ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 35i oder doch lieber 35d?

35i oder doch lieber 35d?

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. November 2017 um 10:31

Hallo zusammen,

die nasse Jahreszeit hat mich erwischt und meinen F30 35i fahruntauglich gemacht...

Nun muss was neues her. Allerdings ringe ich jetzt mit der Frage: Wieder ein 35i oder doch lieber einen 35d und die Wahl F30 oder F10?

Kurz zu mir:

Ich habe auf die Arbeit knapp 60km einfache Fahrtstrecke mit dem Auto (nur Landstraße). Allerdings fährt direkt neben dem Großteil der Strecke auch eine recht gut ausgebaute Zugverbindung. Zum Bahnhof wären es dann nur noch gut 16km einfache Fahrtstrecke.

Ich habe mir das mal durchgerechnet und würde mit einem Diesel knapp 800€ im Jahr günstiger kommen, wenn ich kein Zug fahre - im Vergleich Benzin + Zugfahrt. Meine Berechnung häng ich mal weiter unten an.

Was nicht mit eingerechnet ist, sind Verschleiß-/Wartungskosten und natürlich der Wertverlust, wenn ich mit dem Auto auf die Arbeit fahre.

Wie seht Ihr das bzw. was ist eure Meinung? Ist der Wertverlust vernachlässigbar und ich solle lieber einen Diesel fahren? Ich bin beides (Benzin und Diesel) schon gefahren, und früher mit meinem alten Golf auch jeden Tag auf die Arbeit. Im Endeffekt muss ich das selbst entscheiden, ich weiß. Aber ich habe mir gedacht, villt. könnt Ihr mir mit eurer Meinung (am besten auch mit einer guten Begründung) ein paar Denkanstöße geben.

Danke euch schon mal!

Gruß

Dennis

 

Meine Berechnung für 230 Arbeitstage (ungefähr bei einem 35i bzw. 35d)

Diesel

Steuer/Jahr: 391€

Sprit/Jahr: 1987€ (120kmx230Tage=27600km -> 6l/100km Verbrauch bei 1,2€/l an der Tanke)

Insgesamt: 2378€ pro Jahr

 

Benzin

Steuer/Jahr: 230€

Sprit/Jahr: 989€ (32kmx230Tage=7360km -> 9,6l/100km Verbrauch bei 1,4€/l an der Tanke)

Bahn/Jahr: 1920€ (160€ im Monat)

Insgesamt: 3139€ pro Jahr

 

Differenz: ca. 760€

 

PS: Im Anhang nur für starke Nerven: Die Unfallbilder des schönen Wagens..

EDIT: Bevor Vermutungen angestellt werden: Nein ich war nicht zu schnell, hat mir auch die Polizei bestätigt ;)

Img-0072
Img-0073
Beste Antwort im Thema

Ich habe die Diskussion auch von Beginn an verfolgt… Jungs, jetzt mal Butter bei die Fische, keiner hier kann über mangelnde Leistung klagen und tatsächlich ist es doch so, dass die meisten (mir eingeschlossen) die Sekunde rauf oder runter im Zweifel durch ihre eigene Reaktion verbummeln.

Es gibt immer jemanden, der schneller ist, daher freue ich mich einfach jeden Tag über meinen so wie er ist, aber ich bin auch auf keinen neidisch, der ein größeres, sportlicheres, schnelleres Auto fährt. Da würde ich ja vor Neid&Missgunst ja gar nicht mehr fertig werden.

 

Mich wundert es manchmal, dass wir hier als gleichgesinnte Dreierfahrer in so vielen Threads so viel Missgunst den anderen gegenüber äußern. Heija, ich werd‘s nicht ändern, aber ich kann’s auch nicht verstehen!

Von mir aus können alle 330d auch ein PPK verbauen und mir „gefährlich“ werden - Hauptsache ihr habt Spaß an euren Kisten & keine Probleme!!

In dem Sinne: Frohe Weihnachten und steckt eure Missgunst weg - wir fahren alle im selben ‚Boot‘!

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:55:17 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:32:29 Uhr:

 

Nicht böse sein. Ich finds gut, wenn man seinen BMW lieb hat! :D

Von böse weit entfernt. Und nein, das wäre übertrieben. Bin höchstens nach wie vor begeistert vom Fahrzeug incl dem Motor und gebe diese Eindrücke/Erfahrungen auch nach ~26000km gern weiter.

Na ja, unterschreibe das alles, nur der Tank könnte größer sein. Aber habe nach morgen deinen km-Stand beim M140i, der gerade 1 Jahr, 2 Monate ist.

