1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330e Reichweite elektrisch

330e Reichweite elektrisch

BMW 3er F30

Hallo Miteinander!

Wir fahren seit 11/2016 einen 330e.
Das die elektrische Reichweite nie und nimmer 40km, wie von BMW angegeben, sein wird, war mir schon klar.
Nach mittlerweile 20.000km mit dem Fahrzeug haben wir eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Auto gemacht, aber die elektrische Reichweite sinkt immer weiter.
Anfänglich waren wir bei 34km - seit ca. 10.000km pendelt sich die elektrische Reichweite so um die 25 km ein. Das finde ich als zu gering. 3/4 der versprochenen Reichweite muss schon erreichbar sein.

Das Fahrzeug hängt in der Nacht immer am Stromnetz. Wird zu 80% im Eco-Pro-Modus gefahren.

Wie sind die Erfahrungen anderer 330e-Eigner, hat schon mal jemand das Fahrzeug mit diesem Hintergrund gewandelt?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Fahre auch einen 330e und kann die Erfahrungen mit dir teilen.

Vor zwei Monaten hat BMW bei mir ein Softwareupdate durchgeführt (wegen der reduzierten Reichweite).

Anfangs stand auch wieder eine Reichweite von knapp 40km. Netto war es dann doch nur knapp 30km im Comfortmodus.

Im Moment liege ich bei 20km ( ich vermute auch wegen der Temparaturen)

Enttäuschend ist das schon.

Ich warte jetzt mal das nächste Frühjahr ab. Wenn sich da nicht etwas nach oben ändert, werde ich wieder bei BMW vorstellig werden.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Wenn Du wirklich geplant hast das Fahrzeug zu kaufen, dann kann ich nur empfehlen, die Probefahrt mit voller Batterie zu wiederholen. Der Zustand der Batterie lässt sich anders rein garnicht beurteilen.

Ist übrigens sehr unprofessionell vom Händler, Dir einen ungeladenen PHEV zu geben und die zentrale Funktion vorzuenthalten.

Von unserem Mod: Zusammenstellung von "Offtopic" Beiträgen

330e, Akku wird nicht mehr geladen
https://www.motor-talk.de/.../...wird-nicht-mehr-geladen-t6561518.html

Also meiner ist von 02/18 und habe erst 25.000km auf der Uhr, aber konnte noch keinen nennenswerten Akkuverlust feststellen. Habe ein paar Referenzstrecken und komme eigentlich immer noch so weit wie am Anfang.
Wenn man diese fährt sollte man aber auch immer bei ähnlichen Bedingungen fahren - sprich ohne Klimatisierung, ohne Regen, ohne Wind, bei in etwa gleichen Temperaturen und sehr behutsam. Denn diese Faktoren können sich sehr auf die Reichweite auswirken, speziell wenn diese wie beim 330e f30 nur in etwa 30km beträgt, da fällt jede einzelne sehr ins Gewicht.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden, ein tolles Auto. Man fährt mit geringem Verbrauch und hat wenn nötig ordentlich Leistung!

Ja, allerdings wie in dem verlinkten Thread, die schlechteste Zelle macht die Reichweite. Wenn der Händler das Auto "leer" hinstellt bei einem Hybrid würde ich misstrauisch werden. Zumal nur Garantie 3 Jahre oder 100.000km, was zuerst kommt.

Ähnliche Themen

Hallo!

Meinen F30 330e hatte ich drei Jahre und 75.000 km. Die durchschnittliche Reichweite war im Winter 20 km und im Sommer ca. 25-27 km. Diese Werte beziehen sich auf das rein elektrische Fahren. Im Hybridmodus kommt man weiter, da hier bei längeren Strecken mehr durch Rekuperation zusammen kommt.

Der jetzige G20 330e schafft locker 35-45 km rein elektrisch im Sommer. Da merkt man die größere Batterie deutlich.

CU Oliver

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. Juni 2020 um 08:23:31 Uhr:

Zumal nur Garantie 3 Jahre oder 100.000km, was zuerst kommt.

Das Garantieversprechen bezüglich des Hochvoltakkus ist 6 Jahre bzw. 100.000km bei BMW

Ja war wirklich extrem ungünstig, habe kurz überlegt wieder zu gehen. Habe die Probefahrt dann gemacht unter der Prämisse, dass ich eine zweite Probefahrt machen muss. Bei der zweiten Probefahrt möchte ich dann wirklich im Eco Pro und bereits gewohntem „Elektro-Gasfuß“ ~25km erreichen.

Wichtiger wäre ob jemand weiss ob man den State of Health auf einfache Weise auslesen kann?

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. Juni 2020 um 08:27:24 Uhr:

Hallo!

Meinen F30 330e hatte ich drei Jahre und 75.000 km. Die durchschnittliche Reichweite war im Winter 20 km und im Sommer ca. 25-27 km. Diese Werte beziehen sich auf das rein elektrische Fahren. Im Hybridmodus kommt man weiter, da hier bei längeren Strecken mehr durch Rekuperation zusammen kommt.

Der jetzige G20 330e schafft locker 35-45 km rein elektrisch im Sommer. Da merkt man die größere Batterie deutlich.

CU Oliver

Dazu nochmal: hast du bei dem Fahrzeug etwas bemerkt? Ich meine 1-2km weniger merkt man sicherlich nicht, aber ob da mal gegen Ende nur noch 15km Reichweite drin waren?
Davor habe ich wirklich Angst, habe zwar noch 3 Jahre Garantie aber wer weiß ab wann BMW ein Akku tauscht...

Die Garantie endet ja auch wenn du die 100000 vollmachst.

Zitat:

@philo97 schrieb am 26. Juni 2020 um 09:36:45 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. Juni 2020 um 08:27:24 Uhr:

Hallo!

CU Oliver

Dazu nochmal: hast du bei dem Fahrzeug etwas bemerkt? Ich meine 1-2km weniger merkt man sicherlich nicht, aber ob da mal gegen Ende nur noch 15km Reichweite drin waren?
Davor habe ich wirklich Angst, habe zwar noch 3 Jahre Garantie aber wer weiß ab wann BMW ein Akku tauscht...

Hallo!

In der Tat, 1-2 km weniger merkt man nicht. Was man halt merkt ist, ob es Winter oder Sommer ist. Heizung zieht halt viel Saft (Heizung aus = 5 km mehr Reichweite), die Klimaanlage im Sommer (bei >25°) zieht ebenfalls recht viel. Ebenfalls merkt man, wer das Auto fährt. Meine Frau kennt da eher nur ein digitales Gaspedal und hatte immer weniger Reichweite als ich. 🙂

Ein Nachlassen des Akkus habe ich so nicht feststellen können, denke aber mal, dass er nach den 75.000 km wohl wirklich 1-2 km an Reichweite verloren hat. Er wurde regelmäßig geladen und hat die meisten Strecken elektrisch gemacht. Der Verbrenner kann als gerade mal eingefahren bezeichnet werden. 🙂

CU Oliver

Hallo Oliver!
Danke, so eine Antwort wollte ich lesen neben den ganzen Beiträgen wie „Ich wette die Batterie ist nach 4 Jahren kaputt“ und „Ich schaffe mit meinem 530e nur 10km elektrisch pro Ladung.

An alle F30 330e Fahrer,
schreibt doch mal bitte Eure durchschnittliche elektrische Reichweite.

Danke!

Also da ich inzwischen auch einen habe mit ~60.000km kann ich auch mitmischen. Bei mir sind es mit Klimaanlage so 23-26km. Aber ich sehe, dass der Verbrauch extrem steigt ab 60kmh aufwärts. Glaube wenn man innerorts auf Bundesstraßen oder so unterwegs ist müsste mehr gehen.

Und ohne Klima?

Keine weiteren F30 330e Fahrer hier?

Zitat:

@matrixforever schrieb am 2. September 2020 um 20:13:11 Uhr:

Und ohne Klima?

Keine weiteren F30 330e Fahrer hier?

Ohne Klima können es bei mir schon 30 und auch etwas mehr sein. Wobei man aufpassen muss: 30 sind nicht gleich 30: Bei mehreren Stops wo der Motor ausgeschaltet wird, kommt man keine 30km da die Batterie sich jedes mal wieder konditionieren muss!

Deine Antwort