Leben, in dem man sich nicht mitten in der Nacht Wortgefechte liefert? Wie arm ist das denn?

Solltet ihr es ab sofort nicht schaffen hier entweder ein friedliches Miteinander zu finden oder euch gänzlich aus dem Weg zu gehen, werde ich dazu Hilfestellung leisten. Da jeder seine eigene MT Vita am Besten kennt, sollte diese bei zukünftigen Beiträgen mit bedacht werden.

Langsam ist Schluß mit lustig.

So, gebt euch die Hand, geht euch aus dem Weg, nutzt PN- oder Ignorefunktion oder lasst es sein, tragt dann aber die Folgen und jammert nicht rum, wie ungerecht die MT Welt und die Moderatoren sind.

Ab sofort bin ich euer Schatten, euer Jucken an einer Stelle an der man sich nicht kratzen kann.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Also ich stand vor 4 Wochen vor der Entscheidung. Habe mich dann aber gegen den X1 entschieden und aber auch bis jetzt keinen anderen Wagen gekauft. Die Gründe gegen den X1 waren:

 

- weniger angenehme Sportsitze als im 3er. Die Sportsitze im X1 stammen vom Mini und sind mir zu eng trotz Lordose und nicht komfortabel genug.

- billigere und oft harte Kunststoffe im Innenraum

- Tachoeinheit ohne separate Tankuhr und Kühlwasser-/Öltemperaturanzeige. Ich fühlte ich mich in Zeiten den E91 zurückversetzt.

- Frontpartei ist mir nicht BMW-like genug

- kein Adblue im 2.0d mit 190 PS

- Aufpreis doch recht happig

 

Ich denke, dass es das nächste Mal doch wieder ein Kombi werden wird. Irgendwie bin ich mit meinen fast 49 Lenzen doch noch nicht bei den SUV´s angekommen.

Frontantrieb beim X1 (bei kleinen Motor sowieso). Thread kann zu. :D

Ich muss sage, dass ich im 3er angenehmer und sogar besser sitze (bessere Sitze) als im X1.

Mit dem X1 kann ich persönlich gar nichts anfangen.

Zitat:

@Asperin schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:59:10 Uhr:

Frontantrieb beim X1 (bei kleinen Motor sowieso). Thread kann zu. :D

Darauf läuft's am Ende raus... ;)

Nach der Bestellung des F34 (4.83 lang!) bin ich den 2er AT und X1 Probegefahren (nicht für mich). AT ist Grütze aber der X1 hat mich beeindruckt. Innen ähnlicher Platz, außen aber 40 cm kürzer, Qualitativ nicht wesentlich schlechter, warum habe ich den denn nicht gekauft?

Dann fiel's mir zum Glück wieder ein:

1. Ich mag nur Heckantrieb (nicht das sich der F34 besonders Heckbetont fahren würde...:rolleyes:)

2. Ich mag keine SUV-Optik (ich brauchte 2 Jahre, um mir den F34 schönzureden, beim X1 könnten's 10+ Jahre werden)

Und ja, ich bin BMI "knapp" über 25 und die Sportsitze im X1 (Leder) waren saueng, die im F34 (Alcantara) sind besser (wenn man die Sitzwangen nicht aufpumpt) :D

3er ist Alleskönner , X1 ist Mädchen, Frauen und Rentner Fahrzeug.

Ist einem der F30 nicht praktisch genug, der F31 aber ganz sicher ....

Im Jahr 2016 wussten wir das die Suche nach einem neuen BMW Modell für uns begonnen hat.

2er zu klein, X3 , 4er GC und 5er zu teuer , 3er GT wollte niemand, 4er fast ein 2 Sitzer, blieben ja nur noch der neue X1 und der F30 noch übrig. F31 nee.

Gegen den X1 :

Das Auto ist klein, ist ein Mini, Rad-Reifen Verhältnis ist genau so beschissen wie bei X4.

Für den F30 :

Ist ein Traumfahrzeug dagegen !

Lang, breit, geräumig, schön, schnell, stabil, agil, und als M Paket im Estorilblau ein Hingucker :):D

Soll noch ein Bildchen vielleicht ... :);):p:D

Zitat:

@Decky schrieb am 13. Dez. 2017 um 05:44:57 Uhr:

Gegen den X1 :

Das Auto ist klein, ist ein Mini,

Aha... :(

Du hast 480 l Kofferraum der X1 515 l und auf der Fondsbank dürfte es im X1 auch luftiger sein, aber "Deiner" ist 15cm länger, was bringt das (beim Parken) jetzt genau für einen Vorteil?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:13:16 Uhr:

Zitat:

@Decky schrieb am 13. Dez. 2017 um 05:44:57 Uhr:

Gegen den X1 :

Das Auto ist klein, ist ein Mini,

Aha... :(

Du hast 480 l Kofferraum der X1 515 l und auf der Fondsbank dürfte es im X1 auch luftiger sein, aber "Deiner" ist 15cm länger, was bringt das (beim Parken) jetzt genau für einen Vorteil?

Dafür hat er die schönsten Felgen. Da kann man mit anderen Fakten schon einmal durcheinander kommen.