Also: Schreib mal nicht soviel und fahr lieber ein bisschen...dein B58 wird ja kaum bewegt :D:D:D *duck und weg*

Zitat:

@Celelawar schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:00:20 Uhr:

Ich komme vom 330d mit Kit und zusätzlichem Chiptuning.

Subjektiv betrachtet kann mein 40i da erst mithalten seitdem auch er das Kit hat.

Beide Autos sind purer Luxus. Machen wir uns da nichts vor. Selbst ein 20i ist doch eigentlich vollkommen ausreichend.

Ich stehe dazu, dass ich beide Autos hatte, weil ich Spaß haben möchte. Mit einem Auto unter 250 PS bin ich nicht lange glücklich.....

Ach, das sehe ich nicht so: Manchmal nehme ich ganz gerne in die Stadt den kleinen Polo meiner Frau. Und ein Lotus Elise macht auch mit 136PS richtig viel Spaß auf der Landstraße :D Es ist imemr die Mischung aus Gewicht und Leistung. Ehrlich gesagt macht mir z.B. kein SUV der Welt Spaß, nicht mal ein X6 M.

Zitat:

@afis schrieb am 28. Dez. 2017 um 17:4:00 Uhr:

Ach, das sehe ich nicht so: Manchmal nehme ich ganz gerne in die Stadt den kleinen Polo meiner Frau. Und ein Lotus Elise macht auch mit 136PS richtig viel Spaß auf der Landstraße ?? Es ist imemr die Mischung aus Gewicht und Leistung. Ehrlich gesagt macht mir z.B. kein SUV der Welt Spaß, nicht mal ein X6 M.

Ja, für die Stadt ist das auch völlig ausreichend. Sehe ich auch so. Ich bin nur viel auf der Autobahn unterwegs.....ist halt auch immer die eigene Situation, die zur eigenen Meinung führt.....

 

Ich bin auch kein echter Freund von SUV, habe den X6M Probe gefahren, ist nichts für mich.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mal sehr neugierig war und einen Range Rover Sport als 6-Zylinder-Diesel-Hybrid Probe gefahren bin. Das perfekte Familienauto mit Spaßfaktor!! :)

 

Aber ich dürfte den niemals kaufen.....das gäb ne große Krise zuhause.... :D

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 28. Dez. 2017 um 09:19:28 Uhr:

Ein 320d stresst bei schneller Fahrt. Man steht nur voll auf dem Gas und verbraucht übermäßig viel Kraftstoff. Dabei denkt man, dass einem gleich der Motor durch die Haube geht. Viel zu laut!

 

Auffällig ist auch, dass gerade diese 2.0 Diesel sehr aggressiv unterwegs sind. Müssen sie auch! Denn bei einem akzeptablen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kämen sie oft nicht vorbei, bevor dieses wieder auf die linke Spur zurück wechselt.

 

Wer entspannt schnell unterwegs sein möchte, greift wohl eher zum 30d oder höher. ;-)

Das ist ein Unsinn der seinesgleichen sucht!

Laut ist der 2 Liter Diesel wenn dann nur im alten X1, nicht aber in den neuen Modellen. Und warum du von hohem Verbrauch sprichst wird wohl auch für immer dein Geheimnis bleiben. Ein 320d lässt sich problemlos mit 5-6 Litern bewegen, bei 140 km/h braucht er nicht mal 6 Liter. Also wenn du einen sparsameren suchst muss ich dir einen VW Polo Bluemotion Diesel oder einen 130 PS 308 er Peugeot empfehlen - und selbst so ein Ultra-sparames Auto wird maximal einen Liter weniger schlucken :)

Zitat:

@Celelawar schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:16:24 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 28. Dez. 2017 um 17:4:00 Uhr:

Ach, das sehe ich nicht so: Manchmal nehme ich ganz gerne in die Stadt den kleinen Polo meiner Frau. Und ein Lotus Elise macht auch mit 136PS richtig viel Spaß auf der Landstraße ?? Es ist imemr die Mischung aus Gewicht und Leistung. Ehrlich gesagt macht mir z.B. kein SUV der Welt Spaß, nicht mal ein X6 M.

Ja, für die Stadt ist das auch völlig ausreichend. Sehe ich auch so. Ich bin nur viel auf der Autobahn unterwegs.....ist halt auch immer die eigene Situation, die zur eigenen Meinung führt.....

