ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Touring - Konfigurationscheck

340i Touring - Konfigurationscheck

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinungen zu meiner Konfiguration hören. Danke :)

Modell

BMW 340i Touring

240 kW [326 PS]

Getriebe

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Modellvariante

Modell M Sport (S07LF)

Exterieur

Citrinschwarz metallic (P0X02)

Spiegelkappen in Wagenfarbe

18" M LM-Räder Sternspeiche 400 M mit Mischbereifung (S02PE)

Hier werden die Performance Felgen 405 im Sommer gefahren

Interieur

BMW Individual erweiterte Lederausstattung Opalweiß/Schwarz (FZAOW)

Int.leisten Alu Hexagon m.Akzentleiste Schwarz hochglänzend (S04WG)

Pakete

Innovationspaket (S07R7)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

BMW Head-Up Display (S0610)

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)

Speed Limit Info (S08TH)

Sonderausstattung

Fahrerassistenz

BMW Head-Up Display (S0610)

Fernlichtassistent (S05AC)

Park Distance Control (PDC) (S0508)

Rückfahrkamera (S03AG)

Speed Limit Info (S08TH)

Fahrwerk

Adaptives Fahrwerk (S02VF)

Klima, Heizung

Klimaautomatik (S0534)

Konfort/Nutzen

Ablagenpaket (S0493)

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (S0544)

Komfortzugang (S0322)

Lichtpaket (S0563)

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)

M Lederlenkrad (S0710)

Panorama Glasdach (S0402)

Raucherpaket (S0441)

Optik innen/außen

BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)

BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)

M Aerodynamikpaket (S0715)

Modellschriftzug Entfall (S0320)

Sonnenschutzverglasung (S0420)

Polsterungen, Sitze

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)

Radio, Audio, Kommunikation, Info

Harman Kardon Surround Sound System (S0688)

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)

Navigationssystem Professional (S0609)

Räder, Reifen

Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)

Sicherheit

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)

LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)

Sportlichkeit

M Sportbremse (S02NH)

Variable Sportlenkung (S02VL)

Das wars im großen und ganzen. Wie gesagt die Felgen werde ich die von meinem 4er fahren und das PPSK wird im 340i ebenso verbaut werden.

Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

ACC hin oder her, es hat aber einen wirklichen nutzen und auch einen extremen Sicherheitsvorteil.

Der Radar schütz einen doch und meldet sich in extrem Situationen.

Klar braucht man das nicht , weil wir ja alle super Autofahrer sind.

ABER Urlaubsfahrt mit Kleinkind und genervter Frau auf dem Rücksitz, der/die kleine Schreit ohne Ende und man ist zwangsläufig selber extrem angespannt. Ich sage Dir da ist ACC Gold wert !

Besonders wenn irgendwann Nummer 2 geplant ist.

Ich würde mir das überlegen !

Schönen Gruß

Manni

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Daumen hoch. Du wirst dir bei der Konfiguration schon was gedacht haben. Citrinschwarz ist ebenfalls sehr schick mit dem leichten Goldhauch.

"Meiner Meinung" nach passt aber eine Hexagon Interieurleiste nicht zum Opalweißen Individualleder. Entschuldigung aber das wirkt nicht stimmig für meinen Geschmack. Falls du dich bewusst dafür entschieden hast dann wird alles so seine Richtigkeit haben.

 

PS: Falls Kinder in irgendeinerweise eine Rolle spielen würde ich die mechanischen Fensterrollos für die beiden Hecktüren noch mitbestellen (250€ glaub ich) denn trotz Sonnenschutzverglasung bekommen die Kleinen immer noch recht viel Sonne ab.

Danke dir schonmal. Das mit den Interieurleisten schau ich mir nochmal an, evtl. Längschliff fein mit Akzentleiste schwarz hochglanz!?

Ja, wir bekommen Nachwuchs Mitte/Ende November deshalb muss mein Coupe erstmal weichen.

Klingt stimmig. Ich würde den Komfortzugang (Gründe bekannt) und das Panodach weglassen! Falls die Alarmanlage nicht irgendwo drin steckt - mit hineinnehmen!

Ansonsten passts doch!

Die Kombination Adaptivfahrwerk und Sportlenkung macht in mehreren Baureihen Probleme, das würde ich überdenken. Kannst mal nach "Poltern Vorderachse" suchen. Schwarz überdeckt m.M.n. die tolle Formsprache ein wenig. Ansonsten toller Wagen.

Ich würde das Raucherpaket weglassen ;)

Und beim Leder was unempfindlicheres nehmen ...

... wenn Nachwuchs unterwegs ist.

Ansonsten: Super Ausstattung!

JooJooo

Danke für euer Feedback, werde mir die einzelnen Punkte von euch nochmals anschauen. Zum Raucherpaket, wir sind keine Raucher, die Ablagemöglichkeiten, etc. erscheinen mir einfach sinnvoller.

Hallo ch3zZ,

auch von mir ein paar Anmerkungen zu deiner Konfiguration.

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (S0544)

Ich würde mir überlegen lieber ein Tempomat mit Abstandsfunktion zu nehmen. Der ist vorteilhaft auf Landstraßen, in Baustellen und vor allem in Ländern mit generellen Tempolimit. Wenn man nicht frei fahren kann, lässt man den Wagen eben einfach mit Hilfe des Abstandtempomats rollen.

Anhängerkupplung

Wenn man normalerweise keine Hänger oder Wohnwagen ziehen muss, braucht man eine Anhängerkupplung eigentlich fast nie, aber gerade bei einem Touring macht eine Anhängerkupplung Sinn, falls man sie unerwartet doch mal braucht. Musst du auch Fahrräder transportieren? Auch dann macht eine Anhängerkupplung Sinn.

Gerade wenn sich im Leben so viel ändert wie bei euch, kann man im Vorfeld nie wissen was man mal braucht.

Variable Sportlenkung (S02VL)

Bist du ein Fahrzeug mit solch einer Lenkung gefahren? Wenn nicht, solltest du das vor dem Kauf machen. Ich bin zwei 335d zur Probe gefahren, allerdings VFL. Die hatten eine adaptive Lenkung, ob es eine Sportlenkung war, weiß ich nicht, aber die war insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich zu leichtgängig. Bei deinem zukünftigen Wagen wird es wohl passen, da ja auch ein LCI, aber sicherheitshalber würde ich das vor dem Kauf testen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 21. September 2016 um 09:24:38 Uhr:

Danke dir schonmal. Das mit den Interieurleisten schau ich mir nochmal an, evtl. Längschliff fein mit Akzentleiste schwarz hochglanz!?

Ja, wir bekommen Nachwuchs Mitte/Ende November deshalb muss mein Coupe erstmal weichen.

Ja Längsschliff würde besser zum Gesamtbild passen. Da Opalweiß/Schwarz eher in die Kategorie edel fällt.

Das Hexagon zB passt perfekt bei den Alcantara-Sportsitzen.

Wenn es dir nichts ausmacht etwas vorsichtiger zu sein dann könntest du dir die empfindlicheren schwarzen Pianolack-Leisten mal ansehen die würden vom optischen her sehr gut zu der Lederkombination passen.

Das mit den Rollos würde ich dir wirklich ans Herz legen. Bei unserem F36 zB habe ich verschlafen sie mitzubestellen und könnte mir jedes Mal in den Arsch beißen wenn die Kinder (der Kleine 11 Monate) hinten von der Sonne geblendet werden und aufgrund des Kindersitzes nirgends hin können.

Klare Empfehlung bzgl. der Räder, Reifen:

"Run-Flat" abbestellen!!!

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. September 2016 um 12:00:06 Uhr:

Variable Sportlenkung (S02VL)

Bist du ein Fahrzeug mit solch einer Lenkung gefahren? Wenn nicht, solltest du das vor dem Kauf machen. Ich bin zwei 335d zur Probe gefahren, allerdings VFL. Die hatten eine adaptive Lenkung, ob es eine Sportlenkung war, weiß ich nicht, aber die war insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich zu leichtgängig. Bei deinem zukünftigen Wagen wird es wohl passen, da ja auch ein LCI, aber sicherheitshalber würde ich das vor dem Kauf testen.

 

Gruß

Uwe

Die Änderung der Lenkkräfte hat nichts mit der variablen Sportlenkung zu tun, sondern mit der Servotronic. Und den 3er gibt es ohne nicht. Die Lenkwinkel sind einfach nicht über den gesamten Wendekreis gleich, das ist auch alles.

So viel im Auto drin und dann kein Connected Drive? Sehe ich das richtig? Und kein Apple Car Play?

Zitat:

@cabronito schrieb am 21. September 2016 um 14:15:50 Uhr:

Klare Empfehlung bzgl. der Räder, Reifen:

"Run-Flat" abbestellen!!!

Geht das überhaupt? Runflat ist doch in Verbindung mit 18 Zoll Räder eine Zwangskombination.

Da der TE aber eh 20 Zoll Performance Felgen fahren wird, ist das eh egal.

@Uwe Mettmann

Ich fahre die Sportlenkung auch im 4er und bin sehr zufrieden damit. Anhängerkupplung werde ich nicht brauchen, da bin ich mir sehr sicher. Stop and Go werd ich mir überlegen, aber wir sind keine Vielfahrer und auf der Autobahn fahre ich dann selbst gerne mal knackig ohne dahin zu rollen ;) Aber trotzdem danke für deine Vorschläge

@MX2202

Rollos werde ich meiner Dame nochmal vorschlagen, mal sehen. Ansonsten sieht man auf den Pianolack Leisten die Fingerabdrücke sehr oder?

@TheRealRaffnix

Sag mir doch mal was der Vorteil am Connected Drive oder Apple Car play ist? Ich sehe ihn einfach nicht. Habs im 4er nicht und vermisse es auch nicht.

Pianolack ist natürlich Touch-anfällig! Dann besser Alu fineline. Ist die AA dabei? Komfortzugang wirklich nötig? Rollos hinten nehme ich auch immer zusätzlich zur sonnenschutzverglasung.

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 22. September 2016 um 08:30:09 Uhr:

Stop and Go werd ich mir überlegen, aber wir sind keine Vielfahrer und auf der Autobahn fahre ich dann selbst gerne mal knackig ohne dahin zu rollen ;)

Nein, es geht nicht um die Stop and Go Funktion, sondern um einen Tempomat, der etwas mehr kann als nur die Geschwindigkeit dumm-doof konstant zu halten.

Gerade wenn man auf der Landstraße mit dem Verkehr mitschwimmt, ist so ein dumm-doofer Tempomat wenig hilfreich, weil man notwendigerweise die Geschwindigkeit nachregeln muss. Anders die „aktive Geschwindigkeitsreglung“ also der Abstandstempomat, der selbständig die Geschwindigkeit reduziert, wenn du auf ein Fahrzeug aufläufst oder dein Vordermann die Geschwindigkeit reduziert.

Mich nervt es immer etwas, wenn ich auf der Landstraße mit optimalen Bedingungen nicht 100 km/h sondern 80 km/h oder gar langsamer fahren muss, weil wesentlich weiter vorne einer unbedingt langsam fahren muss und eine lange Schlange hinter sich herzieht, die sich nicht überholen lässt. In diesem Fall schalte ich den Abstandstempomat ein und lasse mein Auto einfach hinterherrollen. Ähnliches gilt im Ausland mit einem generellen Tempolimit.

Du hast nur den Tempomat mit Bremsfunktion gewählt. Das ist kein Abstandstempomat sondern „mit Bremsfunktion“ bedeutet nur, dass, wenn es bergab geht, auch die Bremse benutzt wird, um die Geschwindigkeit konstant zu halten.

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 22. September 2016 um 08:30:09 Uhr:

Anhängerkupplung werde ich nicht brauchen, da bin ich mir sehr sicher.

Bist du auch sicher, dass du keine Fahrräder transportieren musst? Das geht nämlich sehr praktisch mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Touring - Konfigurationscheck