ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Butter bei die Fische: Verbrauch F34 als 330i oder 340i?

Butter bei die Fische: Verbrauch F34 als 330i oder 340i?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. August 2016 um 17:05

Hallo Leute,

jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sieht es im Alltag mit dem Verbrauch beim F34 (von mir aus auch F39, F31 oder 4er Reihe) als 330i oder 340i mit oder ohne xDrive aus?

Bitte mal bei euren Angaben dazu schreiben, wie euer Fahrerprofil ist (sportlich, bequem, Langstrecke, Kurzstrecke, Stadtverkehr, Land, Autorennbahn).

Danke schon mal vorab :)

Beste Antwort im Thema

Einfach mal gucken wie man mit dem derzeitgen Fahrzeug verbraucht und was der Durchschnitt dafür bei spritmonitor ist, dann die gleiche Differenz prozentuall beim F3x 330i anwenden. Dann weiss man was man in seiner gewohnten Umgebung mit dem F3x brauchen würde.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

430xi GranCoupe, Sportautomatik mit 225/255 Mischbereifung, jetzt 5000km. Überwiegend Kurzstrecke, 50% Land, 50% Stadt, sportliche Fahrweise im Comfort- und Sportmodus. Ca. 8,8 bis 9,0 Liter

 

Gruß Chris

Einfach mal gucken wie man mit dem derzeitgen Fahrzeug verbraucht und was der Durchschnitt dafür bei spritmonitor ist, dann die gleiche Differenz prozentuall beim F3x 330i anwenden. Dann weiss man was man in seiner gewohnten Umgebung mit dem F3x brauchen würde.

Wie willst du wirklich so den Verbrauch ermitteln, Verbrauch bei Verbrennungsmotoren ist doch was ganz individuelles,

und ergibt sich aus der Nutzung, Beladung und dem Streckenprofil des Fahrzeuges. Nimm einfach die Werksangaben und hau im Durchschnitt 20% als Durchschnittsverbrauch drauf. Dann biste aber noch nicht sportlich unterwegs sondern wie Otto-Normalo. Wobei sowohl der 330i als auch der 340i im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich besser geworden sind.

Ok, 340i PPSK, F31, 19" Zoll Mischbereifung 225/255

Bisher 9000km, Schnitt 10,2 heut abgelesen.

Profil: 20,40,40 Stadt, Land, BAB

Vorhin gerad wieder 300km abgerissen. 10,6 Reise-BC mit sehr vielen Vollgasanteilen (Beschleunigungen von 130-250 bzw 50-140) auf BAB und Landstraße.

Bin positiv überrascht. Hätte vorher mit Schnitt ~12-13l gerechnet. Man kann das Fahrzeug mit 7-8l fahren (null Spaß!) oder auch gern mal 14-15l als Extreme.

Berba,

Donnerwetter, dein F31 ist aber schnell zum F34 mutiert, aber grundsätzlich wird es sich wohl beim GT ähnlich verhalten. Aber wenn ich meine Verbräuche beim M40i und Zetti 3.5is ansehe, die streuen von 9,5 l bis 15l beim Zetti und beim M40i von knappen 10l bis 17-18l je nach Fahrweise. Ich weiß nicht, ob es dem TE weiterhelfen wird, zudem wohl jemand an der Küste weniger verbrauchen wird wie jemand in Berchtesgaden, alleine schon aus der Topographie.

Aber ist der Verbrauch bei einem 330i zu eine. 340i bei seiner Fahrleistung überhaupt so relevant? Soviel gibt sich da doch gar nicht, wenn ich unseren 228i ansehe, der ist auch kein Kostverächter, wenn er laufen darf.

@harald335i

Lies mal ganz oben. F31 und andere waren auch erlaubt und erwünscht. ;-)

Wann änderst du deinen Nik hier? Harald40i passt doch besser :-)))

am 26. August 2016 um 21:20

Berba hat recht.

Nur F30, 340iX ist nicht gefragt :(

Nur so Autos mit dicken Ärxxen ;)

JooJooo

Also n fetten Ar*** hat ja wohl der F34 :D

Dagegen ist der F31 schlank und elegant ;)

am 26. August 2016 um 21:38

Nicht umsonst sitzt ein ;) am Ende ...

:)

JooJooo

Themenstarteram 27. August 2016 um 6:21

Da ich gerade die sehr gute Chance habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich nach Jahren vom Diesel weg zum Benziner soll. Fakt ist, dass uns das Thema mit der blauen Plakette auf Dauer wohl mehr beschäftigen wird, als es uns Diesel-Fahrern lieb ist. Auf der anderen Seite liegt die Jahreslaufleistung meines Fahrzeugs bei rund 12.000 km und davon sicherlich 60% in der Stadt im bergig-hügligen Raum.

Mit unserem Golf VI Cabrio 1.4 TSI, Benziner mit 160 PS, kommen wir im Mix auf drei Jahre auch auf 9,5 Liter, was für uns verständlich ist, da meine Frau sehr viele Kurzstrecken < 4 km fährt. Würden wir die Urlaubsfahrten aus der Verbrauchskalkulation raus lassen, dann kämen wir definitiv auf > 10l/100km.

Die aktuellen Benziner sind halt auch Feinstaubschleudern. Wenn Die Euro6 Diesel eines Tages draussen bleiben müssen, dann wohl auch alle Benziner unterhalb Euro6c.

P.S. Mein Schnitt ist übrigens 8,2 Liter. Ist aber ne Limo.

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:32

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. August 2016 um 08:29:09 Uhr:

P.S. Mein Schnitt ist übrigens 8,2 Liter. Ist aber ne Limo.

330i oder 340i, sDrive oder xDrive?

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:34

Zitat:

@JooJooo schrieb am 26. August 2016 um 23:20:30 Uhr:

Nur F30, 340iX ist nicht gefragt :(

Doch ist auch gefragt. Hatte F39 geschrieben - sollte natürlich F30 heißen; die 9 liegt zu dicht an der 0 :D

Bin nach 6 Jahren Diesel auch wieder zum geliebten 6ender Benziner zurückgekehrt. Liege bei 15-16k km pro Jahr. Du kannst ihn auch in der Stadt recht sparsam bewegen. Natürlich bei vorausschauender Fahrweise, ohne Ampelrennen und warm sollte er auch mal werden. Die B-Motoren werden ja schneller warm, aber täglich nur 3km wäre natürlich bissl wenig. Bei 10-11l wird der 40i da auch liegen können.

Würde keinen xdrive nehmen. Schon allein der Optik wegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Butter bei die Fische: Verbrauch F34 als 330i oder 340i?