ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. VFL mit wenig km, oder lieber LCI?

VFL mit wenig km, oder lieber LCI?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 10:43

Hallo F30 Community, viele Grüße von der F10 und VW Käfer Ecke.

Da ich meinen 5er in 8-16 Monate verkaufen möchte und etwas kleiner und dynamischer suche, habe ich eine Frage, bzw. Anregung für eine gemütliche Sonntagsdiskussion :D

Ich hab bisher relativ viele Gebrauchtwagen gekauft, und mich dabei ertappt, oft einer der "ersten" Baujahre zu nehmen, mit nicht wenig km, dafür aber gut ausgestattet. Meistens gings gut, aber nicht selten gings etwas daneben. (535d E60 Motorschaden, A6 Bi-Tdi sehr viele Investitionen am Motor und Injektoren nötig, km Stände ca. 120tkm und 160tkm).

Ich würde für um 20-22 Tausend einen 330d (ab euro 6) oder 335xd nehmen. Laut Wikipedia sind die Motoren durchgehend gleich, sprich ab LCI hat sich da nichts getan.

Und entdeckt habe ich 3 "Richtungen".

- VFL BJ 14-15 mit 70-80tkm

- VFL BJ 14-15 mit M-Paket und gut ausgestattet, mit 120-150tkm.

- LCI ab BJ 16 (teilweise auch 18!) mittelmäßig ausgestattet mit 120-140tkm.

Klar, ein LCI mit M-Paket und wenig km wäre der Traum, aber irgendwo nach oben möchte ich die Suche ja kappen :) Also meine Frage :

-> Hat sich beim LCI grundsätzlich was in die positive Richtung geändert, sodass es sich lohnt, einen zu nehmen und auf M-Paket oder eine sehr gute Ausstattung zu verzichten? Oder sind die Unterschiede eher kosmetisch und man sollte lieber in weniger km (oder eine gute Ausstattung) investieren, baujahrunabhängig?

Ich habe beispielsweise entdeckt, dass ein 530d von 2014 (LCI) ein ruhigeres Fahrwerk, wenigere Knarzgeräusche im Innenraum und weicher laufenden Motor hat, als mein 2011er (VFL) Exemplar, bei identischer km-Leistung.

(kleiner exkurs zum 35d. Die Motoren halten im 5er scheinbar nicht so lang, Stichwort Kurbelwellenlager Schaden aufgrund von Mangelschmierung..... Gab es solche fälle auch im F30? Habe hier kaum was davon gesehen. Im F10 Forum betreffen gefühlt die Hälfte der Threads mit Motorproblemen, den 535 leider.....kann derselbe Motor im F30 besser sein? Ein AGR oder Turboschaden meine ich hier nicht, sondern größe Probleme die zum Motorwechsel / Instandsetzung führen können)

Vielen Dank für eure Mühe, und freue mich auf die Rückmeldungen, einen schönen Sonntag noch,

Vlad

Ähnliche Themen
17 Antworten

Euro 6 gab es erst ab LCI, wenn das relevant ist. Zudem ebenfalls erst ab LCI die LED Scheinwerfer, bis dahin gab es maximal Xenon Scheinwerfer.

Also meiner ist Baujahr 2014 und hat Euro 6

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:47:30 Uhr:

Also meiner ist Baujahr 2014 und hat Euro 6

Ist dann sicher ein GT?

@N.R. Ne f30 limousine

Der wird den Zusatzkat (BluePerformance genannt) haben...damit kamen auch die vFL Diesel gegen Aufpreis bereits auf Euro6.

Euro6 gab es auch vorher mit Sonderausstattung Blue Performance. Der GT hatte diese serienmäßig fast bei allen Motorisierungen von Anfang an.

Ist aber ein Benziner

am 4. Juli 2021 um 13:36

Hab einen Ausstellungswagen 330xD BJ 2018 mit 64km auf der Uhr (64 nicht 64'000) zum halben Preis mit Vollausstattung ergattert auf Weihnachten 2019. Es gibt nichts besseres zu fahren. Irre tolles Fahrzeug. OK, hab dann noch in die Musikanlage richtig investiert. Aber sonst.... super Auto und super Verarbeitungsqualität. 13'000 km gefahren und nichts zu bemängeln.

Beim VFL gabs beim Diesel halt öfters mal Probleme mit der Steuerkette, was mit dem FL dann angeblich verbessert wurde.

würde bei BMW immer einen LCI empfehlen

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 4. Juli 2021 um 15:36:46 Uhr:

Hab einen Ausstellungswagen 330xD BJ 2018 mit 64km auf der Uhr (64 nicht 64'000) zum halben Preis mit Vollausstattung ergattert auf Weihnachten 2019. Es gibt nichts besseres zu fahren. Irre tolles Fahrzeug. OK, hab dann noch in die Musikanlage richtig investiert. Aber sonst.... super Auto und super Verarbeitungsqualität. 13'000 km gefahren und nichts zu bemängeln.

Zum halben Preis meinst du vom Bruttolistenpreis? Das war dann ja richtig Glück, finde keinen einzigen F30 3er bzw. 4er im Netz unter 1.500 km ab 2018 unter 40.000 €. :D

 

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:40

Danke für eure Meinungen :) Klingt vernünftig, dass beim LCI einiges verbessert wurde.....

Euro 6 beiseite (mir wäre es zu riskant, über 20 für ein Euro5-Wagen auszugeben, auch wenns heute noch egal ist...), aber Steuerkettenprobleme? Ich dachte da wäre nur der 184PS 320d betroffen?

Und klar, ein Neuwagen zum halben Preis ist Bombe, aber leider außerhalb des Budges, egal wie gut das Angebot wäre :)

Bin für weitere Meinungen, speziell bzgl. 330/335d offen :)

Viele Grüße

Die Steuerkette ist bei den Sechszylinder Dieseln komplett unauffällig.

Wie weit kann der Kettenspanner überhaupt ausfahren? 6mm habe ich hier im Forum gelesen, sollen es von Werk aus sein. Was ist die oberste Grenze?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. VFL mit wenig km, oder lieber LCI?