3er F30 vs X1 F48

BMW 3er F30

Hat hier schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, sich einen X1 anstatt eines 3ers zu kaufen?

Ich hab schon häufiger wie folgt darüber nachgedacht:

X1
pro:
- angenehme Sitzposition vorne
- günstiger in der Anschaffung
- variabler Innenraum
contra:
- Handschaltung nur für die kleinsten Motorvarianten
- billigere Materialien/Verarbeitung im Innenraum
- weniger sportliches Fahrverhalten (aber vielleicht entspannteres Fahren?)
- zu kurze Beinauflage der Sitze im Fond

Wie sind eure Eindrücke und warum wurde welche Entscheidung getroffen?

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich fasse mal „kurz“ zusammen:

Ein komplett sachlich laufender Thread gerät wegen einer (wohlgemerkt nicht entgegen den NUB) geposteten Meinung

Zitat Anfang:
Der F30 ist seit dem 4er GC das überflüssigste Auto bei BMW.
Zitat Ende

komplett aus der Spur.

Diese Meinung sorgt sofort für Bluthochdruck, der statt durch Holz hacken, Schnee schieben, Frustsaufen mit

Zitat:

@Decky schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:38:54 Uhr:

@freestylercs
Das dritte ist dummes Geschwätz !

abgearbeitet wird.

Auftritt berba, bisher im Thread nicht vertreten, wohl aber mit eingeschaltetem MT Scanner immer in Alarmstellung, ein User, der die MT Klaviatur perfekt beherrscht, an dem aber die PN und Ignorefunktion gänzlich vorbei gegangen ist:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:06:24 Uhr:

Kleiner Tipp, Mister Decky, lies dir mal deine Beiträge themenübergreifend durch. Dann weißt du vielleicht, wer oft dummes Geschwätz von sich gibt und es eher nicht anderen vorwerfen sollte. 🙂 😉
BTT

Ein Wort gibt das andere

Zitat:

@Decky schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:12:32 Uhr:

F30 ist überflüssig ? Kein dummes Geschwätz ist dass ? Was ist es dann ?
Was stimmt nicht in meiner Sichtweise ?
Das X1 kein Mini ist vielleicht ?
Was ist dein Problem ?

Fast hätte es sich beruhigt, dummerweise erneuter Scanneralarm bei berba, und mal eben, erneut nicht am Thread beteiligt, wohl aber am Abarbeiten an Decky, ein bißchen mit dem Feuerzeug durch die Pulverkammer laufend

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:27:44 Uhr:

Boah 🙁 was für ein Beitrag! 🙁

für Zündfunken sorgend.

Mission erfolgreich:

Zitat:

@Decky schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:34:36 Uhr:

Du mutierst immer mehr zum ARSCHLOCH !!!
Was soll die Scheiße ?
Muss den "Z" jedes mal eingreifen wegen euch Idioten ?

Decky geht ab wie ein eingeöltes Zäpfchen, der Verursacher lehnt sich verbal entspannt zurück

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:42:01 Uhr:

Du bist echt lustig. Fäkalsprache und du meinst richtig zu liegen!
Traurig. Aber wahr!
BTT

Eine fadenscheinige Entschuldigung soll es wieder richten, ruft aber gleichzeitig den Mod auf den Plan.

Leute, im Kindergarten würde man euch beide an den Ohren nehmen und in 2 diagonale Ecken des Zimmers stellen.
Hier muss man es schriftlich in den Griff bekommen.
Wie kann es sein, dass zwei erwachsene Menschen (was nicht unbedingt was zu heißen hat) dermaßen pubertär und dämlich (sorry, mich regt das gerade mächtig auf) MT dazu benutzen, um aus der vermeidlichen Sicherheit der häuslichen Umgebung, der Anonymität, hinter dem PC ihre Pseudomuskeln spielen lassen? Habt ihr kein normales Leben, in dem man sich nicht mitten in der Nacht Wortgefechte liefert? Wie arm ist das denn?
Solltet ihr es ab sofort nicht schaffen hier entweder ein friedliches Miteinander zu finden oder euch gänzlich aus dem Weg zu gehen, werde ich dazu Hilfestellung leisten. Da jeder seine eigene MT Vita am Besten kennt, sollte diese bei zukünftigen Beiträgen mit bedacht werden.
Langsam ist Schluß mit lustig.

So, gebt euch die Hand, geht euch aus dem Weg, nutzt PN- oder Ignorefunktion oder lasst es sein, tragt dann aber die Folgen und jammert nicht rum, wie ungerecht die MT Welt und die Moderatoren sind.

Ab sofort bin ich euer Schatten, euer Jucken an einer Stelle an der man sich nicht kratzen kann.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@Bavarian schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:23:35 Uhr:

@ Harald
Auch ich möchte keine Diskussion lostreten, schließlich ist mir letztendlich egal was die Leute fahren. Zumal auch die Verarbeitungsqualität meinerseits gar nicht angesprochen wurde. Dennoch kennst du meine Präferenzen, weshalb ich Fahrdynamik u. Federungskomfort thematisieren musste. Letzterer ist bei entsprechender Konfiguration (adapt. Fahrwerk, MPSS) nun mal besser, da beißt die Maus keinen Faden ab. 😁

P.S. Sollte auf M40i Niveau liegen, können wir demnächst mal testen.

Bin ich selbstverständlich voll bei Dir, aber wenn wir testen, dann mit dem neuen 650ix, da ist der M40i dagegen eine Schiffsschaukel. 🙂

@harald335i

Du bist nicht realistisch genug oder nicht in der Lage die Fahrzeuge zu bewerten.
Ich habe jedes Wort in diesen Thread gelesen und sehr viele pro und kontra Argumente sind gefallen.

Du willst keine gelesen haben oder akzeptieren die den X1 an den F30 nicht ran kommen lassen.

Sei mir nicht böse aber das geht so nicht !
Beleidige bitte nicht mehr unsere F30 Intelligenz und versuche es einzusehen das F30 ein echtes BMW ist , X1 eine kommerzielle BMW Herstellung ist und für den Vergleich mit VW Tiguan gebaut ist.
Leider ist X1 im Vergleich zu Tiguan durchgefallen.

Bitte !

Na, du scheinst die Argumente, welche den X1 dirchaus an den F30 rankommen lasden, auch nicht hören zu wollen. Ich habe 4 Jahre und 145.000 km einen F30 gefahren. Der X1 ist dem F30 durchaus ebenbürtig

Zitat:

@Sfera72 schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:38:19 Uhr:

Na, du scheinst die Argumente, welche den X1 dirchaus an den F30 rankommen lasden, auch nicht hören zu wollen. Ich habe 4 Jahre und 145.000 km einen F30 gefahren. Der X1 ist dem F30 durchaus ebenbürtig

Leute von heute wissen nicht mal was Argument ist.
Ebenbürtig ist eine Behauptung.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 17. Dezember 2017 um 09:07:16 Uhr:

Das ist jetzt auch das kaufentscheidende Argument. Knapp 250km/h mit der ganzen Familie auf der Autobahn.
Glaub mir, schert ein LKW aus ist das völlig egal in welchem Auto Ihr gesessen habt.
Ist schon interessant was hier im Thread beim Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen herauskommt.
Außer einigen Motorisierungen haben diese Fahrzeuge überhaupt keine Gemeinsamkeiten.

Nein ist kein kaufentscheidender Argument, es wurde bechauptet X1 fährt besser !
Ich sag ... Über die Bordsteine fährt er besser !