Ich bin auch kein echter Freund von SUV, habe den X6M Probe gefahren, ist nichts für mich.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mal sehr neugierig war und einen Range Rover Sport als 6-Zylinder-Diesel-Hybrid Probe gefahren bin. Das perfekte Familienauto mit Spaßfaktor!! :)

Aber ich dürfte den niemals kaufen.....das gäb ne große Krise zuhause.... :D

Na ja, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ein Großteil der 2L Benziner von heute macht mir keinen Spaß, weil sie in Autos stecken, die schlicht zu schwer sind. Schon mal einen A6 mit 2.0 TFSI und 252 PS gefahren? Eine Qual! Natürlich kommt man irgendwie schnell von A nach B. Dennoch habe ich hier immer den Eindruck, dass alles gequält ist. Motor und ich selber. Entspanntes und schnelles Fahren kommt da nicht auf. Ein Lotus ist sicherlich nichts für die Autobahn um von München nach Hamburg zu fahren. Aber fairerweise muss man eigentlich sagen, dass hier Diesel schlicht besser sind. Wenn ich die Auswahl zwischen einem 330i und einem 325d habe, dann würde ich für die Autobahn den 325d nehmen. Oder direkt den 330d. Mein 140i hat wieder den Reiz, dass er soviel Leistung und Drehmoment hat, dass er eine Charakteristik aufweist, die im Grunde für alles geeignet ist. Gleiches beim 340i solange es nicht auf die Wirtschaftlichkeit ankommt.

Ich habe glücklicherweise nicht dein Problem. Dass ich keinen Porsche fahre hängt nicht an meinen Finanzen oder meiner Frau, sondern daran, dass ich zu geizig war (und momentan mit dem VAG-Konzern auf Kriegsfuß stehe). Meine Frau hätte solange kein Problem mit einem Porsche, solange es ein "richtiger" ist (also kein SUV). Und wenn ich ehrlich bin genieße ich manchmal fast die Blicke von wegen "oh, Sie begnügen sich nun mit so einem kleinen 1er?" :D:D:D:D:D:D

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:34:46 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 28. Dez. 2017 um 09:19:28 Uhr:

Ein 320d stresst bei schneller Fahrt. Man steht nur voll auf dem Gas und verbraucht übermäßig viel Kraftstoff. Dabei denkt man, dass einem gleich der Motor durch die Haube geht. Viel zu laut!

Auffällig ist auch, dass gerade diese 2.0 Diesel sehr aggressiv unterwegs sind. Müssen sie auch! Denn bei einem akzeptablen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kämen sie oft nicht vorbei, bevor dieses wieder auf die linke Spur zurück wechselt.

Wer entspannt schnell unterwegs sein möchte, greift wohl eher zum 30d oder höher. ;-)

Das ist ein Unsinn der seinesgleichen sucht!

Laut ist der 2 Liter Diesel wenn dann nur im alten X1, nicht aber in den neuen Modellen. Und warum du von hohem Verbrauch sprichst wird wohl auch für immer dein Geheimnis bleiben. Ein 320d lässt sich problemlos mit 5-6 Litern bewegen, bei 140 km/h braucht er nicht mal 6 Liter. Also wenn du einen sparsameren suchst muss ich dir einen VW Polo Bluemotion Diesel oder einen 130 PS 308 er Peugeot empfehlen - und selbst so ein Ultra-sparames Auto wird maximal einen Liter weniger schlucken :)

....na dann fahre doch mal mit einem 320d 200 km/h. Da wundert man sich, was da durchläuft! Den B-Motor gibt es nicht im alten X1. Da ist noch der N47 drin. Von dem habe ich aber nicht gesprochen. Der 320d ist ein Top-Auto. Keine Frage. Aber zum „dauerhaft sehr zügig unterwegs sein“ ist er nix! Und dass der 320d bei konstant 140 km/h nicht mehr ein 5 vor dem Komma hat, weißt Du selbst. Dafür fahre ich das Auto zu oft!

Zitat:

@afis schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:15:15 Uhr:

Zitat:

@Celelawar schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:16:24 Uhr:

 

Ja, für die Stadt ist das auch völlig ausreichend. Sehe ich auch so. Ich bin nur viel auf der Autobahn unterwegs.....ist halt auch immer die eigene Situation, die zur eigenen Meinung führt.....