 

Wir sind vor einem Jahr nach vier Jahren F31 (ich war mit dem Fahrzeug top zufrieden) auf X3 F25 umgestiegen. Damals spielte auch der F48 in unseren Überlegungen eine Rolle. Das Auto gefällt mir von außen optisch sehr gut (im Gegensatz zum E84). Als ich mich dann beim Händler in einen X1 reingesetzt habe war mir sofort klar, dass es der sicher nicht wird. Für mich ist der F48 vom Innenraum her einfach kein BMW. Die Sitze wurden ja schon angesprochen. Was mich sofort weiter abgeturnt hat ist der Automatik-Wahlhebel und der eigentlich nicht vorhandene Mitteltunnel. Ich möchte aber nicht nur negativ sein: Was mir beim F48 außerordentlich gut gefällt und außerdem sehr praktisch ist: Dass er unter dem Kofferraumboden eigentlich noch mal einen 2. Kofferraum hat. Das vermisse ich beim X3 (als eine der wenigen Sachen). Da ist aber beim X3 einfach kein Platz darunter wegen der dort vorhandenen Technik (sag ich mal als Laie). Der F48 hat im Kofferraum aber auch keine Rolle wenn ich mich recht erinnere sondern so ne Pappkartonablage zum Einhängen. Und das war für uns als Hundebesitzer dann sowieso ein NoGo.

Wie gesagt, für mich persönlich ist der F48 von außen hui aber von innen pfui. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich......

Ich stand vor dieser Frage vor 3 Jahren mit dem alten Modell.

Obwohl ich mein Fahrzeug fast nur alleine benutze war ich auf der Suche nach einem 320i Touring.

Die waren als junge Gebrauchte nicht zu bekommen und dann stand ein X1 28i beim BMW Händler mit einer Ausstattung nach meinem Geschmack. Nach der Probefahrt war die Sache gelaufen und ich habe es nicht bereut. Den Touring fahre ich öfter geschäftlich und die niedrige Sitzposition gefällt mir gar nicht mehr. Die Sportsitze im alten X1 sind Spitze, dazu die höhere Sitzposition. Wahrscheinlich wird mein nächster wieder ein Kompakt SUV. Den F48 kenne ich bisher nicht.

Schon "sportlich" von BMW. Das billigere Quermotorkonzept mit Schwerpunkt Frontantrieb noch teurer anzubieten als den alten X1, dessen Antrieb in vielerlei Hinsicht identisch mit der 3er und 5er Plattform war

Ich bin kürzlich 2500km in einem voll ausgestatteten X1 M-Sport gefahren. Optisch hat mir der Wagen super gut gefallen, aber die Geräuschkulisse war sehr schlimm. Eventuell waren es die Runflats, aber das ging jedenfalls gar nicht, und dabei ist der F3x schon kein Leisetreter. Fahrgefühl war auch dem F3x deutlich unterlegen.

Ausserdem habe ich mit der Automatik gekämpft. Wenn man einmal die 8HP gewohnt ist... Beim X1 muss man bei jedem Halt per Seiluzug die Parkbremse einlegen. Das kommt ziemlich oldschool rüber, bzw. unagemessen billig bei dem Fahrzeugpreis

Schade, weil die Optik mir sehr zugesagt hat. So wird es nun vielleicht ein X3 oder vielleicht mal was von der Konkurrenz?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:13:16 Uhr:

Zitat:

@Decky schrieb am 13. Dez. 2017 um 05:44:57 Uhr:

Gegen den X1 :

Das Auto ist klein, ist ein Mini,

Aha... :(

Du hast 480 l Kofferraum der X1 515 l und auf der Fondsbank dürfte es im X1 auch luftiger sein, aber "Deiner" ist 15cm länger, was bringt das (beim Parken) jetzt genau für einen Vorteil?

Auto ist klein, nicht das Kofferraum, nicht die Fondbank. Obwohl hinten werden sich drei Personen quetschen müssen.

Die 15cm haben es in sich, X1 ist Nützfahrzeug dagegen.

 

Parken ? Dieser WoMo unten ist 6,70m lang und 2,35m breit.

Das gehört geparkt, nicht der F30.

Bilder sind Aussage kräftiger als Wörter !

 

Bilder ohne Maßstab sind kein bisschen aussagekräftig. :D

Zitat:

@Decky schrieb am 13. Dezember 2017 um 05:44:57 Uhr:

3er ist Alleskönner , X1 ist Mädchen, Frauen und Rentner Fahrzeug.

Ist einem der F30 nicht praktisch genug, der F31 aber ganz sicher ....

Im Jahr 2016 wussten wir das die Suche nach einem neuen BMW Modell für uns begonnen hat.

2er zu klein, X3 , 4er GC und 5er zu teuer , 3er GT wollte niemand, 4er fast ein 2 Sitzer, blieben ja nur noch der neue X1 und der F30 noch übrig. F31 nee.

Gegen den X1 :

Das Auto ist klein, ist ein Mini, Rad-Reifen Verhältnis ist genau so beschissen wie bei X4.

Für den F30 :

Ist ein Traumfahrzeug dagegen !

Lang, breit, geräumig, schön, schnell, stabil, agil, und als M Paket im Estorilblau ein Hingucker :):D

Soll noch ein Bildchen vielleicht ... :);):p:D

Die Sitze im X1 sind nicht ganz so gut wie die Sportsitze des 3er.

Von der Praktikabilität liegt der X1 deutlich vor dem F30.

Der F30 ist seit dem 4er GC das überflüssigste Auto bei BMW.

Meine Frau hatte ein Jahr lang einen X1 25d. Niemand von uns ist mit dem Wagen warm geworden. Er sieht gut aus, er ist innen auch schön gemacht, aber er fährt sich nicht mehr wir ein BMW. Der alte X1 18d meiner Tochter macht mehr Spaß. Die Chefin fährt im Moment viel mit dem F31 und bekommt im Januar einen Mini Countryman. Der fährt sich auch nicht wie ein BMW, ist aber auch keiner. Der hat uns allen, obwohl gleiche Basis wie der X1, deutlich mehr Spaß gemacht. Fazit: ab zum Händler und Probefahrten machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen