335i vs. 340i Motor Unterschiede
Hallo,
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines drei Jahre alten 340i. Geplant war eigentlich ein identischer 335i aber seit einem Jahr Suche ist leider nichts zu finden.
Nun wollte ich fragen ob jemand weiß, was der nennenswerte Unterschied zwischen den beiden Motoren ist. Wie ist es hinsichtlich Leistung, wo kommt die her? Verbraucht der 340i mehr als der 335i oder identisch?
Beste Antwort im Thema
Wer dauerhaft Verbrauchswerte mit 5,XX fahren will, kann sich das Geld für einen Reihen-Sechser mit über 300 PS ruhig sparen🙄
IMHO
Ähnliche Themen
150 Antworten
Selten so viele da Beiträge in einem Thread gelesen, ohne dass da Müll dabei ist! Kommt halt auf die Qualität der Teilnehmer an.
Fahre einen 440i xDrive Gran Coupe mit MPPSK. 42.000 km seit September 2017. Fahre zu über 90 Prozent auf der Autobahn, halte mich an die Geschwindigkeitsregeln. Wenn frei ist, fahre ich exakt 257 kmh. Beim Beschleunigen nicht über 5.500 Umdrehungen. Den Drehzahlbegrenzer hat mein Auto noch nie gesehen, wird warm und kalt gefahren.
Mein Durchschnitt liegt bei 10.8 Litern.
Wenn ich will, fahre ich unter 8 Litern. Fahre ich “normal“ sind es neun.
Kaufst Du nen 40i ist Dein rechter Fuß das “Problem“, denn dieser Motor ist einfach nur brillant!!
Ich komme vom 330d mit über 350 PS. Der hatte bei meiner Fahrweise einen Schnitt von 9.4 Litern. Aber man konnte ihn auch ganz easy unter sechs Litern fahren.
Du lebst nur einmal, und Dich scheinen 30-50 Euro im Monat nicht umzubringen. Hole Dir einen 40i. Tust Du es nicht, könntest Du es in einigen Jahren bereuen.....diesen Spaß nicht früher gehabt zu haben.
Weißt du doch nicht! 😁
Klasse zusammengefasst! 🙂
Ich bin auch etwas verwundert. Normal ist es immer der Untergang, wenn jemand das Todeswort "Verbrauch" erwähnt oder generell nicht schlüssig ist beim Kauf. Es gibt halt Menschen die überlegen sich das gerne etwas länger.
Naja, ich werde mal die Probefahrt(en) abwarten und dann mal sehen.
Spätestens da hat es dich sowieso erwischt. Kaufvertrag ist quasi schon unterschrieben 😁
Das kam mir auch in dem Sinn bei der Probefahrt... 😁 Du brauchst den Geldbeutel gar nicht so fest halten, das ist in der Situation sinnlos! 😉
Viel Spaß dabei!
Zitat:
@zixxxx schrieb am 16. Juli 2018 um 21:00:01 Uhr:
Ah. Habe mich seit Monaten schon gefragt was das alles heißt. War aber immer zu faul Google zu fragen.Haben übrigens mal eben bisschen kalkuliert. Da ich entweder Jahreswagen 330i oder 3 jahre alten 340i kaufen werde, bleibt der Anschaffungspreis gleich.
Versicherung ist mir relativ Wumpe, auch wenn es in diesem Fall 400€ Differenz im Jahr ist. Verbrauch zwischen 10l zu 8L sind nur ca. 30€ im Monat bei fixen Fahrtwegen. Ist zu verkraften denke ich 😁
Je fixer man unterwegs, egalisieren sich mehr und mehr die Verbrauchsvorteile des 330i zum 340i. Der 330i hat eher im Teillastbetrieb und Stop&Go durch seinen 1 Liter geringeren Hubraum einen Verbrauchsvorteil.
Fahr den 340er mal Probe.
Also ihr bestätigt immer mehr meine Entscheidung für den 340i. Wenn man die Beiträge so liest, steigt die Vorfreude immer mehr 😉
Ich bin gespannt was der TE heute nach der Probefahrt sagen wird. Der Verbrauch sollte nicht ganz oben stehen auf deiner Wunschliste sonst sollte es eher ein 20d werden 😉
ich hatte meinen neuen 340i letztes Jahr von einem BMW Händler aus Oberhausen abgeholt.
Auf der Fahrt nach Hannover verbrauchte der Wagen (da neu, nur Richtgeschwindigkeit gefahren) 6,8L auf 100km. :-)
Je nach Streckenprofil liegt mein Verbrauch jetzt bei 9-10,5L auf 100km
Zitat:
@Pruck schrieb am 17. Juli 2018 um 07:21:01 Uhr:
Also ihr bestätigt immer mehr meine Entscheidung für den 340i. Wenn man die Beiträge so liest, steigt die Vorfreude immer mehr 😉Ich bin gespannt was der TE heute nach der Probefahrt sagen wird. Der Verbrauch sollte nicht ganz oben stehen auf deiner Wunschliste sonst sollte es eher ein 20d werden 😉
Auf den 340er kannst du dich freuen. Bisher für mich bisher der beste Motor überhaupt, den ich gefahren bin. Preis/Leistung und Verbrauch passt bei der Kombination.
Leider mache ich im Winter motormäßig einen Rückschritt mit dem G30 530i. Aber ich wollte jetzt nicht 9 Jahre lang einen F30 fahren, obwohl es schon juckt einfach wieder einen F30 340i zu bestellen.😉
Ich bin vom 328i auf den Reihensechser gewechselt und bin von 1l Mehrverbrauch ausgegangen. Es werden nun eher 1,5-2, da ich mit dem Auto zügiger fahre, da das Drehmoment so bullig ist. Und bei Drehzahl klingt er auch verdammt gut. Auf der AB fahr ich im 28i gern 140, mit dem Sixpack hab ich's krachen lassen wann immer es ging.
Was der Motor nicht gut kann ist Stau und Stop & Go, da geht der Verbrauch gegenüber vier Töpfen schon deutlich hoch. Der Rest liegt am Gasfuß. Fazit: ich bereue nichts, der Motor macht Spaß und bis 20.000km pro Jahr finde ich den Mehrverbrauch in Ordnung.
Interessant was du zu Stop&Go schreibst. Davor habe ich etwas Angst vor allem in der Stadt...
Da braucht aber der 320d auch mal ganz schnell über 9l...
Ja, aber ich brauche ja mit dem Vorgänger mit PPK und xDrive auch bloß 12,5 Liter im Stop&Go-Verkehr.
Es stimmt schon, dass sich der große Motor gerade dort am Meisten nimmt, aber es hält sich dennoch im Rahmen.
Ohne es nochmals aufzuwärmen wird der 340i doch noch etwas weniger verbrauchen.
Freu dich einfach auf das Wägelchen - du wirst viel Spaß mit haben.
Zitat:
@zixxxx schrieb am 16. Juli 2018 um 17:58:11 Uhr:
340i in Hannover bis morgen reserviert. Versuche es ansonsten bei dem in Burgdorf nochmal. Bin nämlich morgen sowieso in Hannover, würde sich anbieten.
Entweder du fährst noch oder du bist noch nicht dazu gekommen deine Eindrücke zu schildern. Wir sind schon gespannt wie die Probefahrt ausgegangen ist.
Der b58 ist ein geiler Motor.. fahre den im 1er.. kann ich jedem empfehlen...sparsam und genug Dampf...
Hallo,
Ich melde mich verzögert zurück und aktuell aus Kroatien. Zu der Probefahrt ist es wider Erwarten nicht gekommen. Mittlerweile der zweite Händler, der mich enttäuscht. 🙁
Muss da ja nicht ausführlich drauf eingehen. Wurde quasi versetzt. Mir wurde angeboten den nächsten Tag vorbei zu kommen aber das ginge nicht, da ich jetzt erstmal im Urlaub bin. Ich werde es am 29.07. wieder in Angriff nehmen.
Sorry falls einige darauf gewartet haben.