Ich bin auch kein echter Freund von SUV, habe den X6M Probe gefahren, ist nichts für mich.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mal sehr neugierig war und einen Range Rover Sport als 6-Zylinder-Diesel-Hybrid Probe gefahren bin. Das perfekte Familienauto mit Spaßfaktor!! :)

Aber ich dürfte den niemals kaufen.....das gäb ne große Krise zuhause.... :D

Na ja, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ein Großteil der 2L Benziner von heute macht mir keinen Spaß, weil sie in Autos stecken, die schlicht zu schwer sind. Schon mal einen A6 mit 2.0 TFSI und 252 PS gefahren? Eine Qual! Natürlich kommt man irgendwie schnell von A nach B. Dennoch habe ich hier immer den Eindruck, dass alles gequält ist. Motor und ich selber. Entspanntes und schnelles Fahren kommt da nicht auf. Ein Lotus ist sicherlich nichts für die Autobahn um von München nach Hamburg zu fahren. Aber fairerweise muss man eigentlich sagen, dass hier Diesel schlicht besser sind. Wenn ich die Auswahl zwischen einem 330i und einem 325d habe, dann würde ich für die Autobahn den 325d nehmen. Oder direkt den 330d. Mein 140i hat wieder den Reiz, dass er soviel Leistung und Drehmoment hat, dass er eine Charakteristik aufweist, die im Grunde für alles geeignet ist. Gleiches beim 340i solange es nicht auf die Wirtschaftlichkeit ankommt.

Ich habe glücklicherweise nicht dein Problem. Dass ich keinen Porsche fahre hängt nicht an meinen Finanzen oder meiner Frau, sondern daran, dass ich zu geizig war (und momentan mit dem VAG-Konzern auf Kriegsfuß stehe). Meine Frau hätte solange kein Problem mit einem Porsche, solange es ein "richtiger" ist (also kein SUV). Und wenn ich ehrlich bin genieße ich manchmal fast die Blicke von wegen "oh, Sie begnügen sich nun mit so einem kleinen 1er?" :D:D:D:D:D:D

Im A6 Quattro mit 1,9 Tonnen hilft wirklich nur ein Schiffsdiesel mit Drehmomenthammer, das kann ich wohl bestätigen.

OK, der RS6 ginge auch noch, zur Not auch der S6;-)

Der F30320D mit der 8-Gangautomatik verbraucht bei Dauertempo Tacho 200 km/h ca. 10,5 l/100 km, gugge man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OCTzmUa9Na4

Ist das nun viel oder wenig???

Wem eine Topspeed von 235 km/h (Tacho 240)

https://www.youtube.com/watch?v=vKlRedRjDco

nicht reicht, um „dauerhaft sehr zügig unterwegs sein“, ja, der hat dann halt gesteigerte Ansprüche ;)

............... schneller geht immer, ist aber wesentlich eine Frage des Geldbeutels und bei schneller BAB-Fahrt über 600 km weite Strecken steht so mancher > 250 PS-Benzinrenner bereits zum 1. oder 2. x an der Tankstelle, während der 320D-Fahrer, mit Tacho 180 - 200 unterwegs, ihn dort zügig überholt ;)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:19:45 Uhr:

Der F30320D mit der 8-Gangautomatik verbraucht bei Dauertempo Tacho 200 km/h ca. 10,5 l/100 km, gugge man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OCTzmUa9Na4

Ist das nun viel oder wenig???

Wem eine Topspeed von 235 km/h (Tacho 240)

https://www.youtube.com/watch?v=vKlRedRjDco

nicht reicht, um „dauerhaft sehr zügig unterwegs sein“, ja, der hat dann halt gesteigerte Ansprüche ;)

............... schneller geht immer, ist aber wesentlich eine Frage des Geldbeutels und bei schneller BAB-Fahrt über 600 km weite Strecken steht so mancher > 250 PS-Benzinrenner bereits zum 1. oder 2. x an der Tankstelle, während der 320D-Fahrer, mit Tacho 180 - 200 unterwegs, ihn dort zügig überholt ;)

Das sehe ich ganz genauso. Von dem Gleichen Youtuber gibt es auch ein "Fuel-Consumption"-Video mit dem 330d xDrive. Dieser liegt auch bei 200 km/h noch über dem 20d. Und zwar weitaus deutlicher, als man es auf den Allrad schieben könnte.

 

Sogesehen ist der 20d auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten noch sparsamer als die Sechszylinder-Diesel.

 

Ich schätze (spekulativ!), dass sich die Verbräuche erst deutlich oberhalb von 200 km/h angleichen, weil sich da der 20d dann doch ein Stück weit mehr quälen muss.

 

Man kann also in keinster Weise dem 20d unterstellen, bei hohen Geschwindigkeiten zu durstig zu sein.

 

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:43:35 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:19:45 Uhr:

Der F30320D mit der 8-Gangautomatik verbraucht bei Dauertempo Tacho 200 km/h ca. 10,5 l/100 km, gugge man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OCTzmUa9Na4

Ist das nun viel oder wenig???

Wem eine Topspeed von 235 km/h (Tacho 240)

https://www.youtube.com/watch?v=vKlRedRjDco

nicht reicht, um „dauerhaft sehr zügig unterwegs sein“, ja, der hat dann halt gesteigerte Ansprüche ;)

............... schneller geht immer, ist aber wesentlich eine Frage des Geldbeutels und bei schneller BAB-Fahrt über 600 km weite Strecken steht so mancher > 250 PS-Benzinrenner bereits zum 1. oder 2. x an der Tankstelle, während der 320D-Fahrer, mit Tacho 180 - 200 unterwegs, ihn dort zügig überholt ;)

Das sehe ich ganz genauso. Von dem Gleichen Youtuber gibt es auch ein "Fuel-Consumption"-Video mit dem 330d xDrive. Dieser liegt auch bei 200 km/h noch über dem 20d. Und zwar weitaus deutlicher, als man es auf den Allrad schieben könnte.

Sogesehen ist der 20d auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten noch sparsamer als die Sechszylinder-Diesel.

Ich schätze (spekulativ!), dass sich die Verbräuche erst deutlich oberhalb von 200 km/h angleichen, weil sich da der 20d dann doch ein Stück weit mehr quälen muss.

Man kann also in keinster Weise dem 20d unterstellen, bei hohen Geschwindigkeiten zu durstig zu sein.

Der xDrive steht recht hoch, das macht sehr viel aus bei hohen V, neben den Schleppmomenten.

habe eben mal bei 130 konstant gemessen: 5,7 l im 330D mit 18" Mischbereifung (Sommer) und 1,5 cm zusätzlicher Tieferlegung beim Sportfahrwerk.

Bei 160 tendenziell um die 8, das konnte ich noch nicht genauer ermitteln.

Bei 160 liegt der 320d in dem oben verlinkten Video bei ziemlich genau 7l.

Kommen wir doch mal wieder zum 35d/i :)

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 28. Dez. 2017 um 23:30:05 Uhr:

habe eben mal bei 130 konstant gemessen: 5,7 l im 330D mit 18" Mischbereifung (Sommer) und 1,5 cm zusätzlicher Tieferlegung beim Sportfahrwerk.

Damit kann es also durchaus sein dass der 320d bei 140 km/h UNTER 6l verbraucht. Der 30d braucht bei 130 5,7, der 20er würde also um die 5,2 brauchen bei 130. Und wird damit auch bei 140 noch unter 6 liegen. Kommt natürlich auch drauf an welche Reifen drauf sind etc...

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:19:45 Uhr:

Der F30320D mit der 8-Gangautomatik verbraucht bei Dauertempo Tacho 200 km/h ca. 10,5 l/100 km

Wirklich viel ist es nicht, aber mehr als bei meinem 330d.

Meiner verbraucht bei Tacho 200 auf Geraden 9,5-9,8 Liter trotz der alten 6 Gang Automatik.

Liegt eventuell an der Leistungssteigerung. Für diese Tempo reicht es, wenn man das Gaspedal nur streichelt.

Was den Verbrauch auch positiv beeinflusst sind sicherlich die 225/45-17 rundherum.

Nach der ganzen Diskussion hier was für Langstrecke besser ist, habe ich gerade den Durchzug meines 330d im 6. Gang von 100 auf 250+ getestet.

Für mich steht fest: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist und ein sehr leistungsstarkes Auto will, ist mit einem getunten 330d bestens bedient.

Der ist im 6. Gang von 100-250 genauso schnell (gar tick schneller) als ein 340i, der mit Kickdown alles rausholt und ständig bis ins Begrenzer zieht.

Es macht wahnsinnig Spaß mit so einen Motor viele Kilometer zu spulen. Dazu noch der moderate Verbrauch und große Reichweite...

https://m.youtube.com/watch?v=xhOGcgsbi0k

Zitat:

@munition76 schrieb am 29. Dezember 2017 um 00:34:10 Uhr:

 

Der ist im 6. Gang von 100-250 genauso schnell (gar tick schneller) als ein 340i, der mit Kickdown alles rausholt und ständig bis ins Begrenzer zieht.

https://m.youtube.com/watch?v=xhOGcgsbi0k

Nund, dass magst Du vielleicht Subjektiv so empfinden, wäre aber traurig wenn es so wäre. Hier kannst Du mal schauen wie ein 340i im Vergleich zu einem 335d abgeht.

https://www.youtube.com/watch?v=_hsTm46k_YY

Da liegt ein kleiner Unterschied zu Gunsten vom 340i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen